Generelles Tempolimit in Deutschland

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hatte jetzt während meines Englandaufenthalts einige Gespräche über "German Autobahn" und dass man/frau (!) da beliebig schnell fahren darf...
      Um so überraschter war man/frau (!), als ich antwortete, dass auf etwa 60% der Strecken eine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht und die Versicherung bei einem Unfall über 130km/h nicht mehr zahlt...

      Was ich hier schon an Porsche, Jaguar, Aston Martin und Artverwandten gesehen habe (1 Woche), sehe ich in Deutschland nicht in einem Jahr...

      RangeRover ist hier etwa so häufig wie bei uns die Tiguans...

      Leider erst zwei freilaufende Yetis...


      LG
      Mi-go


    • Naja, man könnte diese Regel ja nur auf die Rushhour beschränken. So zwischen 10 und 15 Uhr sowie Abends ab 20 Uhr bis morgens um 4 könnte weiterhin alleine gefahren werden. Aber ich habe das Gefühl, diese Regel würde vor allem den Verkauf von aufblasbaren Puppen voranbringen ;).
      In den USA gibt es übrigens auf diversen Strecken bereits eine ähnliche Regel. So gibt es auf der Autobahn eine Extraspur auf der man nur fahren darf, wenn man mindestens zu zweit im Auto sitzt. Herrlich :).

      Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich es auch nicht so, obwohl die in der Schweiz sehr gut ausgebaut sind. Aber die fehlende Freiheit zu kommen und gehen wann man will, hat mir immer schwer zu schaffen gemacht. Darum gehe ich mit dem Motorrad zur Arbeit. Damit habe ich zwar auch 6l/100km, aber verursache wenigstens kaum zusätzlichen Stau.

      BernhardJ schrieb:

      Ohje... Wie würdest Du Dir eine voluminösere Einkaufsfahrt vorstellen auf einem Motorrad? Z.B. 1 Kästen Bier, 2 Kästen Sprudel, 1 Karton Milch, Kartoffeln, Gemüse, Obst, Fleisch, 2 Sack Holzkohle, etwas zum Vespern, so etwa 2 Einkaufswagen randvoll... Naja, dafür könnte man bestimmt eine Sondergenehmigung beantragen ohne dass man noch einen "Einkaufsbeifahrer" als Lastenträger herumkutschieren muss ;~)

      Ja, ich gebe Dir aber vollkommen Recht, dass der Individualverkehr mittels einer Person in einem 2 Tonnen Fahrzeug totale Recourcenverschwendung ist. Deswegen fahre ich so oft es zeitlich und räumlich möglich ist Zug, Straßenbahn und Bus. Manche eingefleischte Autofahrer meiden dagegen oft aus Prinzip, Faulheit, oder was weiß ich wieso öffentliche Verkehrsmittel wie die Pest...

      Grüße - Bernhard
      “Twelve significant photographs in any one year is a good crop.” – Ansel Adams
    • Einkaufen hin oder her, innerhalb der Städte beim Eeinkaufen schaffe ich keine 130 km/h 8o ..

      Ich selber bin für ein Tempolimit, eher 120 als 130 km/h.

      Das Ganze hat natürlich mit dem Verbrauch zu tun. Unser Schneetier fängt an zu saufen bei hohen Geschwindigkeiten. Das ist nicht schlimm, ich kann es bezahlen, aber möchte nicht unbedingt. Aber es gibt auch andere Gründe für ein Tempolimit...

      Weitaus schlimmer finde ich selber die grössseren Risiko's die bei grossen Geschwindigkeitsunterschieden entstehen. Wenn ich auf der Autobahn fahre und Überhole kommt machmal einer von weit hinten mit etwa 180 oder vielleicht 200 Sachen an. Der kann sehen das ich nur 130 oder 140 fahre und dass vor mir noch andere mit etwa der gleichen Geschwindigkeit fahren. Ich bin dann Mal so dumm um zu denken: der sieht das und der wird wohl klar sein, das wird im Moment nix.. Aber meistens kommen die Blödmänner (nehme Mal an dass es immer Männer sind ;) ) mit Lichthupe an. Wenn ich dann zur Seite springe fährt da noch ein anderer "Langsamfahrer"... Das Ganze bringt doch nix, für mich und vorallendingen für die selber, alles nur Stress... Es bringt nur das Risiko dass einer nicht so gut bremst und andere mitnimmt in den Tod. Gerade diese Sorte Schnellfahrer wird sich immer ärgern über die Linksfahrer. In deren Augen fahren natürlich alle zuviel links..

