Generelles Tempolimit in Deutschland

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • rotax schrieb:

      Leider nein .
      Auf VOX-Automobil war am Sonntag (3.3.2019) ganz am Anfang der Sendung ein Beitrag
      ...da können wir uns jetzt seitenlang Pro und Kontra-Argumente um die Ohren hauen...es ist einfache Mathematik und Physik...
      1. Autos brauchen um so mehr Kraftstoff, je schneller sie fahren
      2. die Schwere der Unfälle und das Unfallrisiko wird mit sinkendem Tempo geringer
      3. Autos , die langsamer als 130 km/h fahren, sind leiser als welche, die schneller fahren (unabhängig von LKW)
      Wie stark die Faktoren wirken, ist sicherlich von vielen Umständen abhängig. Und je nachdem welche Experten ich befrage, bekomme ich verschieden gewichtete Erkenntnisse.
    • Tiere können Autos bis 70 km/h abschätzen, da der meiste Wildwechsel Nachts stattfindet, wäre eine Drosselung der Geschwindigkeit während der Nachtzeiten auf 70 km/h wegen der Sicherheit ein muss!

      Ganz im Ernst, was soll immer dieses Geplänkel mit Sicherheit? Wärmebildtechnik kostet heutzutage Peanuts und wir bauen Scheinwerfer die so hell sind das man den Mond an leuchten kann! Eine Altersbegrenzung für Reifen gibt es nicht! Ein Wohnwagen muss, um 100 fahren zu dürfen, max 6 Jahre alte Reifen fahren, bei einem 911 ist das egal? Wegen der Sicherheit!?

      Die Schnellfahrer sagen die Unfälle passieren woanders! Recht haben sie und dennoch sollte es Ziel sein jegliche Unfälle zu vermeiden! Die Reha von Unfallopfern ist langwierig und kostspielig! Geld was man besser in andere Bereiche stecken kann!

      Ich setze mich lieber neben einem altersschwachen @Privatier bei 250 km/h, als neben einem 30 jährigen der 70 km/h fährt und der Meinung ist Multitasking funktioniert und SMS tippen ist kein Problem!

      Die Anregung von Volvo hat mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit keinerlei Sicherheitsaspekte als Hintergedanken! Reines Marketing. Was passiert wenn ich mein Auto auf 180 Km/h begrenze? Besonders als Vorreiter in Sachen "Wir stellen alles auf Elektro um", ich erhöhe die Reichweite. Eis Tesla S bei Vmax bewegt streckt ganz schnell die Flügel, siehe Youtube, des weiteren kann ein Reifen mit deutlich geringerem Geschwindigkeitsindex gewählt werden, im Aftermarkt marginal, beim Ersteinkauf schon einiges auseinander.

      Die Bremsen, wie @Privatier schon erwähnte, können bei den E Fahrzeugen aus den Verbrennern übernommen werden, da die geringere Geschwindigkeit das erhöhte Leergewicht schön ausgleicht.

      Und wer hat schon Widerworte wenn es angeblich um die Sicherheit geht.

      Übrigens wandern allein in D ca. 110 000 tonnen Reifenabrieb in die Umwelt. Bei zunahme von E Fahrzeugen wird dieser Anteil weiter steigen ;)
    • SQ5 schrieb:

      Ich setze mich lieber neben einem altersschwachen @Privatier bei 250 km/h, als neben einem 30 jährigen der 70 km/h fährt und der Meinung ist Multitasking funktioniert und SMS tippen ist kein Problem!

      Die Anregung von Volvo hat mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit keinerlei Sicherheitsaspekte als Hintergedanken!
      Bei der Absicht 250km/h zu fahren würde ich mich zu niemanden ins Auto setzen.
      Schweden hat die Zahl der Verkehrstoten und der Unfälle drastisch reduzieren können.
      Wodurch: radikale Tempolimits (70 km/h auf Landstraßen) und drastische Strafen bei Nichtbefolgung.
      "Vision Zero" zeigt Erfolge und die sind mehr wert als der Wahn einiger (hauptsächlich Männer), unbedingt schnell fahren zu müssen.
    • SQ5 schrieb:

      ....... deshalb ja auch nen großen TSI........
      Ich sage ja nicht dass ich mir in Deutschland 70km/h auf der Landstraße wünsche.
      130km/h Höchstgeschwindigkeit auf der BAB sind aber mehr als ausreichend.
      Es geht ja auch um diejenigen, die sich zu Tode erschrecken wenn hinten jemand mit über 200km/h angerauscht kommt
      und sehr deutlich macht, dass jemand mit 120 km/h aus Rasersicht keine Daseinsberechtigung hat.
      Täglich erlebbar. Manchmal mit bösen Folgen.
    • Privatier schrieb:

      Tja, man tut halt alles um die E-Kisten zu fördern.
      Dazu gehört eben auch ein Tempolimit, denn bei Tempo 180 km/h kommen die nicht weit. :P :P :P
      Gibt es Neuigkeiten in Sachen Tempolimit???
      Ich denke das soll vom Tisch sein! Also alles wie immer!

