Generelles Tempolimit in Deutschland

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Leo schrieb:

      ...in den Spielstraßen ist Tempolimit 30...
      Würde ich dir aber nicht empfehlen zu fahren. In der Spielstraße (oder offiziell im verkehrsberuhigten Bereich) gilt Schrittgeschwindigkeit (4-10km/H, allgemein 7 km/H).
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • mi-go schrieb:

      Die Leute liebe ich, die hier vorm Haus mit mindestens 30 herrasen! Und dann auch noch meinen, ihren Jet einfach irgendwo zu parken. :cursing:

      :!: Spielstraße heißt max. 7km/h und Fußgänger haben Vorrang!!! :!:
      Da muss der Autofahrer halt mal warten! Auch wenn er sich als König der Straße fühlt. :no:


      ... das sind wohl die weiter oben erwähnten 5% - die regen mich auch immer auf!
      Generell empfinde ich aber die allgemeine Umgangskultur im deutschen Straßenverkehr auf sehr hohem Niveau - kein Vergleich zu den Verhältnissen im mir sehr gut bekannten Balkan - da gelten in der Praxis nicht mal die Zebrastreifen. Die gleiche Willkür auch auf den (geschwindigkeits-beschränkten) Autobahnen: nach dem Motto je dicker mein Auto, desto weniger schert mich irgendwas ...
      Aus dieser Perspektive erscheint der freie deutsche Autobahnverkehr höchst harmonisch ... natürlich abgesehen von den erwähnten "5%" ;)

      LG snowdog
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • Ohhhhh mea kulpa,

      wenn ich mich nicht so präzise ausgdrückt habe;

      ich meinte Tempo 30 - Zonen, (komma) Vekehrsberuhigte Zone Schritgeschwindigkeit!

      Ich versichere hiermit daß gerade ich nicht zu den Tempsündern gehöre und aus Rücksicht auf meine Enkel auch nicht mit 30 + X durch Spielstraßen brettere (sondern wir in unserer Straße gezieltversetzt eng parken - zur Verkehrsberuhiging auf "Schritt")

      M.f.G.

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Leo schrieb:

      Ich versichere hiermit daß gerade ich nicht zu den Tempsündern gehöre und aus Rücksicht auf meine Enkel auch nicht mit 30 + X durch Spielstraßen brettere (sondern wir in unserer Straße gezieltversetzt eng parken - zur Verkehrsberuhiging auf "Schritt")

      Das mit dem gezieltversetzt parken mag zwar die Durchfahrgeschwindigkeit reduzieren, ist aber in verkehrsberuhigten Bereichen verboten.
      Musste mich vor kurzem Belehren lassen, dass nur auf eingezeichneten Plätzen geparkt werden darf, damit gewährleistet ist, dass Feuerwehr und Krankenwagen ggf auch durchkommen. Das hat in unserem Wohngebiet die Parkmöglichkeiten mal kurz halbiert. Und dadurch, dass nicht mehr versetzt geparkt wird, können die Dienstleister und andere nicht-Anwohner wieder mit 30 durchbrettern :cursing:
      Grüsse vom OWLler
    • sollte es hier nicht um die AB gehen? ?(

      Denkt doch auch mal an uns tempolimitierten Ausländer, die wenn sie mal nach D kommen sich sooo auf das weisse Schlid mit den grauen Streifen freuen um dann endlich mal ihr geliebtes Spielzeug "legal" ausfahren zu können ;)
      Oh mann, in jungen Jahren war das wirklich so.... :)
      Ich finde es sollte kein Limit eingeführt werden, D würde damit etwas verlieren um das es die ganze Autofahrerwelt beneidet.
      Außerdem gibt es eh nicht mehr so viele wirklich "freie" Bereiche und das gesamte Durchschnittstempo liegt, denk ich mal nur unwesentlich über einem Land mit 130er Limit.
      ------------
      in the alps
    • Manchmal denke ich, dass ein allgemeines Tempolimit (vgl. Richtgeschwindigkeit) den Verkehrsfluss erhöhen würde.
      Andererseits fahre ich gelegentlich auch gerne etwas zügiger - so wie heute (außerhalb der Staus und bestimmten Geschwindigkeitbegrenzungen).

      Die Staus heute waren aber nicht bedingt durch hohe Geschwindigkeiten, sondern durch hohes Verkehrsaufkommen und der Tatsache, dass (gilt für A7/A23) Straßen Hamburg meinte, bei einer 3-spurigen Autobahn (A7) drei Fahrstreifen genau am Ferienende von NRW (bevölkerungsreichstes Bundesland) erneuern zu müssen. Ansich kein Problem, nur wenn zwei Autobahnen zusammengeführt werden (A7 und A23) und sich auf eine (E I N E ! ! !) Fahrspur verengen, dann wird es halt stauig (25km) - da hilft dann auch kein allgemeines Tempolimit...

      Wenn ich mir vorstelle, ich hätte nach den beiden Staus heute (25km und 15km) mit 100km/h weiterzuckeln müssen - ich hätte einen Anfall bekommen.

      Nee, da ist mir die freie Selbstbestimmung schon lieber. Auch wenn der Expresszuschlag ins Geld geht...

      Ansonsten lässt sich mit der Richtgeschwindigkeit schon leben...


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      ...ein allgemeines Tempolimit (vgl. Richtgeschwindigkeit) den Verkehrsfluss erhöhen würde.