      Bei hohen Geschwindigkeiten wird die Reaktionszeit auch kritischer. Die Toleranzen was geht und was gerade nicht mehr geht kennen die meisten Fahrer ja (zum Glück?) nicht weil sie es noch nie erlebt haben. Viele Fahrer überschätzen dann auch ihre Fähigkeiten und die Möglichkeiten ihrer Auto's. Aber machmal gibt's ja auch andere Fahrer mit den gleichen Problmen und dann multipliziert das Risiko! Viele Unfälle sind dann auch die Folge von zu schnellem Fahren oder das ausweichen usw. Mit ein Grund für's Tempolimit: auf der Strasse ist keiner Alleine!

      Aber die Raser sind ja immer schneller am Ziel! Oder? Wenn ich zur Arbeit fahre (etwa 30 km Autobahn) machen 10 km/h unterschied (im Schnitt!) maximal gerade Mal 1,5 Minuten unterschied. Ein oder zweimal bremsen und es werden immer weniger Sekunden Zeitgewinn... Wie oft passiert es dass bei der Auffahrt einer vollgas davon zieht und ich ihn bei der ersten Ampel nach der Ausfahrt 3 oder 4 wagen vor mir stehen sehe.. Dafür hat derjenige wahrscheinlich viel mehr Stress und hat es anderen wahrscheinlich auch besorgt.

      Wenn die Raser dann unterwegs sind ist deren Mehrverbrauch auch viel höher. Wenn ich in den Urlaub fahre (sag Mal 1000 km) brauch ich höchstens einmal zu tanken. Das sind dann etwa 15 Minuten extra. Ich vermute dass der Raser 1 oder vielleicht 2 Mal extra tanken muss auf der Strecke. Um die Zeit wieder gut zu machen muss er also mindestens 10-15 km/h (im Schnitt) schneller fahren um den Zeitverlust durch das Tanken aus zur gleichen.. Mit anderen Worten, die Zeitersparniss sieht relativ schlecht aus für die sogenannten "schneller" Raser.

      Dann wäre da noch die Sache mit dem Bremsen. Je schneller ich fahre umso länger der Bremsweg wird. Bei höheren Geschwindigkeiten muss der Minimalabstand (nehme an dass wir uns all dran halten :whistling: ) immer grösser. Damit wird die Auslastung der Strassen auch immer schlechter weil die Lucken zwischen den Auto's immer grösser werden. Das ist dan auch der Grund für viele Tempolimits. Viele Verbreiterungen der Autobahnen wären vielleicht nicht nötig (die Staus bei den Baustellen dann auch nicht :rolleyes: ).

      The happy Yetifahrer...
    • @ Sodela,

      zu ca. 90% stimme ich mit Deinen Tempolomit-Betrachtungen überein ('hohe' Geschwindigkeiten bringt selten einen Zeitgewinn, sind gefährlich, verursachen Stress und hohe Kosten). Nur leider werden diese rationalen Argumente von Fahrern, die aus hohen Geschwindigkeiten ihren Fahrspass beziehen oder die unter Termindruck stehen, häufig ausgeblendet. :thumbdown:

      Deine Rechenbeispiele sind aber nicht ganz schlüssig. Wenn ich 1.000 km mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 100 km/h fahre, brauche ich für die gesamte Reise 10 Stunden (+ 1 x Tanken = 15 min). Fahre ich durchschnittlich 110 - 115 km/h, brauche ich 'nur' noch knapp 9 Stunden (+ 2 x Tanken = 30 min). Ich gewinne also zumindest 45 min. Die Schwierigkeit besteht nur darin, dass man tagsüber vielleicht 20% der Strecke die Geschwindigkeit frei wählen kann, ich also dort immer mindestens 50 km/h schneller fahren muss, um durchschnittlich 10 km/h schneller zu sein. Die 'Sache mit dem Bremsen' erschließt sich mir noch nicht. Kapazitätsmindernd und stauverursachend sind wohl eher große Geschwindigkeitsdifferenzen.

      mi-go schrieb:

      die Versicherung bei einem Unfall über 130km/h nicht mehr zahlt...
      Diese Aussage stimmt zwar so nicht ganz, sollte aber doch auch 'Rasern' am ehesten zu denken geben. Die Rechtslage sieht meines Wissens nach wie folgt aus (ohne Gewähr): Bei deutlicher Überschreitung der Richtgeschwindigkeit kann bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden. Die Anrechnung der Betriebsgefahr erfordert kein Verschulden.

