Stadt-Verbrauch 1.2 TSI DSG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich hatte vor einiger Zeit an anderer Stelle zum 1,2 [lexicon]DSG[/lexicon] schon geschrieben:

      *Nach 5.700 km mit ca. 80% Landstraße, 20% BAB/Stadt, stehen im BC 7,4 Liter. Reingekippt habe ich rund 450 Liter Super... rechnerisch sind das etwa 7,9 Liter. Es verhält sich genau wie bei meinem Octavia, der BC zeigt grundsätzlich etwas zu wenig an. Die Werksangabe von 6,6 Liter im Schnitt sind meiner Meinung unrealistisch.*

      Mittlerweile sind 7.800 km auf der Uhr - beim og. Verbrauch hat sich überhaupt nichts verändert. Auch ich lasse den kleinen vor sich hin bummeln. Ich pendle 2 x täglich 23 Km am Stück mit etwa 90 km/h so - gut wie nie Kurzstrecken. Die Werksangaben sind schicht unsinnig! Bei reinem Stadtverkehr, kaltem Motor und zügiger Fahrweise (DSG lässt grüßen ;) kann ich mir 9-10 Liter leicht vorstellen.

      Gruß Ulf
    • Verbrauch 1.2 TSI im Stadtverkehr

      Reflexsilber schrieb:

      SBorg schrieb:

      <--- gugst du
      Allerdings habe ich gerade erst ~1.000 km auf der Uhr, bin also noch in der Einfahrphase. 90% kommt in etwa hin, fahre fast nur Kurzstrecke hier im Ort.



      Vielen Dank! Ja - so schätze ich auch, 8.5 - max. 9 Ltr.

      Hy, bei mir sind´s 8,7 l mit ca. 80% Stadt und 20% hurtiger Autobahnfahrt. Da ändert sich nicht viel...

      Reicht Dir der 1.2 als reiner Stadtflitzer um von A nach B zu kommen?

      Vielleicht kommen ja noch ein paar Verbrauchswerte anderer TSIler, dann bilde ich mal einen Mittelwert.

      Gruß!
      "Wer eine Lösung sucht, hat ein Problem" 8|
    • Moin,

      wenn ihr hier schon die Kisten vergleicht, dann sucht Euch teststrecken die identisch sind. Stadtverkehr Hamburg hat garantiert einen nidrigeren Verbrauch als Hannover.

      Interessant wird ein heißer Sommer, da hier die Klimanlagen ganz schön reinhauen können. Und da schneiden dann die Benziner deutlich schlechter ab (ich weiß dafür müssen die Diesel im Winter beheizt werden).

      Es ist immer eine sehr persönliche Entscheidung, ich persönlich hasse den Spritgestank für mich ist Diesel wie Parfüm :) und es pflegt die Hände.....



      LG

      Klaus
    • Verbrauch hin oder her..

      Eigentlich habt ihr ja "alle" wichtigen Punkte besonders Kurzstrecke/Betriebstemp. und natürlich Vollast-/gasfahrten auf-/angeführt, und es ist und bleibt nun mal so Turbo läuft ,Turbo säuft.. (beim Benziner natürlich stärker ausgeprägt)und wenn man den TSI extrem zurückhaltend mit Betriebstemp. bewegt ist auch er verhältnismäßig sparsam ! Ja die 6.5Liter o.ä. sind fast nicht zu schaffen aber ein Hubraumstärkerer Benziner Sauger ist oft(nicht immer)höher im Verbrauch auch die "hochgelobten Hybriden" sind oft keine Kostverächter besonders auf der BAB !
      Ich finde das Konzept ganz gut (wenn die Langlebigkeit nicht auf der Strecke bleibt..)bei zurückhaltender Fahrweise (etwas)sparsamer als ein 1.8-2.0Liter Sauger,-- bei Vollast meist aber drüber,was braucht man mehr ? Ich denke der Alltag profitiert mehr vom normalen Fahren, nicht von Vollgas , --- und "Kalt" schluckt jeder Motor ,wirklich ! Mein Japaner - Honda Jazz CVT(Autom.)nimmt im Winter auch mal bei Kurzstrecke 9,5 Liter (1.4Liter Sauger 83PS)sonst sind 6.0Liter möglich Strecke zurückhaltende Fahrweise... , aber ohne Drehmomentschub von "unten "... (da ist der Yeti klar FAHRAKTIVER).
      Außerdem sind zu mager arbeitende Motoren oft nach einer bestimmten Strecke total verkokt in div. Baugruppen.. AGR , verstellbare Drosselklappen im Ansaug Drosselklappengehäuse ,Brennräume u.s.w. ,es sind leider auch die Nachteile von Direkteinspritzern (FSI TSI ..)die ja oft im sogenannten Schicht-(Mager-)Betrieb laufen, was von VAG zum Teil wieder wegprogrammiert wurde um einen sauberen/störungsfreien Motorlauf zu garantieren.
      :whistling:
    • Gehen wir mal ein bischen rechnerisch vor.

      Benzin hat etwa 8,55 kwh/je Liter Kraftstoff

      Diesel hat etwa 9,79 kwh/je Liter Kraftstoff


      Selbst davon ausgehend das beide Motorenarten den gleichen Wirkungsgrad hätten, wird bei identischen Betriebsbedingungen der Ottomotor immer noch einen gehörigen Schluck mehr verbrauchen als ein gleich stark motorisierten Diesel.

      Dazu kommt, das die Benziner mit überfetteten Gemisch laufen müssen, damit die Katalysatoren arbeiten können.


