Stadt-Verbrauch 1.2 TSI DSG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Stadt-Verbrauch 1.2 TSI DSG

      Hallo Gemeinde,

      meine Entscheidungsfindung biegt hinsichtlich des Yeti so langsam auf die Zielgerade ein...

      Ich weiß, dass diese Verbrauchsdiskussionen in Foren ja immer zu einem Glaubenskrieg ausarten können, den ja
      keiner so wirklich braucht, hier gibt es ja auch so einige Threads ;) dazu...

      Meine Frage deshalb ganz objektiv und ohne Diskussionsanlass:

      Könnte mir ein(e) 1.2 TSI DSG-User(in) der/die fast ausschließlich in der Stadt unterwegs
      ist mal den selbst erfahrenen Durchschnittsverbrauch nennen?


      Unser Yeti wird dann real zu 90% in der Stadt fahren, hier allerdings dann täglich 2 x Strecke je 25km, er wird also immer
      warm und es wird eben kein Ultra-Kurzstreck'ler zum Brötchen holen werden.

      Mein Bauch sagt immer - Diesel - aber 5 T € mehr (ja, bei meiner Konfig und den vorl. Angeboten sind es 5 T €) für 140 PS und Allrad (den ich eigentlich nicht brauche)
      auszugeben um eigentlich eine reine Stadtkiste zu haben halte ich für falsch.

      Ferner habe ich das Thema - Ölverdünnung durch Diesel (DPF) - bei Kurzstrecken bei meinen bisherigen Bussen schon durch...

      Danke! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags bearbeitet

    • SBorg schrieb:

      <--- gugst du
      Allerdings habe ich gerade erst ~1.000 km auf der Uhr, bin also noch in der Einfahrphase. 90% kommt in etwa hin, fahre fast nur Kurzstrecke hier im Ort.

      Vielen Dank! Ja - so schätze ich auch, 8.5 - max. 9 Ltr.

      Reicht Dir der 1.2 als reiner Stadtflitzer um von A nach B zu kommen?

      Vielleicht kommen ja noch ein paar Verbrauchswerte anderer TSIler, dann bilde ich mal einen Mittelwert.

      Gruß!
    • Schau doch einfach mal bei Spritmonitor.de. Da kannst du selektieren und sind auch viele vom Forum hier dort vertreten :)
      ...und ja, genügt völlig. Stellenweise ist er sogar zu spritzig. Ich habe es bis dato bei keinem Fahrzeug ungewollt sooft geschafft beim Anfahren die Räder durchdrehen zu lassen.
      Auch auf Landstraßen und Autobahn macht er eine gute Figur, wobei ich dies nur selten fahre und er bisher nur 2x kurz die Autobahn sehen durfte, aber 130-140 sind trotzdem noch angenehm zu fahren.
      In der Stadt ist das DSG-7 einfach nur Sahne. Schaltet völlig ruckfrei, der Motor ist so gut wie nicht zu hören. An der Ampel schau ich ab und an noch immer auf den Drehzahlmesser, um zu prüfen ob der Motor noch läuft :)
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • SBorg schrieb:

      Schau doch einfach mal bei Spritmonitor.de. Da kannst du selektieren und sind auch viele vom Forum hier dort vertreten :)
      ...und ja, genügt völlig. Stellenweise ist er sogar zu spritzig. Ich habe es bis dato bei keinem Fahrzeug ungewollt sooft geschafft beim Anfahren die Räder durchdrehen zu lassen.
      Auch auf Landstraßen und Autobahn macht er eine gute Figur, wobei ich dies nur selten fahre und er bisher nur 2x kurz die Autobahn sehen durfte, aber 130-140 sind trotzdem noch angenehm zu fahren.
      In der Stadt ist das DSG-7 einfach nur Sahne. Schaltet völlig ruckfrei, der Motor ist so gut wie nicht zu hören. An der Ampel schau ich ab und an noch immer auf den Drehzahlmesser, um zu prüfen ob der Motor noch läuft :)

      Sounds good... :thumbup:
    • Unser Yeti wird von meiner Frau fast nur in der Stadt gefahren. Fahrt zur Arbeit 12km hin und 12km zurück. Dazu ein bischen Überlandfahrt zum Einkaufen. Fahrleistung ca. 1000km pro Monat.
      Der Verbrauch liegt bei ca. 8l.

