Generelles Tempolimit in Deutschland

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @ willYETI94

      Wenn Du jetzt mehr mit Argumenten statt mit 'leeren Drohungen' (die Leute sind hier nicht im Forum, weil sie sich nicht trauen, ihre Meinung zu sagen - mal überdenken!) um Dich schmeißen würdest, hättest Du vielleicht auch noch etwas mehr zur Überheblichkeit und Unerfahrenheit von Fahranfängern sagen können. :P

      Und zu dem Argument, dass jederzeit im Straßenverkehr etwas passieren kann, was mit keinem fahrerischen Können der Welt beherrschbar ist, und es dann ein großer Unterschied ist, ob ich mit 120 km/h oder 190 km/h unterwegs bin, habe ich bisher auch noch nichts von Dir gehört.

      Trotzdem wünsche ich Dir und Deinem zukünftigen Yeti immer eine glückliche und unfallfreie Fahrt!

      LG lego63
    • @lego63:
      Natürlich wünsche ich dir auch zuerst mal allzeit gute Fahrt, das Gleiche gilt für alle anderen auch.

      Wie gewünscht sage ich jetzt was zu den von dir angeregten Themen:



      Überheblichkeit und Unerfahrenheit von Fahranfängern:
      Natürlich sind "wir" unerfahren, deswegen sind wir ja auch Fahranfänger, die dazulernen wollen und müssen. Und deswegen ist es auch genau so natürlich, dass wir uns ab und zu mit der Geschwindkeit verschätzen, den Motor abwürgen oder beim Einparken einen Zug länger brauchen. Aber ich möchte mal daran erinnern, dass auch DU und jeder andere der einen FS hat, mal angefangen hat und genau so "schlecht" war, wie die die jetzt ihren FS machen. Es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ansonsten wäre er danach eh keiner mehr. Aber zurück zum Thema:

      Überheblich sind sowieso nur die "voll korrekten Gangster", die mit ihrem auf 180 PS getunten 3er-BMW, Opel Corsa oder sonstigen Vehikeln mit quietschenden Reifen durch die Innenstadt rasen, weil sie ihre ach so tolle Männlichkeit durch lebensgefährliche Fahrmanöver unter Beweis stellen müssen und dadurch den "Weibern" imponieren wollen. (Heute wieder erlebt). Darüber, welche Nationalität die meisten haben, lasse ich mich jetzt mal nicht aus, sonst werden noch andere Vorwürfe gegen mich laut. Ich verweise nur darauf, dass es auch dazu Statistiken gibt. Was wäre Deutschland auch ohne Statistiken und Zahlen.
      Gegen solche Vollidioten ist das Volk machtlos. Und die Idiotentests (MPU) verfehlen ihr Ziel ja wohl auch gänzlich: Du setzt die ein paar Stunden in die Fahrschule, hörst dir irgendwas an vonwegen fahrt alle vorsichtig und so weiter, erzählst von deinen Problemen und machst eine begutachtete Prüfungsfahrt. Da bist du ein kleines Engelchen, bekommst den Lappen wieder und fährst danach mit quietschenden Reifen von Hof.
      Sehr schöne Regelung, Problem gelöst. Danke an die Regierung von Deutschland.



