Generelles Tempolimit in Deutschland

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Andere EU-Länder können das doch auch - die klassische Geschwindigkeitskontrolle. Siehe Austria und CH.
      Wir wissen es, sind vorsichtig und halten uns an die Hg. Deftige Strafen, meist vor Ort zu begleichen, für Verstöße runden das dort ab.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • SQ5 schrieb:

      JA genau das sollten sie lesen. Dann kann die Sache vom Tisch.
      Es gibt 2 beachtenswerte Tatsachen:
      1. der Luftwiderstand eines PKW steigt mit zunehmender Geschwindigkeit stark an-folglich ist der Kraftstoffverbrauch bei sehr hohen Geschwindigkeiten überproportional hoch
      2. je höher die Geschwindigkeit, umso schwerer sind die Folgen und die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls
      Die Freiheit, mit Tempo 200 über die BAB donnern zu dürfen wird auf dem Rücken der schwach motorisierten Verkehrsteilnehmer getragen und zu Lasten der Umwelt teuer erkauft.
      Mit Tempo 130 kommt man ausreichend schnell an sein Ziel. Klappt im Rest der Welt prima.
    • Jana84 schrieb:

      Mit Tempo 130 kommt man ausreichend schnell an sein Ziel. Klappt im Rest der Welt prima.
      Diese Aussage stimmt zwar, aber die Befürworter von Tempolimits geben ja meist zwei Gründe an, die Verkehrssicherheit und den CO2-Ausstoß. Was die Verkehrssicherheit anbetrifft, wäre ein Tempolimit von 130 Km/h m.E. der beste Kompromiss. Beim CO2-Ausstoß hingegen bringt das nicht viel, da diejenigen, die schneller als 130 fahren, nur einen sehr kleinen Anteil der Autofahrer darstellen. Unter dem CO2-Gesichtspunkt müsste man das Tempolimit schon auf 100 Km/h beschränken, so wie es die Holländer jetzt getan haben, nachdem sie erst vor ein paar Jahren das Limit auf Autobahnen von 120 auf 130 Km/h heraufgesetzt haben. Damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass ich für Tempo 100 bin, aber es wäre konsequent, wenn man den Schwerpunkt auf den Klimaschutz legt.

      Andreas
    • Jana84 schrieb:

      Es gibt 2 beachtenswerte Tatsachen:
      1. der Luftwiderstand eines PKW steigt mit zunehmender Geschwindigkeit stark an-folglich ist der Kraftstoffverbrauch bei sehr hohen Geschwindigkeiten überproportional hoch
      2. je höher die Geschwindigkeit, umso schwerer sind die Folgen und die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls
      Das bestreitet keiner ;)

      Es geht hier rein weg um die Statistik der Unfalltoten!

      bz-berlin.de/thema/motorradunfall

      Nur einer von vielen...….

      Nicht rasen tötet sondern die Unaufmerksamkeit! So wie die ins Stauendefahrer oder ins Hafenbeckenfahrer oder Frontalcrashs wegen Handybenutzer.....

      Im Straßenverehr haben wir deutlich andere Probleme als Hochgeschwindigkeitsfahrer auf AB!
    • Jana84 schrieb:

      Die Freiheit, mit Tempo 200 über die BAB donnern zu dürfen wird auf dem Rücken der schwach motorisierten Verkehrsteilnehmer getragen
      Welchen Last haben die schwach motorisierten Verkehrsteilnehmer zu tragen ?
      In der Regel haben stärker motorisierte Fahrzeuge auch mehr sicherheitsrelevante Ausstattung.
      Noch macht es für mich einen Unterschied ob ich Tempo 200 mit einen Yeti 150 PS oder einen BMW M550i xDrive mit 530PS fahre !
      Ist hier nicht der Neid der Antrieb ?
      Jeden steht es frei sich zu beschränken, sich ein E-Auto zu kaufen, oder Freude am fahren zu haben - noch !
      F.U.
    • SQ5 schrieb:

      Nicht rasen tötet sondern die Unaufmerksamkeit!
      Unaufmerksamkeit gehört sicherlich zu den Hauptunfallursachen. Das gilt allerdings mehr für den Stadtverkehr als auf Landstraßen und Autobahnen. Und mit dem Argument der Unaufmerksamkeit müsste man als erstes diese ganzen Multimediasysteme verbieten, mit denen, wie beim neuen Golf, nahezu alle Funktionen im Auto gesteuert werden und das oft auch noch mit zu tief sitzendem Display. Ansonsten gehören unangepasste Geschwindigkeit und Alkohol am Steuer immer noch zu den häufigsten Unfallursachen, vor allem besonders schwerer Unfälle.