      Mit Sicherheit! Und das ist mir viel viel wichtiger als die "individuelle Freiheit" es in den Teppich treten zu dürfen... Autofahren ist seit der Autoscooter- und Go-Kart-Zeit für mich längst nicht mehr Selbstzweck... Wer es "sportlich" mag, der sollte die paar Kröten investieren und auf den Rennstrecken sich den "Kick" holen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Von Fall zu Fall

      mi-go schrieb:

      Manchmal denke ich, dass ein allgemeines Tempolimit (vgl. Richtgeschwindigkeit) den Verkehrsfluss erhöhen würde.
      Andererseits fahre ich gelegentlich auch gerne etwas zügiger - so wie heute (außerhalb der Staus und bestimmten Geschwindigkeitbegrenzungen).
      Es gibt ja auf vielen Autobahnteilstücken die "Bedarfsregelungen". Das halte ich für völlig ausreichend :) .
      Zum allgemeinen Tempolimit ein älterer Beitrag.
      Speedlimit 130?



      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Machen wir uns nichts vor. Auf kurz oder lang werden wir uns der EU und mindestens den umgebenden Ländern mit der Tempobegrenzung anpassen müssen. Alles andere wäre verkehrstechnischer Selbstmord. Deutschland als eine Insel der unbegrenzten Speed-Freiheit? Ist das wirklich attraktiv?

      Die meisten Konflikte (Unfälle und Staus) auf der Autobahn entstehen nicht wegen der absoluten Geschwindigkeit, sondern wegen der Geschwindigkeitsdifferenz, die nicht selten 150 km/beträgt...

      Ich will effektiv, einfach, sicher und entspannt nach Hause kommen und nicht völlig aufgedreht und zitterig - auch wenn es 10 Min. früher sein könnten...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ich will effektiv, einfach, sicher und entspannt nach Hause kommen und nicht völlig aufgedreht und zitterig - auch wenn es 10 Min. früher sein könnten...


      Wenn man Respekt vor schnellen Autobahnen hat, dem empfehle ich die Bundestraßen zu nutzen, das ist viel entspannenderes Fahren, schöne Landschaft und spart auch Sprit.

      Teilweise war ich so effektiv sogar wesentlich schneller, A7 - Umfahrung.

      Lasst doch die Autobahnraser rasen.
    • Es gibt kein Gesetz, das jemandem zwingt schnell zu fahren. Wer sich unsicher fühlt kann und soll langsamer fahren.
      Wie schon Rotax geschrieben hat, gibt es an vielen Autobahnteilstrecken Bedarfsregelungen, sie werden im Laufe der Jahre auch zurecht zunehmen.
      Gerichtsurteile geben immer wieder eine Teilschuld an "schnellfahrern", nur weil sie einfach schnell gefahren sind, obwohl sie sonst "in Recht" waren, ist auch richtig so. Das führt dazu, dass Leute, die schnell Fähren vorsichtig sind und korrekt fahren. Es gibt immer wieder Ausnahmen von Verrückten und Rücksichtslosen. Es sind aber die Ausnahmen. Ich beobachte es immer wieder auf Autobahnen (und ich fahre häufig mit 120 bis 130), Schnellfahrer sind diejenigen, die am korrektesten fahren. Sie blinken, sie halten den Sicherheitsabstand usw.
      Und es stimmt nicht, dass die meisten Unfälle aufgrund zu hoher Geschwindigkeit passieren auch an der Geschwindigkeitsdifferenz, wie Bernhard es behauptet, liegt es nicht. Es liegt an der nicht angepassten Geschwindigkeit. Es liegt an den Leuten, die stur mit 120 fahren und dann in der Baustelle weiter mit 120 fahren, solche Leute sehe ich an jeder Autobahnfahrt. Es ist auch längst statistisch bewiesen, dass die meisten Unfälle auf Autobahnen an Baustellen passieren, da nützt auch kein generelles Tempolimit von 130. 120 können auch bei glätten Straßen oder dichten Verkehr zu viel sein. Eben nicht angepasste Geschwindigkeit, viel weniger angepasst als die 200 bei einer leeren Autobahn.
      Es gibt einen Teil der Bevölkerung, die prinzipiell nicht schneller als 130 fährt, das ist ihr gutes Recht. Ich habe damit gar kein Problem. Nervig wird es erst, wenn diese Gutmenschen alle andere nach dem Prinzip Vegiday missionieren wollen und den Zeigefinger erheben. Und Sprüche der Art "wer schnell fahren will soll auf die Rennstrecke" sind meiner Meinung nach total sinnlos. Ich mache regelmäßig Fahrsixherheitstrainings und ich fahre 2 bis 3 Mal im Jahr auf die Rennstreckee so zum Spaß, ich brauche auf der Autobahn nichts beweisen. Was nützt mir es aber, wenn ich für ein Seminar nach Münster muß? Soll ich statt zum Seminar zu fahren umdisponieren und auf die Rennstrecke fahren? Ich fahre nicht nach. Münster des Fahrens wegen sondern weil ich da etwas zu tun habe. Und ich möchte, wenn die Verkehrsverhältnisse es erlauben schneller fahren, damit ich schneller ankomme. Witzigerweise habe ich bis vor einem Jahr zwischen Bremen und Hamburg (bis letztes Jahr galt aufgrund der Bauarbeiten Begrenzung auch 100 km/Std, auch da wo keine Baustelle war) nie ein einziges Auto überholt, dafür wurde ich andauernd überholt von Leuten, die ohne Zweifel mit nicht angemessener Geschwindigkeit gefahren sind. Und ich behaupte felsenfest, dass ich weniger gefährlich auf der wenig gefahrenen dreispurigen Autobahn mit 260 fahre als jemand mit 120 in der Baustelle oder bei dichten Verkehr. Die Autobahn ist selbstverständlich nicht immer leer. Ich fahre sie manchmal auch mit 120.
      Viele Grüße
      Jannis
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.