      Erledigen tut es sich eh von selbst, wenn in den nächsten Jahren nochmal 30% LKWs dazu kommen brauchen die sowieso alle Spuren.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Jana84 schrieb:

      Ich sage ja nicht dass ich mir in Deutschland 70km/h auf der Landstraße wünsche.
      130km/h Höchstgeschwindigkeit auf der BAB sind aber mehr als ausreichend.
      80 auf der Landstraße und 120 auf der BAB halte ich für wünschenswert. Dann noch in Ortschaften generell 30 mit Ausnahme "erlaubter Durchfahrtstraßen".
    • SQ5 schrieb:

      Was sollen dann noch 150 PS Autos und höher?
      Eine berechtigte Frage, und falls du sie wieder auf mich beziehst: ich habe meinen Yeti mit dieser Ausstattung weil ich dieses Auto privat sehr günstig angeboten bekam. Beim überholen mit voller Besetzung sind die 150 PS auch auf der Fernverkehrsstraße ein Vorteil.
      Generell sind extreme Hocheistungsmotoren (mehrere hundert PS, egal ob Verbrenner oder elektrisch) tatsächlich zu hinterfragen.
      Aber gekauft werden sie auch in Ländern mit striktem Tempolimit.
    • Nein es geht mir um keinen persönlich. Ich sehe meinen Wünsch Wagen auch sehr kritisch, da er in meiner Gegend eher nur zu einem Drittel an Leistung genutzt wird.

      Ich erlebe leider den täglichen wahn von Geschwindigkeits begrenzten Fahrzeugen, von möchtegern Rasen die fast in den Gegenverkehr Donner, von Vernunftfahrern die einem die Vorfahrt nehmen, von SMS Tippen die mich frontal beglücken wollen usw.

      Menschen die mit 200 auf der linken Spur sind, sind mir noch nie gefährlich geworden, eher ich ihnen.

      Wenn alle den Kopf im Straßenverkehr auf der Fahrbahn hätten, gäbe es keine Probs.

      Und das ist was einen @Privatier eben ausmacht, er ist bei der Sache!

      Träumer mit narzistischer Eigenbeobachtungsgabe und selbsternannte Multitaskingweltmeister sind das wirklich Sicherheitsproblem.

      Ein ehm Bekannter hat seine Frau schwerverletzt ins Krankenhaus und ziemlich langer Reha gebracht, weil Telefon wichtiger war. Und das war noch C Netz ohne FSE...........

      Leider hat er selber nix abbekommen, Versicherungen haben die Schäden bezahlt.......
    • Privatier schrieb:

      Das ist so, den warum sollte man ein Fahrzeug für 220 km/h auslegen, was Geld kostet, wenn man in den meisten Bundesstaaten
      ein Limit von 55 Miles hat
      Die 55 Meilen gab es Flächendeckend zur Ölkrise 1973.

      Ansonsten darf man auf Stadtautobahnen oft nur 55mph fahren, außerhalb ist es je nach Bundesstaat und Straße 65, 70,75 und auf dem Texas Highway 130 max. 85mph / 137kmh.
      LKWs fahren je nach Region auch max. 75mph, ein Traum für deutsche Brummi Fahrer.

      Die Autobahnen in den USA bestehen oft aus endlos langen geraden mit wenig Kurven, darum haben sich weich gefederte Fahrwerke in den US Autos etabliert.
      Ich den USA herrscht nicht diese Hektik auf der Autobahn wie bei uns, da wir bereitwillig der Spurwechsel zugelassen und da wird auf den Spuren auch geringfügig unterschiedlich gefahren. Solche Kriegsähnlichen Situationen, drängeleien und Auffahren wie auf der deutschen Autobahnen kommen dort kaum vor.

      Beispielsweise in Illinos auf den Autobahnen stehen große Schilder mit der Aufschrift: Reckless Drivers go to Jail. (da kommst in den Knast für Rücklichstloses fahren).

      Und von der PS Leistung sind die US-Autos stärker als bei uns. Dafür ist die Bremsleistung schwächer, da nicht aus hohen Geschwindigkeiten runtergebremst werden muß.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.