Wieviel Offroad geht wirklich???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Moin Chief,
      ich lasse für Dich die Späße gern 'mal weg, trage auch etwas Ernsthaftes zu unserem tollen Forum bei und beleuchtet dies einmal streng physikalisch.
      Die Problematik für die Querrichtung ist gänzlich anders als die Böschungswerte der Hersteller für die Längsrichtung behandeln: Hier geht es um störende Bauteile am Wagen, die im Wege wären, wenn eine konkave Hohlstrecke durchfahren wird (eben z.B. eine Böschungsanfang oder Taleinfahrt). Diese Werte liegen geometrisch fest und lassen sich genau angeben. In der Seitenrichtung ist nichts im Wege und folglich gibt es auch keinen Wert. Warum Hersteller hier nie etwas sagen würden, liegt an dem sehr schwer zu bestimmenden maximalen Neigungswinkel, bei dem wir zwischen zwei Fällen unterscheiden müssen:

      1. Der Wagen kippt tatsächlich über die Reifenaußenkanten, wenn die Reibung zwischen Reifen und Untergrund groß genug ist. Hierbei ist der Summenschwerpunkt aller Massen (sehr variabel!) zwingend über der Verbindungslinie beider unteren Reifenberührpunkte mit dem Untergrund lotrecht in Deckung zu bringen und der kritische Kippwinkel ist erreicht. Das kann man errechnen, ist jedoch bei einem Wagen in Gebrauchsform sehr aufwendig. Einfacher ist ein Kipptest, der natürlich eine Sicherung für den Wagen vorsehen sollte.
      2. Der Wagen rutscht einfach zur Seite weg. Bei diesem wahrscheinlicheren Fall ist der Reibungskoeffizient einzig zwischen Reifengummi und Untergrundmaterial entscheidend. Aus diesem ergibt sich streng der maximale Böschungswinkel ("Rutschwinkel"), der sogar für alle Wagen gleich ist, wenn die Kontaktmaterialien gleich sind. Kennzeichnend ist in diesem Fall, daß der Rutschwinkel kleiner als der Kippwinkel sein muß, den sonst würde er ja vorher kippen.
      Beispiel: Gummi auf trockenem Erdweg, Haftreibung (kein Rutschen und kein Rollen des Wagens) - Haftreibungszahl = ~0,45; Reibwinkel =24,2 Grad (= maximaler Böschungswinkel).
      Der Wagen wird nach Fall 2 reagieren, da der Kippwinkel deutlich größer sein wird und Du würdest dann beim Umfahren schon daran scheitern, wenn es eine Erdböschung ist.

      Der Jimny hat übrigens mit Sicherheit einen ungünstigeren Kippwinkel durch den höheren Schwerpunkt, darum meine Yetiwahl (oder noch besser ein Goggo - der Hersteller hatte damals eine Prämie für denjenigen ausgelobt, der diesen Wagen als erster auf sie Seite beim Fahren kippt).

      Physikalisch ist im übrigen die Kurvenfahrt vergleichbar mir der Fahrt auf der schrägen Ebene. Bei beiden ist nur die Richtung des Beschleunigungsvektors entscheidend.

      Du siehst, einige humoristische Inhalte bisher von mir hatten durchaus einen harten Kern. Der Schüttwinkel nicht, das ist ein anderes Thema.

      Beste Grüße und hoffe, Du hast wieder Spaß am Forum, Fördegleiter
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Vielen Dank für deine Ausführung.
      Auf solch losen Untergrund wie eine Böschung wird es eh nicht gehen da der Yeti erst rutschen würde, dann abrupt abstoppt und dann wohl durch die beiden Faktoren kippen würde.
      Sehr rauhe feste Oberfläche würde den Winkel natürlich erhöhen.
    • Ich weiss ja, dass Du es als Gag geschrieben hast @Margiani,
      aber mit "Bergbauschäden" hat das nix zu tun, da sind die Jungs auf zack.

      Da wird gebohrt und sofort Tonnen von Beton reingepummt,
      weil diese "Ewigkeitskosten" von der RAG gezahlt werden.
      (Deshalb muss die RAG auch jedes Jahr mindestens 300 Millionen Euro erwitschaften, eben für solche Fälle.)

      Die zahlen auch die Pumpen und den Strom dafür, damit der Ruhrpott wg. dem gestiegenen
      Grundwasserspiegel nicht zur Seenlandschaft wird.

      Für die Schlaglöcher in den Strassen ist die Stadt Bochum verantwrtlich und die hat kein Geld.
      Steht wie viele Ruhrpott-Städte immer kurz vor der Pleite.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Die zahlen auch die Pumpen und den Strom dafür, damit der Ruhrpott wg. dem gestiegenen

      Grundwasserspiegel nicht zur Seenlandschaft wird.
      Nicht der Grundwasserspiegel ist gestiegen, die Erdoberfläche hat sich hat sich gesenkt. Ein anthropogen verursachtes Problem.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Ja - die Stadt Essen ist um 48 Meter im Laufe der Bergbauarbeiten abgesunken.
      Dafür gibt es aber auch viele neue kleine Berge und Hügel, begrünte Abraumhalden.
      Unser Haus in Bochum steht auf einer diesen.

