Generelles Tempolimit in Deutschland

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Richtgeschwindigkeitszeichen gibt es durchaus noch. zB eines mit 110 auf der BAB in München die Richtung Riem raus geht.

      Viel Spaß

      Quino666
      km: ~220.000 / 12.2020
      Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!
    • Quino666 schrieb:

      Richtgeschwindigkeitszeichen gibt es durchaus noch. zB eines mit 110 auf der BAB in München die Richtung Riem raus geht.

      Ok, ich bin selten auf der Autobahn unterwegs und deshalb nicht ganz auf dem Laufenden.

      Micha schrieb:

      Also hier in der Gegend sind solche Straßen dann expliziet gekennzeichnet.

      Das entsprechende Schild ( Kraftfahrstraße ) ist dann vorhanden.
      Sollte es nicht vorhanden sein wäre ich vorsichtiger als 140 km/h.

      Bis 140 km/h ist der Führerschein wenigstens nicht weg. 8) :whistling:
      Ich bin mir ja auch nicht 100 % sicher. Besonders was dieses "Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen" angeht. Ich erinnere mich noch daran, dass es in der Fahrschule hieß, damit sei auch diese Doppellinie gemeint. Das könnte sich inzwischen geändert haben. Sind Fahrlehrer unter uns?!?
      Die StVO ist relativ deutlich, dass es auch außerhalb der Autobahnen und Kraftfahrstraßen Abschnitte ohne Geschwindigkeitsbegrenzung geben darf (§3, Absatz (3), Nummer 2. c) ).

      In der StVO habe ich übrigens keine genauen Angaben zur Autobahn-Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gefunden. Dort kann man sie nur auf der "Informationstafel an Grenzübergangsstellen" erkennen.
      DON'T PANIC!
    • § 3 Geschwindigkeit

      Wenn wir über ein Tempolimit sprechen, sollten wir auch die aktuellen Regeln kennen. Ich habe unten mal verschiedenste Punkte hervorgehoben.
      Besonders für LKW gelten auf Autobahnen andere Höchstgeschwindigkeiten (siehe § 18 ).
      Im § 3 findet man (noch?) nichts zu der Anhebung der Höchstgeschwindigkeit für PKW mit Anhänger. Kennt jemand den aktuellen Stand? Ökologisch ist dies das genaue Gegenteil vom hier diskutierten Tempolimit...

      Straßenverkehrs-Ordnung schrieb:


      § 3 Geschwindigkeit
      (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss er jedoch so langsam fahren, dass er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.
      (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
      (2a) Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer aus-geschlossen ist.
      (3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
      1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h,
      2. außerhalb geschlossener Ortschaften
      a) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, für Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Ge-samtgewicht von 3,5 t mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit Ge-päckanhänger 80 km/h,
      b) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Last-kraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, 60 km/h,
      c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässi-gen Gesamtgewicht bis 3,5 t 100 km/h. Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zei-chen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.
      (4) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt für Kraftfahrzeuge mit Schneeketten auch unter günstigsten Umständen 50 km/h.
      DON'T PANIC!
    • Wie schaut das eigentlich aus mit dem Tempo 100 für Busse und Pkws mit Anhänger?

      Das muss doch auch irgendwo festgehalten sein...

      Handtuch schrieb:

      nichts zu der Anhebung der Höchstgeschwindigkeit für PKW mit Anhänger


      Hab' ich da etwas verpasst? Und ich wunder mich schon andauernd über die Pkws mit Hänger, die mit 120 Sachen in 100er Abschnitten nicht zu überholen sind... :wacko:


      LG
      Mi-go


    • Das Thema Gespanne und 100km/h ist hier zu finden.
      Die Ausnahmeverordnung (schönes Wort!) ist gerade wieder verlängert worden.

