Generelles Tempolimit in Deutschland

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • lego63 schrieb:

      Deine Zweifel kannst du ja dann mal im Detail mit denjenigen, die die Umfragen durchgeführt bzw. in Auftrag gegeben haben, diskutieren und uns dann das Ergebnis mitteilen!
      Das ist in der Tat ein sachliches Argument ! :XD:
      Aus Deinen Link

      lego63 schrieb:

      newsroom.mobile.de/ueber-die-h…eutschen-fuer-tempolimit/
      Zitat
      **Ausgebremst: Jeder zweite Deutsche für Tempolimit im Auto
      Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der am 5./6. März 2019 1.064 Personen teilnahmen.

      Lego 63, eine Online-Umfrage - die ist repräsentativ für die Bevölkerung ?
      Eigenartig es soll Leute geben die, wie auch ich, sich nie an solchen Umfragen beteiligen.
      Andere klicken es als Werbung weg.

      jetzt sollte noch erwähnt werden das mit der Teilnahme an den Umfragen Geld verdient werden kann.
      rojoo.de/yougov-erfahrung/
      Aus wikipedia :
      Das Unternehmen arbeitet hauptsächlich mit Online-Panel-Umfragen, bei denen die Teilnehmer Incentives in Geldform erhalten.
      In der Folge erregte das Unternehmen jedoch durch falsch liegende Prognosen zu vielbeachteten Abstimmungen wie dem Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands 2014, der britischen Unterhauswahl 2015 und dem Brexit-Referendum Aufmerksamkeit. In der Presse wurden als Grund dafür bestimmte methodische Nachteile der Online-Umfragevermutet.[3][4]

      Und mit Denen möchtest Du diskutieren ?
      Auch gegen Bezahlung ?

      Je dicker der Leim umso mehr bleiben kleben !
      oder

      "wes Brot ich ess, des Lied ich sing"?
      F.U.
    • CAROMITO schrieb:

      "wes Brot ich ess, des Lied ich sing"
      Deshalb kommt die "Emnid/Welt-Umfrage" auch zu einem ähnlichen Ergebnis wie die "Yougov/mobile.de-Umfrage"? Weil ja der Welt-Chefredakteur Ulf Poschardt so ein ausgemachter "Autohasser" ist und das Tempolimit total befürwortet?

      BR24 schrieb:

      Der Chefredakteur der Tageszeitung "Die Welt", Ulf Poschardt verteidigte die deutsche Sonderstellung vehement: "Die Autobahn hat sich als das letzte Feld erwiesen, wo wir mehr Freiheit genießen, als andere auf der Welt", so Poschardt. Die Verfechter eines Tempolimits bezeichnete er als Spaßverderber.
      br.de/nachrichten/deutschland-…schock-tempolimit,RFst9y6

      Es geht aber auch gar nicht um die Genauigkeit einer einzelnen Umfrage, sondern eher um die Einheitlichkeit bei (fast) allen Umfragen:

      Bild/Targobank/Forsa-Umfrage (April 2019):

      Berliner Morgenpost schrieb:

      57 Prozent der Befragten sprachen sich laut „Bild“-Zeitung in einer Erhebung des Forsa-Instituts für ein Tempolimit aus. Die Befragten sprachen sich im Schnitt für eine Begrenzung auf 136 km/h auf Autobahnen aus. 42 Prozent der Deutschen lehnt jedoch ein Tempolimit auf Autobahnen ab.
      (...)
      Für die Erhebung befragte Forsa vom 5. bis zum 15. April im Auftrag der Targobank insgesamt 1003 Menschen, die ein Auto fahren und beim Autokauf mitentscheiden.
      morgenpost.de/politik/article2…-sich-ein-Tempolimit.html

      aktuelle ARD/Infratest-dimap-Umfrage:

      WZ schrieb:

      Mehr als die Hälfte der Deutschen befürwortet ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen. 53 Prozent der Befragten äußerten im am Donnerstagabend veröffentlichten ARD-"Deutschlandtrend" diese Auffassung. 45 Prozent wandten sich in der Umfrage des Instituts Infratest dimap für das ARD-"Morgenmagazin" gegen eine solche Geschwindigkeitsbegrenzung.
      (...)
      Infratest dimap befragte für das ARD-"Morgenmagazin von Montag bis Mittwoch 1062 Wahlberechtigte. Die Fehlertoleranz wurde mit 1,4 bis 3,1 Prozentpunkten angegeben.
      wz.de/politik/inland/umfrage-m…f-autobahnen_aid-46574687

      Nenne bitte eine halbwegs seriöse, aktuelle Umfrage, die ein vollkommen anderes Bild zeigt! ?(

      LG lego63
    • Keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt haben zudem Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, Vanuatu und der indische Bundesstaat Uttar Pradesh. In einigen dieser Länder bestehen aber durchaus punktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen.

      Da sind wir doch in guter Gesellschaft.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Sollte es auf deutschen Autobahnen einmal ein generelles Tempolimit geben, wird das vermutlich bei 130 Km/h liegen, so wie es in der Mehrheit der EU-Staaten der Fall ist. Für viele Autobahnabschnitte mit steigender Tendenz gelten aber bereits schon jetzt Tempolimits und dort, wo sie nicht gelten, ist es oft gar nicht möglich viel schneller als 130 zu fahren. Um festzustellen, was Tempolimits vor allem für die Umwelt bringen, müsste man erst einmal ermitteln, wie hoch der Anteil der Autofahrer ist, die mehr oder weniger häufig schneller als 130 fahren und wie hoch der prozentuale Anteil dieser "Schnellfahrten" an der gesamten Km-Leistung auf Autobahnen ist. Leider habe ich dazu noch keine Studien gelesen, ich könnte mir aber vorstellen, dass es nur ein sehr kleiner Anteil ist und die positiven Auswirkungen eines Tempolimits sich dadurch sehr in Grenzen halten.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Leider habe ich dazu noch keine Studien gelesen, ich könnte mir aber vorstellen, dass es nur ein sehr kleiner Anteil ist und die positiven Auswirkungen eines Tempolimits sich dadurch sehr in Grenzen halten.

      Andreas
      Eine Studie hat das Bundes Umweltamt erstellen lassen:

      bast.de/BASt_2017/DE/Verkehrst…_blob=publicationFile&v=1


      Hier die Zusammenfassung ;) für diejenigen, die die 39 Seiten nicht lesen möchten:

      zeit.de/mobilitaet/2019-04/tem…renzung-autobahnen-Studie

      Schätzungen zufolge spart ein Limit von 130 lediglich 0,3 % CO2 ein. Höhere Ersparnisse ergeben sich bei Tempo 120 und weniger.


      Gruß Jörg
    • Ich habe ja schon geschrieben, dass ich persönlich nichts gegen Tempo 130 auf der BAB habe.
      Auf den Strecken, die bisher schon ein Tempolimit haben, fährt es sich entspannter und so viel später kommt man dann real auch nicht ans Ziel.

      Nur für die Umwelt bringt es sehr wenig.

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.