      Unvorhergesehene Situationen:
      Selbstverständlich kann jederzeit etwas unvorhergesehenes passieren. Aber rechne mir doch mal bitte aus, wie wahrscheinlich es ist, dass auf einem 3 spurigen und 5 km langen BAB-Stück wo außer mir noch 10 LKW fahren, eine Lebensgefährliche Situation entsteht, in der man von 190-0 bremsen muss. Man nehme an, die LKW haben den angemessen Abstand.
      Anderes Beispiel: Eine 75-jährige Omi fährt am Abend im Berufsverkehr von ihrer Teeparty nach Hause über die BAB. Sie rast mit 90 km/h (ja richtig: 90!) über die linke Spur weil sie einen LKW überholen will. Statt danach nach rechts zu ziehen bleibt sie nach dem Überholen weiter links. Herr Mustermann ist total busy und muss zum nächsten Termin. Sein Puls ist genau so hoch wie die Motordrehzahl und er will die Oma vor sich loswerden. Er macht das, was man nicht machen dürfte und überholt rechts. In dem Moment zieht die Oma auch nach rechts weil ihr Hirn die Information verarbeitet hat, dass es Rechtsfahrgebot gibt. Sie ist so unbeweglich, dass sie den Schulterblick seit Jahren nicht mehr macht und den Geschäftsmann einfach nicht sieht. Die Motorhaube von ihm trifft die Oma am Heck, ihr Wagen dreht sich. Alle anderen Verkehrsteilnehmer schaffen es zu bremsen und stellen keine Gefahr mehr für die beiden dar. David gegen Goliath: BMW X5 gegen Opel Corsa. Die Oma schleudert weiter, Herr Mustermann bremst noch rechtzeitig, kann durch geschickte Lenkbewegungen seine KFZ gerade halten, es schleudert nicht. Die Oma schleudert also mit 90 km/h weiter. Sie würde mit 110 genau so schleudern. Und mit 130 auch.
      Klar wird es ab einem bestimmten Punkt kritisch weil sich ihr Auto überschlagen kann.
      Erkläre mir den Unterschied ob sich Omi mit 90, 110 oder 130 dreht. Sie ist danach so oder so durch den Wind.

      Und wenn wir schon bei älteren Verkehrsteilnehmern sind (nichts gegen Opas und Omas!):
      Ab einem gewissen Alter gehören die klipp und klar nicht mehr hinters Steuer oder nur nach eingehender Untersuchung. Ich bekomme ja mit wer so auf den Gassen unterwegs ist, egal ob ich nun selbst fahre oder gefahren werde. Da muss ich manchmal schon die Luft anhalten und beten, dass ich hier schnell wegkomme. Manchmal habe ich wenn ich in das Auto neben mir gucke das Gefühl, die Totenstarre hat schon längst eingesetzt... Siehe auch dieses Bild. Ich bin heute selbst in so eine Situation gekommen: Ich wollte über den Zebrastreifen gehen und war auf der Hälfte der Fahrbahn. Auf einmal kommt aus der Nebenstraße ein Opa mit Hut der mich übersieht. Und wie sollte es anders sein: mit einer Mercedes E-Klasse. Danke Mercedes, für diesen Rollator. Da hab ich mal schnell die Beine in die Hand genommen. Weil als er zum Stehen kam (hinter dem Zebrastreifen) und mit mir durch das geöffnete Fenster diskutieren wollte, wo ich denn so plötzlich herkäme, war ich schon längst auf der Mittelinsel. Andernfalls hätte ich die Gültigkeit von seiner AU-Plakette aus nächster Nähe ablesen können.



      Thema Meinungsäußreung:
      Klar sagen die Leute hier ihre Meinung. Hier "kennt man sie ja auch nicht" und sie können ihrem Gegenüber ohne schlechtes Gewissen Dinge an den Kopf werfen. Schön und gut. Aber würde er es dem, den er z.B. beleidigt, auch persönlich und unverblümt ins Gesicht sagen?? Ich glaube kaum.
      Ich habe damit aber kein Problem. Alles was ich hier sage, würde ich jedem Einzelnen auch so ins Gesicht sagen, ohne Bedenken zu haben. Meine direkte Art geht und ging schon vielen Leute gewaltig gegen den Strich, andere finden es gut dass ich sage was ich denke. Zum Glück sind wir ja alle verschieden, und doch alle gleich.



