Skoda SUV und Wohnwagen

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo Rolf,

      Rolf schrieb:

      Hallo quca,
      ich finde, durch den kurzen Überhang ist der Yeti sehr gut zum Wowa. ziehen geeignet. Mein Octavia früher wäre ordentlich in die "Knie" gegangen wenn ich meinen Wowa anhängen würde und den Kofferraum belade.
      diese Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht.
      Der Passat Variant, den wir vorher gefahren haben, ging auch ordentlich in die "Knie".
      Auch die Nickbewegungen sind erfreulicherweise jetzt wesentlich geringer.

      Viele Grüße
      Christoph
    • Benzinverbrauch mit 1.2l TSI und WoWa?

      Hallo Leute,

      hab gerade meinen kleinen T@B RS bei nem Verleih in Rottweil abgeholt.
      (Hab das erste Mal nen WoWa dran)

      Bei der Rückfahrt bin ich erstmal rechts ran ob da noch ne Handbremse angezogen ist?
      Hatte ständig nen Benziverbrauch zwischen 20l und 30l. (WoWa lies sich aber beim ankoppeln von Hand gut bewegen)
      Auf der Autobahn lag der Verbrauch auf ebener Strecke (mit Navi überprüft) und Tempo 100 auch immer so bei 17l - 20l.
      Ausser wens richtig bergab ging hat er max. in den 5. Gang (DSG) geschaltet...

      Ich kann jetzt nicht genau sagen wie der Durchschnittsverbrauch war weil ich den [lexicon]BC[/lexicon] nicht zurückgesetzt habe.
      Was meint ihr dazu. Merkt man das so deutlich am [lexicon]BC[/lexicon] dass man (so nen kleinen) WoWa dran hat?

      Danke...
      Barni
      Dateien
      • Foto-002.JPG

        (102,63 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      der 1,2 TSI muss sich bei 100 km/h mit dem TAB am Haken schon ein wenig anstrengen, nicht wg. des Gewichts, sondern wg. des Luftwiderstands. Aber mehr als 12 l/100 km sollten es nicht sein. Ggf. auch mal einne Tick langsamer fahren.
      Es ist nicht verwunderlich, dass das [lexicon]DSG[/lexicon] im 5. Gang bleibt, irgendwoher muss die Leistung ja kommen. Auch mein 170 PS TDI benötigt mitt 1100 kg Wohni am Haken an Steigungen auch schon mal mehr als 2200 U/min.

      Gruß QEK
    • Barni schrieb:

      Auf der Autobahn lag der Verbrauch auf ebener Strecke (mit Navi überprüft) und Tempo 100 auch immer so bei 17l - 20l.


      Unsere Erfahrungen sagen: Ein himmelweiter Unterschied im Verbrauch, ob man 85 oder 100 km/h mit dem toastbrotförmigen Hänger fährt. Luftwiderstand, Geschwindigkeit, Quadrat, Steigerung ... Physikunterricht im Anfangsstadium. Auch die t@b-"Kugel" macht sich da deutlich bemerkbar. Das Gewicht spielt - wenn das Gespann erst einmal rollt - zumindest in der Ebene kaum noch eine Rolle.
      Mit unserem Diesel, dem 1300 kg (+ Überladungskilos) Fendt und Rädern auf dem Dach kann der Verbrauchswert auch schon mal zweistellig werden.
      Für uns gilt daher eigentlich immer: Bei Urlaubsfahrten mit Wowa muss die Fahrt schon Teil des Urlaubes sein und kein Gehetze, daher fahren wir (nein, ich, meine Frau macht ab und zu mal den Veddel mit Wohnwagen) nicht zu forsch und sparen uns auch zu häufiges Überholen von LKW. Einen modernen LKW (Abgasreinigung!) suchen und sich mit etwas Abstand in seinen Windschatten klemmen, das spart immens. (Vorsicht: Auto- und Silotransporter eignen sich nicht, die verwirbeln zu viel Luft) Und auf vielen Strecken ist ja sowieso kilometerlanges Überholverbot für LKW und Gespanne. Da hilft nur Ruhe, Gelassenheit, [lexicon]GRA[/lexicon] und ein gutes Hörbuch oder Musik.

      Schönen Urlaub - Korsika sollte doch das Ziel sein, wenn ich mich richtig erinnere! :thumbup:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Ich kann das Gesagte aus praktischer Erfahrung nur bestätigen. Wir hatten vor einigen Jahren einen Eriba Touring Pan Hubdachwohnwagen und heute einen Eifelland 350. Die Wagen haben 900 Kg zul. GesGew., unterscheiden sich aber in der Aerodynamik und damit im Verbrauch gewaltig. Bei 95 Km/h nach Tacho macht das locker 2,5 bis 3 Liter Unterschied und je schneller man fährt, desto größer wird dieser. Also locker zwischen den schnelleren LKW mitschwimmen, das schont den Geldbeutel und lässt einen entspannt ankommen.
      Die 17-30 Liter, die dein [lexicon]BC[/lexicon] anzeigt würden mich aber auch schocken, da würde ich schnellstens den realen Verbrauch an der Zapfsäule ermitteln.

