Generelles Tempolimit in Deutschland

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • lego63 schrieb:

      "Intelligentere Steuerungsmöglichkeiten" hört sich zwar gut an, ist aber ohne konkrete Nennung der Maßnahmen nur eine "Worthülse" für "wir haben zwar keinen blassen Schimmer, wie wir CO2 einsparen können, aber ein Tempolimit ist bäh". Intelligenter als "zwei Fliegen mit einer Klappe" (Verkehrssicherheit und Umweltschutz) wird jedenfalls schwierig.
      Ich bin zwar kein Fan dieser Regierung, aber das ist doch schon fast eine "bösartige" Unterstellung ;sorry; .
      Seibert hat es zwar nicht explizit ausgedrückt, aber gemeint sind die Schilderbrücken, die den Verkehrsfluss prima steuern können :) .
      Situatives Speedlimit finde ich jedenfalls deutlich intelligenter als ein 130 km/h Schild. Was stures Tempo 130 mit Verkehrssicherheit und Umweltschutz zu tun haben, ich weiß es nicht .
      Die Umweltzonen haben nichts gebracht und die Fahrverbote sind auch Murx ;( .
      Der Kat und der DPF haben etwas gebracht, die Luft ist dadurch deutlich besser geworden :) .
      Konsequent zu Ende gedacht bedeutet der Glaube an die Rettung der Welt durch weniger CO² doch :
      Schiffe weg, Flieger weg, Massentierhaltung weg, Individualverkehr weg, Kraftwerke weg und von den 8 Mrd. Menschen sind 7 Milliarden zu viel auf dem Planeten ;( .
      Ich glaube zwar nicht an die Rettung der Welt durch Minderung des bösen CO² , aber ich schlage mal vor mit den Schiffen, Fliegern und der Massentierhaltung anzufangen :pray .
      :drink:
      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:


      Konsequent zu Ende gedacht bedeutet der Glaube an die Rettung der Welt durch weniger CO² doch :
      Schiffe weg, Flieger weg, Massentierhaltung weg, Individualverkehr weg, Kraftwerke weg und von den 8 Mrd. Menschen sind 7 Milliarden zu viel auf dem Planeten ;( .
      Das ist doch mal ein vernünftiger Vorschlag !
      ....und wenn es dann nur noch eine Milliarde ist, klapp es auch wieder mit dem Individualverkehr. :thumbsup: :evil: :thumbsup:

      Fragt sich nur bei wem oder womit fangen wir an ? ?( ?( ?(

      P.S. @rotax das Fahren mit dem Tempomaten funktioniert eigentlich immer, selbst im dichtesten Autobahnverkehr.
      Ich nutze das Ding selbst in der Stadt.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Nein @minoschdog keine ernst gemeinte Frage........... :D

      Der Zombievirus der "Umbrella Corporation" grassiert ja schon, schafft aber irgendwie nix weg. :D :evil: :D

      Deutschland hat rund 13.000 (2018) BAB Kilometer.
      Davon haben 5200 dauerhaft ein Tempolimit, plus die limitierten Baustellen.

      Lt. Statistik gibt es zwischen Tempolimit Strecken und PTHD keine nenneswerten Abweichungen bei den Unfällen.
      Die limitierten Baustellen sind auf den BABs die größte Gefahrenquelle, weil meistens mit verengten Fahrbahnen und Stau verbunden.

      Killer No. 1 bleiben die Landstrassen, wo ich ein generelles Tempolimit von 80 km/h, wie neuerdings auch in Frankreich,
      begrüssen würde.

      Die BABs sollen bleiben wie sie sind - no Limit.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:


      P.S. @rotax das Fahren mit dem Tempomaten funktioniert eigentlich immer, selbst im dichtesten Autobahnverkehr.
      Ich nutze das Ding selbst in der Stadt.
      ....so isses , ich mach s genauso :Top:
      ...flutscht prima und um Radarfallen brauche ich mir keinen Kopf machen nicht wie andere mit Smartphoneblitzerwarner immer unterwegs sein.
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Wir brauchen Eier!

      Teile der Verantwortlichen Bundesregierung scheuen das Tempolimit um die wohl letzte vermeintliche Freiheit den Autofahrern nicht zu rauben. Sehr viele - ich (!) meine sogar die überwiegende Anzahl - gute Argumente sprechen für ein Tempolimlit bei ca. 130 km/h.
      Ich würde mir wünschen, dass die Bundesregierung bei dieser Frage mal die Eier in der Hose hat, die sie auch bei der unpopulären Mehrwertsteuererhöhung 2007 rumgeschaukelt hat.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Kam gerade wie aus dem Nichts .... dafür aber wie gerufen: Weniger Verkehrstote ...
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • lego63 schrieb:

