Generelles Tempolimit in Deutschland

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bußgeld zu niedrig!

      Hallöchen!
      Die Bußgelder sind eine wichtige Geldeinnahme für den Staat. Wenn die Bußgelder, die gefordert werden, für die Bürger erschwinglich sind, ist der eine oder andere geneigt sich hier und da mal ein bisschen über die Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzung hinweg zu setzen. Vielleicht wird man ja gar nicht erwischt. Und wenn doch, kann man ja dagegen klagen oder bezahlt halt den gerade noch erträglichen Betrag. Das weiß der Gesetzgeber auch. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Im Jahr 2014 wurden rund 870 Millionen Euro an Bußgeldern eingenommen. Auf das schöne Sümmchen möchte der Staat bestimmt nicht verzichten. Wenn die Bußgelder zB. auf den fünffachen Satz erhöht würden, könnte es sich keiner mehr leisten, die Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen zu missachten.
      Deshalb wird vermutlich alles bleiben wie es ist. Etwa ist die Telefoniererei mit dem Handy am Ohr ohne Freisprecheinrichtung ist immer noch tagtäglich zu beobachten.
      Und wer genug Geld hat, den juckt es eh nicht besonders.
      ZB. Bei Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 Km/ h werde ich selten von Klein- und Mittelklassewagen überholt. Fast immer sind es große Sportwagen.
      Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Man lasst es doch wie es ist.........

      WARUM noch mehr VERBOTE, VERBOTE, VERBOTE ?
      Wird das Leben dadurch besser, länger oder kommt es Euch nur länger vor ?

      (..................)
      Der Rest wurde nur laut gedacht ;) .
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotax () aus folgendem Grund: Wir sind ein öffentliches Forum ! MfG.

    • nate-nate schrieb:

      Wenn die Bußgelder zB. auf den fünffachen Satz erhöht würden, könnte es sich keiner mehr leisten, die Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen zu missachten.
      Mit dieser Aussage würdest du theoretisch Jedem, der die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitet, Vorsatz unterstellen! :huh:
      Ich würde etwas differenzieren:
      Beim Erstverstoß sollte das Bußgeld die Höhe einer "erzieherischen Maßnahme" haben, maximal das doppelte der derzeitigen Sätze.
      Bei Wiederholungstätern sollte dann "die volle Härte des Gesetzes", von mir aus der fünffache Satz, gelten.
      Mir selbst ist da schon mal etwas Dummes passiert:
      Auf der BAB im Baustellenbereich (einspurig) galt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, dann wurde es wieder zweispurig und es standen auch keine Warnbaken mehr am Straßenrand. Optisch schien die Baustelle also hinter mir zu liegen. Alle PKW-Fahrer, also auch ich, beschleunigten also und dann kam der Blitzer, danach dann das Schild, mit dem die Begrenzung auf 80 km/h aufgehoben wurde.
      Im Ergebnis durfte ich einen Monat nicht mehr hinters Steuer und 200,- Euro gingen an die Landeskasse. =O
      Geblitzt wurde ich mit 125 km/h und das mit einem Nissan Micra mit sagenhaften 65 PS! ;)
      Ich hab daraus jedenfalls gelernt und passe in solchen Situationen besser auf. ^^

      Es klang hier auch schon an, die Bußgelder einkommensabhängig zu gestalten.
      Verwaltungstechnisch ist das ein riesiger Aufwand, den die Behörden nicht stemmen können. @floflo hat das schon mal irgendwo erläutert (ich finde es zur Zeit leider nicht).


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Es klang hier auch schon an, die Bußgelder einkommensabhängig zu gestalten. Verwaltungstechnisch ist das ein riesiger Aufwand, den die Behörden nicht stemmen können.
      Durchaus bedenkenswert, vielleicht sollte man dann das Bußgeld nach "PS-Klassen" staffeln. Autos bis 50 PS zahlen den 1-fachen Satz, 51-75 PS den 2-fachen Satz, 76-100 PS den 3-fachen Satz ... mehr als 300 PS den 10-fachen Satz.
    • Privatier schrieb:

      Wird das Leben dadurch besser, länger oder kommt es Euch nur länger vor ?
      Da ist schon was dran .
      Wir hatten an einem Audi 80 einen Ausfall des 3ten Gangs an der Automatic, es waren also nur noch 2 Vorwärtsgänge vorhanden. Das passierte auf der Hinfahrt nach Südtirol in der Nähe von Ochsenfurt .
      Danach wurde Deutschland ganz schön lang bei Tempo 80, mehr gab der 2te Gang nicht her :( .
      In den Dolomiten war es überhaupt kein Problem und bei der Rückfahrt nach Hannover haben wir dann Landstraßen bevorzugt .
      Aber auf der Autobahn, Tempo 80, die Trabbis haben uns locker überholt, es war irgendwie die Hölle ;sorry; .

