Bremsen Bremsscheiben Beläge ,Wechseln,Fragen,Antworten , Tipps ,

    • [ Bremsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Beanspruchung hat in der Technik (also auch bei Bremsen) eine etwas andere Bedeutung als Du sie hier geschildert hast oder auch allgemein verstanden wird.
      Ach Bernhard, nun werde hier mal nicht zum Korinthenkacker. Du weißt doch genau, wie es gemeint ist, wenn hier von Beanspruchung gesprochen wird. Sicherlich nicht in der rein technischen Definition sondern in der Bedeutung, die das Wort allgemeinsprachlich hat.

      BernhardJ schrieb:

      Die hinteren Bremsen sind anders/kleiner als die Vorderen, weil sie einen kleineren Teil der gesamten Bremskraft aufbringen müssen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie technisch zu einem bedeutend kleineren Grad beansprucht werden (es wurde hier 1/4 genannt) als die Vorderen, nämlich deswegen, weil sie schon konstruktionsbedingt "schwächer" sind. Würden sie technisch nur zu 1/4 beansprucht, wären sie konstruktiv völlig überdimensioniert - sind sie aber nicht.
      Die Bremsen an den Hinterrädern sind tatsächlich im Vergleich zu den Vorderrädern überdimensioniert (oder die Vorderradbremsen unterdimensioniert). Bei einer in Relation zur "Beanspruchung" gesehen gleichen Dimensionierung, müsste auch der Verschleiß der Bremsbeläge und -scheiben in etwa gleich sein. Bei allen meinen bisherigen Autos war dies jedoch nicht so. Die Belage und Scheiben hielten hinten deutlich länger als vorne.

      Andreas

      P.S.: Hinweis an die Moderatoren: Der Thread ist schon wieder abgedriftet. Vielleicht kann man die ganzen "Bremsenbeiträge" in den Bremsenthread verschieben.
    • floflo schrieb:

      P.S.: Hinweis an die Moderatoren: Der Thread ist schon wieder abgedriftet. Vielleicht kann man die ganzen "Bremsenbeiträge" in den Bremsenthread verschieben.
      Hallöchen floflo,
      ich hoffe das paßt :) . Ein anderer Thread ist mir nicht eingefallen :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • floflo schrieb:

      Die Belage und Scheiben hielten hinten deutlich länger als vorne.
      Gutes Stichwort - dann damit nochmal ein Vergleich. Hier wurde behauptet, die HA-Bremsen werden nur zu 1/4 "beansprucht". Es zu veranschaulichen, dass es technisch nicht stimmt, könnte vielleicht die folgende Überlegung helfen die Standzeiten (und das bedeutet in der Technik auch etwas anderes als "ohne Nutzung herumzustehen") der Bremsen an der HA mit der VA zu vergleichen.

      Halten die hinteren wirklich viermal so lange wie die Vorderen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ja, haben sie aber nicht. Und genau deswegen werden sie nicht nur zu 1/4 oder ähnlich wenig beansprucht, sondern deutlich höher. Wenn sie beispielsweise doppelt so lange halten würden wie die der VA, dann würden sie etwa zur Hälfte beansprucht, nicht weniger.

      So vielleicht technisch besser verständlich?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ihr macht euch Sorgen über ein Bauteil, dass im freien Teilehandel fast nichts kostet.

      https://www.daparto.de/Bremsscheiben/Skoda-Yeti-5L/2-2764-1523?f={%22manufacturer_id%22%3A[%22705%22],%22Einbauort%22%3A[%22Hinterachse%22]}&sort=popularity&page=1&kbaTypeId=25144

      Drahtbürste und Schmirgelpapier bringen dem TÜV Prüfer auch wieder ein Lächeln ins Gesicht!

