Bremsen Bremsscheiben Beläge ,Wechseln,Fragen,Antworten , Tipps ,

    • [ Bremsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bei Langstrecken-Fahrzeugen sind die Bremsen naturgemäß von der Kilometerleistung später drann.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Problem: Rost an den hinteren Bremsscheiben

      Auch wenn der thread jetzt eine Weile geruht hat, will ich hier weitermachen und keinen neuen thread anfangen.
      Ich denke, das ist für die Übersichtlichkeit besser.

      Heute stand bei mir der Wechsel zu den Winterrädern an.
      Dabei ergibt sich dann der klare Blick auf die Bremsscheiben (gut 40.000km Laufleistung):

      IMG600_4016_1024.jpg

      IMG600_4015_1024.jpg

      Was vorn und hinten ist, muss ich sicher nicht erläutern.
      Hier das Problem noch etwas detaillierter:

      IMG600_4019_1024.jpg

      Leider bin ich mit diesem Problem nicht allein.
      Schon bei mir im Dorf gibt es Leidensgenossen (Skoda Octavia).

      Mit Skoda-Autohäusern braucht man darüber nicht zu sprechen. Sie kennen das, können es aber nicht ändern.
      Geht man früh genug (Laufleistung!) zum Autohaus und reklamiert mit Nachdruck, werden die Scheiben getauscht.
      Nach einigen Wochen sehen die neuen dann genauso aus.
      Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, geht es auch noch schneller.

      Nach dem Waschen des Autos kann man zusehen, wie sich Rost bildet.
      Vorn wird dieser Rost durch NORMALES Fahren und Bremsen beseitigt. Hinten funktioniert das nicht.

      In diesem thread hat schrauberass einen Link zu einer BOSCH-Seite gepostet (Vielen Dank!).
      Darin heißt es so schön:
      "Verrostete Reibringfläche - Abhilfe:
      - Austtausch von Bremsscheiben und -belag
      - Hinweise an den Kunden geben, die Bremse ab und zu mit entsprechender Betätigung zu belasten"

      Wenn es nicht so dümmlich und ärgerlich wäre, könnte man es sogar lustig finden.

      Jedenfalls freue ich mich schon wieder auf die Diskussion bei der kommenden Hauptuntersuchung.

      Ich kenne das schon:
      Bremswirkung auf dem Prüfstand ohne jede Beanstandung, Scheiben wegen Rost dicker als neu (also nichts mit Verschleißgrenze erreicht oder so), aber die Optik, das schlechte "Tragbild".

      Wir werden sehen.
      Immerhin sehe ich jetzt durch die kleinen Löcher der Winter-Stahlfelgen weniger von dem Elend.

      Übrigens, wenn klassische Materialpaarungen verwendet werden, kann eine Scheibe auch so aussehen:

      IMG600_4011_1024.jpg

      Nach gut 120.000 km in 27 Jahren!
      Das Auto hat heute auch seine Winterräder bekommen.
    • Das Problem mit Rostbildung vorallem an den hinteren Bremsscheiben ist bekannt und nich nur beim Yeti sondern bei fast allen anderen Fahrzeugen mit Scheibenbremsen hinten.
      Das ganze ist ziemlich stark abhängig von der Fahrweise, der Beladung des Fahrzeugs und der zu befahrenen Strecken. Wer also ständig voll beladen zügig Bergstrecken oder Autobahn mit starkem Gefälle fährt und mehr bremst hat also eindeutig länger schöne Bremsscheiben.
      Die hinteren Bremsscheiben sehen auch etwas besser aus wenn man ab und zu mit der Handbremse mitbremst

      Deine Bremsscheiben sehen wirklich etwas mitgenommen aus, ob da mehr bremsen noch was nützt oder ob es schon zu spät ist?

      Hier mal zum Vergleich meine Bremsscheiben mit etwas über 50'000Km
      Hinten links
      IMG_6410.1.jpg
      Hinten rechts
      IMG_6426.1.jpg
      Vorn rechts
      IMG_6419.1.jpg
      Vorn links
      IMG_6412.1.jpg

      Die Bilder habe ich alle letze Woche gemacht als ich meine Winterräder wieder montiert habe. Sehe jetzt gerade das auf dem Bild von links Vorne noch der Zentrierring von der Sommerfelge drauf ist, den habe ich natürlich entfernt bevor ich die Winteralus montiert habe :thumbup:

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Handtuch schrieb:

      Schon vor dem Yeti hatte ich Probleme mit den Bremsscheiben und muss mir immer wieder vornehmen, mehr zu bremsen. Besonders bei Nässe, vor dem Parken.

