Generelles Tempolimit in Deutschland

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich glaube, dass ich schon geschrieben hatte, dass mir als Autofahrer die dänischen Begrenzungen zusagen würden (BAB 130/110 -> ok, Landstr. 80 -> na ja -> 100 wäre schon gut. Aus Sicht eines Motorradfahrers gehe ich eher hier steil (nicht ganz so brutal, aber ein bissel mehr darfs schon sein):
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Geschwindigkeitsbegrenzung nicht zu weit nach unten regeln!

      Halo zusammen!
      Bei uns in der Nähe gibt es die B30. Eine vierspurig Autobahn ähnlich ausgebaute Autostraße.
      Über viele Jahre wurde da gebrettert was das Zeug hält. Da waren Geschwindigkeiten weit über 200 Km/h ganz normal. Es gab ständig schwere Verkehrsunfälle mit vielen Toten.
      Eines Tages wurde von Ulm bis Biberach eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 Km/ h angeordnet. Seither gab es keine Toten mehr.
      Sehr viele fahren aber 140 Km/ h, da die Strafen bis 20 Km/ h über der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht so hoch bestraft werden.
      Passiert ist trotzdem nichts. Mein Vorschlag wäre, bei den guten Autos heutzutage eine Geschwindigkit von 140 oder 150 Km/ h zulassen, die aber schärfer überwacht und höher bestraft wird bei einer
      Überschreitung.
      Am besten mit Fahrverboten. Das zieht am meisten.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • nate-nate schrieb:

      Mein Vorschlag wäre, bei den guten Autos heutzutage eine Geschwindigkit von 140 oder 150 Km/ h zulassen,...
      Mittlerweile gibt es aber sehr viele Autobahnabschnitte, wo die 140 oder 150 km/h kaum noch gefahren werden können, die Verkehrsdichte wird voraussichtlich in den nächsten Jahren auch nicht zurückgehen.
      Wenn ich mir die A24 zwischen Berliner Ring (A10) und AD Wittstock/Dosse (vor der "Baustellen-Orgie") ansehe, dort gilt seit vielen Jahren ein Tempolimit von 130 km/h, seit dem gibt es dort erheblich weniger richtig schwere Unfälle.
      Meiner Meinung nach sollten Tempolimits individuell gestaltet werden, je nach (Ausbau-)Zustand der Autobahn und der Verkehrsdichte. Die "intelligente Verkehrsführung" ist da ein mögliches Instrument.
      Momentan geht es ja aber weniger um die Verkehrssicherheit, es geht um die Reduzierung der CO2 Emissionen, da könnte ich mit 130 km/h leben. ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Für LKW gilt 80 km/h auf Autobahnen, wenn ich die mit dem KOM überhole, 100 km/h, passiert das nur im Schneckentempo.

      Ordnungen machen nur Sinn wenn sie überwacht werden und es ans hließend mit erzieherischen Effekt geahndet werden.

      Ab 15 km/h mal 14 Tage Pause ohne das Kärtchen sind durchaus effektiver als Geldbußen, die via Abreißblock gezahlt werden.
    • nate-nate schrieb:

      Am besten mit Fahrverboten.
      ja schon, nur wie werden die überwacht? z.B. in B werden häufig bei auffälligen Verkehrsverstößen Fahrer ohne Fahrerlaubnis festgestellt.
      wenn man ernsthaft das Raserproblem angehen würde wollen, dann sollten doch endlich die Schilderbrücken zur Verkehrsleitung ausgebaut werden, UND alle diese mit Geschwindigkeitskontrollgeräten kombiniert sein!
      ansonsten wäre ich auch sehr einverstanden, die bisherige Richtgeschwindigkeit von 130 kmh als Höchstgeschwindkeit zu definieren und wirklich engmaschig zu überwachen.
      nur genau so müssten endlich auch die LKWs überwacht werden, die regelmäßig zu schnell fahren und gerne auch sonstige Verkehrsregeln (zB. Überholverbote, Sicherheitsabstand etc.) ignorieren.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • SQ5 schrieb:

      Für LKW gilt 80 km/h auf Autobahnen, wenn ich die mit dem KOM überhole, 100 km/h, passiert das nur im Schneckentempo.

