Skoda SUV und Wohnwagen

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @L040

      Da Dein Yeti bereits ab Werk die 13polige Dose für die AHK hat sollte /muss eigentlich alles passen.
      Heißt du musst nichts machen.
      PIN 9 an der AHK ist Dauerplus, damit kannst die Batterie im WW aufladen.
      Weiter muß die Batterie im WW mit der richtigen Ladekennline geladen werden.
      Gehe mal davon aus das das passende Ladegerät dafür im Wohnwagen vorhanden ist.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • @L040,

      die Wohnwagenbatterie würde ich nicht über Dauerplus vom PKW lden, sondern immer über ein passendes Ladegerät mit Landstrom, dann stimmt auch die Ladekennlinie.

      Am Dauerplus des PKW hängt während der Fahrt schon der Kühlschrank und der ist auch nicht gerade bescheiden.
      Außerdem würde ich ich am PKW einen Schalter haben um Dauerplus abschalten zu können, dazu eine gut sichtbare Kontrollleuchte. Etwa Acht Stunden Kühlschrank ohne laufenden Motor und die PKW Batterie ist leer.

      Gruß
      row-dy
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Moin TDI-Driver und row-dy,

      danke für die Antworten. Ich bin eben nicht sicher, ob alles an der Pkw-Steckdose angeschlossen ist, oder aber nur für einen 7-poligen Anhänger.
      Über Dauerstrom laden ist keine gute Idee, da dann beim Nutzen der externen Batterie und abgestelltem Motor auch die Fahrzeugbatterie entladen würde. Soweit mir bekannt wird auch der Kühlschrank nicht über Klemme 9 (Dauerstrom) bedient, sondern über Klemme 10 (Zündung).Da ich den Kühlschrank nicht über 12 V sondern nur über Gas und ausnahmsweise 220 V laufen lasse, hoffe ich, dass das entsprechende Kabel ausreichend dimensioniert ist. Eine Aufladung über 220 V wird selten vorkommen, außer zuhause in der Garage. Eine Frage habe ich noch: Welche Spiegel sind empfehlenswert, der WW hat nur eine Breite von 2,10 m? Sie sollten aber schon stabil sein, der Preis ist sicherlich auch wichtig aber nicht allein ausschlaggebend.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • L040 schrieb:

      Eine Frage habe ich noch: Welche Spiegel sind empfehlenswert,
      Ich würde die Emuk Spiegel empfehlen, sind nicht billig, aber sehr gut. emuk.com/spiegel_detail.php?sp…baujahr=ab%2008/09&id=157

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • @L040,

      mir haben die Spiegel von OPPI am Besten gefallen. Die werden an die Fahrzeugspiegel geschraubt. Sowas gibt es auch von EMUC, die fand ich aber nicht so gut.
      Die Spiegel sind an den jeweiligen Fahrzeugtyp angepasst.


      Wenn Du den Kühlschrank während der Fahrt über Gas betreiben willst, dann muss die Gasanlage unbedingt mit Crashsensoren und Schlauchbruchsicherungen ausgestattet sein. Sonst müssen die Gasflaschen während der Fahrt geschlossen sein. Da bleibt dann nur der Betrieb über die 12 Volt-Anlage des Fahrzeuges.

      Gruß
      row-dy
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • row-dy schrieb:

      Wenn Du den Kühlschrank während der Fahrt über Gas betreiben willst, dann muss die Gasanlage unbedingt mit Crashsensoren und Schlauchbruchsicherungen ausgestattet sein.
      Je nach Anzahl der Gas-Flaschen empfiehlt sich diese oder diese Anlage.
      Ich hab' den DuoControl Regler, funzt prima! :thumbsup:
      (Einen Crash hab ich natürlich nicht getestet ;) )