      Das war doch ein schöner Schlusssatz. Ich freue mich schon auf deine weiteren Argumente, Lego. Bring du doch zur Abwechslung auch mal welche an. :thumbup: :P
    • @willYETI94, die Statistik sagt aber was anderes, die Unfälle machen die unerfahrenen Fahrer, Oma und Opa sind die Ausnahmen.

      Und daß Du deinen Fahrschulwagen bei trockener leerer Autobahn beherrscht, ist gut, richtig lernen wirst Du aber erst wenn die Umstände nicht so ideal sind , also Regen, Dunkelheit, Wind, Schnee ....

      Viel Spaß mit dem Führerschein und dem Yeti, und immer dran denken: leben und leben lassen.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • @Sep12:
      Das stimmt, dass junge Fahrer mehr Unfälle machen. Das streite ich auch gar nicht ab. Ist ja auch logisch, sie sind ja auch, wie du gesagt hast, unerfahren. Dennoch führe ich es auf die anderen Verkehrsteilnehmer zurück, dass nicht mehr Unfälle mit Oma und Opa passieren. Oder es liegt daran, dass sie auf der Autobahn höchsten hundert und in der Stadt 30-40 fahren.

      Es ist mir auch klar, dass sich die Umstände bei ungünstigen Wetterbedinungen verschlechtern. Aber ich kann leider das Wetter nicht beeinflussen. Ich werden meine FL mal fragen, ob wir bei einer Nachtfahrt auch mal auf die BAB fahren können.

      Ich habe mir auch vorgenommen, ein "normales" Sicherheitstraining beim ADAC zu machen (speziell für junge Fahrer) und ein Wintertraining zu machen.
      Das Geld ist es mir wert, und ich denke, dass sollte es allen jungen Fahrern sein. Und auch allen anderen Autofahrern.



      leben und leben lassen:
      Da liegt mir auch was dran, weiter zu leben. Und jemand anderen wollte ich auch nicht unbedingt umlegen. :thumbsup: :thumbup:
    • Die meisten Unfälle die durch jugendliche Fahranfänger passieren sind dem überschätzen der eigenen Fähigkeiten und das unterschätzen von Aktion und Reaktion geschuldet. Alc und Drogen stehen erst an einer anderen Stelle.

      Auch ist etwas überheblich von Dir anderen Führerscheininhaberen zu unterstellen, dass sie keine Ahnung haben. Immerhin muss jeder von uns der einen solchen grauen, rosa oder sonst welcher Farbe Papier- oder Plastikausweis besitzt einmal Fahranfänger gewesen sein und kann sich sicherlich noch daran erinnern wie er sich damals selbst gesehen hat und reflektieren wie sich sein Verhalten etc. mit der Zeit verändert hat und gerade diese Erfahrung die man durch selbstreflektion erhält, die kannst Du als unter 17jähriger Fahranfänger nun mal absolut nicht haben.
      Jeder Fahrlehrer, der einem jungen Fahrer mit einer Fahrt mit 170km/h suggeriert, dass ein sicherer Fahrer auch bei hohen Geschwindigkeiten ist, ist meiner Meinung nach nun mal nicht qualifiziert. Denn was bleibt denn in einem jungen Hirn davon zurück und wir dann weiter gesponnen? Eher: "Ich bin schon einmal schnell gefahren und es hat geklappt, sogar der Fahrerlehrer war "begeistert" - "Ach 200 ist ja eh nicht soweit weg von 170" - "Eine Landstr. ist ja auch nicht so viel schmäler als eine BAB"..... oder "Naja bei den 170 jetzt war der Fahrlehrer daneben, der kann ja noch eingreifen wenn es eng wird, jetzt bin ich alleine, da gehe ich es erst einmal etwas gemächlicher an."....

