Bremsen Bremsscheiben Beläge ,Wechseln,Fragen,Antworten , Tipps ,

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo Leute


      Also GLmann hat schon recht nur bin ich Leider gestern nicht ins Erwin gekommen um meine Ausstattungslistezu suchen.
      Leider verhält sich es so dass ich Hinten die 1KJ bremse habe. VIN weiß ich jetzt gerade nicht aber ist ein 1,8 TFSI 4x4 mit 160PS
      Ich habe mich durch den Dschungel bei ATE und TRW durchgeforstet und bin immer wieder auf 60mm Abstand zwischen Mitte Führungsbolzen zu mitte
      Befestigungsschraube gestoßen, was laut ATE und TRW auf eine 312er Bremsscheibe hinweist. Also sollte der Richtige Sattelhalter ca 10mm weniger abstand haben.
      Selbst der freundliche war Heute etwas Irretiert als ich Ihn befragt habe. Ich hatte beide Halter mit dabei. Aber bei VAG ist das immer schon ein Problem, die richtigen Teile
      ohne Stundelange in Katalogen zu finden. Ich Schraube ja schon einige Jahre an den Karren ( POLO 1 war damals gerade 8-10 Jahre alt ) als ich damit angefangen habe.


      Jetzt ist das Teil unterwegs mal sehen ob es Passt.

      LG ANDY
    • Spätesten jetzt ist dir klar, wie wichtig die Ausstattungsliste ist. Dazu benötigst du aber die FIN.
      Irritiert bin ich etwas wegen 288 mm vorn und hinten 1KJ. Ab 11/09 wurde eigentlich 1KS verbaut. Erstzulassung und Baujahr sind unterschiedlich.
      Meiner Bj. 2013 EZ 2014 und Facelift.
      Bei dir sollte dann vorne 1ZA (wenn die Kartons nicht alle waren) und hinten 1KJ - womit der vordere trotzdem Bereich passen sollte.
    • Bremsen Hinterachse erneuern - Werkzeug

      Guten Abend,

      ich habe mich heute mal ran gemacht und wollte bei meinem Yeti die Bremsen (Beläge und Scheiben) komplett wechseln. Die Vorderachse war, bis auf die etwas festsitzenden Scheiben, kein Problem. Ich hatte mir von ATE zwei Bremsen Sets gekauft (Vorder & Hinterachse), welche mir nach Auswahl der Schlüsselnummern angezeigt wurden. Abgeglichen hatte ich das Ganze nochmal mit der Teileliste von meinem Yeti bei erWin. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich bei der Vorderachse eine Verschleißanzeige mit dran habe, welche ich aber nicht nutzen kann, da mein Yeti keine Verschleißanzeige besitzt. Kein Set was mir bei kfzteile24 angezeigt wurde ist ohne Verschleißanzeige, das finde ich schon etwas merkwürdig. Kann ich die Kabel einfach abknipsen?

      Sorry für die kleine Offtopic Einleitung, jetzt zum eigentlichen Thema...

      Ich hatte leider nicht auf dem Schirm, das die Bremskolben der Hinterachse wegen der Handbremse gedreht und gedrückt werden müssen um diese zurückzuschieben.
      Könnt Ihr mir hier ein preisgünstiges gutes Werkzeug dafür empfehlen? Und brauche ich da Links- und Rechtsgewinde?

      Vielen Dank!

      Christian
    • Hallo,

      sowas ginge mMn auch. Rechts rum drehen.

      Die Befestigungsschrauben des Bremssattelhalters hast Du im Blick (Innenvielzahn, wahrscheinlich XZM M14; sitzen SEHR fest)?

      Irgendetwas auf die Auflageflächen zwischen Bremsscheibentopf und Rad: nun, da scheiden sich die Geister... (betrifft auch die Gewinde der Befestigungsschrauben und der Radnabe [Produktvideo])
      Ich kann die Argumente für 'da darf nix drauf; nur metallisch blank' ziemlich gut nachvollziehen. Hingegen: an die Nabenzentrierung darf (und sollte) jedoch etwas Trennendes.

      Abhängig vom km-Stand könnte man auch über die Erneuerung der (hinteren) Radlager nachdenken. MMn insbesondere dann, wenn ein GROSSER Hammer zur Trennung der Scheibe vom Lager nötig erscheint.

      Kabel kann selbstverständlich ab. Auch ein ATE-Belagsatz einzeln (also nicht im Set mit Scheiben) für vorn ist bei kfzteile24 (derzeit) nur mit Warnkontakt zu haben. Warum auch immer.

      Viel Erfolg und
      Beste Grüße!
    • Yellow SUV schrieb:

      wahrscheinlich XZM M14
      sogar sehr sicher...
      Torx 30 für die Schraube an der Bremsscheibe 4 Nm (ganz leicht anziehen, da sie nur eine Montagehilfe ist).
      Trägerschrauben sind original trocken verschraubt - beim Wiederverwenden Schraubenfixierung mittelfest nehmen 85 Nm - besser Schrauben ersetzen dann mit 90 Nm + 90°.
      Gleitbolzenverschraubung hat im Original Fixierung drauf - einfach Fixierung erneuern 35 Nm.
      Radschrauben sollen kein Fett bekommen - meine werden seit Jahrzehnten mit Graphitfett versehen noch nie hat sich eine gelöst 120 Nm.
      Du kannst die Bremskolben zur Not auch ohne Rücksteller reindrücken. Holzleiste als Hebel und Schlüssel für Scheibenwechsel vom Trennschneider (Flex) zum drehen nutzen. Aber nicht abrutschen und die Gummimanschette beschädigen.
    • Yellow SUV schrieb:

      Hallo,

      sowas ginge mMn auch. Rechts rum drehen.

