Stadt-Verbrauch 1.2 TSI DSG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bedenke auch, dass meiner Überzeugung nach der Dieselpreis in naher Zukunft (ich tippe noch auf dieses Jahr) Gleichstand mit dem Benzinpreis erreicht haben wird. Und dann stärker weiter nach oben gehen wird als das Benzin. Schaue Dir mal die Preisentwicklung in den letzten Jahren an, wie groß der Unterschied mal war. Im Februar waren es in Berlin zeitweise nur noch 5 Ct, heute waren es wieder 10 Ct.

      Du solltest den Motor aber unbedingt vor einem Kauf probefahren. Ich habe 3 Probefahrten mit 1.2 TSI gemacht und mich hat er völlig überzeugt. Das mußt Du aber für Dich entscheiden.
    • Lt. [lexicon]BC[/lexicon] habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l/100 km. Dabei sind täglich ca. zwei mal 5 km an vier Tagen die Woche. Der Rest ist Autobahn, Stadt, Landstraße. Tendenz insgesamt langsam nach unten.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Reflexsilber schrieb:

      Oder sehe ich das alles total falsch?


      Du siehst das schon richtig!

      Es ist ja bereits ein großes Auto bei euch in der Familie. Der Yeti läuft quasi als Zweitwagen...
      Da würde ich dann auch eher zum 1.2 TSI tendieren als zum 2.0TDI mit 140 PS.
      Es ist dann wirklich nur der Allrad, der reizt - wofür eigentlich?

      Das mit der [lexicon]AHK[/lexicon] war auch nur als Kaufanreiz im Wiederverkauf gedacht: 2000kg ggü. 1200kg ist ja schließlich eine Hausnummer. Und gepaart mit Allrad und drehmomentstarkem Diesel, ist dass immer ein Angebotsvorteil...


      LG
      Mi-go


    • Ohne Worte, bitte links die Fettschrift vom Spritmonitor beachten - der
      Bordcomputer beschönigt das Rechenergebnis mit 9.4 l/100 km bei
      3100 km Gesamtfahrleistung.
      Allerdings scheint mein Verbrauch eine böse Ausnahme zu sein.
      Mein Fahrprofil paßt dazu: überwiegend Stadtfahrten bis 5km mit laufend
      Ampelstopps, alles im Winter und mit allen elektr. Verbrauchern.
      Ich schaue mir das noch 'ne Weile an, es soll ja jetzt wärmer werden.
      Ansonsten muss ich mal bei Schkodda nach einem Update fragen.

      Das [lexicon]DSG[/lexicon] ist prima. Es schaltet mir zwar etwas zu früh hoch, der Wagen läuft
      dann untertourig und brummt dabei etwas.
      Das Drehmoment ist völlig ausreichend, ich hatte diverse Vergleiche mit anders
      motorisierten Yetis.
      Die Höchstgeschwindigkeit ist ab 150 km/h sehr zögerlich zu erreichen und der
      Momentanverbrauch steigt dann so an, dass man's lieber läßt.

      Da ich lange auf meinen SUVKOPP warten musste, konnte ich immer mal den
      122 PS 5Gang Diesel fahren (2WD), der hätte mir auch gereicht, ist aber im
      direkten Vergleich mit dem Benziner viel zu laut.

      Mein Problem am 1.2TSI ist also allein nur der Verbrauch, der weit entfernt von allen
      Autotests in Zeitschriften , geschweige denn von der Herstellerangabe ist.
    • Hallo Yenschi
      Dein Verbrauch ist wirklich viel zu hoch.Habe das gleiche Model wie Du,habe auch 4 km bis zur Arbeit. Mein Verbrauch liegt laut
      Bordcomputer zwischen 8.2-8.5 I/100km.
      Gruß Calli
    • Reflexsilber schrieb:

      Ich weiß jetzt schon, dass mir das Drehmoment fehlen wird, aber irgendwie bin ich an so nem Punkt bei dem ich meine, dass etwas Maßhaltigkeit vorteilig ist.

      Hi,

      ich bin, nach mehr als ausgiebigen Probefahrten aller TSI Motoren- und Getriebevarianten beim Yeti, eher davon überzeugt, dass Du erstaunt sein wirst, wie wenig (wenn überhaupt) Dir ein vermeintlich fehlendes Drehmoment bewusst wird.

      Probefahrt gemacht? Unbedingt absolvieren und über den Punch freuen, den der kleine TurboBenziner -insbesondere mit DSG- bereitstellt.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Yenschi schrieb:

      Mein Problem am 1.2TSI ist also allein nur der Verbrauch, der weit entfernt von allen
      Autotests in Zeitschriften , geschweige denn von der Herstellerangabe ist.
      Klar, da würde ich auch mal beim :F: vorbei und fragen ob er dir die die Errorcodes ausliest :thumbup:.
      Allerdings hatte ich mir das auch mal überlegt... Am Anfang....
      Die ersten 2000km fuhr ich um die 9 Liter und war enttäuscht.

      Mein Fahrprofil:
      7km hügelig zur Arbeit (max. Tempo 70). Ab und an am WE mal 500km Autobahn...