      In Deinem Oma gegen Businesman Vergleich würde ich den Fehler eher beim Businesman suchen. Denn wie Du vielleicht in Deiner Fahrschule "Zum rasanten Reifen" gelernt hast ist ein solches Verhalten wohl nicht vorbildlich. Wenn man annehmen muss, durch das offensichtliche Verhalten des anderen Verkehrsteilnehmers, dass er nicht dem Geschehen auf der Str. vollkommen seine Aufmerksamkeit widmet oder widmen kann (Kinder ältere Menschen und Tiere werden da meist aufgeführt), dann ist dieser aus dem Vertrauensgrundsatz heraus zu nehmen! Auch sind Fahrzeiten so zu wählen, dass man ohne zu Hetzen seine Termine einhalten kann. Von dem was Du angeblich an ökologischer Fahrweise beigebracht bekommen hast will ich an dieser Stelle erst gar nicht anfangen nach zu denken.
      Ich bin übrigens selbst im Außendienst beschäftigt und mir entgehen keine Termine auch ohne, dass ich auf der Autobahn rase! Ich glaube kaum, dass irgend ein Arbeitgeber das erhöhte Risiko, dass durch das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit einher geht, seinem Angestellten vergütet, meiner tut es wenigstens nicht. Aber solche Einsichten wirst Du höchstwahrscheinlich nie erhalten. Leider!

      Viel Spaß

      Quino666
      km: ~220.000 / 12.2020
      Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!
    • Die meisten Unfälle die durch jugendliche Fahranfänger passieren sind dem überschätzen der eigenen Fähigkeiten und das unterschätzen von Aktion und Reaktion geschuldet. Alc und Drogen stehen erst an einer anderen Stelle.

      Das stimmt zwar, aber Alk und Drogen sind auch ganz vorne mit dabei.







      Auch ist etwas überheblich von Dir anderen Führerscheininhaberen zu unterstellen, dass sie keine Ahnung haben. Immerhin muss jeder von uns der einen solchen grauen, rosa oder sonst welcher Farbe Papier- oder Plastikausweis besitzt einmal Fahranfänger gewesen sein und kann sich sicherlich noch daran erinnern wie er sich damals selbst gesehen hat und reflektieren wie sich sein Verhalten etc. mit der Zeit verändert hat und gerade diese Erfahrung die man durch selbstreflektion erhält, die kannst Du als unter 17jähriger Fahranfänger nun mal absolut nicht haben.
      Sind wir doch mal ehrlich: wenn man viel unterwegs ist, wird man sehr vielen Leuten begegnen, die so unsicher fahren (nicht nur junge), sich nicht an Verkehrsregeln halten wollen oder "können" oder wo man sich fragt, auf welchem Rummel sie den FS abgeräumt haben, dass einem Angst und Bange wird.
      Ich glaube auch, dass dieses von dir angesprochene Reflektionsverhalten einigen doch entgeht. Sie denken sich, ich hatte keinen Unfall die letzten 20 Jahre, also mache ich alles richtig. Das stimmt aber nicht immer: Vielleicht machen sie in ihrem kleinen Mikrokosmos im Auto alles richtig, aber dass kein Unfall passiert ist, ist oft auch dem Reaktionsvermögen und KÖNNEN anderer zu danken.








      Jeder Fahrlehrer, der einem jungen Fahrer mit einer Fahrt mit 170km/h suggeriert, dass ein sicherer Fahrer auch bei hohen Geschwindigkeiten ist, ist meiner Meinung nach nun mal nicht qualifiziert.
      Da gehen die Geister ja weit auseinander. Ich sehe das nicht so. Dann sag DU mir doch mal, wo und wann eine Fahranfänger lernen soll, schnell zu fahren. Wenn dir nichts einfällt, würde ich mich sehr über eine Einladung in deinen Wohnort freuen, um den Wagen mal laufen zu lassen. Ich bringe auch Kuchen mit. Ich glaube ihr habt aber nicht so ganz verstanden, was ich damit sagen wollte: Mein FL hat nicht gesagt, ich bin ein super Fahrer, kann jede Situation meistern und er wäre froh, alle Fahrschüler wären so, NEIN, er hat gesagt, dass ich auch bei 170 gut gefahren bin, das aber auch nur bei angemessenen Verhältnissen machen darf. Und die Verhältnisse waren angemessen. Davon abgesehen ist es keine Kunst, mit einem Modernen Auto sicher 150, 170, 180, 190, 200 oder noch schneller zu fahren.