      Das Problem ist aber trotzdem der gestiegene Grundwasserspiegel, weil viele alte Zechen geflutet wurden.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Landschaftsbild

      Ich habe während des Geographiestudiums mal im Rahmen einer größeren Exkursion das Landschaftsbild im Ruhrgebiet "erforschen" müssen. Anhand alter Karten(skizzen) und v.a. (langweiliger) Landschaftsmalereien haben wir untersucht, wo das heutige Relief natürliche oder anthropogene Ursachen hat. Unterm Strich schon spannend, es wurde früher - aus heutiger Sicht - fast nicht dokumentiert.

      @mods: ich glaube, wir gehören in den Tierfutter-Thread ... :mod:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Gestern spontan.....

      ....ein kleines bisschen Offroad.

      Nach 25 Jahren mal wieder eine unserer "alten Locations" besucht.
      (Um 09:00h schien in Hamburg noch die Sonne. :) )

      Man hat da inzwischen sooooo viel gebaut, ich habe mich 2x verfahren, obwohl ich da früher alle meine
      Sommerferien verbracht habe und quasi aufgewachsen bin.

      Unser alter Waldtrampelpfad um Beeren und im Spätsommer Pilze zu suchen ist komplett zugewachsen, naja Kinder und Jugendliche spielen ja auch kaum noch draußen, oder im Wald........

      Mein Yeti hat mich über die fetten Treckerspuren, tief gefüllten Pfützen, auch mit ein bisschen Schräglage (Ufer) sicher und ohne
      Probleme ans Ziel gebracht. Ziemlich dreckig ist er geworden, aber sonst alles gut.

      Am Ziel dann - Stille, außer Vögelzwitschern.
      5 Stunden keine Menschenseele.
      Man konnte mal "tief durchatmen".

      Mein Tarnnetz für den Yeti funktionierte auch. Kein blink-blink des Lacks, der Schweinwerfer und Scheiben mehr.
      Nach 40 Metern Entfernung nur noch eine diffuse Form im Wald. :thumbup:

      Nachmittags begann es dann zu regnen, gleich die neuen Regenponchos getestet.
      Leider sind die graublau und nicht oliv, aber dafür funktionierten sie sehr gut.

      Dann zurück nochmal durch mehr Wasser, die Haldex kam 3x.
      Schönes Auto - mein Yeti - immer noch. :thumbsup:

      Habt eine schöne Woche und bleibt gesund !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Kleine Fluchten

      Margiani schrieb:

      Privatier schrieb:

      Am Ziel dann - Stille, außer Vögelzwitschern.
      5 Stunden keine Menschenseele.
      Man konnte mal "tief durchatmen".
      Hab ich hier alles jeden Tag direkt vor der Haustür ^^
      Aber ohne "Freiheit und Abenteuer" und darum geht es doch oder :thumbup: ?

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Aber ohne "Freiheit und Abenteuer"
      Wenn Du damit die ständige Präsenz der Besten aller.... meinst hast Du ja recht.
      Ansonsten schau Dir mal die Gegend hier mit ihren Schluchten und Wäldern und nicht zuletzt während der Saison der Jäger, die auf Alles schießen was sich bewegt, an.
      So ziemlich jedes Jahr bleiben auch ein paar von ihnen auf der Strecke. :cursing:
      Mehr Freiheit und Abenteuer braucht kein Mensch :thumbup:
    • Sep12 schrieb:

      ... und nun noch schnell ein paar Fotos dazu!
      Hallo @Sep12,

      da sprichst Du einen wunden Punkt bei mir an !

      Hätte ich wirklich gern eingestellt, ein paar Fotos, aber meine kleine geliebte Nikon S-640 hat vor ca. 4 Wochen ihren Geist aufgegeben.
      Das war jahrelang auch meine Keller Dokumentationskamera, deswegen habe ich z.Z. auch keine aktuellen Fotos vom Raptor-Trooper, von meinem Trapper Nelson Backpack
      oder der gerade gestern Abend fertig gewordenen Wasserflasche aus Holz - *seufz*.

      Meine große Nikon ist in Bochum, aber die hätte ich am Sonntag auch nicht mitgeschleppt.
      Zu groß, zu schwer, zu klobig, zu fettes Varioobjektiv.

      Ich habe noch eine kleine Nikon, aber die liegt auch in Bochum in der Schublade......
      Bin in Hamburg im Augenblick kameralos und ein Handy mit Fotofunktion habe ich nicht.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.