Generelles Tempolimit in Deutschland

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo!

      Kann es sein das ihr euch vom Beschleunigungsvermögen eines Motrrades etwas täuschen lasst?

      Klar ist man mit einem Mopped mit 100PS schneller auf 100km/h wie mit einem durchschnittlichen Auto.


      ABer auf den 15tkm die ich im Jahr mit dem Mopped unterwegs bin sehe ich natürlich auch einige Raser. ABer das Gros ist normal unterwegs.
      Bis die Tage,

      Volker
    • Wetzlarer schrieb:

      Die überwiegende Mehrheit der Motorradfahrer ist nicht Race-Modus unterwegs
      Sehe ich auch so :) .
      Ich habe auch noch nie gelesen oder im TV gesehen, dass ein Mopped mit voller Wucht und ungebremst mit 200 km/h in ein Stauende reingeknallt ist und eine Massenkarambolage ausgelöst hat. Was soll das "Geschrei" mit den zu schnellen Motorrädern? Moppeds können zwar durchaus zu einer Plage in landschaftlich schönen Gegenden werden, aber das hat nichts mit einem generellen Tempolimit zu tun :pray .
      Es gab heute in den Nachrichten Bilder von dem dramatischen Unfall in der Nähe von Bologna, ganz schlimme Bilder :( .
      Ein typischer LKW-Unfall in einem Land mit streng kontrolliertem Speed-Limit und natürlich auch mit einer Geschwindigkeits-Begrenzung für LKW.
      Diese ganzen Vorschriften und Regeln nützen nichts, wenn Autofahrer am Steuer einschlafen, durch "Multi-Media-Geraffel" abgelenkt sind oder sich anderweitig verantwortungslos verhalten .
      Mir machen diese Unfälle durchaus Angst, es kann jeden treffen, falscher Ort, falsche Zeit, auf der fraglichen Autobahn waren die Rotaxe auch schon mal im Urlaub unterwegs ;( .
      Ich frage mich, wann die "Brummis" in Europa endlich zwingend mit Abstands- und Bremsradar ausgerüstet werden, wann die Fahrer gut ausgebildet und entsprechend auch bezahlt werden, wann dieser ganze LKW-Irrsinn endlich aufhört :( .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Herne schrieb:

      Gestern ist mir so ein Kradfahrer vor die Cam gefahren. Tempolimit 120 nicht für ihn, mehrfaches rechts überholen auf verschiedenen Spuren Sicherheitsabstand
      Negative Beispiele lassen sich immer finden.

      Bei den Motorradfahrern ist es wie in allen anderen Gruppierungen auch, die meisten sind in Ordnung und ein paar wenige fallen negativ auf. So wird jeder von uns auch negative Beispiele für Autofahrer, Fahrradfahrer und Fußgänger beschreiben können.
    • Die Moral von der Geschicht...

      Zeigt mir bitte mal Motorradfahrer die sich mit solch verkehrsunsicheren Gefährten im öffenlichen Straßenverkehr bewegen. Ihr werdet keinen, ich meine wirklich keinen, finden. Über diese Verkehrsmoral solltet ihr mal nachdenken bevor es zu einem einseitigen Bashing der Motorradfahrer kommt bloß weil er schneller beschleunigen kann, er beweglicher ist und zusätzlich deutlich weniger Verkehrsraum braucht als die PKW's.
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Also ich hab das Gefühl, hier werden reichlich Themen vermischt.

      Wenn Motorradfahrer geblitzt werden, hat das sicher nichts mit einem generellen Tempolimit zu tun.

      Gäbe es an der Stelle kein Tempolimit würde auch keiner geblitzt.

      Meine Definition von Rasen:

      Sich durch unfaire oder nicht partnerschaftliche Fahrweise einen Vorteil verschaffen

      Und da fällt vieles rein. Inkl. Ampel-Lückensprints, Ampelkreuzungen über Tankstellen abkürzen aber auch das provokante Herausziehen auf die linke Spur mit Tempo 100 um alle anderen zum Bremsen zu zwingen. (Statt selber zu bremsen). Also andere Bremsen zu lassen statt selber vom Gas zu gehen.
    • Tele123 schrieb:


      Meine Definition von Rasen:

      Sich durch unfaire oder nicht partnerschaftliche Fahrweise einen Vorteil verschaffen

      Und da fällt vieles rein. Inkl. Ampel-Lückensprints, Ampelkreuzungen über Tankstellen abkürzen aber auch das provokante Herausziehen auf die linke Spur mit Tempo 100 um alle anderen zum Bremsen zu zwingen. (Statt selber zu bremsen). Also andere Bremsen zu lassen statt selber vom Gas zu gehen.
      DANKE @Tele123 - endlich mal eine gute Definition ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


