Generelles Tempolimit in Deutschland

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Privatier schrieb:

      - Alles muss reglementiert werden.



      Alles nicht, aber leider immer mehr. Mein Fluglehrer sagte oft "Meine neuen Schüler werden immer fauler und immer dümmer...". War krass, aber ein wenig Wahrheit steckte drinn. Es gibt leider tatsächlich immer mehr und mehr Menschen, die vor sich selbst und andere vor denen durch Reglementierungen geschützt werden müssen. Da es dann "alte Hasen" wie Dich mit trifft, ist zwar bedauerlich, aber oft unvermeidbar.

      Mit Deiner Rennlizenz bist Du auf jeden Fall auf dem Nürburgring besser aufgehoben als auf öffentlichen Straßen, genauso wie ich mit meiner Kunstfluglizenz besser drann bin, mich im dafür speziell abgegrenzten Luftraum auszutoben, als z.B. über bebautem Gebiet.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • @BernhardJ

      BernhardJ schrieb:

      Privatier schrieb:

      - Alles muss reglementiert werden.
      Mit Deiner Rennlizenz bist Du auf jeden Fall auf dem Nürburgring besser aufgehoben als auf öffentlichen Straßen, genauso wie ich mit meiner Kunstfluglizenz besser drann bin, mich im dafür speziell abgegrenzten Luftraum auszutoben, als z.B. über bebautem Gebiet.
      Grüße - Bernhard


      Guten Abend @Bernhard,

      meine LizenZ ist schon ein paar Jahre abgelaufen....
      Trotzdem macht es mir noch Spass alle 2 Jahre meine Winterreifen auf einer "schnellen Runde" auf einem Ring (Hockenheim Nürburgring) zu "verbrennen".

      Nochmal:
      - Ich fahre gern schnell, aber NIE aggressiv.
      - Ich missachte nicht den Sicherheitsabstand zum Vorderman.
      - Ich habe keine Punkte in Flensburg.
      Aber:
      - Ich fahre immer mit vollem Fahrlicht. (Bi-Xenons)
      - Ich blinke Fahrer von fetten Limousinen, die sich nicht trauen einen LKW zu überholen, in der 2m Baustelle schon mal an.
      - Ich schalte am Ende einer Baustelle schon mal 2 Gänge runter und beschleunige dann auch wirklich................... :D

      Bin ich deswegen BÖSE, ein Raser & Drängler ?
      Wohl eher nicht....

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackYETI ()

    • mi-go schrieb:

      Privatier schrieb:

      für die 80 km/h auf der Landstrasse bin ich übrigens ebenfalls


      Oh, bitte nicht!
      Dann kann man die Lkws ja gar nicht mehr überholen...

      Oder meint ihr Straßen der Kategorie "L" (wie Landstraße)?
      (Gilt also nicht für Bundesstraßen?)


      LG
      Mi-go


      LKWs über 7,5 t kannst du dann immer noch überholen, die dürfen nur 60 :D

      Grüße
      Carsten
    • tagenbarn schrieb:

      Ich bin der Meinung , Tempo 80 auf Landstraßen und 130 auf den Autobahnen ist schnell genug.

      Bem Tempolimit von 130 wird mindestens 150 gefahren. Was soll da so ein Scheintempolimit.

      Tempolimit ja, aber so hoch, dass ich es nicht merke ;( Umweltschutz interessiert eh fast keinen bzw. nicht beim Auto.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Knut schrieb:

      Herne schrieb:

      Bem Tempolimit von 130 wird mindestens 150 gefahren. Was soll da so ein Scheintempolimit.

      ...aber nur in D, weil es hier so gut wie keine Kontrollen gibt, und die Bußgelder niedrig sind.


      Zum Glück kann man die Autobahn Maut Stationen mit Sektionskontrolle nachrüsten.
      Ich freu mich schon drauf.

      Noch besser wäre ja ein digitaler Fahrtenschreiber mit GPS Daten mit dem alle Neufahrzeuge ausgerüstet und alle alten PKW nachgerüstet werden müssen.
      Und alle 2 Jahre werden die Daten dann beim TÜV ausgelesen und an die Polizei übermittelt.
      Dann kann man jedes Vergehen ahnden.
      mfg. Christian
    • Das kann ich so nicht unterschreiben.

