10 Tage Mosel bei bestem Wetter zum Wandern, Radeln, Driftcup am Nürburgring und Riesling verklappen.
Jetzt noch Zwischenstopp in Münster bei Prof. Dr. Boerne und Kriminalhauptkommissar Thiel.
Was für ein herrlicher Oktobersommer!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Mal ehrlich. Mit dem 1.6 TDI Greenline und 1,4 Tonnen am Haken über die Alpen?
Liebe Yeti und Campingfreunde,
seit fünf Jahren fahre ich mit dem Yeti 1,6 und einem Wohnwagen (1350kg) voll beladen in die Niederlande.
Wenn ein Hügel kommt, schalte ich auch schonmal in den dritten Gang. Man merkt auch bei gerader Strecke deutlich das Gewicht.
Bisher habe ich nur Erfahrungsberichte mit stärkeren Maschinen gelesen.
Mich würde interessieren ob das mit dieser Kombination schon jemand gewagt hat und wie die Erfahrungen sind. (Nie wieder???)
In den 80 er Jahren hätte niemand in Zweifel gestellt, das ein W123 mit 300 D Motor und 1,5 t WW die Alpen überquert. Es wäre zu der Zeit sogar ein Wunschzugwagen gewesen!
Dein Greenline steht fast genau so gut da, teilweise etwas besser, teilweise etwas schlechter. Ich bin überzeugt das er es ohne zu murren schaffen wird.
Die größte Schwäche ist bei Deinem Gespann, der sehr lang übersetzte 1 Gang. Das kostet bei solchen Steigungen viel Kupplungsbelag bei Stop and Go.
Ich selber würde das so sofort machen, sogar mit 1,6 to mit meinem Wunschwohnwagen und hätte keinerlei technische Bedenken.
Bergauf setzt er dir Geschwindigkeitsgrenzen, da haben die großen Vorteile. Bergab werden alle von den Fliehkräften begrenzt
Viel Spaß dabei, ich freue mich auf einen positiven Bericht darüber.
Leider ist der Greenline in D nicht so beliebt. In Holland trifft man ihn häufiger
Aber in den 80gern mit einem
VW Golf I GTD, 70 PS und 133 nm Drehmoment
und einem 1.000 kg Wohnwagen.
Hier aus dem Norden auf der A 7 durch die Kasseler Berge und dann über den Brennerpass nach Italien.
Ja es ging war aber sehr nervig.
An den Autobahnsteigungen mit 8% mußte man schon zu Beginn bei 80 km in den dritten Gang schalten oder als Verkehrshindernis im zweiten Gang hochschleichen.
Später mit einem
Audi 80 TDI mit 90 PS und 202 nm Drehmomemt
und einem 1.300 kg Wohnwagen
war diese Strecke ohne Probleme befahrbar.
Mit Deinem Yeti würde ich die Strecke fahren.
Wichtig ist den Motor in dem Drehzahlbereich mit dem maximalen Drehmoment laufen zu lassen.
Die immer wieder zu hörende Behauptung
„Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
Früher hat keiner gefragt (gab ja kein Internet ) , da wurde einfach angehängt und los ging es.
Viele fahren mit Touran 1,6 TDI und Wohnwagen über die Alpen, geht auch .
Alpen heisst auch oft es geht über den Brenner, der ist das kleinste Übel, solange keine Serpentinen geplant sind.
Sehe da keine Probleme mit dem Yeti über die Alpen zufahren.
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B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll
und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
Gibt es irgend jemanden, der bei dem Versuch die Alpen mit Wohnwagen zu überqueren, umkehren musste, weil er nicht drüber gekommen ist?
Hallöchen Rheinschiffer,
eigentlich nicht . Brennerautobahn gab es noch nicht, aber hingekommen sind wir trotzdem .
Bitte Vidio anschauen. scuderia-nsu.de/nsu-historie/nsu-lido-cavallino/
MfG
old man
Nichts ist so beständig wie der Wandel Heraklit von Ephesos
Mich würde interessieren ob das mit dieser Kombination schon jemand gewagt hat und wie die Erfahrungen sind.
Meine Yeti-Wohnwagen-Erfahrungen sind sehr gut.
Erstes Gespann Yeti 1,2 TSI mit LMC 545 (1200 kg), der kleine Yeti zieht den Wowa super gut, allerdings keine Alpenüberquerung sondern bei uns ging es immer in den Norden.
Zweites Gespann Yeti 2,0 TDI 4x4 81 kw mit Wohnwagen LMC 520 HTE (1600 kg), diese Variante geht noch besser, selbst die Steigung über 12% im Solling von Dassel nach Silberborn wird gut mit 80 km/h gemeistert.
Gruß
Rolf
LG Rolf
Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau.
Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
Hier ist es sehr ruhig geworden, hat noch keiner seinen Wohnwagen rausgeholt?
Bei uns hat es leider über Ostern nicht geklappt, durch die Ferien waren die interessanten Plätze einfach zu voll.
Was ich hier im Forum vermisse, sind Berichte und Bilder über den Karoq oder den Kodiaq mit Wohnwagen, über den Yeti gibt es ja viele schöne Bilder mit den verschiedensten Wohnwagentypen.
Speziell würde mich mal interessieren, ob jemand mit einem Karoq 1,0 TSI einen leichten Wohnwagen zieht. Sicher kommt hier gleich wieder, mit solch einem kleinen Motor geht das nicht, da muss schon ein größerer Motor drin sein. Das war bei meinem 1,2 TSI Yeti genau so, mit so einem Gespann fährt ja auch keiner über die Alpen, aber aus dem norddeutschen Flachland an die See geht auf jeden Fall und viel besser wie manch einer denkt.
Gruß
Rolf
LG Rolf
Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau.
Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
tesla.com/modelx der darf so viel ich weiß, auch 2t an den Haken nehmen. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht gelesen mit dem Tesla X mit Wohnwagen durch Amerika.
Gruß
Rolf
LG Rolf
Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau.
Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
Speziell würde mich mal interessieren, ob jemand mit einem Karoq 1,0 TSI einen leichten Wohnwagen zieht. Sicher kommt hier gleich wieder, mit solch einem kleinen Motor geht das nicht, da muss schon ein größerer Motor drin sein.
Warum immer Fragen, mach es doch einfach.
Wenn der Karoq Dir gefällt, kauf ihn einfach und hänge den passenden Wohnwagen ran und los geht es.
Wurde früher auch einfach gemacht, da wurde auch mit Käfer und Wohnwagen über die Alpen gefahren und es ging.
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B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll
und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
Wir wollen uns eigentlich nicht von unserem Wohnwagen trennen, da dieser so ausgestattet ist, das man kaum noch "Handarbeit" hat, leider kommt da schon der große Yeti an seine Grenzen.
Der Karoq entspricht überhaupt nicht meinem Geschmack, mich interessiert es eher, weil ich den Dreizylinder auch im Fabia habe.
Außerdem könnte hier ja mal wieder etwas Leben rein kommen und da wären Bilder von Gespannen mit Karoq und Kodiaq doch ganz schön.
Gruß
Rolf
LG Rolf
Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau.
Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.