      Genau das ist ein Punkt, vorallem im Winter fährt man ja gemütlich nach Hause, stellt sein Auto in die Garage und die Bremsen sind noch Salznass und fangen sofort an zu rosten, das ist auch bei mir nicht anders.
      Abhilfe; eine Runde im Formel 1 Stil ums Quartier dann sind die Bremsen trocken oder der Yeti Schrott.
      Spass beiseite einzige Abhilfe ist nur, MEHR bremsen und das Fahrzeug nicht mit salznassen Bremsen in die Garage stellen, ist aber einfacher gesagt als getan.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Hallo,
      ich habe mir angewöhnt an einer Stelle an der ich mehrmals die Woche vorbei komme mal richtig in die Bremse zu steigen.
      Das ist eine stark abschüssige Straße auf einen Kreisverkehr zu. Manchmal kommt es dort von ganz allein zu der Situation das man stark bremsen muß.
      Bis jetzt (23 tkm) sehen die Scheiben gut aus.

      Wirkt die Handbremse auf die Scheibenbremsen???

      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Quaxx schrieb:

      Wirkt die Handbremse auf die Scheibenbremsen???


      Ja die Handbremse wirkt wie bei vielen anderen Fahrzeugen auf die hintere Scheibenbremse, aber ob da bei Knut noch viel wirkt ist schwer zu sagen.

      Auf dem Bild sieht man den Kabelzug welcher links oben an den Hebel kommt, darüber geht auf dem Bild fast senkrecht der Bremsschlauch weg.
      IMG_6411.1.jpg



      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger

    • Ja die Handbremse wirkt wie bei vielen anderen Fahrzeugen auf die hintere Scheibenbremse

      Demzufolge dürfte es bei einer Vollbremsung ja keinen Effekt bringen, wenn man zusätzlich zur Fuß- auch die Handbremse noch betätigt (wie ich noch in der Fachschule gelernt habe)!?


      [Gesendet via Mobiltelefon]

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • ToddBeamer schrieb:


      Ja die Handbremse wirkt wie bei vielen anderen Fahrzeugen auf die hintere Scheibenbremse

      Demzufolge dürfte es bei einer Vollbremsung ja keinen Effekt bringen, wenn man zusätzlich zur Fuß- auch die Handbremse noch betätigt (wie ich noch in der Fachschule gelernt habe)!?


      [Gesendet via Mobiltelefon]

      Wenn du bei einer Vollbremsung bei einem heutigen Fahrzeugen zusätzlich noch die Handbremse betätigst, bringst du damit höchstens das [lexicon]ABS[/lexicon] durcheinander, weil das [lexicon]ABS[/lexicon] meint jetzt habe ich doch gelöst und es blokiert immer noch.
      Die Bremsen des Yeti bringt man bei einer beherzten Vollbremsung problemlos an allen 4 Rädern in den Regelbereich des [lexicon]ABS[/lexicon] und mehr nützt nichts.

      Einzig bei einer normalen Bremsung zusätzlich die Handbremse leicht ziehen damit auf den hinteren Bremsscheiben etwas mehr Anpressdruck ist und dadurch die Bremsscheiben etwas weniger rostig werden.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Unser Kleiner hat jetzt fast 12 Monate und etwas mehr als 12.000 km auf dem Buckel und die Bremsscheiben sehen noch gut aus. Sie sind sehr gleichmäßig abgenutzt und grober Rost ist nur außen, dort wo die Löcher für die Innenbelüftung sind. Die silber lackierten Flächen sind noch nahezu rostfrei, nur an einigen Stellen kann man Ansätze von Rost erkennen.

      Das Auto fährt überwiegend nur Strecken bis 20 km im Flachland.

      Samstag gönnte ich dem Yeti nach dem Radwechsel eine wohlverdiente Handwäsche und konnte sehen, dass die Bremsscheiben braun angelaufen waren. Aber Montag, der ersten Fahrt nach der Wäsche, war der Belag ruck-zuck wieder weggebremst. Auch Regentropfen verfärben die Bremsfläche sehr schnell braun. Aber das ist normal und war und ist bei allen unseren Autos so.
      Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
    • Wenn ich nach Hause fahre, geht es zuletzt einen Kilometer gradeaus, dann kommt das Ortsschild, und dann bin ich schon fast da. Ich habe mir angewöhnt, vor dem Ortsschild nicht lange ausrollen zu lassen, wie man es täte um Benzin zu sparen, sondern erst im letzten Moment, dann aber sehr hart, zu bremsen. Da ist auch noch eine Unebenheit, es geht also von 100(+) bis auf ca. 25 runter. So sind die Bremsscheiben immer schön sauber und trocken, wenn ich das Auto abstelle, und sie haben nur geringen Flugrost ab und zu. Klar kostet mich das etwas mehr Benzin (minimal), und klar muss ich auf die übrigen Verkehrsteilnehmer achten und kann das so nicht jedes Mal machen, aber schon das Vorgängerfahrzeug hatte seitdem keine Probleme mit rostigen Bremsen mehr.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Tip meines Mechanikers : ein Mal die Woche auf der Landstraße dreimal mit Gefühl die Handbremse hochziehen und fünf Sekunden halten. Dabei den rückwärtigen Verkehr beachten. Es betrifft nämlich nur die hinteren Bremsscheiben.
      R.S.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.