Einstellung "Heckwischer" in der MFA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Einstellung "Heckwischer" in der MFA

      Hallo zusammen,

      in der [lexicon]MFA[/lexicon] gibt es unter Einstellungen, im Verzeichnis "Licht&Sicht" einen Punkt der "Heckwischer" heißt und gehakt ist (=Werkseinstellung).
      Was bewirkt man damit, wenn man das Häkchen entfernt? Ist der Heckscheibenwischer dann komplett "lahmgelegt", wenn das Häkchen entfernt ist? Welchen Nutzen hätte das?

      In der [lexicon]BA[/lexicon] konnte ich dazu nichts finden und auch hier in der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

      Wäre schön, wenn mich jemand in Kenntnis setzen könnte.
      Vielen Dank :thumbsup:

      Gruß Epoxy
      Gruß Epoxy


      "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“ (Peter Alexander Ustinov)
      "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“ (Orson Welles)
    • Zitat aus der Bedienungsamleitung, Kapitel "Licht und sicht"

      Automatischer Heckscheibenwischer*
      Wenn der Scheibenwischerhebel in der Stellung bzw. ist, führt der Heckscheibenwischer bei einer Geschwindigkeit über 5 km/h alle 30 Sekunden bzw. 10 Sekunden einen Wischvorgang aus.
      Bei aktivem Regensensor* (der Hebel befindet sich in der Stellung ) ist die Funktionnur aktiv, wenn der Scheibenwischer vorn im Dauerbetrieb arbeitet (keine Pause zwischen den Wischvorgängen).

      Aktivierung/Deaktivierung
      Die Funktion des automatischen Heckscheibenwischers wird aktiviert /deaktiviert im Informationsdisplay* im Menü:
       Setup (Einstellungen)
       Lights & Vision (Licht & Sicht)
       Rear wiper (Heckwischer)
    • Vielen Dank an Euch beide.
      Jetzt hab ich es kapiert :).
      Gruß Epoxy
      Gruß Epoxy


      "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“ (Peter Alexander Ustinov)
      "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“ (Orson Welles)
    • Mangels entsprechenden Wetter konnt ich das auch noch nicht so recht ausprobieren.
      Manuell aktiviert (Hebel nach vorne) wischt der Hesckwischer alle 6 Sekunden.
      In der [lexicon]MFA[/lexicon] aktiviert (habe keinen Regensensor) wischt er alle 10 Sekunden automatisch.
      Wie die 30 Sekunden aktiviert werden sollen erschliesst sich mir bisher nicht.
      Wenn Wischer vorn auf Intervall angeschaltet, wischt der hintere bei eingelegten Rückwärtsgang nicht,
      nur wenn vorne in Dauerstellung :baby:
      Übrigens, neulich fuhren in der Waschstraße beide Wischer in die 12.00 Uhr Wartungsstellung.
      Hatte die Zündung nicht an, da scheint es eine Art Rutschkupplung zu geben, der Bürstendruck (Textil-
      lappen) war wohl zu hoch?!
      Ich habe den automatischen Wischer wieder deaktiviert, alle 6 Sekunden bei manuellen Betrieb halte ich für
      passender. Manchmal macht man bei viel Schmutz an der Heckscheibe und automatischen Wischer evtl.
      eher die Gummis kaputt, als wenn man noch ein wenig wartet bis das Wasser den gröbsten Schmutz eingeweicht
      hat.
    • Aqua schrieb:

      Manuell aktiviert (Hebel nach vorne) wischt der Hesckwischer alle 6 Sekunden.
      In der [lexicon]MFA[/lexicon] aktiviert (habe keinen Regensensor) wischt er alle 10 Sekunden automatisch.
      Wie die 30 Sekunden aktiviert werden sollen erschliesst sich mir bisher nicht.


      Bei mir (Yeti mit Regensensor) wischt der Wischer hinten, bei manueller Einstellung (also Hebel vom Lenkrad weg) alle 10 Sekunden - was ich als zu oft empfinde.
      Bei aktiviertem [lexicon]Regensensor[/lexicon] wird hinten nur bei "Dauerbetrieb vorne" gewischt - alle 30 Sekunden - was ich dann wiederum zu selten finde.
      Denn: wenn's richtig plästert, ist die Scheibe hinten sehr schnell zu. Bei gelegentlicher Gischt ist "alle 10 Sekunden" zu oft.

      Sehe ich das nur alleine so?


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Bei aktiviertem [lexicon]Regensensor[/lexicon] wird hinten nur bei "Dauerbetrieb vorne" gewischt - alle 30 Sekunden...



      Ganz ohne [lexicon]Regensensor[/lexicon] ebenfalls.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Sehe ich das nur alleine so?


      Jein :D

      6 Sekunden wenn es richtig gießt ist schon i.O. - grade wenn man nach hinten noch Sicht haben will (AB)
      10 Sekunden mögen dann bei Stadtverkehr gerade noch so gehen.
      Wann aber wischt der hintere alle 30 Sekunden? Ohne [lexicon]Regensensor[/lexicon].
      30 Sekunden ist eine lange Zeit, wär mir zu lang.

      Deshalb bleibe ich bei den (manuellen) 6 Sekunden, man kann ja auch händisch mal kurz wischen.
    • Hi!

      Bei meinem Yeti - Active 1.2 TSI, ohne [lexicon]Regensensor[/lexicon], gebaut 08/2010 - kommt es zum Wischen OHNE den hinteren Wischer einschalten zu müssen, wenn das Ding aktiviert ist. Alle 30 Sekunden wischt er, wenn vorne die 1. Dauerstufe gewählt ist.. Genügt, ab und zu Sicht nach hinten zu haben. Bei Stufe 2. habe ich noch nicht probiert, brauchte es noch nicht. Ja, ich weiß, wo bleibt die Neugier? :)

      Gruß Joe
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.