Skoda SUV und Wohnwagen

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • wpaddler schrieb:

      Hallo,




      wegen eines Wohnwagens (max. 1600 kg) wird bei uns eine neue Zugmaschine notwendig. Der Wagen wird im Alltag nur um die 10 km in der Stadt bewegt. Deshalb habe ich an einen Benziner gedacht, also den 1.8 TSI 4x4, am liebsten mit [lexicon]DSG[/lexicon].




      Der TSI darf 1800 kg ziehen. Aber ist er auch gut geeignet für unseren WW? Oder besser den 2.0 TDI nehmen (2000 kg), der allerdings auf unseren täglichen Strecken kaum warm werden wird.
      Hallo,

      hat der 1,8 TSI nicht auch das "kleine (250 Nm) " 7-Gang-DSG mit trockenen Kupplungen? Da wäre ich skeptisch, was den Gespannbetrieb angeht. Selbst das "nasse" 6-Gang [lexicon]DSG[/lexicon] hat in einen Test der Zeischrift Caravanning mit einem 1800 kg Wohnwagen nicht nur positive Bewertungen erhalten (Pendelschaltungen bei Bergauffahrt auf der Autobahn, Temperaturprobleme beim Bergauf-Rückwärtsrangieren).

      Wie viel wird denn mit dem Wohni gereist? Bei mir beträgt der Weg zu Arbeit auch nur 10 km. Zwischendurch habe ich aber stets auch Autobahnetappen dabei.
      Der 1,8 TSI dürfte einen Wohnwagen auch gut ziehen, der Verbrauchsanstieg dabei dürfte aber noch kräftiger, als beim Diesel ausfallen.

      Gruß QEK
    • Danke für
      eure Antworten!

      @mi-go
      Meine Frau (Schichtdienst) ist mit dem Wagen täglich 10-15 km in der Stadt unterwegs.
      Ich fahre eine längere Strecke, aber entspannt mit ÖV.

      @qek
      Wie kann ich die jeweilige Bestückung mit dem kleinen und großen [lexicon]DSG[/lexicon] herausfinden? Der
      Unterschied ist wirklich wichtig, gerade weil (wohl beide) [lexicon]DSG[/lexicon] Hitzeprobleme
      beim Rangieren bekommen, das kleine schneller.

      Gespanntouren sind 1 große und 2 bis 3 kleinere geplant, also 4 oder 5 T km im Jahr.

      Benzin oder Diesel?

      Btw: Der Tgiuan 2.0 TSI 4Motion hat anscheinend das große [lexicon]DSG[/lexicon] verbaut. Er hat den
      stärkeren Motor, gefällt mir aber nicht so gut. Könnte ich mir auch nur
      gebraucht leisten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luke ()

    • wpaddler schrieb:

      @qek
      Wie kann ich die jeweilige Bestückung mit dem kleinen und großen [lexicon]DSG[/lexicon] herausfinden? Der
      Unterschied ist wirklich wichtig, gerade weil (wohl beide) [lexicon]DSG[/lexicon] Hitzeprobleme
      beim Rangieren bekommen, das kleine schneller.

      wpaddler schrieb:

      Gespanntouren sind 1 große und 2 bis 3 kleinere geplant, also 4 oder 5 T km im Jahr.

      Hallo,

      nach meinem Kenntnisstand gibt es bei Skoda bei den 7-Gang-DSGs stets das "klelne" und bei den 6-Gang-DSGs stets das "große" mit nassen Kupplungen.
      Im Tiguan, oder im Q3, gibt es das "ganz große" 7-Gang-DSG mit nassen Kupplungen, welches auch im T5 verbaut wird.


      4-5 TK mit Wohnwagen im Jahr sind nicht übermäßig viel

      Gruß QEK
    • Hallo Leute,

      für ein langes Wochenende war ich im Zuge eines Messebesuchs in Innsbruck das erste Mal mit dem Yeti und Wohnwagen unterwegs, auf dem Campingplatz "Karwendelcamp" in Scharnitz. Ich hatte anfänglich Bedenken wegen der kleinen Maschine. Die Leistung ist fast mit dem Octavia den ich hatte identisch, nur hat der Yeti mehr Drehmoment. Die Anhängelast von 1200 KG reicht mir völlig aus, ist ebenfalls identsch. Mein Wohnwagen ein Adria Altea 462PS hätte normal 1300KG wiegen dürfen. Schon beim Kauf habe ich diesen auf 1200 KG ablasten lassen wegen Tempo 100. So bleiben immer noch ausreichende 260 KG Zuladung die ich wohl nie ganz brauchen werde....

      Der Wohni am Yeti liegt sehr stabil auf der Straße, anfahren geht auch durch das 6 Ganggetriebe besser als mit dem Octavia. Von daheim ging es durch das Allgäu über Stock und Stein. Nur ein kleines Stück Autobahn. Auf den Hinweg waren es 11,4 L/100, auf dem Rückweg nu rnoch 10,4. Der Octavia hatte zum Teil mehr gebraucht. Zusatzspiegel hatte ich keine, da meine Türspiegel nicht mehr passen. Auch das ging ohne Probleme.

