Bremsen Bremsscheiben Beläge ,Wechseln,Fragen,Antworten , Tipps ,

    • [ Bremsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ATE + ATE Ceramic Beläge nach gut 10 Tkm

      Bremsen_HR_l.pngBremsen_HR_r.pngBremsen_HR_r2.pngBremsen_VR_l.pngBremsen_VR_r.png

      Vorn ist alles sauber, hinten ist innen etwas leichte schwachrostige Riefenbildung, welche sich stets bessert.

      Die hinteren Originalscheiben hatten damals am äußeren Rand ( 1 - 2 cm ) übelste Rostschottervermehrung.
    • Stärker Bremsen

      Dan geht auch hinter der Rost ab, meine Hinteren Bremsscheiben und Beläge sin nach 170.000km immer noch drauf die Neuen liegen schon im Yeti Kofferaum bereit zum Einbau
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • so ein Schrott.....

      Mein Yeti steht zur Zeit wegen einer Inspektion beim :F: . Jetzt bekomme ich einen Anruf aus der Werstatt..... die Bremsscheiben vorn sind so verrostet (innen Seite) dass das Auto nicht durch den anstehenden TÜV kommt. Keine 3 Jahre alt mit 26000 km auf der Uhr. Was ist das für ein Schrott von Skoda? Ich bin echt bedient. :cursing:
      VG
      Werner
    • werzx schrieb:

      Mein Yeti steht zur Zeit wegen einer Inspektion beim . Jetzt bekomme ich einen Anruf aus der Werstatt..... die Bremsscheiben vorn sind so verrostet (innen Seite) dass das Auto nicht durch den anstehenden TÜV kommt. Keine 3 Jahre alt mit 26000 km auf der Uhr. Was ist das für ein Schrott von Skoda? Ich bin echt bedient.
      Hallöchen werzx,
      Empfehlung, nicht machen lassen :!: .
      Das ist einfach unwahrscheinlich, daß vorn nach 3 Jahren und 26 Tsd.Km. solch ein Rostbefall vorliegt.
      Wenn der Wagen aus der Inspektion kommt, selber anschauen, b.z.w. selber zur HU/AU Prüfstelle fahren und gemeinsam mit dem Prüfer besichtigen.
      Da man vorn den Hersteller ( Continental/ATE?? ) gut erkennen kann, einfach hier reinstellen.
      Sollte die Angabe von :F: stimmen, wenn möglichst Foto machen, mit einem sachlichen Brief an den Hersteller senden und um Aufklärung bitten.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Das ist einfach unwahrscheinlich, daß vorn nach 3 Jahren und 26 Tsd.Km. solch ein Rostbefall vorliegt.
      Wenn der Wagen aus der Inspektion kommt, selber anschauen, b.z.w. selber zur HU/AU Prüfstelle fahren und gemeinsam mit dem Prüfer besichtigen.
      Hallo

      stimmt nicht ganz. Bei meinem Wagen bin ich bereits nach 2 Jahren (Ja, wirklich nach ZWEI Jahren) nicht durch den TÜV gekommen wegen starker Riefen/ Rostbildung.

      Und das zieht sich durch die letzten 7 Jahre so. Ich habe auf ATE und Zimmermann-Teile gewechselt. Die halten etwas besser.
      Ich ich noch bei keinem vorherigen Wagen!
      Ich vermute ein Konstruktionsfehler der Bremsanlage --> es scheint sich irgendwas in der Bremse festzusetzen, was dann tiefe Riefen und dadurch zu schneller Rostbildung führt?!?

      old man schrieb:

      Sollte die Angabe von stimmen, wenn möglichst Foto machen, mit einem sachlichen Brief an den Hersteller senden und um Aufklärung bitten.
      Mein Händler sagte, das hätte keine Aussicht auf Erfolg --> Bremse sei ein Verschleißteil


      Gruß
      Harzer4x4
    • Es ist kein Konstruktions sondern ein Materialfehler sonst gäbe es dieses Problem bei allen Yetis .
      Eventuell spielt noch falsche Montage (ohne Paste) eine Rolle.
      Die Original Bremsen und Scheiben sehen bei unseren TDI nach 56000 km noch sehr gut aus.
      Bei unserem neueren Tsi sahen die Scheiben schon nach wenigen km etwas riefig aus.
    • werzx schrieb:

      Mein Yeti steht zur Zeit wegen einer Inspektion beim :F: . Jetzt bekomme ich einen Anruf aus der Werstatt..... die Bremsscheiben vorn sind so verrostet (innen Seite) dass das Auto nicht durch den anstehenden TÜV kommt. Keine 3 Jahre alt mit 26000 km auf der Uhr. Was ist das für ein Schrott von Skoda? Ich bin echt bedient. :cursing:
      War bei meinem genauso, aber vorn und hinten und auch von aussen gut sichtbar - mit noch weit weniger Kilometern. Lt. Aussage des :F: sind vor allem Allrad betroffen.
      War dem :F: so peinlich, dass die Arbeitszeit nicht berechnet wurde.
    • berme schrieb:

      Es ist kein Konstruktions sondern ein Materialfehler
      Wie ich bereits schrieb: Auch meine ATE und Zimmermann-Bremsen zeigen dieses Riefen/Rostverhalten, wenn auch nicht ganz so schnell wie bei Original-Skoda teilen.
      Daher für mich eher Konstruktionsfehler
    • Das Rostproblem haben wohl auch noch viele andere Autos vom VW Konzern.
      (Einfach Mal rostige Bremscheiben Octavia,Golf usw googeln)
      Angeblich wurde vor ein paar Jahren der Zulieferer gewechselt.
      Auf Qualität wird anscheinend nicht mehr geachtet. Hauptsache billig.
      Wie gesagt bei unserem Yeti nach knapp 5 Jahren alles super von daher für mich kein Konstruktionsfehler.