      Dann habe ich meinen Fahrstil radikal angepasst (fuhr vorher nen Passat Benziner) und nun brummelt mein 1.2 TSI [lexicon]DSG[/lexicon] wie ein Diesel vor sich hin.
      (Anscheinend kennst du den Fahrstil ja schon...) Jetzt liege ich bei 7,4 Liter (Im Schnitt sind das die 8,2 links in der Signatur)
      Auf der Autobahn nun max. 120 km/h.

      Nach ca. 2000km hab ich auf der Autobahn mal die Zügel losgelassen (Vollgas). Ich kann nicht sagen warum. Aber danach war der Verbrauch besser...
      Kann auch mit den Fahrstilanpassungen zu tun haben?

      Falls du also wie du es ja beschreibst auch so niedertourig rumbrummelst könnte vielleicht ein Motorsteuerungscheck was bringen...
      Ansonsten mal bewusst früher vom Gas. Ich fahr mittlerweile auch viel Kurzstrecke mit dem Tempomat....
    • Yenschi schrieb:

      Mein Fahrprofil paßt dazu: überwiegend Stadtfahrten bis 5km mit laufend
      Ampelstopps, alles im Winter und mit allen elektr. Verbrauchern.
      Ich schaue mir das noch 'ne Weile an, es soll ja jetzt wärmer werden.
      Ansonsten muss ich mal bei Schkodda nach einem Update fragen.

      Sorry, aber den angegebenen Verbrauch bei diesen Fahrzyklen finde ich gar nicht so hoch. Nach 5 km hat das Öl ja nicht einmal eine einigermassen vernünftige Temperatur bei den jetzigen Wetterverhältnissen, daher wundert mich der Vebrauch überhaupt nicht.
      Ich habe bisher nur zweimal mit meinem 1.4 TSI getankt, die erste Tankfüllung wurde auch nur im städtischen Kurzstreckenverkehr verfahren. Der berechnete Vebrauch betrug 8,77 L/100km. Bei der 2. Tankfüllung kam ich bereits auf 8,08 L/100km, wobei allerdings nur noch ca. 75% des Tankinhalts im reinen Kurzstreckenverkehr verfahren wurde. Seit einer Woche darf ich (nach einigen Krankenhausaufenthalten in den letzten Monaten) wieder meiner regelmässigen Erwerbstätigkeit nachgehen und beobachte daher zur Zeit interessiert den [lexicon]BC[/lexicon] auf der täglichen Fahrt zur Arbeit. Hierbei ist besonders zu beobachten, dass der Verbrauch in Abhängigkeit von der Fahrstrecke (in diesem Fall ca. 17 km) besonders nach Erreichen der normalen Betriebstempertur (Öltemperatur 80-95 Grad) deutlich nach unten abnimmt. Dazu muss man allerdings erstmal ca. 10 km abgespult haben. Lt. [lexicon]BC[/lexicon] erreiche ich mittlerweile auf dem Rückweg von der Arbeit einen Verbrauch von 6,7 L/100km, morgens benötige ich interessanterweise ca. 1 Liter mehr.
      Wobei bei der letzen Tankfüllung der [lexicon]BC[/lexicon] sogar einen um 0,3 L/100km höheren Wert angegeben hatte als gegenüber dem berechneten Wert.
      Ich möchte allerdings erwähnen, dass ich mit einem Ökugasfuss fahre :)
    • Reflexsilber schrieb:

      TSI DSG: 8,5 Ltr / 100km und 1,55?/Ltr. = 2.240 ? Super
      TDI DSG: 8,0 Ltr. / 100km und 1,40?/Ltr. = 1.904 ? Diesel


      Aber die Verbrauchsdaten des Diesels hast du schon sehr pessimistisch dargestellt.
      ich fahre den 140PS TDI nun schon 40.000 km, aber solch einen hohen Verbrauch kann ich nur nach längerer Autobahnhatz (>160 km/h) verzeichnen.
      Gut ich habe kein [lexicon]DSG[/lexicon] aber einen Durchschnitt von ca. 7,0 l würde ich, bei deinem angegebenen Profil, auf jeden Fall schaffen.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Yenschi schrieb:

      Ohne Worte, bitte links die Fettschrift vom Spritmonitor beachten - der
      Bordcomputer beschönigt das Rechenergebnis mit 9.4 l/100 km bei
      3100 km Gesamtfahrleistung.

      Ich würde mal versuchen, die Drehzahlen nur noch bis max. 3000 Upm zu treiben. Mehr braucht's nämlich wirklich nicht, um richtig zügig voranzukommen.
      Wenn dann der Spritverbrauch immernoch so hoch sein sollte, dann stimmt wirklich was nicht, mit dem Ladedruck des Turbo vielleicht.

      Wenn das Motoröl wenigstens 65°C hat, sind zuwenig Drehzahlen unter 2000 Upm wahrscheinlich auch nicht so gut.
    • "Aber die Verbrauchsdaten des Diesels hast du schon sehr pessimistisch dargestellt.
      ich fahre den 140PS TDI nun schon 40.000 km, aber solch einen hohen Verbrauch kann ich nur nach längerer Autobahnhatz (>160 km/h) verzeichnen.
      Gut ich habe kein [lexicon]DSG[/lexicon] aber einen Durchschnitt von ca. 7,0 l würde ich, bei deinem angegebenen Profil, auf jeden Fall schaffen."