      Der Wagen hat erst knapp über 5000km drauf und anfangs habe ich den Verbrauch auch nicht groß mitgeschrieben.

      Das ständige Anfahren an Ampeln treibt meiner Meinung nach den Verbrauch in die Höhe. Mann muss ja immer wieder den Wagen in Schwung bringen.
      ---
      sorry, kein Yetifahrer mehr.
    • Vielen Dank kaizen & Calli, das hört sich vertretbar an, meine Frau ist auch eher die entspannte Cruiserin,
      sie schafft es seit Jahren den angegebenen Verbrauch unserer A-Klasse in der Stadt einzuhalten/sogar zu
      unterbieten, also vermute (hoffe) ich, dass sie mit dem TSI [lexicon]DSG[/lexicon] auch so im Bereich der angegebenen 8 bis
      max. 8,5 Ltr. liegen sollte... ich möchte eben vermeiden, dass es 9 - 10 Ltr. werden, dann würde das etwas
      knackig sein.

      Aktuell rechne ich bei 17 TKM Jahresfahrleistung und 90% Stadt:

      TSI DSG: 8,5 Ltr / 100km und 1,55€/Ltr. = 2.240 € Super
      TDI DSG: 8,0 Ltr. / 100km und 1,40€/Ltr. = 1.904 € Diesel

      Der Verbrauchsvorteil des Diesel von 336 € ist für mich +/- 0, da man bei beiden nicht davon ausgehen
      kann, ob die Parameter immer eingehalten werden können, also sag ich mal "kein Vorteil für den Diesel".

      Da mich der TDI [lexicon]DSG[/lexicon] 4x4 30.000€ kosten wird und der TSI [lexicon]DSG[/lexicon] 25.500 habe ich hier 4.500 €, die ich
      über den Diesel-Minderverbrauch gar nicht reinholen kann.

      Dazu kommt die etwas höhere TDI-Steuer p.a. (200€) und die minimal höheren Vers.-Kosten beim TDI

      Schade - denn ich bin TDI-Drehmomentfan, aber bei 90% Stadt und km unter 20 TKM p.a. meine ich, dass das bei mir Quatsch wäre.

      Schade - Allrad wär auch schön gewesen :(

      Schön - 200kg leichterer TSI Yeti im Vgl. zum TDI :)
    • Reflexsilber schrieb:

      Schade - denn ich bin TDI-Drehmomentfan, aber bei 90% Stadt und km unter 20 TKM p.a. meine ich, dass das bei mir Quatsch wäre.

      Ich finde der 1.2 TSI fährt sich fast wie ein Diesel. (Zumindest ist das Fahrgefühl "ähnlich" was das Drehmoment angeht.)

      Schau mal hier ...

      Bist du den 1.2 TSI schon mal Probegefahren?
    • Reflexsilber schrieb:

      Dazu kommt die etwas höhere TDI-Steuer p.a. (200?) und die minimal höheren Vers.-Kosten beim TDI

      zzgl. der höheren Wartungskosten DSG-6 vs. DSG-7 und [lexicon]Haldex-Kupplung[/lexicon] ;)
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • Reflexsilber schrieb:

      Schade - denn ich bin TDI-Drehmomentfan, aber bei 90% Stadt und km unter 20 TKM p.a. meine ich, dass das bei mir Quatsch wäre.

