Skoda SUV und Wohnwagen

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich aber kann und will darauf sehr gut verzichten. Was nützt mir das kleine Etwas an fraglichem Komfortzuwachs, wenn ich mit dem Wohnwagen nicht mehr dort hin oder durch komme, wo ich möchte, wo es interessant ist, wo es mir gefällt z.B. in Skandinavien, Südfrankreich oder sonst wo im schönen Europa? Ich meine u.a. schmale und/oder kurvige Straßen, schmale Brücken, schmale Dorfdurchfahrten, kleine Fahrzeugfähren, kleine Stellplätze zwischen Bäumen oder ähnliches, vom Luftwiderstand und somit Sprittverbrauch ganz zu schweigen. Deswegen pflege ich schön meine zwei 2,10 m breite Wohnwägen mit Hubdach und überlege, wo dieser komische Trend mich führt, wenn es so etwas nicht mehr gibt. Wahrscheinlich wieder back-to-the-roots nur noch mit Auto und Zelt. 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Was mich mehr ärgert ist, dass man auch keinen Wohnwagen mehr mit 2,10 m Breite bekommt.
      Doch, @BernhardJ , die gibt's noch! :D
      https://www.hobby-caravan.de/neu-und-gebrauchtfahrzeuge/neufahrzeuge-caravans/
      oder
      caravelair-wohnwagen.de/modelle/antares-400/
      Zwei Beispiele "so auf die Schnelle" 8o


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Beispiele leider verfehlt. :D

      Es geht mir um:

      a) max. 2,10 m Breite
      und
      b) NEU
      und
      c) mit Hubdach

      Da gibt es zur Zeit auf dem Markt NIX außer dem Eriba Touring, aber der ist mir etwas zu klein.

      Meine Wowas halten noch paar Jächrchen (hoffentlich), aber was mache ich dann? Nur noch sehr alte gebrauchte suchen? :thumbdown:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Was nützt mir das kleine Etwas an fraglichem Komfortzuwachs, wenn ich mit dem Wohnwagen nicht mehr dort hin oder durch komme, wo ich möchte, wo es interessant ist, wo es mir gefällt z.B. in Skandinavien, Südfrankreich oder sonst wo im schönen Europa? Ich meine u.a. schmale und/oder kurvige Straßen, schmale Brücken, schmale Dorfdurchfahrten, kleine Fahrzeugfähren,
      Gerade darum fahren wir auch mit Wohnwagen, nur mit dem kleinen Unterschied, das ich mein "Ferienhaus auf Rädern" nicht überall mit durch quetschen muss, sondern es auf einem guten Campingplatz "parke" und mir dann mit dem Yeti ausgiebig die Landschaft anschaue. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Wäre mir zu langweilig - vor allem weil ich nicht immer nur auf Campingplätzen stehe. Zudem muss ich mir so keine Gedanken machen, ob ich diese oder jene Straße mit dem Wowa fahren kann - er passt nämlich immer und überall dort, wo ein PKW durchkommt - was bei 2,30 m oder 2,50 m nicht immehr der Fall ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Beispiele leider verfehlt. :D

      Es geht mir um:

      a) max. 2,10 m Breite
      und
      b) NEU
      und
      c) mit Hubdach

      Da gibt es zur Zeit auf dem Markt NIX außer dem Eriba Touring, aber der ist mir etwas zu klein.
      Schau mal hier. Alles neue Modelle (2018), maximale Breite 2 Meter und mit Hubdach!
      Wir hatten mal zu Beginn der Camperzeit den Vorgänger Rapido im Auge. Der Aufstellmechanismus wirkte recht solide.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Wenn man Spass daran hat....

      BernhardJ schrieb:


      Es geht mir um:

      a) max. 2,10 m Breite
      und
      b) NEU
      und
      c) mit Hubdach

      Da gibt es zur Zeit auf dem Markt NIX außer dem Eriba Touring, aber der ist mir etwas zu klein.