      Nein, hat er nicht. Ich fahre meinen TDI [lexicon]DSG[/lexicon] jetzt im Winter zu 90% im Stadtverkehr und da sind Extremverbräuche von über 10 Litern keine Seltenheit (wohlgemerkt der tatsächliche Verbauch gemessen durch spritmonitor - der BC-Lügner weisst 2 Liter weniger aus).
      Das hat folgende Ursachen
      Standheizung (habe ich schon auf 15 Minuten "heruntergedreht")
      [lexicon]Dieselpartikelfilter[/lexicon]
      Großstadtverkehr
      elektrische Verbraucher (z.B. [lexicon]Sitzheizung[/lexicon], Licht etc.)

      p.s. die zitieren-Funktion geht bei mir nicht (Opera)
    • Mohol schrieb:

      Bedenke auch, dass meiner Überzeugung nach der Dieselpreis in naher Zukunft (ich tippe noch auf dieses Jahr) Gleichstand mit dem Benzinpreis erreicht haben wird. Und dann stärker weiter nach oben gehen wird als das Benzin.

      Aktuelle Nachrichten dazu hier.

      Yenschi schrieb:


      Allerdings scheint mein Verbrauch eine böse Ausnahme zu sein.

      Nicht bei dem Nutzungsprofil.

      Yenschi schrieb:


      Mein Fahrprofil paßt dazu: überwiegend Stadtfahrten bis 5km mit laufend
      Ampelstopps, alles im Winter und mit allen elektr. Verbrauchern.

      Da bekommt kein Verbrennungsmotor die Chance effizient Arbeiten zu können. Das tut er erst wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

      Mohol schrieb:


      Die Höchstgeschwindigkeit ist ab 150 km/h sehr zögerlich zu erreichen und der
      Momentanverbrauch steigt dann so an, dass man's lieber läßt.

      Auch normal. Ab 130km/h gehts mit dem Verbrauch aufwärts. Mein Erfahrungswert: 1,4 TSI (Golf VI) bei Volllast Autobahn um 20l Momentanverbrauch.

      Yenschi schrieb:

      meinen SUVKOPP.

      Ist vielleicht ein schwacher Trost. Ich hatte einmal 12,61 l/100km mit dem 2,0l Diesel 140 PS (Golf VI 4 Motion). Das war zum einen Teil extremer Kurzstreckenbetieb bei minus 10° und zum anderen Langstrecke Autobahn bei nahe Vmax (weil es die Verkehrsverhältnisse zuließen). Aber auch das ist unter diesen Umständen normal. Üblicherweise liege ich zwischen 6-8l.

      Ich meine du hast mit dem 1,2 TSI für dein Nutzungsprofil die richtige Wahl getroffen. Die anderen Motoren würden dich im Stadtverbrauch ebenso enttäuschen. Ein [lexicon]Dieselpartikelfilter[/lexicon] wäre bei Zeiten zu.
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.
    • Für meinen 1.8 TSI schätze ich, dass ich bei Winter-Kurzstrecke (4 km) 1-2 l mehr verbrauche, als im Durchschnitt. Bei konstant 80 auf der Landstraße ist noch ein Liter weniger drin.

      Beobachtet mal den Durchschnittsverbrauch im Speicher 1: Nach vier Kilometern ist noch eine deutlich fallende Tendenz zu sehen. Erst später pendelt sich der Verbrauch auf normalere Werte ein. Zumindest bei mir.
      DON'T PANIC!
    • Handtuch schrieb:

      Für meinen 1.8 TSI schätze ich, dass ich bei Winter-Kurzstrecke (4 km) 1-2 l mehr verbrauche, als im Durchschnitt. Bei konstant 80 auf der Landstraße ist noch ein Liter weniger drin.

      Beobachtet mal den Durchschnittsverbrauch im Speicher 1: Nach vier Kilometern ist noch eine deutlich fallende Tendenz zu sehen. Erst später pendelt sich der Verbrauch auf normalere Werte ein. Zumindest bei mir.

      Kann ich für meinen 1.8er voll bestätigen.
    • Es gibt dummerweise zwei Anstäze für deine Entscheidung:

      Entweder rational mit "Auf- und Abgerechne", was der Benziner gegenüber dem Diesel spart, das ist das eine;
      auf der anderen Seite ist da noch das emotionle, das für den Diesel spricht.

      Du solltest Dich fragen, was für dich wichtiger ist: das Gefühl (dann eher Diesel) oder das Rationale (dann eher Benziner).

      Weiterhin solltest Du dich fragen ob Du spätern nicht immer denken wirst: "Wäre der Diesel vielleicht besser (schneller, spritziger, mehr Drehmoment, Allrad...) gewesen". Wenn Du dich das nicht mehr fragen wirst, dann kannste beruhigt zu dem Benziner greifen... sind da noch Zweifel: dann halt doch der Diesel.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.