      Denn was bleibt denn in einem jungen Hirn davon zurück und wir dann weiter gesponnen? Eher: "Ich bin schon einmal schnell gefahren und es hat geklappt, sogar der Fahrerlehrer war "begeistert" - "Ach 200 ist ja eh nicht soweit weg von 170" - "Eine Landstr. ist ja auch nicht so viel schmäler als eine BAB"..... oder "Naja bei den 170 jetzt war der Fahrlehrer daneben, der kann ja noch eingreifen wenn es eng wird, jetzt bin ich alleine, da gehe ich es erst einmal etwas gemächlicher an."....

      Ich denke nicht so, schon alleine weil der YETI nur 175 läuft. :) Aber im Ernst: Wenn ich mal schnell fahren will, dann mache ich das Sonntagmorgen um 8 auf der Autobahn und dann ist gut. Außer den Grashalmen störe und gefährde ich da keinen.





      In Deinem Oma gegen Businesman Vergleich würde ich den Fehler eher beim Businesman suchen.

      Das habe ich auch nie anders gesagt. Ich habe damit nur sagen wollen, dass die Oma den Business Mann zu einem gefährlichen Manöver verleitet hat. Und viele andere hätten es wahrscheinlich auch so gemacht.



      Denn wie Du vielleicht in Deiner Fahrschule "Zum rasanten Reifen" gelernt hast ist ein solches Verhalten wohl nicht vorbildlich.

      Aha, Komiker bist du auch... :) Auch wenn ich dir bei dem Fahrschulnamen nicht zustimmen kann, mit dem anderen hast du Recht.
      Ah Moment, ich habe vergessen zu lachen. *haha* sorry.



      dann ist dieser aus dem Vertrauensgrundsatz heraus zu nehmen

      Da hast du natürlich recht. Aber wer macht das schon?? Wenn jemand abbiegt und die Oma dabei gerade auf die Straße tritt und über die Ampel laufen will: zähl mal die Zahl derer, die geduldig warten und derer, die vor ihr fahren.





      Aber solche Einsichten wirst Du höchstwahrscheinlich nie erhalten. Leider!

      Wieso werde ich solche Erfahrungen niemals sammeln??





      P.S. Wann steht denn die Wahl zu "Arschloch des Forums" an?? Ich glaube, ich schlage mich schonmal selbst vor.
    • @WillYeti94

      Grundsätzlich gebe ich Dir in vielen Deiner Punkte recht, auch ich bin gegen ein Tempolimit. Auch, dass Du eine Meinung hast und diese vertrittst ist gut, aber obwohl ich kontroverse Diskussionen mag, führt dein Meinungsäußerungsstil in meinen Augen über kurz oder lang in die polemische Ecke, aus der hitzige Diskussionen mit Halbwahrheiten entstehen.

      Ich denke auch, dass es dazu gehört mit dem Fahrschulwagen bei der Autobahnfahrt mal etwas schneller zu fahren, um einfach zu erfahren, wie sich ein Fahrzeug bei diesen Geschwindigkeiten anfühlt. Da wir nunmal viele Strecken ohne Tempolimit haben wäre es sogar unverantwortlich dieses nicht zu tun, denn langfristig werden die meisten, wenn sie ihren Führerschein dann haben auch mal schneller als 120km/h fahren. Im Fahrschulwagen hat man zumindest nochmal den erfahrenen Fahrlehrer an Bord, der dann auch eingreifen kann (verbal), um in vielen Situationen vielleicht doch etwas vom Gas zu gehen und nicht mit 170km/h an einem 90km/h schnellen LKW auf der direkt nächsten Spur vorbeizusprinten.
      Natürlich dürfen auch die Autobahnfahrten nicht zum Renntraining werden, sodass Du dann sofort mit deinem eigenen Fahrzeug nach der Führerscheinprüfung nur mit diesen Geschwindigkeiten unterwegs bist.

