Bremsen Bremsscheiben Beläge ,Wechseln,Fragen,Antworten , Tipps ,

    • [ Bremsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • So sah meine Bremse an der Hinterachse aus, als ich beim leichten anbremsen immer dieses Quietschen bemerkte. Lag wohl daran das sich ein Rostrand gebildet hat und dieser zuerst Kontakt hatte, bevor die Belege bremsten.
      Allerdings sahen die damals schon kurz nach Kauf das Autos etwas riefig und rostig aus.

      Wurden dann bei ca. 160.000 km durch neue Scheiben und Beläge von ATE getauscht, seitdem auch nicht so anfällig gegen Rost.
      Die Vorderachse war natürlich schon deutlich früher fällig.
      Dateien
    • .....ich habe jetzt beide hintere Bremsscheiben bei knapp 30.000 km durch ATE Bremsscheiben ersetzt.
      Vom selber machen, wie dies in vielen YouTube Videos gezeigt wurde, rate ich ab.
      Alleine schon die Demontage der Bremszange und deren Halterung erfordert Spezialwerkzeug und vor allem eine Hebebühne. Wir waren zu zweit gut 60 Minuten damit beschäftigt....
      Waiting for tomorrow never comes...
    • Keine Frage Skoda/VW hat da wieder gespart - die Gangster ! :thumbdown:

      Ich bin gestern über den riesen Parkplatz des "Ruhrpark" Einkaufzentrums gebummelt.
      (Schönes Wetter, die Sonne schien, das Eis war lecker und mein Weib anderweitig beschäftigt. :D )

      Die Bremsen vorn & hinten der FL Yetis sehen definitiv schlechter aus, mir Riefen und Rostansatz,
      als die vom Kulleraugen-Yeti.
      Es waren exakt 15 alte und 17 FL-Yetis (mit meinem) auf dem riesen Parkplatz und das ist statistisch schon relevant...........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Benjamin schrieb:

      Alleine schon die Demontage der Bremszange und deren Halterung erfordert Spezialwerkzeug und vor allem eine Hebebühne.
      Die benötigten Werkzeuge wie Bremskolbenrücksteller, Werkstattwagenheber und Torx Set usw. sollte beim Hobbyschrauber normalerweise aber standardmäßig vorhanden sein.
      :schrauben: Eine Hebebühne ist dann auch nicht unbedingt von nöten. Kauf fehlender Werkzeuge ist auch eine gute Investition das sie nahezu auf alle Fahrzeuge passen.
    • Und bremst Yetilein jetzt besser oder warum hast du die Scheiben gewechselt?
      Tüv war doch noch nicht fällig.
      In meinen Augen ist das doch nur ein kosmetisches Problem

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • ....sicher hätte ich die Bremsscheiben noch ein Jahr fahren können. Die hinteren Bremsen übernehmen ja auch nur einen kleinen Teil der Bremsverzögerung.
      Ich war auf keinem Bremsenprüfstand, aber das Tragbild der neuen Scheiben im Vergleich zu den alten spricht Bände....
      Dateien
      Waiting for tomorrow never comes...
    • Naja, beim Vorher-Foto ist ja schon ein recht breiter Rostrand außenherum. Müsste der Belag da nicht eigentlich noch weiter nach aussen greifen? Mir kommt der genutzte/abgeschliffene Bereich recht schmal vor.
    • Mein hinteren Bremsscheiben haben 150000km auf der Uhr. Sie sehen schon seit Jahren einfach beschissen aus. Allerdings hat noch kein TÜV-Prüfer etwas reklamiert. Der Bremsenprüfstand ist sehr zufrieden. Vermutlich werden sie im nächsten Jahr gewechselt. Allerdings will mein Freundlicher den nächsten TÜV abwarten.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • .... noch einen Satz zu meinem vorher Bild. Das Bild ist nach einigen Vollbremsungen von 140 auf 0 entstanden.( dazu hat miir der freundliche Mitarbeiter von :F: geraten) Jetzt kann man sich vorstellen wie viel schlechter es vor diesen Bremsungen ausgesehen hat....
      Waiting for tomorrow never comes...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.