      Ich (momentan BMW-Fahrer mit der Möglichkeit, 220 oder mehr zu fahren) habe mir ein Geschwindigkeitslimit von 140 km/h auferlegt.
      Anfangs testweise, um zu schauen wie sich das bewährt.
      Mein Fazit:
      - Man fährt viel entspannter, die Hände sind nach ein paar hundert Kilometern nicht mehr schweißnass
      - Man kommt nahezu genausoschnell an wie wenn man rast. 5 oder 10 Minuten auf 500km sind vernachlässigbar.
      - Man fährt materialschonender. Ölwechsel sind seltener; Ich fahre 90.000 km mit dem ersten Satz Reifen.
      - Sprit sparen. Ich fahre mit einem Verbrauch von ca. 5,8L. Lt. Bordcomputer 5,5L. Da ich den Sprit selbst bezahle, ist das bares Geld. Hätte ich bei 90.000km 1L mehr verbraucht, hätte ich bei 1,40,- für Diesel allein 1.260,- mehr für den Sprit bezahlt.
      - Sicherheit. Dazu braucht man nicht viel weiter zu sagen.
      - Punktestand. Durch das entspannte Fahren läuft man generell weniger Gefahr, geblitzt zu werden. Wegen Geschwindigkeit sowie wegen Abstand.

      Meine Beobachtung ist ebenfalls, dass sich Dienstwagenfahrer, die die Kosten nicht tragen müssen, wenn sie unökonomisch fahren, gern auf die Tube drücken. Hier ziehen leider alle Klischees. Audi allen voran, dann BMW und Mercedes.
      Ganz zu schweigen davon, wie Raser oft die Sicherheit durch gefährliche Überholmanöver und Abstandsdelikte gefährden.

      Diese ganzen Punkte könnte ein Limit m.E. positiv beeinflussen.

      Ach ja, ein Punkt noch: Die Umwelt wird es uns auch danken. Würde die Erde erst ein paar Jahre später untergehen.
    • Christian schrieb:

      Noch besser wäre ja ein digitaler Fahrtenschreiber mit GPS Daten mit dem alle Neufahrzeuge ausgerüstet und alle alten PKW nachgerüstet werden müssen.
      Und alle 2 Jahre werden die Daten dann beim TÜV ausgelesen und an die Polizei übermittelt.

      Oder besser noch: die neuen GPS-Fahrtenschreiber übermitteln dann selbständig je nach Geschwindigkeitsüberschreitung die Punkte automatisch auf das Sammelkonto in Flensburg ... und wir könnten uns anschließend (wie bei PayBack) im monatlichen Punktestand-Newsletter aus Flensburg eine Prämie, äh, Strafe aussuchen! :D :thumbsup:

      LG snowdog ;)
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • snowdog schrieb:

      Christian schrieb:

      Noch besser wäre ja ein digitaler Fahrtenschreiber mit GPS Daten mit dem alle Neufahrzeuge ausgerüstet und alle alten PKW nachgerüstet werden müssen.
      Und alle 2 Jahre werden die Daten dann beim TÜV ausgelesen und an die Polizei übermittelt.

      Oder besser noch: die neuen GPS-Fahrtenschreiber übermitteln dann selbständig je nach Geschwindigkeitsüberschreitung die Punkte automatisch auf das Sammelkonto in Flensburg ... und wir könnten uns anschließend (wie bei PayBack) im monatlichen Punktestand-Newsletter aus Flensburg eine Prämie, äh, Strafe aussuchen! :D :thumbsup:

      LG snowdog ;)


      Gute Idee, die sollten wir uns vielleicht patentieren lassen.
      mfg. Christian
    • Diese 100 prozentige Überwachung kann man sich auch gleich sparen. Anstatt die kompletten Geschwindigkeitsdaten zu übermitteln oder auch nur die Übertretungen, werden alle Autos mit Geschwindigkeitsbegrenzern ausgerüstet, die ein Übertreten der gerade geltenden Höchstgeschwindigkeit unterbinden. Da könnte dann auch keiner mit Datenschutz kommen.
    • Mikra, ganz schlechte Idee... Willst du die Bundes-, Länder- und Kommunalkassen ruinieren?
      An die vielen Arbeitslosen in Flensburg und anderen Verwaltungen will ich gar nicht denken...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Mozart und Beethoven... von mir aus... nichts dagegen. Viel besser als irgendwelche akuellen Pop-Gagas.

      Viel besser wäre natürlich...:

      youtube.com/watch?v=neNfmYN6N08

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ganz so drastisch hätte ich es jetzt nicht ausgedrückt, aber so richtig gesund finde ich die Idee der Geschwindigkeits-Stasi auch nicht. Außerdem, wer soll dann vor seiner Tür die Falschparker anzeigen?
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.