      Ordnungen machen nur Sinn wenn sie überwacht werden und es ans hließend mit erzieherischen Effekt geahndet werden.
      Ich fahre viel kleine, schmale Landstraßen, hier hat in den letzten Jahren der LKW-Verkehr stark zugenommen und sehr viele sind hier mit 95 km/h unterwegs, die haben Probleme auf ihrer Fahrspur zu bleiben, das ist recht gefährlich. ;(

      Was nützen Tempolimits, wenn sich keiner dran hält, unsere lieben Mitmenschen müssen endlich mal zur Vernunft kommen und auch ohne Limits vernünftig fahren. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Sinnvolle Lenkung

      Lasst uns mal von der Überwachung wegkommen . Bei Zeitgenossen, die sich nur an Regeln halten wenn der "Knüppel" droht, ist in der Erziehung etwas total daneben gegangen :( .
      Das ist eine "Baustelle", für die m.E. ein Auto-Forum selten Lösungen erarbeiten kann :pfeif: .

      Käfer62 schrieb:

      von diesen "Schilderbrücken" gibt's schon ne ganze Menge, u.A. auf dem südlichen Berliner Ring!
      @Käfer62 hat hier schon den richtigen Weg aufgezeigt . Auf vielen Autobahn-Abschnitten gibt es schon diese Schilderbrücken, die einen flüssigen Verkehr begünstigen.
      Wenn die Bahn voll ist, dann ist eben ein Speedlimit das Mittel der Wahl . Wenn die Bahn aber frei ist, was soll dann Tempo 120 für alle ? Wer sein eigenes Limit bei 120 sieht darf doch gern 120 oder weniger fahren :) .
      Der Beitrag von @Rolf stimmt leider . Es sind sehr viele Mautflüchtlinge unterwegs und es ist fast unmöglich einen LKW auf der Landstraße zu überholen. Die LKW dürften eigentlich nur 60 fahren, aber es wird "gekachelt" was der Begrenzer hergibt :( .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Rolf schrieb:

      unsere lieben Mitmenschen müssen endlich mal zur Vernunft kommen und auch ohne Limits vernünftig fahren. :saint:
      Schreib' den Wunsch noch ganz schnell an das Christkind, schnell! ^^

      nate-nate schrieb:

      Mein Vorschlag wäre, bei den guten Autos heutzutage eine Geschwindigkit von 140 oder 150 Km/h zulassen
      Ich fürchte, dann tickt der Zähler der death.jpg wieder los....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Käfer62 schrieb:

      Nee, ist nicht von mir, von diesen "Schilderbrücken" gibt's schon ne ganze Menge, u.A. auf dem südlichen Berliner Ring!
      Hallöchen,
      das Schlimme ist nur, es funktioniert :D . Durch Induktionsschleifen in der Fahrbahn wird das Verkehrsaufkommen erfaßt und die Geschwindigkeitsvorgabe kann, von 60 Km/H bis unbegrenzt, variiert werden. Jetzt nur noch Blitzer oben rein ( wie auf der A99 am Irschenberg ) und Ruhe ist :) .
      Das wäre, nach meiner Meinung, sinnvoller, als eine sture Geschwindigkeitsbegrenzung.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • rotax schrieb:

      Es sind sehr viele Mautflüchtlinge unterwegs und es ist fast unmöglich einen LKW auf der Landstraße zu überholen.
      Es wird sich immer weniger lohnen, von der Autobahn auf die Landstraße zu "flüchten", diese blauen Maut-Stengel werden immer mehr! :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      rotax schrieb:

      Es sind sehr viele Mautflüchtlinge unterwegs und es ist fast unmöglich einen LKW auf der Landstraße zu überholen.
      Es wird sich immer weniger lohnen, von der Autobahn auf die Landstraße zu "flüchten", diese blauen Maut-Stengel werden immer mehr! :D

      Grüße
      Bernd
      Japp... aber damit ist der "deutsche Autofahrer" auch schon überfordert. Auf der B1 steht so einer. Ergebnis: Die meisten denken an einen Blitzer und gehen voll in die Eisen. Mittlerweile erwarte ich das schon und halte Abstand, musste mehrmals eine Vollbremsung hinlegen bis mir das aufgefallen ist, also dass die denken, es wäre ein Blitzer.

      Aber wie schon oben beschrieben, eine Maximalgeschwindigkeit bis 150 bei "freigegebenen" Strecken, ansonsten eine Standartgeschwindigkeit von 130 und ich kann gut damit leben.

      Zumal mein neuer Hirsch ja eh "nur" noch 150 PS hat und ich mich damit verkleinere. :D
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.