      Aber vielleicht haben wir einen Maschinenbauingeneur unter uns der eine kleine Laudazio dazu zitieren kann.

      Gruß

      Klaus
    • Hallo Leutz,

      ich verfolge hier eure Beitrage sehr aufmerksam, ich war vor der Entscheidung Diesel oder Benziner. Habe mein (bis jetzigem) Autofahrerleben nur Benziner gefahren aber das Gesamtgewicht meines [lexicon]WW[/lexicon] hat mich zum Diesel getrieben und ich bin froh darüber.

      2.0 TDI 81 KW : [lexicon]BC[/lexicon] sagt 5,7 Liter gerchnet sind es 5,5 Liter.

      Also ich bin zufrieden muss aber auch gestehen tägliches Pendeln 36 Km eine Strecke 98 % AB mit 130 Km/H und Tempo an.

      Da würde ich mit dem 1,8 TSI (erst dann die Zuglast die ich benötige) mehr verbrauchen.

      Viele Grüße Düse
      dusch mich, aber mach mich nicht nass, geht nicht
    • Reflexsilber schrieb:

      Hallo Gemeinde,

      meine Entscheidungsfindung biegt hinsichtlich des Yeti so langsam auf die Zielgerade ein...

      Ich weiß, dass diese Verbrauchsdiskussionen in Foren ja immer zu einem Glaubenskrieg ausarten können, den ja
      keiner so wirklich braucht, hier gibt es ja auch so einige Threads ;) dazu...

      Meine Frage deshalb ganz objektiv und ohne Diskussionsanlass:

      Könnte mir ein(e) 1.2 TSI DSG-User(in) der/die fast ausschließlich in der Stadt unterwegs
      ist mal den selbst erfahrenen Durchschnittsverbrauch nennen?


      Unser Yeti wird dann real zu 90% in der Stadt fahren, hier allerdings dann täglich 2 x Strecke je 25km, er wird also immer
      warm und es wird eben kein Ultra-Kurzstreck'ler zum Brötchen holen werden.

      Mein Bauch sagt immer - Diesel - aber 5 T € mehr (ja, bei meiner Konfig und den vorl. Angeboten sind es 5 T €) für 140 PS und Allrad (den ich eigentlich nicht brauche)
      auszugeben um eigentlich eine reine Stadtkiste zu haben halte ich für falsch.

      Ferner habe ich das Thema - Ölverdünnung durch Diesel (DPF) - bei Kurzstrecken bei meinen bisherigen Bussen schon durch...

      Danke! :thumbsup:

      also ich benötige ca. 10 liter im stadtverkehr (frankfurt am Main) ist mir eigentlich etwas zu hoch! habe heute zum test mal die b klasse 160 blue efficiency probe gefahren. der ist vom motor her viel lahmer als mein yeti und vom verbrauch her ziemlich identisch. ich denke ein auto in dieser größe und mit dem gewicht braucht nun einmal seine 10 liter in der stadt!
    • so sollte es auch sein.
      bei mir scheint wirklich etwas nicht zu stimmen. ich starte den motor und fahre langsam los. es geht ca. 500 meter leicht bergab. ich gebe wenig gas und fahre sehr defensiv. trotzdem, sobal die anzeige anzeigt, steht bei mir etwas von 15 litern. das kann doch nicht sein! oder???
      diese anzeige relativiert sich erst im laufe der fahrt. weniger als 10 liter steht da aber nicht am ende der fahrt.

      ich habe wohl echt pech mit meinem yeti. leider!
    • Motorschaden schrieb:

      steht bei mir etwas von 15 litern. das kann doch nicht sein! oder???

      Also 15 Liter bei bergab sind schon heftig. Bei mir ist es so, wenn ich von meinem Stellplatz losfahre, dann muss ich ca. 60 m später wieder stehen, da wir einen Poller haben, der umgeklappt wird. Manchmal schnattere ich noch mit einem Nachbarn, da können schon mal schnell 12-13 Liter auf der [lexicon]MFA[/lexicon] stehen. Dann fährt man die nächsten 100 Meter und an sich sackt die Zahl relativ schnell auf ca. 9 Liter runter. Beste Ergebnis hatte ich mal mit 6,9 Liter (gutes Wetter, Strecke ca. 10 km Stadt, absolut defensives Fahren). Nun versuche ich wieder auf die 6,9 zu kommen, was jetzt momentan erschwert wird, da die Klimanlage viel gefordert wird.

      Aber 15 Liiter??? Der :F: sollte nochmals alles bei dir auslesen und eventuell die Daten des [lexicon]MFA[/lexicon] prüfen.

      LG Thomy
    • Daß nach dem Start ein Mehrverbrauch auf der Uhr steht, ist eigentlich klar wegen der Gemischanreicherung im Kaltlauf und der Kat-Vorwärmung.

      Ich denke mal, Stadtverkehr ist auch nicht unbedingt gleich Stadtverkehr. Fahre ich Stop-and-Go, dann kostet das natürlich sehr viel mehr, als wenn ich 'Grüne Wellen' nutzen kann. Ich kann natürlich verstehen, daß Du nach den Vorkommnissen mit Deinem Wagen etwas misstrauisch bist.

      Was braucht Dein Wagen denn jetzt im Drittelmix Stadt / Landstrasse /BAB (bis 130 km/h) :?:



      Edit:
      da Du [lexicon]DSG[/lexicon] hast, ist der Verbrauch aber sowieso etwas höher als bei meinem Handschalter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.