      Es ist auch gut, dass Du das Gefühl hast, das Auto 100%ig zu beherrschen, aber das sei mir zugestanden, das wage ich zu bestreiten, da Dir dafür einfach mal die Erfahrung fehlt. Das soll kein Angriff sein, lediglich meine Einschätzung und ebenfalls meine Erinnerung. (Habe meinen Führerschein auch erst 2,5 Jahre). Das Problem ist es nunmal, dass man als Fahranfänger schnell das Gefühl hat, alles unter Kontrolle zu haben und genau hier liegt die Gefahr, denn daraus resultiert die Selbstüberschätzung, die dann auch (unfallstatistisch nachgewiesen) schnell zu einer echten Gefahr werden kann.

      Viele fühlen sich auch sicher mit objektiv gesehen zu geringem Abstand zum Vordermann (machen die meisten leider). Man merkt erst, was der Sicherheitsabstand für eine Bedeutung hat, wenn man mal in die Situation kommt eine Vollbremsung zu machen (selber schon auf der Autobahn mit 150km/h erlebt (2m weniger Abstand und es hätte gekracht!)

      Es ist sicherlich schön ein so großes und vom Fahrwerk her auch für schnellere Geschwindigkeiten ausgelegtes Fahrzeug in der Fahrschule fahren zu können. Aber fahr mal mit ner Mercedes C-Klasse 180 und mache das gleiche mit nem Toyota Aygo ... da ist ein himmelweiter Unterschied!
      Ich habe es selbst schon hinter mir, hatte diverse Mietwagen, mit denen ich viele Autobahnkilometer zurückgelegt habe. Fährt man schnell, merkt man ab einer bestimmten Geschwindigkeit (bei jedem Auto unterschiedlich), wie der "Hintern" leicht wird ... ab dem Punkt ist es einfach nicht mehr sicher! <-- meine Meinung

      Es ist auch ein himmelweiter Unterschied, ob Du im Fahrschulauto sitzt oder direkt danach vielleicht in Deinem eigenen PKW. Du wirst verstehen, was ich meine, wenn Du deine Prüfung erfolgreich hinter Dich gebracht hast und dann umsteigst.

      Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Abschluss deines Führerscheins und allzeit gute Fahrt. Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich meine und wie ich es meine. Es war kein Angriff und als solches auch nicht gemeint.

      So und damit zurück zum wirklichen Thema.
    • @PAX:
      Danke für deinen netten Worte. :thumbsup: Habe sie nicht als Angriff verstanden, sondern als Rat.

      Ich habe es auch schon miterlebt, wie es ist, in einem kleinen Auto (eben auch Toyota Aygo) und in einem "großen" (Skoda Roomster) mit 150 über die Autobahn zu fahren. Im Aygo hatte ich schon ein bisschen Bammel und war froh, als wir am Ziel angekommen waren. Im Roomster dagegen "entspanntes Reisen" und viel sicherer gefühlt.

      Und ich habe ja auch nicht vor, ständig mit 170 über die Piste zu brettern, nur mal so, wenn es die Verkehrslage zulässt. Wie gesagt, ich habe kein Geld für die Öl-Multis zu verschenken und möchte auch noch ein bisschen unter den lebenden bleiben.

      Und ich gebe dir auch Recht, dass ich das Auto vielleicht eben nicht "unter Kontrolle habe". Aber jeder Fahrer der Welt denkt sich: "Mir kann nix passieren, ich kenn ja mein Auto und bin ein guter Fahrer." In diesem Punkt irren sich die Leute, denn keiner ist ein guter Autofahrer. Egal ob Fahrlehrer, Opa, Fahranfänger oder Rennfahrer. Alle sind nur so gut, wie die, die um ihn herum fahren.