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Moin zusammen,

      danke für die Info`s. Kann man die Spiegel auch für schmale WW einstellen? Die 2,10 m Breite sind ja nicht viel breiter als der Yeti. Danke auch für die Hinweise zur Duo-Control CS. Mein Kenntnisstand ist, dass man beim WW die Gasflasche während der Fahrt geöffnet haben darf, aber nicht beim Wohnmobil. Vielleicht sind diese Crahssensoren ja für Wohnmobile, um das Verbot umgehen zu können? Ich werde mich mal schlau machen.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • @L040,

      das Ding heißt:
      "DIN EN 1949 D: Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen."
      Unabhängig davon das die Regel auch für Wohnwagen gilt. Im Zweifel hängt Dein Leben von funktionierender Crashcontrol und Schlauchbruchsicherung ab.

      Gruß
      row-dy
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • L040 schrieb:

      Mein Kenntnisstand ist, dass man beim WW die Gasflasche während der Fahrt geöffnet haben darf, aber nicht beim Wohnmobil.
      Da hat man dich offensichtlich falsch informiert!
      @row-dy hat es schon richtig beschrieben, auch beim Wohnwagen muss während der Fahrt die Gasflasche zu sein!
      Eine offene Gasflasche beim Unfall gibt 'nen riesen Feuerball! Wenn du deinen Kühlschrank unterwegs mit Gas betreiben möchtest, ist DuoControl Pflicht!!
      Wo soll im Falle eines Unfalls der Unterschied zwischen Wohnmobil und Wohnwagen sein, bei einer (in der Regel sogar zwei) offenen Gasflaschen gibt's ein schönes Feuerwerk! ;(


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • L040 schrieb:

      Kann man die Spiegel auch für schmale WW einstellen? Die 2,10 m Breite sind ja nicht viel breiter als der Yeti.
      Wir nutzen auch die fahrzeugspezifischen EMUK-Spiegel. Für uns das Optimum. Du kannst bei Bedarf die Spiegelstangen kürzen, allerdings nur einmalig. =O
      Du wirst später dankbar sein, möglichst weit um den Wohnwagen hereinschauen zu können.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Meister Lämpel schrieb:

      Du kannst bei Bedarf die Spiegelstangen kürzen, allerdings nur einmalig.
      Man kann aber auch einfach die Spiegel auf der Stange etwas nach innen schieben, vielleicht so, das die Spiegelkante und die Stange gleich abschneiden. ;)

      Ich halte auch die Emuk siehe Link im Beitrag 499, für den besten Spiegel, sitzen superfest, verkratzen des Spiegelgehäuses ist eigentlich nicht möglich und man kann sie mit anklappen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • ....hatte Oppi - an vd. Mercedes

      waren gut - aber nicht ganz vibrationsfrei und mussten nachkorrigiert werden.

      ..... jetzt 3 Jahre Emuk am Yeti
      (identisch u.a. mit Tiguan)
      gleiche Erfahrung wie @Rolf
      :Top: TOP
      absolut 1.Wahl für s Schneetier
      1. können auch im angeklappten Zustand dranbleiben.
      2. Null Vibrationen
      3. kein Nachjustieren :thumbup:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Lisaknurrig schrieb:

      waren gut - aber nicht ganz vibrationsfrei und mussten nachkorrigiert werden.

      ..... jetzt 3 Jahre Emuk am Yeti
      (identisch u.a. mit Tiguan)
      gleiche Erfahrung wie @Rolf
      :Top: TOP
      absolut 1.Wahl für s Schneetier
      1. können auch im angeklappten Zustand dranbleiben.
      2. Null Vibrationen
      3. kein Nachjustieren :thumbup:

      4. lassen sich ratzfatz und sicher montieren und
      5. auch gut gebraucht kaufen und verkaufen
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Moin und

      danke für Eure Tipps, werde sie beachten. Ist denn bei Euch immer die Steckdose komplett verkabelt gewesen oder nur die Anschlüsse für die Fahrfunktionen?
      Liebe Grüße
      Helmut
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.