      Und noch etwas zum stressarmen Fahren:
      In einigen Ländern, die hier auch schon erwähnt wurden, darf die ganz große Mehrzahl aller Fahrzeuge GLEICH schnell fahren.
      Das empfindet derjenige, der "nur" bequem von A nach B kommen will, als sehr vorteilhaft.
      Derjenige, der Autofahren auf öffentlichen Straßen als Sport begreift und ständig darüber nachdenkt, ob man irgendwie überholen oder einen neuen Streckenrekord aufstellen kann, findet das natürlich furchtbar.
    • Offenbar finden es aber auch die Überholten furchtbar, sonst würden sie ja damit zufrieden sein selbst so langsam fahren zu können wie sie wollen, und den anderen die schnellere Fahrt zugestehen?
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Harry App schrieb:

      Offenbar finden es aber auch die Überholten furchtbar, sonst würden sie ja damit zufrieden sein selbst so langsam fahren zu können wie sie wollen, und den anderen die schnellere Fahrt zugestehen?

      Wenn ich damit gemeint sein sollte, kann ich nur sagen, dass ich immer Autos hatte, die schnell gefahren werden konnten.
      Mit dem Wissen, dass man mithalten könnte, überholt zu werden, ist wohl kein Problem.
      Wenn aber die sehr unterschiedlich schnell fahrenden Gruppen Staus verursachen, kann das schon ärgerlich sein.
      Man denke da nur an die Drängler, die im Stau oder zähflüssigem Verkehr meinen, durch ständige Spurwechsel etwas gewinnen zu können.
      Meine Gedanken beziehen sich natürlich immer auf mäßig bis stark befahrene Strecken, nicht die leere BAB.
    • Ich versuche nur zu verstehen, wo das Problem liegt. Ich fahre durchaus nicht immer schnell, und je älter ich werde desto seltener. Wenn ich es also nicht eilig habe, stört es mich kein bißchen, wenn andere schneller sind als ich, und ich verspüre nicht den Wunsch nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf das was ich grade auf dem Tacho sehe. Natürlich verlangt es mehr Aufmerksamkeit, wenn auf der selben Straße langsame und schnelle Fahrzeuge unterwegs sind, aber die Gefahr durch komplett unaufmerksames Fahren wenn vor, hinter und neben einem immer die gleichen Fahrzeuge sind (oder noch schlimmer, gar keine), ist meiner Ansicht nach wenigstens ebenso hoch. Bliebe also als einziges Argument der Umweltschutz, den führt hier aber kaum jemand an, und wie viel das tatsächlich bringen würde ist auch umstritten.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • ...es gibt bereits auf fast allen BAB ein Tempolimit, z.B. die A2, dennoch geschehen hier täglich (schwere) Unfälle ! Schuld haben aber fast immer LKW-Fahrer die entweder hinter'm Lenkrad schlafen oder mit Schrott-LKW unterwegs sind. Diese verursachen auch den meisten Lärm und produzieren die meisten Abgase.

      Tempolimit für Autos wegen Umweltschutz und Verkehrssicherheit ist doch nur ein an den Haaren herbeigezogens Argument von einigen Politikern....

      In Deutschland wurde das Auto erfunden und wir sind (soweit ich weiß) das einzige Land in dem es kein Tempolimit gibt, hierbei muß es auch bleiben ! Darum beneidet uns die ganze (Autofahrer)Welt !

      Freie Fahrt für freie Bürger !