      Das kann ich 100% unterschreiben.
      Damit kann ich leben, denn sowas mache ich nicht.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Jana84 schrieb:

      Das wäre spannend in verkehrsberuhigten Zonen (in Berlin z. t. größere Flächen abdeckend).
      Dort gilt ja Tempo 6-8 km/h,...
      Im Prinzip hast du recht, so einfach und pauschal ist das Tempolimit aber nicht.
      In den verkehrsberuhigten Zonen gilt "Schrittgeschwindigkeit", diese ist aber gesetzlich nicht genau definiert.
      Zitat:
      Es gibt die Ansicht, dass die durchschnittliche Schrittgeschwindigkeit bei 6 km/h liegt. Jedoch kamen einige Gerichte zu dem Schluss, dass die Schrittgeschwindigkeit, die ein Mensch erreicht, mit 10 km/h zu definieren sei.
      Zitat ende.
      Es ist mir leider vor ein paar Wochen selbst passiert, ich wurde in einer verkehrsberuhigten Zone geblitzdingst. =O
      Auf meinem Ticket wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit 10 km/h angegeben, das legen die Kommunen offensichtlich selbst fest.
      Da hat dann auch eine Elektronik Probleme, die gerade richtige und gültige Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln. ;) :D

      rotax schrieb:

      Ich frage mich, wann die "Brummis" in Europa endlich zwingend mit Abstands- und Bremsradar ausgerüstet werden,...
      Du wirst es kaum glauben, aber die Masse ist ausgerüstet!
      Nur lässt sich jedes elektronische System umgehen oder überlisten! X(
      Was dieses "Abschalten" bewirken kann, sehe ich leider oft genug auf der A 12! X(

      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Privatier schrieb:

      Das kann ich 100% unterschreiben.
      Damit kann ich leben, denn sowas mache ich nicht.
      So hat halt jeder seine Definition. Hauptsache man ist selbst nicht betroffen... :saint:
      Das kann man übrigens auf alle Lebenslagen übertragen

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • floflo schrieb:

      Ja, das wärs, das Auto, das nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung des Fahrers in den autonomen Modus schaltet und auf dem kürzesten Weg die nächste Polizeistation ansteuert, um sich selbst anzuzeigen.
      Das geht viel einfacher, das macht dein Auto selbstständig "online"! :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • playboat schrieb:

      Am Wochenende wurden im Oberharz fast 500 Motorradfahrer "geblitzt". 48 davon müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Der schnellste war mit 192 km unterwegs. 92 km zu schnell

      Gruß playboat
      489 von 762 waren Motorradfahrer, also auch fast 300 Autofahrer. Wenn dann bitte nicht die Hälfte des Berichts unterschlagen, damit das Klischee untermauert wird. Einseitige Berichterstattung ala Bildzeitung.
      Wenn man die Strecke kennt, weiß man, dass dort am Wochenende einiges mehr an Motorrädern unterwegs ist, als an Autos. Da sagen die reinen Zahlen mal rein gar nichts aus, weil man nichts zur Quote (489 von xxx vorbeigefahrenen Bikern) sagen kann. Wenn man von 1000 Bikes ausgehen würde (ich würde sogar noch mehr tippen), würde es nämlich im Umkehrschluss bedeuten, dass die Mehrheit anständig unterwegs gewesen ist. Würde aber nicht ins Klischee passen.
      Und da im Harz gerade an schönen Tagen mehr Biker als Autofahrer unterwegs sind, dürfte vermutlich die Quote der Autofahrer schlechter aussehen.
      Die Aussage bezieht sich jetzt hauptsächlich auf die Motorradstrecken im Harz und nicht auf den allgemeinen Verkehr. Aber es sollte helfen, die Zahlen etwas anders zu sehen, als hier gewollt.
      Klar, gibt es Idioten wie den Spitzenreiter im Harz mit 92 Sachen zu viel, das sind aber immer noch einzelne und nicht die Mehrheit. Und unter Autofahrern gibt es die auch.
      Wahrscheinlich merkt man sich die rasenden Biker öfter, da man das entsprechende Klischee im Kopf hat und das überholt werden von Motorrädern häufig mit Lärm verbunden ist!?
      Allerdings gehe ich davon aus, dass solch notorische Raser wie der Typ im Harz, sich auch nicht von einem generellen Limit einbremsen lässt. Von den entsprechenden Strafen, sollten sie hoch genug werden, schon eher.
      bisher codiert:
      Berganfahrhilfe
      Tachowischen
      CH/LH auf Nebelscheinwerfer
      XDS
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.