      Schönen Gruß und einen schönen Urlaub

      paule
    • Danke für die vielen Rückmeldungen.

      Kann natürlich sein, dass ich mich erst noch daran gewöhnen muss das der kleine Yeti was am Haken hat?
      Bin da evtl. etwas zu forsch ran gegangen... Aber wenn da beim Anfahren kurfristig ne 4x im [lexicon]BC[/lexicon] steht wird man schon stutzig...

      Ich hab bei der Bundeswehr ja schon 38t mit 2 Achsanhänger gefahren. Aber die hatten keinen [lexicon]BC[/lexicon] :rolleyes:.

      Also werden wir am Donnerstag früh ganz gemütlich im Windschatten eines Lasters erstmal nach Livorno fahren und am Freitag nach Korsika übersetzen.

      Wenn das mit dem Internet wie geplant klappt halte ich Euch auf dem Laufenden...
    • Barni schrieb:

      Also werden wir am Donnerstag früh ganz gemütlich im Windschatten eines Lasters erstmal nach Livorno fahren


      Wenn du doch mal 100 km/h fahren willst (und darfst), klemm dich hinter einen Reisebus, aber dann bist du nur am Spurwechseln. Und spätestens beim den langen Überholverboten außerhalb von Baustellen hängt er dich wohl ab, da häufig die Busse vom Überholverbot ausgenommen sind.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Hallo Barni,

      Dein Verbrauch ist ischon heftig. Ich war ja bisher einmal mit dem Wohnwagen unterwegs, aber 100 konnte ich nicht oft fahren. Verbrauch nach Scharnitz ca. 250 Km waren auf dem Hinweg 11,4 L7100 und auf dem Rückweg 10,8 wenn ich mich erinnern kann.

      Drücke Dir die Daumen daß Du keinen Reservekanister brauchst...
      Gruß Andi :thumbup:
    • Hallo,

      der höchste Verbrauch, den ich mit 170 PS TDI und 1100 kg Hobby 400 SF bisher hatte, waren 10,9 l /100 km. Da fuhr ich von Nord-Dänemark gen Hamburg und es herrschte starker Gegenwind. Der niedrigste Verbrauch mit diesem Wohnwagen am Haken lag bei 8,5 l/100 km beim ruhigen Zuckeln ohne Wind durch Süd-Norwegen.
      Ansonsten habe ich 9,5 - 10 l/100 km, wenn ich auf der Autobahn knappe 100 km/h (nach Navi) fahre.

      Gruß QEK
    • Habe gerade eine 20km Testfahrt mit 10l absolviert und mich mit Schlengele zu einem kleinen WoWa Talk getroffen.
      Nun glaube ich bin ich für die erste WoWa Reise bestens vorbereitet.


      Also danke an alle für die wertvollen Hinweise und ich werde mich mit meinen Erfahrungen spätestens nach dem Urlaub wieder melden.
      Dateien
      • YetiWoWaTreff.JPG

        (144,22 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • qek schrieb:

      der höchste Verbrauch, den ich mit 170 PS TDI und 1100 kg Hobby 400 SF bisher hatte, waren 10,9 l /100 km.

      Im Gespann (4200kg GZG) hatte ich bisher um die 10l/100km. Allerdings max. 50% Autobahn, der Rest nahezu Landstraße. Autobahn immer brav Lkw-80. :D

      Das Gewicht ist nicht unbedingt das Problem, wenngleich 2000kg nett schieben..., aber vielmehr die hohe Stirnfläche des Hängers. Ich habe etwa den selben Verbrauch, wenn ich einen 2,50m hohen Lastkasten mit 1200kg GG dahinter habe.


      LG
      Mi-go


    • YETI_in_red schrieb:

      @ mi-go ,
      um die 10 Liter schaffe ich auch bei 50% AB und 50% LSt. (Landstraße - nicht Lohnsteuer). Da sollte ich mal in den Innenspiegel schauen, vielleicht hängt an meinem Brunello auch eine [lexicon]WW[/lexicon]. :?:

      Nee, meine Liebe :love: , das liegt vielmehr an dem Motörchen, das über der Vorderachse deines Yeti eingebaut ist...
      Meinen [lexicon]WW[/lexicon] könnte dein Kätzchen (auf Dauer) gar nicht ziehen - zumindest nicht mit den 10l/100km. :D
      :love:


      LG
      Mi-go


    • Mit 1500Kg Wohnwagen hintendran bringe ich meinen Yeti bei zügiger fahrweise auch locker über 10Liter. sonst begnügt er sich im Durchschnitt unter 7 Liter.
      Wenn ich aber die Geschwindigkeit auf der Autobahn auf 80 reduziere bleibt der Verbrauch auch etwas tiefer.

      Es macht aber Spass mit dem 2.0TDI 170Ps an Autobahnsteigungen ein oder 2 Gänge runterzuschalten und trotz Wohnwagen hintendran die Lkw zügig zu überholen :thumbsup: was allerdings halt den Verbrauch deutlich in die Höhe treibt.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.