      LG lego63
    • Mittlerweile bin ich auch für ein Tempolimit. 130-140 fände ich ok.
      Aber!! Wenn Tempolimit dann sollte auch eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit von mehr als 100 km/h eingeführt werden!
      Ich bekommen ständig eine Krawatte wenn ich mit 120 auf der Autobahn fahre und irgendwelche Deppen meinen die müßten deutlich unter 100 Km/h fahren.
      Davon gibt es mittlerweile einige.
      Ich rede jetzt mal nicht von LKWs Transporter oder Gespanne, sondern von normalen PKWs.
      Wenn ich dann noch Pech habe, komme ich nicht schnell genug auf die mittlere oder linke Fahrbahn zum überholen komme, hängt man hinter denen fest, bis man dann endlich Platz hat und beschleunigen kann.
    • lego63 schrieb:

      Ich gewinne also zumindest 45 min.

      ..., die ich dann wegen des erhöhten Stresses für eine längere Pause wieder hergebe....

      lego63 schrieb:

      Kapazitätsmindernd und stauverursachend sind wohl eher große Geschwindigkeitsdifferenzen.

      Das ist ein ganz wichtiger Punkt, der für mich den Ausschlag gibt.
      Nach vielen zigtausend km in Ländern mit generellem Tempolimit ist die Erfahrung dazu eindeutig.
      Das gilt natürlich nur auf mäßig bis stark befahrenen Strecken.
      Bei leerer BAB ist das kein Argument.
    • Ich mische mich jetzt auch mal ein. :)

      Ich mache im Moment meinen Führerschein auf einem Mercedes C-Klasse Kombi mit knapp 200PS.

      Bei meinen Autobahnfahrten fahre ich einen Mix aus Geschwindigkeitsbeschränkung, Richtgeschwindigkeit und 170km/h.
      Als "Fahranfänger" ist es natürlich ein geiles Gefühl 170 zu fahren.

      Dennoch fühle ich mich auch bei 170 sicher und meine das Auto voll im Gruff zu haben. Das meint übrigens auch der Fahrlehrer. :thumbsup:

      Kurz und knapp:
      Ich bin gegen ein generelles Tempolimit. Wenn man mal "Spaß" haben will (und die Situation es zulässt) und schnell fahren möchte, ist so ein Limit natürlich unpassend. Bitte jetzt keine Floskeln wie: "Aber die Verbrauch steigt überproportional an". Das weis ich selbst, schließlich muss ich den ganzen Mist lernen.



      Guten Abend. :thumbup:
    • willYETI94 schrieb:

      Ich mische mich jetzt auch mal ein. :)

      Ich mache im Moment meinen Führerschein auf einem Mercedes C-Klasse Kombi mit knapp 200PS.

      Bei meinen Autobahnfahrten fahre ich einen Mix aus Geschwindigkeitsbeschränkung, Richtgeschwindigkeit und 170km/h.
      Als "Fahranfänger" ist es natürlich ein geiles Gefühl 170 zu fahren.

      Dennoch fühle ich mich auch bei 170 sicher und meine das Auto voll im Gruff zu haben. Das meint übrigens auch der Fahrlehrer. :thumbsup:

      Kurz und knapp:
      Ich bin gegen ein generelles Tempolimit. Wenn man mal "Spaß" haben will (und die Situation es zulässt) und schnell fahren möchte, ist so ein Limit natürlich unpassend. Bitte jetzt keine Floskeln wie: "Aber die Verbrauch steigt überproportional an". Das weis ich selbst, schließlich muss ich den ganzen Mist lernen....:thumbup:


      Als Fahranfänger gleich mal mit einem 200PS-Auto mit 170 über die BAB zu heizen ist meiner bescheidener Meinung nach grob fahrlässig und dem Fahrlehrer gehört die Lizenz entzogen. Mich wundern da die Unfälle (auch im Rheingau) wo sich junge Leute mit ihren Autos um die Bäume wickeln oder andere gegen Himmel schicken nicht mehr.

      Denk ich an Deutschland in der Nacht..... :thumbdown:

      Viel Spaß

      Quino666
      km: ~220.000 / 12.2020
      Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!
    • Heute haben die soooo viele Fahrstunden bis zur Prüfung, und die 170 auf der Autobahn gibts sicher nicht in der ersten Fahrstunde. Und wann soll man lernen, wie sich ein Wagen bei 170 verhält, wenn nicht in der Fahrschule?