      Die Benziner sind da nicht weit von weg; bin jetzt lange einen 1.4 tsi gefahren; der hat auch einen sehr guten Durchzug von unten raus; auch mir ist es rel. oft passiert, das bei einem etwas zügigerem Ampelstart (um noch schnell abbiegen zu können) die Antriebsräder sofort durchdrehten, das hatte ich bis jetzt auch noch nicht so deutlich, und das Gewicht des Motors sitzt da direkt obendrüber.
    • Reflexsilber schrieb:

      Schade - denn ich bin TDI-Drehmomentfan, aber bei 90% Stadt und km unter 20 TKM p.a. meine ich, dass das bei mir Quatsch wäre.


      Dir ist aber schon klar, dass du hier nicht mal Äpfel mit Birnen vergleichst, sondern bereits Äpfel mit Kiwis, oder?

      4500 Euro Minderpreis für
      - Wegfall Drehmoment
      - Wegfall Leistung
      - Wegfall Allrad
      steht schon in einer angemessenen Relation!

      Aber was ist mit dem höheren (absoluten) Wiederverkaufswert für den Diesel?
      Alleine für diesen Punkt würde ich mal 1000-2000 Euro ansetzen (in Verbindung mit der unterschiedlichen Anhängelast - ja, die [lexicon]AHK[/lexicon] kann man auch nachrüsten lassen - allemal interessant).
      Rechne dann nochmal!

      2000 Euro Minderpreis für
      - Wegfall Drehmoment
      - Wegfall Leistung
      - Wegfall Allrad
      finde ich nicht mehr angemessen...


      Vorallem wo dein Bauch eher für den Diesel ist...


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Reflexsilber schrieb:

      Schade - denn ich bin TDI-Drehmomentfan, aber bei 90% Stadt und km unter 20 TKM p.a. meine ich, dass das bei mir Quatsch wäre.


      Dir ist aber schon klar, dass du hier nicht mal Äpfel mit Birnen vergleichst, sondern bereits Äpfel mit Kiwis, oder?

      4500 Euro Minderpreis für
      - Wegfall Drehmoment
      - Wegfall Leistung
      - Wegfall Allrad
      steht schon in einer angemessenen Relation!

      Aber was ist mit dem höheren (absoluten) Wiederverkaufswert für den Diesel?
      Alleine für diesen Punkt würde ich mal 1000-2000 Euro ansetzen (in Verbindung mit der unterschiedlichen Anhängelast - ja, die [lexicon]AHK[/lexicon] kann man auch nachrüsten lassen - allemal interessant).
      Rechne dann nochmal!

      2000 Euro Minderpreis für
      - Wegfall Drehmoment
      - Wegfall Leistung
      - Wegfall Allrad
      finde ich nicht mehr angemessen...


      Vorallem wo dein Bauch eher für den Diesel ist...


      LG
      Mi-go
      Naja, emotional hast Du recht, rational sehe ich das anders, das wird ein Arbeitsweg-Sportverein-Damenhandtäschchen mit wintertauglicher [lexicon]Bodenfreiheit[/lexicon], mehr sollte es vom Ursprung eben nicht sein,
      klar der 140 PS TDI [lexicon]DSG[/lexicon] würde Vati (der nicht mal einer ist) mehr Spaß machen, aber für Reisen und AHK-Aktionen hab ich nen 180 PS Multivan und 2,5 To. Anhängelast, wozu also die Stadtmaus dann
      auch mit (fast) so viel Dampf kaufen?

      Ich weiß jetzt schon, dass mir das Drehmoment fehlen wird, aber irgendwie bin ich an so nem Punkt bei dem ich meine, dass etwas Maßhaltigkeit vorteilig ist.

      Klar: würde der Diesel im Jahr wirklich real gerechnet so viel sparen, dass der Mehrpreis nach 2 - 3 J raus wäre, würde ich den Bauch entscheiden lassen, aber
      real gerechnet wird der Diesel immer teurer sein.

      Wiederverkauf - naja - das Ding wird 7 Jahre fahren, who knows what then gefragt sein wird

      Allrad - lass ich gelten, ist wirklich schade...

      Oder sehe ich das alles total falsch?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.