      Intelligenter als "zwei Fliegen mit einer Klappe" (Verkehrssicherheit und Umweltschutz) wird jedenfalls schwierig.
      Volvo will so etwas versuchen: Ob allerdings max. 180 km/h da sehr hilfreich sein werden wird sich zeigen müssen:
      sueddeutsche.de/wirtschaft/volvo-geschwindigkeit-1.4354919

      spiegel.de/auto/aktuell/volvo-…pro-stunde-a-1256183.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Margiani ()

    • Ja - kam auch schon in der Welt : welt.de/wirtschaft/article1897…ner-Pkw-auf-180-km-h.html

      Logisch, ab 2025 will Geely, nix anderes ist Volvo auch nur noch E-Mobile verkaufen......da baut man besser schon mal vor. :D :D :D

      Warum jetzt wieder die 130 km/h Diskussion hochpapt ist ja wohl auch klar:
      E-Mobile sollen ein paar km Reichweite mehr schaffen....um neben dem Diesel & Benziner nicht so nackt dazustehen, :whistling:
      wenn die im Windschatten von LKWs um Reichweite ringen.

      Aber psssst.......das ist nicht PC..... :saint:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Warum jetzt wieder die 130 km/h Diskussion hochpapt ist ja wohl auch klar:
      E-Mobile sollen ein paar km Reichweite mehr schaffen....
      Das kann sein, ist aber insgesamt doch sinnvoll.
      Der Kraftstoffverbrauch der Verbrenner würde deutlich sinken, die tatsächliche Fahrzeit sich nur geringfügig erhöhen und die Verkehrssicherheit würde sehr gewinnen. Das sind klare Fakten. Auch wenn es Spaß macht auf freier Strecke Gas zu geben...
    • Scheinproblem

      Jana84 schrieb:

      ist aber insgesamt doch sinnvoll.
      Der Kraftstoffverbrauch der Verbrenner würde deutlich sinken, die tatsächliche Fahrzeit sich nur geringfügig erhöhen und die Verkehrssicherheit würde sehr gewinnen. Das sind klare Fakten.
      Leider nein .
      Auf VOX-Automobil war am Sonntag (3.3.2019) ganz am Anfang der Sendung ein Beitrag, der sich mit dem Tempolimit befasste. Es wurden zu den Fragen:
      - Senkung des Kraftstoffverbrauchs - CO² Minderung
      - Verringerung der Unfallzahlen - Verkehrstote
      - Verringerung des Verkehrslärms
      kompetente (verantwortliche) Experten befragt.
      Es kommt insgesamt gesehen praktisch zu keiner nennenswerten Senkung des Kraftstoffverbrauchs (CO²) weil die Fahrten oberhalb von Tempo 130 nur marginal sind. Selbst wenn man nur die PKW betrachtet liegt die mögliche Einsparung im Promillebereich.
      Die Zahl der Verkehrstoten würde sich zwar verringern, da aber die allermeisten Verkehrsopfer innerstädtisch und auf bereits begrenzten Landstraßen zu beklagen sind, ist bei einem Tempolimit auf der Autobahn kaum eine Änderung der Opferzahlen zu erwarten.
      Am Verkehrslärm würde sich nichts ändern, da die LKW bei Tempo 80 deutlich lauter sind als ein PKW mit 200 km/h .
      Das sagen die Experten, das sind die Fakten.
      Die Forderung ein generelles Tempolimit zu verordnen ist m.E. pure Ideologie .
      Die Verantwortlichen wissen genau, dass ein Tempolimit nichts bringt, aber als Placebo auch nichts kostet . Radwegebau in den Ballungszentren oder Verbesserungen auf Landstraßen kosten dagegen richtig viel Geld .
      Eine hitzig geführte Tempolimit-Diskussion lenkt natürlich von den wichtigen Problemen in Deutschland prima ab, aber das ist eine andere Baustelle weil unerwünschte Politik ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • ....nur mal so ein kleiner Einwurf:

      Amerikanische Fahrzeuge, von den Muscel-Cars und Sportwagen einmal abgesehen (übrigens ist ein original Mustand aus 1969 definitiv NICHT vollgasfest, getestet :thumbdown: )
      sind für eine geringere Geschwindigkeit ausgelegt und gebaut.
      Das merkt man dann an der Strassenlage und den Bremsen.

      Das ist so, den warum sollte man ein Fahrzeug für 220 km/h auslegen, was Geld kostet, wenn man in den meisten Bundesstaaten
      ein Limit von 55 Miles hat ?

      Wenn auch Deutschland Tempo 120 oder 130 km/h einführt werden auch die Fahrzeuge schlechter.
      (Allerdings NICHT preiswerter.)

      Das sieht man doch bereits am YETI, der Dirty Harry mit 170 PS hatte vorn noch Bremsscheiben mit 32 cm Durchmesser.
      Der 150 PS Yeti hat kleinere - wieder etwas gespart. :thumbdown:

      Auch aus diesen Gründen bin ich gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.