      @Privatier hatte mit seinem 170 PS Yeti nach 65000 km auch eineinwandfreies Tragbild wogegen das bei seinem neuen Yeti anders ist.
    • Harzer4x4 schrieb:

      Wie ich bereits schrieb: Auch meine ATE und Zimmermann-Bremsen zeigen dieses Riefen/Rostverhalten, wenn auch nicht ganz so schnell wie bei Original-Skoda teilen.
      Daher für mich eher Konstruktionsfehler
      Hallöchen Harzer4X4,
      Skoda konstruiert kein Bremssystem.
      Wenn Riefen und damit Rost auftritt, liegt es an Fremdkörper ( Kieselsteine, Granulat u.s.w. ) zwischen Scheibe und Bremsbelägen.
      Bei werzx wurde angeblich Rostbefall auf der Innenseite der Bremsscheibe festgestellt.
      Das würde bedeuten, daß der Bremssattelkolben ( Fest/Faustsattelbremssattel ) innen festhängt, was aber zu unterirdischen Bremsleistung führen würde und für den Fahrer sofort erkennbar wäre.
      Hinten sieht es etwas anders aus.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Der Bremsenhersteller liefert das was bestellt wird. Und wenn der Konzern eine preiswertzusammensetzung haben will, dann bekommt er sie.

      Das mit nur innen erschließt sich mir nicht. Der Kolben drückt sich auf der Innenseite über den Belag auf der Bremsscheibe ab und zieht dabei den äußeren Belag mit an die Scheibe.

      Nur wenn der innere Belag Bombenfest ist, bleibt ein Bremsen an der Innenseite aus.

      Das Fahrzeug muss dann Einseitig ziehen oder es sind beide Seiten gleich fest.

      Dann waren es schlechte Inspektionen vorher
    • old man schrieb:

      Hallöchen werzx,
      Empfehlung, nicht machen lassen .
      Das ist einfach unwahrscheinlich, daß vorn nach 3 Jahren und 26 Tsd.Km. solch ein Rostbefall vorliegt.
      Wenn der Wagen aus der Inspektion kommt, selber anschauen, b.z.w. selber zur HU/AU Prüfstelle fahren und gemeinsam mit dem Prüfer besichtigen.
      Da man vorn den Hersteller ( Continental/ATE?? ) gut erkennen kann, einfach hier reinstellen.
      Sollte die Angabe von stimmen, wenn möglichst Foto machen, mit einem sachlichen Brief an den Hersteller senden und um Aufklärung bitten.
      MfG
      old man
      Die hinteren Scheiben hatten auch ein unterirdisches Tragbild, dass habe ich aber durch viel bremsen mit der Handbremse verbessern können. ich werde bei Gelegenheit versuchen Bilder zu machen.
      VG
      Werner
    • Vorne Hui, Hinten Pfui

      Hallo Zusammen!

      Bei meinem 2011er 1.8 TSI 4x4 sind nach knapp 70 TKm die Vorderen Bremsscheiben Top und die Hinteren Schrott.

      Vorne ist Innen wie Außen ein Top Oberfläche und die Beläge haben noch ca. 40%.
      Aber Hinten, seht selbst.

      Gruß Elchi!
      Dateien
    • Elchkegler schrieb:

      Aber Hinten, seht selbst.
      Da bekommt der Begriff "Erstausrüsterqualität" doch mal gleich eine neue Bedeutung. Für mich stand das immer für Qualität, aber so? Bei den nächsten Verkaufsverhandlungen müssen da gleich etliche Scheine vom fälligen Endpreis abgezogen werden. Das eigentlich Schlimme für den Hersteller sehe ich im weiteren Absinken der Gesamtqualität des Fahrzeugs (Lopez-Effekt).

      Schlechter können die Hausmarke Scheiben-/ und Beläge aus der Bucht für 29,90 € gar nicht sein :(
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Heute hab ich auch mal was zu einem "kuriosen" Verhalten meines Yeti zu berichten:
      Vor 3 Tagen machte er beim Bremsen deutlich hörbare Schleifgeräusche. Als ich das in Nachbars Werkstatt überprüfen wollte, waren die Geräusche weg.
      Gestern waren sie wieder - zeitweise deutlich stärker - zu hören und da ich gerade in der Nähe der Vertragswerkstatt meines ehem. Arbeitgebers war, hab ich da mal wieder einen Besuch abgestattet und mit dem mir von früher noch gut bekannten Inhaber die Bremsen in Augenschein genommen. Ergebnis:
      Hinten noch ordentlich. Vorn links noch brauchbar. Vorn rechts praktisch kein Belag mehr vorhanden. Bremsscheiben aber alle vier noch in einwandfreiem Zustand.
      Gleich für € 27,93 (einschließlich 22% MwST) neue Beläge von Bosch (die NoName wären noch 10 € billiger gewesen) beschafft, ohne weitere Probleme die rund 100 km nach Hause gefahren und heute Morgen beim Kumpel bei knapp 68.000 km für 10 € Trinkgeld die Beläge gewechselt.
      Die Bremse fühlt sich jetzt erst einmal deutlich "weicher" an. Werde ich aber bis heute Abend besser beurteilen können.
      Verwundert hat mich allerdings, daß die neuen Beläge im Gegensatz zu den Alten zwar ein Kabel mit Stecker für eine Verschleißanzeige hatten, aber am Yeti jeglicher Anschluß dafür fehlt.
      Damit war mir dann aber auch klar, warum da keine Meldung angezeigt wurde.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.