Bremsen Bremsscheiben Beläge ,Wechseln,Fragen,Antworten , Tipps ,

    • [ Bremsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • blacky-eti schrieb:

      Ist das Problem eigentlich auf bestimmte Bj begrenzt oder besteht das durchgängig?
      Hallöchen blacky-eti,
      nach meinem Wissen, nur bei der hinteren Bremse mit dem Bosch-System PR.Nr.1KS ( siehe Datenblatt ).
      Das ATE- oder TRW/Lukas System ist nicht auffällig geworden.
      Allerdings kommt es auch bei diesen Systemen auf das Fahrprofil an. Wer z.B. viel durch Modder/Schlamm fährt und dann das Fahrzeug einige Tage stehen läßt, hat ebenfalls Probleme mit Rost und Verschleiß.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Wetzlarer schrieb:

      Das stimmt so halb.
      Hallöchen Wetzlarer,
      da hast Du recht, bedenke aber, daß erst ab 01.11.2016 eine ECE-R90 gibt, die eine gewisse Mindestanforderung für Bremsscheiben vorschreibt.
      mein-autolexikon.de/magazin/sp…ece-r90/ece-r90-norm.html

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ich habe gestern mal die Räder untereinander (vorne nach hinten oder -wenns beliebt -auch umgekehrt) getauscht und mir dabei auch die Bremsscheiben angeschaut.
      Nach ganz knapp 62.000 km sehen die noch aus wie neu, kein Rost, keine Riefen und Flecken und auch keinen nennenswerten Grat am äußeren Rand.

      Ich sehe der nächsten Monat fälligen 1. "Revisione" nach 4 Jahren recht gelassen entgegen.
    • .....mein Yeti MC ist jetzt genau 2 Jahre alt und hat 30000 km gelaufen. Da meine hinteren Bremsscheiben grottig aussehen, bin ich zu dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens gefahren und habe ihn um einen Blick darauf gebeten. Er sagte: ,Schrott'.
      100 m weiter ist mein Skoda Händler. Ihn darauf angesprochen, sagte er nur: ,ja die sind schrott, aber Skoda würde das nicht bezahlen. Maximal 4 bis 6 Monate nach Neukauf hätte ich noch eine Chance gehabt.'
      Die die Scheiben sind rostig, haben Riefen und eigentlich gar kein Tragbild.
      Habe mir Netz für 100 € ATE Bremsscheiben bestellt, mit denen ich schon bei meinem Golf 4 super Erfahrungen gemacht habe....
      B-)
      Dateien
      Waiting for tomorrow never comes...
    • Nicht ganz so schlimm....

      ....wie anscheinend bei Deinem @Benjamin, aber im Prinzip muss ich Deine Aussage leider bestätigen.
      Meine Yeti ist Baujahr 2016/2017 (Auslieferung Ende Dezember 2016), aber nach 61 Monaten und 70.000 km
      sahen die Bremsen bei meinem ersten YETI nicht so grottig aus !

      Da wurde wieder "auf Deubel komm raus" gespart.
      Irgendwie mussten die Millionen an Strafzahlungen in den USA wg. Schummeldiesel ja wieder reinkommen......

      Lustig ist das nicht !
      Mal sehen was mein Skoda-Dealer im November sagt wenn ich zur 2 Jahres Inspektion muss ?!
      Bis jetzt haben die "gespurt".... :rolleyes:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Benjamin schrieb:

      Da meine hinteren Bremsscheiben grottig aussehen....
      Das ist noch sehr feundlich ausgedrückt....sieht fast aus wie eine LP mit dem River Quai Marsch. <X

      Offensichtlich sind die Bremsen eine Art Lotterie, ich hatte wohl Glück, an meinem 2015er Yeti waren sie bis zum Schluss glatt wie ein Kinderpopo.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Benjamin schrieb:

      "Erstausrüsterqualität"
      Hallöchen Benjamin,
      was ist das :D ? Ein Fahrzeug besteht zu ca. 75% aus Teilen von div. Zulieferfirmen. Diese werden im Preis ausgepreßt wie eine Zitrone ( Lopezeffekt ), die gelieferten Teile entsprechen dann der Erstausrüsterqualität 8o . Aber das sollte man nicht verallgemeinern, es gibt durchaus Fahrzeughersteller , die höhere Qualitätsstandarte ansetzen, die dafür auch entsprechend bezahlen, aber dann sind die Verkaufspreise dieser Hersteller natürlich teurer.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Herne schrieb:

      Dann hat Audi 1. Qualität, VW 2. Qualität und Seat und Skoda bekommt den Rest.
      Hallöchen Herne,
      damit hast Du garnicht so unrecht. Kannst ja mal schauen, was so ein Audi RS, BMW M oder Mercedes AMG so drunter hat, bestimmt keine Bremsanlage vom Discounter Made in India :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.