      Hier ein Foto:

      20130411_125130 - Kopie.jpg

      Bin zurfrieden!
      Gruß Andi :thumbup:
    • Hallo schlengele,
      man braucht gar nicht die "großen" Yeti's kaufen, der 1,2 TSI zieht einen Wohnwagen in der Größe wie deiner sehr gut. Ich ziehe auch mit meinem 1,2er Yeti einen 545 LMC ohne Probleme, hätte vorher nicht gedacht, das der kleine TSI so gut mit dem Wowa. fertig wird (Beitrag 10). Schön das Du einen neuen Bericht vom 1,2 TSI mit Wohnwagen gebracht hast. :thumbsup:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo Rolf!

      Ein bisschen kommt es auch darauf an, wo man wohnt und wo man in den Urlaub hin möchte.
      Hier in Bayern wird es gerne bergig. Und die Fahrten nach Italien oder Kroatien sind mit Wohnwagen für einen kleinen Motor doch belastend.

      Außerdem ist es auch eine Einstellungssache. Mein [lexicon]WW[/lexicon] hat die Tempo-100-Plakette und so möchte ich auch fahren - auch am Berg :) .
      Deshalb habe ich ebenfalls den 170-PS-Yeti bestellt. Momentan bin ich mit einem 128-PS-Kia unterwegs, der - mir persönlich - zu schwach ist.

      Das ist meine Meinung. Und jeder sollte seine eigene haben.

      Gruß,
      Lachgummi
    • Hallo Lachgummi
      ein Diesel, besonders der mit 170 PS ist natürlich viel besser zum ziehen eines Wowa. geeignet wie ein 1,2 TSI, aber es ist natürlich auch eine Geldsache.
      Der eine oder andere hat vielleicht nicht das Geld für den großen Diesel oder möchte es nicht ausgeben und trotzdem auch mal mit dem Wowa. los fahren. Ich pendele mit meinem Wowa zwischen Lüneburger Heide und Nord- oder Ostsee und das geht hervorragend, auch LKW's überholen ist kein Problem. Für mich ist der 1,2 TSI ideal und von der Leistung völlig ausreichend, die Fahrten mit Wowa. sind von der Gesamtfahrleistung nur ein kleiner Bruchteil, wozu soll ich da viel mehr Geld ausgeben.
      Ich denke eher das die meisten dem 1,2er keinen Wowa. zutrauen sondern höchstens einen kleinen "Klaufix". :Top:
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Da muss ich Dir natürlich auch Recht geben, Rolf!

      Die km-Leistung mit Wohnwagen ist eher gering (na gut, bei mir sind es 3.000 - 4.000 km im Jahr) und man sollte sich das Auto kaufen, was man sich leisten kann - und leisten will.
      Es muss ja der richtige Kompromiss aus Kosten und Fahrspaß sein ;) !
      Andere Leute haben andere Prioritäten.

      Gruß,
      Lachgummi
    • schlengele schrieb:

      Hallo Leute,

      ...Zusatzspiegel hatte ich keine, da meine Türspiegel nicht mehr passen. Auch das ging ohne Probleme.

      Bin zurfrieden!
      Hallo Schlengele,

      schön zu hören, dass alles problemlos ging mit deinem WoWa.
      Jetzt mach ich mir mit meinem 550kg T@B ohne Zusatzspiegel für Korsika mit meinem 1.2l TSI gar keine Sorgen mehr :thumbup:.

      Grüße...
      Barni
    • Hallo schlengele,
      bei meinem Wowa kann ich mit den Serienspiegeln nicht vorbei schauen, der Wohnwagen ist 2,2 m breit. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Emuk Spiegeln gemacht aber lass die Finger von ganz einfachen billigen Spiegel, die sind meistens nur am wackeln und wenn ein LKW vorbei fährt sind sie ganz verstellt.
      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo,

      ich möchte dann auch mal von meiner ersten Fahrt mit Wohnwagen im Schlepptau berichten.

      Wir waren jetzt für eine Woche nach Ostfriesland zum Campen und hatten als Anhang
      unseren Hymer Nova 580 (aufgelastet auf 1900 kg).
      Der Wohnwagen war "ordentlich" bepackt und auch der Yeti hatte sein Päckchen zu
      tragen, incl. Dachbox.
      Auch wenn wir keine weite Strecke gefahren sind (einfache Entfernung ca. 120 km),
      war es doch toll, wie der Yeti den Wowa gezogen hat.
      Das [lexicon]DSG[/lexicon] hierbei ist ein Traum :thumbup:
      Wir mussten am Abend vor der Abfahrt über einen regennassen Weg rangieren und
      auch auf dem CP war der Boden doch etwas aufgeweicht.
      Selbst das klappte reibungslos.
      Unsere erste Fahrt mit dem Gespann hat uns begeistert, auch im Vergleich zum
      vorherigen VW Passat mit derselben Maschine, allerdings kein [lexicon]DSG[/lexicon].
      Hier 2 Bilder vom Gespann (Yeti noch mit Winterreifen).

      Viele Grüße aus dem Emsland
      Christoph
      Dateien
    • Hallo schlengele,
      mit den Spiegeln kommt es nicht nur aufs überholen an, du mußt den Verkehr hinter dir auch beobachten können. An deiner Stelle würde ich lieber Spiegel kaufen, als vielleicht von der Polizei angehalten zu werden und das Geld für Strafe aus zu geben.

      Hallo quca,
      ich finde, durch den kurzen Überhang ist der Yeti sehr gut zum Wowa. ziehen geeignet. Mein Octavia früher wäre ordentlich in die "Knie" gegangen wenn ich meinen Wowa anhängen würde und den Kofferraum belade.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.