      PS: Liebe Mitforisten, bitte keine Diskussion über die Höhe der Strafen/Bußgelder. Die hat der Gesetzgeber so festgelegt, sie gelten für alle. Bei kriminellen Verkehrsteilnehmern entscheiden die Gerichte, mal so und mal anders.
      Wer seine Strafe für Nachlässigkeit im Verkehr zu niedrig findet, kann jederzeit mehr Geld überweisen, (aufrunden bitte) ;) . Wer sein Geld lieber sinnvoll "verprasst" hält sich besser an die Regeln :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Kajo schrieb:

      Durchaus bedenkenswert,...
      Eher nicht!
      Ob du nun mit einem 50 PS Fiesta 80km/h in der 30er Zone fährst oder mit einem Porsche Macan, dem Kind, das in Gefahr gebracht wurde, ist das letztendlich schei*egal! :cursing:
      ;sorry; , aber so drastisch sehe ich das!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Antwort für Käfer 62!

      Hallo Bernd!
      Ich verstehe was Du meinst. Und Du hast auch Recht damit. Ich habe ja geschrieben, dass ich sowieso davon ausgehe, dass alles so bleibt wie es ist.
      Mit Deinem Kommentar gehe ich konform.
      Ich gehe auch davon aus, dass nur wenige bewusst brettern was das Zeug hält, obwohl sie wissen, dass es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.
      Ich wundere mich immer wieder, wenn bei starkem Regen und nasser Fahrbahn Sportwagenfahrer auf der BAB, auf der alle 80 Km/h fahren, mit ihren Boliden mit Breitreifen derart auf der linken Spur vorbeibrettern, dass man durch die aufgewirbelte Wasserfontäne nichts mehr sieht.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • @Käfer62 - entspann Dich !

      Ich will gar nicht böse, provokant, zynisch oder gar ätzend sein,
      aber einigen "Gartenzwergen" in diesem Forum ist nicht mehr zu helfen.....

      120 / 80 / (50) 30 km/h alles andere läuft auf "Steinigt ihn, er hat Jehova gesagt" hinaus.
      (Bei einem 1.2 TSI DSG verständlich - schneller ist die Kiste ja sowieso nicht.. :D ...und sonst steht sie in der Werkstatt zur Reparatur....man lese das Forum.... ;( )

      Diskussion unmöglich, Vorurteil fest eingebrannt - aber und vor allem höhere Strafen........
      ....unbedingt höhere Strafen (!), mehr als 21 km/h sofort Führerscheinentzug auf Lebenszeit, oder besser Todesstrafe - diese Heuchler !

      Aber lernen, ein bisschen Geld ausgeben, alle zwei Jahre ein Fahrsicherheitstraining, will keiner der Schleicher.
      Man könnte ja aus Fehlern lernen ?
      Nein, wieso ich ?
      Ich bin doch der perfekte Fahrer !

      Aber wenn dann mal eines unserer Gerichte bei illegalen Sraßenrennen mit Toten, ein richtig hartes Urteil
      wg. Mord ausspricht, dann wird das auch wieder von der nächsten Instanz kassiert, wie krank ist das denn ?

      P.S.
      Ich Fahre gern schnell (!!!) aber habe keinen einzigen Punkt in Flensburg !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      WARUM noch mehr VERBOTE, VERBOTE, VERBOTE ?
      Wird das Leben dadurch besser, länger oder kommt es Euch nur länger vor ?
      Ich habe beruflich immer wieder mit den Opfern von rasenden Verkehrsteilnehmern zu tun.
      Wenn du das Elend öfter siehst, bist du auch für Verbote.
      Es kommt einem nur so vor, dass man mit einem tollen Auto auch mit Tempo 220 im öffentlichen Straßenverkehr sicher unterwegs sein kann.
      Eine unvorhergesehene Kleinigkeit, und das betreffende Fahrzeug samt Insassen und Unfallgegnern ist dem Ende nah.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.