      SQ5 schrieb:

      Im Straßenverkehr haben wir deutlich andere Probleme als Hochgeschwindigkeitsfahrer auf AB!
      Da gebe ich dir recht. Die Autobahnen gehören zu den sichersten Straße überhaupt mit den wenigsten Verkehrstoten. Ich bin dennoch überzeugt, dass sich durch ein Tempolimit auf 130 die Statistik noch weiter verbessern ließe, glaube allerdings auch, dass klimafreundliche 100 Km/h die Unfallstatistik auf Autobahnen eher verschlechtern würde, da das monotone Dahinrollen ermüdend ist und gerade die von dir angesprochene Aufmerksamkeit mindert.

      Andreas
    • Da sind wir wieder am Punkt. Es ist nicht der Neid schwächer motorisierter, sondern die politische Stütze, dass solche Autos überhaupt noch produziert und gekauft werden können.
      Und für die muss halt (politisch gewollt) die freie Fahrt für freie Bürger aufrecht erhalten werden.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • CAROMITO schrieb:

      Noch macht es für mich einen Unterschied ob ich Tempo 200 mit einen Yeti 150 PS oder einen BMW M550i xDrive mit 530PS fahre !
      Wenn der Schleicher mit Tempo 130 den LKW überholen will stimmt es natürlich. Ist halt ein Unterschied ob einem 1,5 oder 2.5 Tonnen mit einen Geschwindigkeitsüberschuß von 70 Km/h hinten reinrauschen.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      Wenn der Schleicher mit Tempo 130 den LKW überholen will
      Na das wäre ja schon ganz schön schnell und wenn er dann vor dem "Rausziehen nach Links" auch mal nach hinten schaut und unmittelbar nach dem Überholvorgang wieder rechts einschert wäre das ja ganz gut.

      otto36 schrieb:

      Ist halt ein Unterschied ob einem 1,5 oder 2.5 Tonnen mit einen Geschwindigkeitsüberschuß von 70 Km/h hinten reinrauschen.
      Wer deutlich über der Richtgeschwindigkeit auf der BAB unterwegs ist muss auch die Verkehrslage vor einem frühzeitig beurteilen und gegebenenfalls dann seine Geschwindigkeit drosseln, damit ein "130er-Fahrer" einen LKW überholen kann.

      Persönlich habe ich öfters den Eindruck gewonnen, dass die Fahrer der Fahrzeuge "obere Klasse" hier meist vernünftig unterwegs sind. PS-starke Fahrzeuge der Mittelklasse dagegen drängeln schon mal eher.
    • floflo schrieb:

      Da gebe ich dir recht. Die Autobahnen gehören zu den sichersten Straße überhaupt mit den wenigsten Verkehrstoten. Ich bin dennoch überzeugt, dass sich durch ein Tempolimit auf 130 die Statistik noch weiter verbessern ließe, glaube allerdings auch, dass klimafreundliche 100 Km/h die Unfallstatistik auf Autobahnen eher verschlechtern würde, da das monotone Dahinrollen ermüdend ist und gerade die von dir angesprochene Aufmerksamkeit mindert.
      Dass sich durch ein Tempolimit auf 130 die Unfälle auf der Autobahn erheblich verringern, haben doch bereits Versuche auf Autobahnabschnitten in Brandenburg und NRW eindeutig gezeigt
      Ich glaube, das kann man nicht einfach wegdiskutieren. Aber vielen ist eben die "freie Fahrt für freie Bürger" wichtiger als weniger Todesfälle ( es sei denn, es ist der eigene). Neben den Verkehrstoten gibt es noch sehr viele Menschen, die nach einem Unfall mit schweren körperlichen Behinderung leben müssen.
      Ich fahre privat ca. 20 tsnd Km im Jahr auf der Autobahn (Kinder u. Enkel wohnen 600Km entfernt) und mußte in den vergangenen Jahre feststellen das die Anzahl der Raser und die Rücksichtslosigkeit ständig zunimmt. Um einigermaßen mit dem Verkehr mitzuhalten, ist man oftmals gezwungen (freier Bürger...?) mitzuhalten, obwohl die Vernunft etwas anderes gebietet.

