Generelles Tempolimit in Deutschland

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Grüne wollen Bundestag über Tempolimit 130 abstimmen lassen.

      welt.de/politik/deutschland/ar…130-abstimmen-lassen.html
      Dafür wäre ich auch, wobei mir ein "europäisches Tempolimit" auf den Straßen am liebsten wäre.

      - Ortschaften 30 km/h (außer reine Durchfahrstraßen)
      - Landstraßen 90 km/h
      - Autobahn 120 km/h
    • Warum hat der Deutsche Bundestag in Zeiten wie diesen nur das ledige Kleinstthema "Geschwindigkeit" auf dem Zettel.

      Untergang der Maschinenbauindustrie!
      welt.de/wirtschaft/article2013…its-in-der-Rezession.html

      Untergang der Stahlindustrie im Saarland!
      saarbruecker-zeitung.de/saarla…0-stellen-ab_aid-46142619

      Untergang der Automobilindustrie!
      dw.com/de/autoindustrie-transf…oder-untergang/a-48116056

      Untergang der Chemieindustrie!
      cicero.de/wirtschaft/wirtschaf…ogie-deindustiralisierung

      Hier, in der nicht abschließenden Aufzählung, liegen die wirklichen Probleme Deutschlands und nicht in einer politischen Selbstdarstellung einzelner.
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Mit Höchstgeschwindigkeit 130km/h auf der BAB könnte ich leben.
      Und das wäre ein echter Beitrag zur Kraftstoffeinsparung. :thumbsup:
      Diese vielen Beschleunigungsorgien der Autos von 80km/h hinter einem LKW bis auf 200km/h bei sofortiger
      Bremsung auf 120km/h wegen anderer Verkehrsteilnehmer usw.....ist wirklich Verschwendung für wenige Minuten zeitigere Ankunft.
      Obwohl ich keine Freundin der Grünen bin sollte immer eine vernünftige Angelegenheit unterstützt werden, egal wer sie vorschlägt.
    • lillesael schrieb:




      Hier, in der nicht abschließenden Aufzählung, liegen die wirklichen Probleme Deutschlands und nicht in einer politischen Selbstdarstellung einzelner.
      Ergänzung für mich:" ..liegen einige der wirklichen Probleme Deutschlands in der Zukunft......"

      Ansonsten kann ich auch mit Tempo 130 auf der BAB leben.
      Zwar hat der ADAC ja schon mal ausgerechnet, dass Tempo 130 nur sehr wenig für die Umwelt bringt, aber auf den Autobahnteilstücken, auf denen die Geschwindigkeit auf 120/130 km begrenzt ist, lässt es sich wesentlich entspannter fahren. Auch mit 300 PS.

      Gruß Jörg
    • Geht man davon aus, dass steigender Spritverbrauch auch mehr Abgase (aktuelle Disk CO2) bedeutet, dann sind Geschwindigkeitsbegrenzungen schon sinnvoll.
      Vor allem ist das gratis eine (Sprit)Kosten spannende und Umwelt entlastende Maßnahme. Es braucht keine Bürokratie um Geld umzuverteilen. Genau das fehlt meiner Meinung nach im Klimapaket der Regierung

      Von mir aus gerne
      BAB 130
      Bundesstraße 100 (bei entsprechendem Ausbau/Zustand)
      Landstraße 90
      Innerorts 30/50 für reine Durchgangsstraßen

      Bin mal gespannt, wie die Abstimmung ausgehen wird
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Chief Joseph schrieb:

      130 auf Autobahnen halte ich für Blödsinn. Da schlafen ich ja hinterm Steuer ein wenn ich so monoton unterwegs bin.
      Ich brauche den Kick und das Adrenalin.
      .....der Kick und das Adrenalin - :thumbdown:
      konträr zur Fahrsicherheit.
      Das Aus / Erleben gehört nicht auf öffentliche Straßen.
      :no:

      ..... in Bezug auf Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren mehrheitliche/überwiegende Einhalt und Verfolgung bei Überschreiten können wir von den Vereinigten Staaten ruhig mal etwas lernen.

      :ja:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Kajo schrieb:

      Dafür wäre ich auch, wobei mir ein "europäisches Tempolimit" auf den Straßen am liebsten wäre.

      - Ortschaften 30 km/h (außer reine Durchfahrstraßen)
      - Landstraßen 90 km/h
      - Autobahn 120 km/h
      - Ortschaften mindestens 40 km/h - sonst bricht der Verkehr zusammen und der Feinstaub ist zu hoch.
      - Landstrasse max. 80 km/h, 90 km/ ist bei Alleen und kurvenreichen Strecken viel zu schnell.
      - Autobahn mindestens 130 km/h besser weiterhin NO-Limit.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Chief Joseph schrieb:

      130 auf Autobahnen halte ich für Blödsinn. Da schlafen ich ja hinterm Steuer ein wenn ich so monoton unterwegs bin.
      Ich brauche den Kick und das Adrenalin.
      Suche beides bitte nicht im Straßenverkehr, dort genügt es aufmerksam zu sein.
      Wenn du das bei Tempo 130 nicht schaffst, solltest du deine generelle Eignung zum Führen eines KFZ überprüfen lassen.
    • Ich hatte ja im Frühjahr meine "italienische" Erfahrung mit 120 - 130 auf den Autobahnen. Und wie ich schon mal schrieb, kann ich wirklich mit 130 Limit auf den Autobahnen leben. Wenn sich die Mehrheit daran hält, ist es eingespanntes und zügiges Fahren.

      Ja, natürlich habe ich mich in der Vergangenheit (vor dem Karoq) mit Schnellfahrten ausgetobt, es durchaus genossen, aber in Nachhinein betrachtet war es eigentlich Unsinn.

      Man kam müde und innerlich gestresst am Ziel an und hatte nur wenige Stunden (wenn es große Entfernungen waren) eingespart.

      Im Juni bin ich über 900 km am Stück vom Gardasee nach Sachsen gefahren und habe mich mal an maximal 130 km/h gehalten. (ok, wollte mal auch einen Sparrekord aufstellen - siehe meine damaligen Hinweise zum Verbrauch Karoq), dennoch bin ich - obwohl 950 km am Stück, recht entspannt in Sachsen ausgestiegen und Abend noch schön mit der Verwandtschaft Essen gegangen.

      Will sagen, ich kann mit Tempo 130 wirklich sehr gut leben, mit 110/120 was ja auch gefordert wird, das finde ich dann schon zu langsam.

      Ist das egoistisch, weil ich in meiner Jugend mit 180+ über manche Autobahnen gebrettert bin? Mag durchaus sein (ist es wohl auch), aber die Zeiten und Ansichten ändern sich.
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Das ist typisch deutsch, auch wenn ich etwas habe kann so lange diskutiert werden bis wir es selber abschaffen.
      Was hindert jeden einzelnen daran 130, 120 oder weniger auf den Autobahnen zu fahren ?
      Bei geringen Verkehrsaufkommen fahre ich in der Woche mit Tempomateinstellung 145km/h am Wochenende 165 km/h (wenig LKW Verkehr).
      Ich glaube rasen und Andere zu gefährden sieht anders aus ! :cursing:
      Und sogar die Klopapierrolle, umhäkelt, bleibt dabei auf der Stelle liegen.
      Wenn die Umwelt das Hauptargument sein sollte - einfach weniger fahren !
      Ich möchte mit von Rohkostessern und Liegeradfahrern weder die Laune noch das Autofahren verbieten lassen. :rolleyes:
      Danke, aber - dagegen !
      F.U.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.