      Meine Wowas halten noch paar Jächrchen (hoffentlich), aber was mache ich dann? Nur noch sehr alte gebrauchte suchen? :thumbdown:

      Grüße - Bernhard
      ....und natürlich auch Zeit & Geld ?

      alternative-lebensweisen.de/al…-wohnen-der-mini-caravan/

      imgur.com/a/HJ9ej

      und mein persönlicher Favorit :

      web.archive.org/web/2005092320…s/Trailer%20For%20Two.pdf

      Ein bisschen Bushcrafter, Survival, Abenteuer, alternatives Leben, Prepper, eben kein "Edelcamper".

      Leider hat mein Weib "null Bock" auf Camping, aber wenn ich wie früher eine richtige Werkstatt oder große Garage hätte,
      (meine jetzige reicht gerade noch so für das Bauen von mittelgroßen Hi-End Lautsprechern - nix mehr mit Sato Hörnern :cursing: )
      dann hätte ich die "Way back maschine von 1947" schon lange in Angriff genommen.

      Vor 2015, in der alten Werkstatt, habe ich für einen Freund einen Fahrradanhänger gebaut.
      Da mussten viele Probleme gelöst werden: Leicht, windschlüpfrich, gute Balance, Tarnanstrich, trotzdem sollten 2 Leute drin schlafen können.....
      Da haben wir gewaltig Hirnschmalz verbraten, aber das Ding war toll.
      (Ist leider in seinem Winterquartier (Scheune) 2017 verbrannt :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :thumbdown: )

      Ich schreibe das jetzt nicht um Dich irgendwie zu ärgern, sondern meine das als "echte Alternative"
      für Skandinavien-Urlaube. (Bin ja auch alter Skandinavien-Fan.)
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Für mich gibt es eine optimale Wohnwagengröße und Art (2,1 m breit und Hubdach), die ich nicht unbedingt unterschreiten muss, um das alles zu erleben, was ich will, egal wo. Meine jetzigen Wowas haben diese Größe, daher habe ich auch kein Bedürfnis noch zu verkleinern. Der Wowa dient uns meistens eh nur als "Basislager". Wenn man dann etwas extremeres erleben möchte (z.B. längere Trekkingtouren oder sehr unwegsame Straßen), dann wird sowieso auf ein kleines Zelt ausgewichen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Aus dem Winterschlaf erweckt ...

      Frisch und sauber aus der Scheune geholt : Die langen Wochenenden starten. Campingsaison 2018 wird für uns eröffnet.
      Dateien
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Dieses Bild könnte schon fast wieder in den Gartenthread passen ... hier war der Rasenmäher sehr erfolgreich. 8)
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Eine Woche Fehmarn liegt schon hinter uns. :)

      Gruß
      Rolf
      Dateien
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Moin Wohnwagenfans,

      ich habe mir nun einen Wohnwagen zugelegt und habe eine Frage zur Verkabelung an der Fahrzeugsteckdose. Mein Yeti hat ab Werk eine AHK verbaut, welche Kabel müssen noch verlegt werden, oder ist schon alles angeschlossen? Bisher habe ich nur die 7 Pole für einen Pkw-Anhänger genutzt. Für den WW benötige ich nur ein Ladekabel zum Aufladen der Wohnwagen-Batterie, dieses sollte aber vom Querschnitt her ausreichend bemessen sein und natürlich ein Massekabel. Wer hat ähnliche Anforderungen und wie sind die gelöst worden?
      Liebe Grüße
      Helmut
    • Endlich auch unterwegs

      Wir sind am Salemer See angekommen. Frauchen bleibt bis Pfingsten, ich verdiene in der Woche dazwischen das erforderliche Kleingeld. 8o
      Den Wowa musste ich bzw. der Yeti rückwärts bergauf schieben ... es kam zu deutlicher Geruchsbelästigung. =O
      Dateien
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.