Bremsen Bremsscheiben Beläge ,Wechseln,Fragen,Antworten , Tipps ,

    • [ Bremsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 25tkm ohne Handbremse

      Moin Moin,

      Nachdem ich im Mai 2017 nur die Beläge an der Hinterachse getauscht hatte (siehe mein Post 411 5.Sept.2017), hab ich seit dem die Handbremse gar nicht mehr zum Reinigen der Tragflächen eingesetzt - um zu sehen, ob die Oberfläche mit den Ferodo Bremsbelägen blank bleibt oder nicht.
      Mit den alten original Belägen war besonders in den Wintermonaten die Korrosion eigtl überhaupt nicht aufzuhalten, das hat sich wesentlich gebessert!

      20180406_190900.jpg 20180406_190307.jpg
      Hier ist die linke Seite und die rechte Seite, an der ist ein leichter Rostrand zu erkennen, den ich versuchen werde über die Sommermonate mit Hilfe der Handbremse zu entfernen. Bleibt das ohne Erfolg, werde ich beim Wechsel auf die Winterräder die Scheiben wiederum überschleifen. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden!

      Das habe ich jetzt auch mit den vorderen Bremsscheiben gemacht, nach ca 115tkm waren die vorderen Beläge bis auf ca 3mm abgenutzt, beide Scheiben haben nach dem Schleifen noch 23,8mm. Ich denke mal das ein kompletter Tausch bei gut 200tkm nötig sein wird, ich hab den Eindruck das der Verschleiß der Ferodo Beläge an der Hinterachse zumindest bislang etwas höher ist; mal sehen wie die Vorderen sich machen...
      20180406_170334.jpg20180406_170404.jpg20180406_170334.jpg20180406_173651.jpg
      Überrascht war ich das die vordere rechte Bremsscheibe auf der Innenseite weitaus stärker korrodiert war. Auch da werde ich ein Auge drauf werfen, wie sich das mit den neuen Bremsbelägen entwickelt! Das untere Bild ist nach dem schleifen...

      Und allen Halbwissenden die hier über die Belastung der hinteren Bremse diskutiert haben wollte ich meinen Teil an Halbwissen nicht vorenthalten; ganz richtig wurde die dynamische Achslastverlagerung erwähnt, welche für eine Entlastung der Hinterachse sorgt. Jedoch wird die hintere Bremse so dimensioniert sein, das auch bei voller Zuladung bis an (oder auch mal über) die maximale Hinterachslast, bestenfalls noch mit einem schweren Anhänger, die hintere Bremse nicht überlastet wird. Da aber der Großteil unserer Yeti´s meistens leer oder mit ner Kiste Wasser unterwegs sind, bleibt unsere einzige Möglichkeit die Handbremse zur Hilfe zu nehmen...

      Mit besten Grüßen aus dem Kampf gegen den Rost!

      Holger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quattrator ()

    • quattrator schrieb: Da aber der Großteil unserer Yeti´s meistens leer oder mit ner Kiste Wasser unterwegs sind, bleibt unsere einzige Möglichkeit die Handbremse zur Hilfe zu nehmen...

      ________
      Originalbremsscheiben auch ohne Zuhilfenahme der Handbremse nach 51000 km einwandfrei.
      Yeti wird meist nur mit wenig Zusatzgewicht gefahren.
    • Ich weiss nur eines gesichert.
      Bei meinem 2010ner 170 PS Yeti sahen alle Beläge und Scheiben nach 70.000 km wesentlich besser, null Rost,
      als bei meinem aktuellen 2016/2017 Yeti, mit schlappen 20.000 km, aus.

      Da wurde definitiv gespart.
      Auch die mitgelieferten Sommerreifen sind NoName ?
      Der erste Yeti hatte noch Conti.

      Der VW Konzern muss doch die US Strafzahlungen irgendwie wieder einspielen.
      Meinem Weib sind inzwischen noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, mein alter Yeti hatte noch Stoffverkleidungen an den Türen, jetzt Kunststoff.

      Aber egal, die Kiste fährt, mehr will ich ja gar nicht. :thumbsup:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      1. Auf eigene Kosten ?

      2. Woher wusstest Du mit welchen Reifen Dein Yeti ausgeliefert wird ?
      Bei 6 Monaten Wartezeit (meiner) konnte das niemand voraussehen.............
      Mein zweiter YETI war eine Tageszulassung und stand auf "NIXNUTZ" auf dem Hof.

      Die Michelin hatte ich kurz vorher auf dem ersten YETI aufziehen lassen und die mussten nun von den alten Felgen runter auf die neuen Felgen. Diese Ummontage ging dann auf Kosten des Verkäufers.
    • @Kajo danke für die Antwort ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Also ein, gekauft wie gesehen Yeti - sehr schön !

      Ich dachte Du hättest beim Kauf dem Skoda-Dealer noch ein paar neue Michelin aus den Rippen geleiert. :D
      Was ja auch nicht schlecht gewesen wäre.

      So, aber jetzt schnell zurück zu den Bremsscheiben, sonst gibt es. "Mecker vom Meister." :saint:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ich brauche wieder vorne neue Scheiben und Klötze. Eventuell wird es wegen guter Erfahrung beim Boschdienst gemacht. Die Teile werden dann wohl auch von Bosch sein müssen. Und wegen Bosch Bremsscheibenqualität bei einigen TDI anderer User an der Hinterachse habe ich etwas Bauchschmerzen. Die Standzeit von Originalteilen liegt bei 70000 km. Bosch ja oder doch woanders hin?
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Herne schrieb:

      Bosch ja oder doch woanders hin?
      Hallöchen Herne,
      brauchst keine Angst zu haben. Im Bosch Automotive Aftermarkt erhälst Du ganz andere Bremsscheiben und Beläge, als bei Skoda verbaut wurde. Da Bosch aber kein Bremsenteilehersteller ist und die Teile zukauft, kann man Glück oder Pech haben. Das größte Problem wurde von @BernhardJ bereits geschrieben, die hinteren Bremssättel mit Belägen wurden von Bosch trocken geliefert und auch so von Skoda verbaut.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.