      VG ElmFuchs
    • Also ich bin strickt gegen ein Tempolimit, weil ich der Meinung bin, das wir Bürger genug gebeutelt werden von unserer Regierung und es vor allem keinen Sinn macht, die Geschwindigkeit vorzuschreiben. Die Richtgeschwindigkeit reicht doch aus und die wenigen, unverbesserlichen Raser bekommt man damit nicht in den Griff. Und wer ist Schuld, der zu dicht auffährt oder der sture Linksfahrer, der dafür sorgt das einer zu dicht auffährt? Wegen der Umwelt? Ich meine wir haben die modernsten Fahrzeuge auf der Straße und Deutschland war schon immer der Vorreiter in Sachen Auflagen für die Umwelt und was nützt es auf dem dem Globus, wenn es eine saubere Insel gibt und ringsum die Schornsteine, die Sprays, die Auspuffrohre und die Fabrikabfälle ins Grüne gepumpt werden? Und Steuereinnahmen? Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht, wieviel wir an den Staat bezahlt haben bevor wir den ersten Kilometer gefahren haben - MWST, Versicherungssteuer, Kraftfahrsteuer + CO2 Steuer, Ölsteuer, Benzinsteuer usw., wenn ich alle Steuern zusammen rechne, bezweifel ich das Deutschland das Autofahrerparadies ist - naja für Vater Staat schon und mal ganz ehrlich, ich sehe kaum noch jemand auf der Autobahn über 140 Km/h fahren außer S-Klasse 7 + 8 BMW, 6er Audi und die Sportwagenschmieden und das war auch schon immer so und das wird mit einem Tempolimit nicht anders. Diese Fahrer geben noch ein Taschengeld aus um die elektronischen Sperren auf 250 Km/h zu canceln.
    • Hallo,

      hm, ich würde mir sehr wünschen, daß wir so ein generelles Tempolimit nicht brauchen würden.

      Dies würde aber heißen an die Vernunft der Leute zu appelieren - die ist allerdings meist selten da.

      Wo macht man also da einen Schnitt ?

      Generell werden höhere Strafen benutzt, einfach weil es uns in der Geldbörse am meisten weh tut. Von den Leuten denen das eh egal ist, weil sie eben einfach im Geld schwimmen möchte ich da nicht reden.

      Ist ja auch ungerecht - wer in Kohle schwimmt, der macht dann was er will ?

      Aber, dafür gibt es ja unser Punktesystem in Flensburg, da wird ein Freigeist in Sachen Tempolimit automatisch ausgebremst.

      Innerstädtisch hat das ja auch durchaus seinen Sinn, auf der BAB sehe ich das anders.

      Meiner Meinung nach gibt es das hintergründig eh schon. Wo kann man denn noch ohne durch Schilder bestimmte Begrenzung fahren ? Also, ich denke still und leise hat man das einfach schon so geregelt, ganz ohne große Dikussion. ;)

      LG

      Missbeamy
      Yetimäßige Grüsse

      von missbeamy



      Ohne Yeti ist das Leben nur halb so spassig !!! :D
    • missbeamy schrieb:

      Ist ja auch ungerecht - wer in Kohle schwimmt, der macht dann was er will ?



      Nein, natürlich nicht. Das kann man regeln wie z.B. in Finnland, wo die Höhe der Strafe direkt an das Einkommen gekoppelt ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • So, dann will ich mich als Schweizer auch mal zu dem Thema äussern. Für mich dienen die 120km/h auf Schweizer Autobahnen als Referenz. Ich finde das Fahren mit diesem Tempolimit einigermassen entspannt. Bei normalem Verkehrsaufkommen kann man da einfach mal den Tempomat auf 130km/h stellen und gemütlich vor sich hincruisen. Bis auf ein paar Brummis und ein paar Omis fahren rechts alle um die 120, links meistens 130. Bei höherem Verkehrsaufkommen wechseln fast alle Autofahrer auf die linke Spur. Das finde ich wirklich bescheuert. Der Platz wird völlig ineffizient ausgenutzt. Das liegt daran, dass rechtsüberholen extrem streng bestraft wird und der Begriff "Rechtsüberholen" im Gegensatz zu Deutschland nicht genau definiert ist. Ausweisentzug ist die Regel! In den USA habe ich es da sehr viel entspannter erlebt. Selbst mit einem grossen Wohnmobil keinerlei Stress!
      Deutschland ist für uns Schweizer dagegen ein Raserland. Viele Schweizer geniessen natürlich die Möglichkeit, endlich mal die Höchstgeschwindigkeit auszuloten. Wir Schweizer sind insgeheim euch Deutschen viel ähnlicher als wir zugeben wollen. Auch ich habe das immer so erlebt wenn ich auf Deutschen Autobahnen gewesen bin. Wäre neben mir nicht meine bessere Hälfte gewesen, so hätte ich immer vollgas gegeben.

      Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass man mit sehr unterschiedlicher Einstellung hinters Steuer sitzen kann. Besonders bei jungen Fahrern ist die Freude am "fahren" zentral. Da stehen Sportlichkeit, Dynamik und vor allem Geschwindigkeit im Zentrum. Je mehr umso besser. Jede Einschränkung wird als Beschneidung des Fahrvergnügens gedeutet. Fahrten mit hoher Geschwindigkeit werden als deutlich kurzweiliger empfunden, obwohl die Zeitersparnis kaum bis gar nicht vorhanden ist. Mit steigendem Alter lässt die Begeisterung an der Geschwindigkeit nach und man stellt diesem "Vergnügen" auch wirtschaftliche Punkte wie Verbrauch, Komfort und Langlebigkeit entgegen. Dann sind plötzlich auch Tempolimits nicht mehr so schlimm. Gerade in einem Auto mit bequemen Sesseln, Klimaanlage, Multimediazentrale und einem möglichen Gesprächspartner gibt es genügend Komfort und Unterhaltungsmöglichkeit um eine Autofahrt kurzweiliger zu gestalten. Würde man häufiger zu zweit fahren, könnte man auch viel weniger rasen, weil die Konzentration bei hohen Geschwindigkeiten keine aktiven Gespräche zulassen würde. Bei der Altersstruktur hier im Forum ist es für mich daher kein Wunder, dass sich so viele Fahrer für ein Tempolimit aussprechen.
      Allerdings gibt es zu bedenken, dass es für Autofahrer, die sich gewohnt sind ohne Tempolimit zu fahren, sehr hart werden wird nun mit quälend langsamen 130km/h über die Autobahn zu schleichen. Wenn jemand schon mit Tempolimit aufwächst, ist das ganze doch viel weniger ein Problem. Die Deutschen sind aus Tradition Autobahnraser und es wird bestimmt nicht leicht werden, das nun plötzlich zu ändern.

      Ich gehöre übrigens auch zur seltenen Gattung der 20-30-jährigen hier im Forum und besitze neben dem Yeti auch noch eine Honda CB1000R. Mit letzterer fahre ich gerne auch mal etwas schneller als erlaubt, weil Komfort und Unterhaltung gänzlich fehlen und es sonst einfach unerträglich wäre auf so einem Ding. Allerdings hauptsächlich ausserorts oder auf 100km/h-Strecken. Auf der Autobahn wird es ab 160km/h schon sehr ungemütlich. Mein Tipp für Deutschland wäre daher: Autos dürfen nicht mehr alleine gefahren werden. Einzelpersonen müssen auf unverschalte Motorräder wechseln. Das würde nicht nur das Stauproblem weitgehend lösen, sondern auch dem Temporausch auf der Autobahn Einhalt gebieten.
      “Twelve significant photographs in any one year is a good crop.” – Ansel Adams
    • dmkdmkdmk schrieb:

      Einzelpersonen müssen auf unverschalte Motorräder wechseln.



      Ohje... Wie würdest Du Dir eine voluminösere Einkaufsfahrt vorstellen auf einem Motorrad? Z.B. 1 Kästen Bier, 2 Kästen Sprudel, 1 Karton Milch, Kartoffeln, Gemüse, Obst, Fleisch, 2 Sack Holzkohle, etwas zum Vespern, so etwa 2 Einkaufswagen randvoll... Naja, dafür könnte man bestimmt eine Sondergenehmigung beantragen ohne dass man noch einen "Einkaufsbeifahrer" als Lastenträger herumkutschieren muss ;~)

      Ja, ich gebe Dir aber vollkommen Recht, dass der Individualverkehr mittels einer Person in einem 2 Tonnen Fahrzeug totale Recourcenverschwendung ist. Deswegen fahre ich so oft es zeitlich und räumlich möglich ist Zug, Straßenbahn und Bus. Manche eingefleischte Autofahrer meiden dagegen oft aus Prinzip, Faulheit, oder was weiß ich wieso öffentliche Verkehrsmittel wie die Pest...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.