      Frohe Ostern :)
    • BernhardJ schrieb:

      Gutes Stichwort - dann damit nochmal ein Vergleich. Hier wurde behauptet, die HA-Bremsen werden nur zu 1/4 "beansprucht". Es zu veranschaulichen, dass es technisch nicht stimmt, könnte vielleicht die folgende Überlegung helfen die Standzeiten (und das bedeutet in der Technik auch etwas anderes als "ohne Nutzung herumzustehen") der Bremsen an der HA mit der VA zu vergleichen.

      Halten die hinteren wirklich viermal so lange wie die Vorderen?
      Hallöchen Bernhard,
      im günstigsten Fall wäre der Verschleiß eins zu eins. Auf Grund der Bremskraftverteilung kann die hintere Bremse kleiner ausfallen und hätte damit den gleichen Verschleiß wie die größere Vorderradbremse.
      Bei Vielfahrern paßt das in etwa, bei Wenigfahrern nicht. Rein vom Verschleiß, könnte die Halbarkeit der Hinterradbremse, bei Wenigfahrern, theoretisch vierfach höher als ber der Vorderradbremse sein, da aber hierbei die Hinterrad niemals eine vernünftige Betriebsthemperatur erreicht, vergammelt die Bremsanlage (Bremsbeläge, Scheiben und Bremssättel ).
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Sicherlich ist euch schon aufgefallen, dass sich beim Bremsen der „Hintern“ hebt und sich der Bug absenkt. Der Fachmann nennt das dynamische Achslastverteilung.

      Beim Yeti verhält sich das, ganz grob beschrieben, so:

      dAvAbbremsung 0%: VA 8, HA 5
      dAvAbbremsung 100%: VA 11, HA 2


      Ich bitte daher vielmals um Entschuldigung, dass ich als groben Wert zwischen 5/8 (etwas mehr als ½) und 2/11 (etwas weniger als 1/5 !) den Wert ¼ nannte. Ich wollte noch ein wenig Spielraum für die Korinthen-Kackerei lassen.

      D.P.
    • Rheinschiffer schrieb:

      ...dynamische Achslastverteilung...
      Danke! Hättest Du es gleich geschrieben, gäbe es keine Missverständnisse. Stattdessen hast Du nämlich "Beanspruchung" bzw. "beansprucht" geschrieben - was nun etwas anderes ist als Kraftverteilung oder Energieverteilung oder Lastverteilung - die Du ja offenbar meintest - und mit Begriffen oder der Sprache bist Du normalerweise auch relativ pingelig. :rolleyes:

      Okay, jetzt ist es ja geklärt. :thumbup:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Heute habe ich die Reifen gewechselt von Winter auf Sommer und dabei mir auch das Tragbild der Scheiben nach nun 37 Tsd. Km angesehen. Kann zu meinem Yeti sagen das die Scheiben ohne Riefen und Kanten sind.
      Auch war keinerlei Gammel an den hinteren Bremsen zu erkennen (Innen wie Außen) auch die Beläge hatten noch ca. 50% was mir positiv aufgefallen ist. Würde zu dem Thema der Qualität sagen das mein Yeti aus 08/2016 gute Bremsen ab Werk bekommen hat. :thumbsup: Glaube das ein schlechtes Tragbild nicht auftaucht bei Vielfahrern die auf überwiegend Bundes- und Landstraßen Hauptsächlich Unterwegs sind.
      :easter2: :bunny:
    • Anfangs gab es immer wieder Chargen von sehr schlechten Bremskomponenten, hauptsächlich vom Lieferanten Bosch. Die haben gegammelt (vor allem hinten) weitgehend unabhängig vom Fahrprofil.

      Weitere Ursache für die schlechten Tragbilder war "trockene" Montage der Sättel und Bremsklötze ab Werk. Da hat man sich die 2 Cent für die Paste gespart.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Meine Bosch Brems Anlage sieht nach 83tkm noch top aus. Die Bremsklötze dürfen erst 1/3 abgenutzt sein.
      Allerdings hatte ich die Bremse beim lackieren der Bremssättel mal gereinigt und mit Montage Paste eingesetzt.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.