      Die Befestigungsschrauben des Bremssattelhalters hast Du im Blick (Innenvielzahn, wahrscheinlich XZM M14; sitzen SEHR fest)?

      Irgendetwas auf die Auflageflächen zwischen Bremsscheibentopf und Rad: nun, da scheiden sich die Geister... (betrifft auch die Gewinde der Befestigungsschrauben und der Radnabe [Produktvideo])
      Ich kann die Argumente für 'da darf nix drauf; nur metallisch blank' ziemlich gut nachvollziehen. Hingegen: an die Nabenzentrierung darf (und sollte) jedoch etwas Trennendes.

      Abhängig vom km-Stand könnte man auch über die Erneuerung der (hinteren) Radlager nachdenken. MMn insbesondere dann, wenn ein GROSSER Hammer zur Trennung der Scheibe vom Lager nötig erscheint.

      Kabel kann selbstverständlich ab. Auch ein ATE-Belagsatz einzeln (also nicht im Set mit Scheiben) für vorn ist bei kfzteile24 (derzeit) nur mit Warnkontakt zu haben. Warum auch immer.

      Viel Erfolg und
      Beste Grüße!
      Ok, wäre sogar noch etwas günstiger. Muss ich denn auf beiden Seiten rechts rum drehen um den Kolben zurückzustellen?

      Die Befestigungsschrauben vom Bremssattelhalter vorn ließen sich sehr gut lösen. Da war auch überall eine schwarze Kappe drauf, die Schmutz und Wasser fern gehalten hat ;) .
      Hinten rechts gings auch gut mit 2 Maulschlüsseln. Bin mal gespannt was mich hinten links noch erwartet. Werde mir aber noch 4 neue Bremssattelschrauben besorgen.
      Allerdings hat mein Yeti "nur" 47.000 km auf der Uhr und ist moderat bewegt worden, vielleicht lag es auch daran.

      Ich hab Graphitpaste und Plastilube von ATE genommen, hatte damit bisher immer gute Erfahrungen.

      Hab jetzt erst nächste Woche Donnerstag einen Platz in einer Selbsthilfewerkstatt bekommen, hoffe da kann ich das Kapitel dann abschließen und es kommt nicht noch eine Überraschung...


      Viele Grüße,
      Christian
    • Hallo,
      Bremskolbenrückstellung hinten: beide Seiten rechts rum.
      Die "schwarzen Kappen" sind an den Hülsen der Führungsbolzen für die Bremszange.
      Das sind nicht die Befestigungsschrauben für den Halter. Selbiger muß aber ab, wenn die Scheibe hinten gewechselt werden soll. Zumindest kenne ich es so; es mag aber Bremsen geben, wo die Scheibe ohne Entfernung des Halters getauscht werden kann. Eine Seite (hinten) hatte ja wohl schon geklappt, oder habe ich das fehlinterpretiert?
      Weiterhin viel Erfolg!
      Beste Grüße!
    • Yellow SUV schrieb:

      Hallo,
      Bremskolbenrückstellung hinten: beide Seiten rechts rum.
      Danke, das wollte ich wissen. Beim Golf IV soll es wohl so sein, das man ein Rechts- und Linksgewinde braucht.

      Hinten muss ich beide Seite noch machen. Ich hatte aber schon die Bremsscheibe rechts getauscht, das ging bei mir zum Glück ohne das ich was abschrauben musste, bin dann aber beim zurückstellen des Bremskolbens gescheitert. Also habe ich die alten Teile erstmal wieder verbaut.

      Unabhängig davon, ob die Selbsthilfewerkstatt jetzt einen Kolbenrücksteller hat, hab ich mir eben diesen bestellt.


      Viele Grüße,
      Christian
    • Netsn00p schrieb:

      Unabhängig davon, ob die Selbsthilfewerkstatt jetzt einen Kolbenrücksteller hat, hab ich mir eben diesen bestellt.
      Für 3 Euro mehr hättest du das von mir im 2. Beitrag empfohlene Kofferset bekommen.
      Da wäre sogar rechts- und linksdrehend bei gewesen...So wärst du für die Zukunft und gegebenenfalls andere Fahrzeuge abgesichert gewesen ;)
    • ;) Ich weiß, und ich hatte mir so ein Set auch gleich bestellt. Allerdings für 25€ bei Amazon über Prime. Ich hab da so ein Prime Fetisch :rolleyes: auch wenns teurer ist… Da das kleine Set für mich aber ausreicht und ich ja nur rechts drehen muss/kann hatte ich mich dafür entschieden und das große Set wieder zurück geschickt. Nimmt auch etwas weniger Platz weg und vielleicht lege ich es zum Bordwerkzeug beim Verkauf dazu.

      Meine Ambitionen bezüglich selber schrauben sind die letzten Jahre immer mehr abgeflacht, ist auch zeitlich begründet. Der Kostenvoranschlag von Skoda hat mich dann aber wieder aus der Reserve gelockt :D .


      Viele Grüße,
      Christian
    • Bremsscheiben Größe

      Hallo ich bräuchte mal die Größen für Bremsscheiben. In meinen Serviceheft steht die PR Nr.1KD , ist aber nur für die Hinterachse und bedeutet Durchmesser 253 mm. Wie bekomme ich die PR Nr. für die Vorderachse raus. Die steht nicht im Serviceheft müsste mit 1Z anfangen. Rad abnehmen und nachmessen habe ich jetzt nicht unbedingt Lust drauf. Vielleicht kennt ja einer die PR Nr.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.