      Mein Fahrlehrer bremst mich ja auch. Erstens weil der den Diesel zahlen muss, und zweitens, weil ein Ausbildungsziel der FS-Ausbildung eben umweltschonendes Fahren ist. Sofern keine Geschwindigkeitsbegrenzung gegeben ist, halten wir uns an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Schnell bin ich nur gefahren, weil ich wissen wollte wie sich das anfühlt, und man auch lernen muss, schnell zu fahren.

      Das Gefühl alles unter Kontrolle zu haben hat glaube ich jeder. Ich natürlich auch, weil ich weis, dass neben mir jemand sitzt, der in einer Gefahrensituation eingreifen kann. Und in so einer war ich auch schon, nur dass ich in Form einer Vollbremsung schnell reagiert habe und ein Eingreifen von ihm nicht nötig war (Kind in der Stadt vors Auto gesprungen :thumbdown: ).

      Drängler auf der Autobahn sollten viel mehr durch die ProViDa-Fahrzeuge angehalten werden, dass sie ihren Verstoß live sehen, denn nur so kann man nachvollziehen, wie "schlimm" man gefahren ist. Ein Brief mit "Sie hatten nur 20 Meter Abstand" bringt gar nichts.

      Ja bis zur Prüfung ist bin Anfang Juni ja noch ein bisschen Zeit. Aber in elf Tagen ist erstmal die Theorieprüfung dran. Drückt mir die Daumen. :thumbup:

      Ich wünsche dir natürlich auch eine gute Fahrt, genau so wie allen anderen auch.
    • Hallo willYETI94! (Hast Du auch einen richtigen Namen?)

      Wie ich lese bist Du weder auf den Mund noch auf den Kopf gefallen. Das gefällt mir irgendwie. Ich sehe bei Dir gute Chancen in der Zukunft einen vernünftigen Autofahrer abzugeben.

      An den "Krieg der Generationen" (z.B. Opa mit Hut gegen voll kuhlen Fahranfänger) habe ich mich leider wohl oder übel schon gewöhnen müssen. Hier bitte ich trotzdem um mehr Dialog, Einsicht und Toleranz. Das Du Dich hier mit älteren Forumsmitgliedern so offen unterhältst, geht in die richtige Richtung. Danke dafür!

      Aber bitte laß' Dir später in Deinem Privat- und vor allem Berufsleben die Lässigkeit und Vernunft nicht durch Hast, Termine, Stress und unnötiges Wichtigtun oder Angeberei wegnehmen. Ich denke das hast Du nicht nötig.

      Deswegen wünsche ich Dir wirklich viel Glück bei Deinen Prüfungen und bald den (wie wir Alten noch zu sagen pflegen) Lappen! Der graue wurde früher wirklich auf Gewebstoff-Verstärktem Papier gedruckt.

      Ich wollte kurz nur erwähnen, wie unheimlich wichtig in der Kindheit und in der Jugend gute Erzieher, Pedagogen, Lehrer und RICHTIGE Vorbilder sind. An alle jungen Leute appeliere ich: Bitte hört die älteren an, denkt über deren Worte und Erfahrungen nach (man muß wirklich nicht alle selber machen) und gebt ihnen bitte eine Chance zum fairen Zusammenleben. In Deinem Alter habe ich bereits als verantwortliche Luftfahrzeugführer Flugzeuge geflogen und Falschirm gesprungen - dank meiner Ausbilder und Lehrer die ich (fast) immer sehr geschätz und akzeptiert habe, und von deren Erfahrungen ich profitiert und als Autorität akzeptiert habe.