      spiegel.de/auto/aktuell/tempol…-drastisch-a-1249595.html
    • floflo schrieb:

      zu den sichersten Straße
      Lass uns das mal definieren wann eine Straße sicher ist!

      Gibt es da weniger Einbrüche?

      Weniger Messerstechereien?

      Oder gilt sie einfach als Sicher weil es keine Bäume gibt in die man fahren kann und Leitplanken einen in die richtige Richtung zurück weisen?

      Oder weil sie gerade sind?

      Wenn schon Tempolimit was mit "Sicherheit" betitelt wird, dann bitte so niedrig, das 2 Fahrzeuge bei Frontalchrash größtmögliche Überlebenschancen haben!

      Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell man hier in eine Ecke gedrückt wird, nur weil man eine andere Sichtweise zum Thema hat.

      floflo schrieb:

      dass klimafreundliche 100 Km/h
      Das Argument der Klimafreundlichkeit ist nun völlig daneben, das diskriminiert ja nun jeden E Mobilfahrer mit Ökostrom der ein hochpreisiges Fahrzeug hat.

      Klimafreundlich wäre gar nicht Auto zu fahren und so zu leben das keine Mobilität notwendig ist.
    • SQ5 schrieb:

      Wenn schon Tempolimit was mit "Sicherheit" betitelt wird, dann bitte so niedrig, das 2 Fahrzeuge bei Frontalchrash größtmögliche Überlebenschancen haben!
      das ist mein thema:

      das willst Du nicht wirklich!... das sind nach EuroNCAP max. 64km/h!

      da gibt es beim Full-Width-Frontalcrash (64 km/h | 100% Überdeckung / 50% Dummy | 1,75m / 78kg) einen Stern... und dann noch beim Offset-Frontalcrash ( 50 Km/h / 40% Überdeckung / 5% Dummy /1,52cm / 50kg) einen...
    • Mach mal 'ne Pause

      SQ5 schrieb:

      Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell man hier in eine Ecke gedrückt wird, nur weil man eine andere Sichtweise zum Thema hat.
      Könnte man eigentlich so als Schlusswort stehen lassen :Erd: .
      Die Welt wird nicht schneller untergehen weil es in Deutschland kein generelles Tempolimit gibt oder geben wird .
      Und die Erderwärmung wird auch durch ein generelles Tempolimit in Deutschland nicht messbar beeinflusst .
      Ich finde alle möglichen Argumente sind ausgetauscht .
      Die Entscheidung dafür oder dagegen trifft irgendwann die Mehrheit der gewählten Abgeordneten, wir als Wähler haben das dann so hinzunehmen :pfeif: .
      Eine Wählergruppe wird jubeln und begeistert sein :) , eine andere eher nicht :( .
      Ich schließe jetzt das Thema :closed: .
      Wenn der Chef es für richtig erachtet wir der Fred wieder geöffnet .
      :mod:
      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Hier gibts mal einen Beleg für die Nützlichkeit der Mißachtung von Geschwindigkeitsbegrenzungen etc.:

      www-larena-it.translate.goog/t…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc


      www-openpolis-it.translate.goo…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

      Wer sich bisher über die "Undisziplinierten Italiener" mokierte wird dann auch verstehen, daß die nur das Wohl ihrer Gemeinden im Sinn haben und alles dafür tun deren Finanzen zu stärken. ?( :thumbsup:

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.