      Sogar vor 30 Jahren, als es den Schein noch mit 10 Stunden gab, durfte ich den Fahrschul-3er auch mal laufenlassen. Der ging sogar noch einiges weiter als 170. War allerdings auch ausgesprochen leer auf der Bahn. Auch aus heutiger Sicht denke ich nicht, daß daran etwas besonders gefährlich war.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • @Harry App:
      VIELEN DANK. Du bist der erste (mehr oder weniger) Befürworter meiner Wenigkeit. :thumbsup:
      Und du hat auch Recht, dass man 170 nicht in der ersten FS fährt. Wer das von euch angenommen hat, sollte vielleicht vor dem Schreiben auch Nachdenken. Das würde vielen Menschen auf der Welt gut tun...
      Bin natürlich auch nicht um 17.00 Uhr im Feierabendverkehr gefahren, sondern die AB war recht leer und es war in keinster Weise gefährlich. Außerdem habe ich ja mit 170 keine auf der linken Spur niemanden mit Blinker und Lichthupe weggeschoben, sondern mich den anderen angepasst. Dem Motorradfahrer, der mich mit mindestens 220 km/h dicht überholt hat, dem gehört der FS entzogen, denn das ist grob fahrlässig.

      Back to topic:

      @Quino666:
      Tut mir leid, dass das Auto 200 PS hat. Ich mache mein Fahrlehrer den Vorschalg, sich einen Trabbi zu kaufen. Und das ist auf einer fast leeren AB auch nicht grob fahrlässig, höchstens das was du schreibst. Wer keine Ahnung hat und nichts zu tun hat, sollte die Welt nicht mit so sinnlosen Meinungen nerven. Klar darf und soll jeder eine haben, aber so einen (sorry) Mist zu schreiben, stört.
      Wenn du wirklich hinter deiner Meinung stehst, sag mir doch mal, wie die Fahranfänger oder junge Leute lernen sollen, schnelle Geschwindigkeiten zu fahren, wenn nicht in der Fahrschule. Oder möchtest du alle Anfänger zu einem nächtlichen Treffen auf der A66 einladen, um den illegal getunten Wagen mal richtig laufen zu lassen?? Viel Spaß dabei.
      Damit komme ich schon gleich zu deinem nächsten Punkt: die Unfälle von Jugendlichen, die wegen Alkohol, Drogen, Überheblichkeit oder einfach nur Unerfahrenheit die Seitenbepflanzung in ihr Auto umtopfen.

      Wer wegen Drogen oder Alkohol einen Unfall verursacht (egal ob mit oder ohne fremden Personenschaden), hat nie mehr einen FS zu bekommen. Leider ist der schneller wieder in deren Hand als uns allen lieb ist.
      Wer wegen Drogen oder Alkohol sich um einen Baum wickelt und dabei das zeitliche Segnet, kann von mir kein Mitleid erwarten. Und ich denke von vielen anderen auch nicht, die sich aber nicht trauen das offen zu sagen. (Mir wurde ja beigebracht die Meinung immer zu äußern und sie zu vertreten...). Das rührt mich überhaupt nicht wenn da einer 'nen Abgang macht. Denn wer mit 120 durch die Ortschaft brettert (ich verweise auf einen ähnlichen Fall in Wolfsburg mit einem nagelneuen Golf VI) ist geistig nicht mehr ganz bei uns. Das hat auch nichts mehr mit jugendlichem Leichtsinn zu tun, dass ist krankhaft.

      Wer dann bei so einer Aktion auch noch unbeteiligte schädigt oder gar tötet, der- ja der... die Meinung äußere ich hier jetzt nicht, weil sonst ist bald das ganze Forum gegen mich. :wacko:



      Auch ohne die letzte Meinung bin ich sicher, jetzt von irgendwelchen selbsternannten Verkehrsscheriffs, selbsternannten (Verkehrs)psychologen und einem selbsternannten Automessias die Meinung gegeigt zu bekommen.
      Darauf freue ich mich schon.
      Vergesst nicht: Ich habe Argumente, und kann meine Meinung zu Wort bringen. Überhaupt habe ich eine...
      Und wer jemanden kritisiert, sollte erstmal selbst Argumente und eine Meinung haben. Und diese zum besserern nachvollziehen auch offen äußern.



      3, 2, 1, Euer Dementi
    • Die welche sich und andere durch Leichtsinn gefährden sind mir nicht egal, sie tun mir nur leid, genauso wie ihre "Opfer". Und ich schäme mich gleichzeitig für unsere Gesellschaft, welche es nicht geschafft hat dem erwähnten Personenkreis Vernunft beizubringen, entweder durch Erziehung oder durch Bildung.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.