      In diesem Sinne - eigene Meinung ja, aber bitte mit Einsicht, Toleranz und Achtung für den Anderen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo Bernhard,

      dann stelle ich mich mal richtig vor. :thumbsup: Mein richtiger Name lautet Robin und ich bin 16 Jahre alt und wohne in der hauptstadt Hessens. :)







      Wie ich lese bist Du weder auf den Mund noch auf den Kopf gefallen. Das gefällt mir irgendwie. Ich sehe bei Dir gute Chancen in der Zukunft einen vernünftigen Autofahrer abzugeben.


      Da stimme ich Dir zu. :) Vielen Dank.








      Das Du Dich hier mit älteren Forumsmitgliedern so offen unterhältst, geht in die richtige Richtung. Danke dafür!
      Sind ja auch keine jüngeren da. :thumbup: :thumbup: Ich denke, das liegt aber auch daran, dass sich Leute in meinem Alter eigentlich nicht so für den Yeti interessieren, sondern wenn überhaupt Skoda dann den Fabia (RS) o.ä.! Macht mir aber auch Spaß mich mit Euch zu unterhalten. Auch wenn wir unterschiedliche Meinungen haben. Aber das ist überall so- und das ist auch gut so.






      Aber bitte laß' Dir später in Deinem Privat- und vor allem Berufsleben die Lässigkeit und Vernunft nicht durch Hast, Termine, Stress und unnötiges Wichtigtun oder Angeberei wegnehmen. Ich denke das hast Du nicht nötig.


      Keine Angst, das werde ich nicht. 8)








      In diesem Sinne - eigene Meinung ja, aber bitte mit Einsicht, Toleranz und Achtung für den Anderen.


      Unterschreibe ich so.






      Deswegen wünsche ich Dir wirklich viel Glück bei Deinen Prüfungen und bald den (wie wir Alten noch zu sagen pflegen) Lappen!


      Vielen Dank. Die Theorieprüfung steht am Mittwoch den 20.April an. Praxis muss ich noch bis Anfang Juni warten. :thumbdown:





      Und damit wir uns jetzt alle wieder lieb haben: back to topic:



      Ich bin gegen ein Tempolimit von 130. 8o





      Alles Gute und allzeit gute Fahrt.
    • Laut ZDF / Frontal21 von gestern (19.04.2011) wird das generelle Tempolimit in D nicht mehr lange auf sich warten lassen:

      zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavig…Sendung-vom-19-April-2011

      Darin ist auch ein Beitrag zum Biokraftstoff zu sehen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Der Robin ist bestimmt noch am schreiben... Schüler und Studenten sind selten vor 11:00 Uhr fit ;~)

      Daumendrück!

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Laut ZDF / Frontal21 von gestern (19.04.2011) wird das generelle Tempolimit in D nicht mehr lange auf sich warten lassen:
      zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavig…Sendung-vom-19-April-2011
      Darin ist auch ein Beitrag zum Biokraftstoff zu sehen.
      Grüße - Bernhard

      Fazit:
      ab 2014 ist Autobahnrasen nur noch was für Wohlbetuchte
      - Diesel kostet 2,00/ltr. = bei 10 ltr./100 km = 20,00
      - Autobahnmaut = 365,00/Jahr = 365,00
      - Geschw. Begrenzung auf 130 km/h somit Strafe bei 180,00 ca. 300,00
      _________________________________
      Gesamt 1 x Autobahnrasen: 685,00 € (bzw. bei 10 x Rasen im Jahr 365,50/je Tour)
      =========================
      8)
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • BernhardJ schrieb:

      Laut ZDF / Frontal21 von gestern (19.04.2011) wird das generelle Tempolimit in D nicht mehr lange auf sich warten lassen:


      Ein bischen einseitig ist der Bericht schon, aber im Ergebnis wird es so kommen. Ich gehe auch davon aus, dass wir in den nächsten Jahren ein generelles Tempolimit sehen werden. Aber 130 dürften es schon sein.

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.