Bremsen Bremsscheiben Beläge ,Wechseln,Fragen,Antworten , Tipps ,

    • [ Bremsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich habe beim gestrigen Räderwechsel auch den Zustand der Bremsen kontrolliert.
      Die Riefen an den hinteren Scheiben sind etwas zurückgegangen, nachdem ich öfter mal die Handbremse beim Ausrollen benutze.

      Trotzdem habe ich den kompletten Wechsel noch nicht ganz ausgeschlossen und gestern mal geschaut, ob es damit Probleme gibt.

      Gibt es wirklich, die Bremsscheibe löst sich nicht von der Radnabe.
      Die Torxschraube ging easy los, die Scheibe sitzt bombenfest.

      Hat das schon jemand gemacht, geht es auch ohne Abzieher?

      Kolbenrücksteller, 14er Vielzahn und das Wissen (Kfz Mechaniker gelernt) sind vorhanden.
      Der Yeti wird in einigen Monaten verkauft, da die Teile recht günstig sind, verspreche ich mir mit neuer Bremse einen besseren Verkaufspreis.

      Gruß
      Bernd
    • old man schrieb:

      ganz grob gerechnet:
      2 Bremsscheiben € 80,00
      1 Satz Beläge € 40,00
      2 Arbeitsstunden € 140,00

      ---------------------------------
      Summe € 260,00
      Kommt gut hin, ich habe in einer freien Meisterwerkstatt 220,-€ bezahlt .

      Shadow schrieb:

      Die Riefen an den hinteren Scheiben sind etwas zurückgegangen, nachdem ich öfter mal die Handbremse beim Ausrollen benutze.
      Die hinteren Scheiben kann man leider nur von außen sehen, da hilft oft auch die Handbremse die Scheiben blank zu halten.
      Den rückwärtigen Zustand der Scheiben kann man leider nur auf einer Hebebühne erkennen . Es gibt eine kleine Öffnung in der Abdeckung der hinteren Bremsscheiben. Der Mitarbeiter des TÜVs kannte diese Öffnung, die Mitarbeiter beim :F: offenbar nicht :( .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • @Shadow

      Einen guten Rostlöser (kein wd40) wie Sonax oder Liqui Moly Keramik Rostlöser.

      Einen Radbolzen eindrehen und ca 30 Minuten den Rostlöser wirken lassen, dabei hin und wieder das Rad drehen. Leichte bis mittlere Schläge mit 500 gr Hammer von der Fahrzeugseite auf die Scheibe, Scheibe dabei drehen. Dann wird sie irgendwann kommen.
    • @SQ5

      Danke für den Tipp

      rotax schrieb:

      Kommt gut hin, ich habe in einer freien Meisterwerkstatt 220,-€ bezahlt .
      Ich schau mal, ob ich hier etwas zu einem ähnlichen Tarif finde.
      Da ich keine Bühne habe, wird mein Rücken es danken.

      Gruß
      Bernd
    • Ja, denn bei Stahlfelgen geht's so:

      Rostlöser lange einwirken lassen.
      Arretierungs-Schraube entfernen.
      Rad-Schrauben nur handfest, sodass sie etwas Spiel haben; und dann ein paar Mal bei Schrittgeschwindigkeit`ne Vollbremsung; dann sollte sich die Bremsscheibe lösen.

      Mit Alu-Felgen hab' ich's noch nicht probiert.

      Guten Erfolg, Gizmo
    • Gizmo schrieb:

      Rostlöser lange einwirken lassen.
      Arretierungs-Schraube entfernen.
      Rad-Schrauben nur handfest, sodass sie etwas Spiel haben; und dann ein paar Mal bei Schrittgeschwindigkeit`ne Vollbremsung; dann sollte sich die Bremsscheibe lösen.
      Hallöchen Gizmo,
      bei allem Respekt, aber wer soetwas macht, sollte niemals an eine Reparatur der Bremse rangehen ;( :!: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • So werde ich es auch nicht machen, dann eher einen Abzieher kaufen.

      Ist mir dann doch zu sehr "Holzhammermethode", mit fragwürdigem Ergebnis für Felge und Radbolzen.

      Gruß
      Bernd
    • Ich wurde einmal unfreiwillig Zeuge wie ein "Profi" dieses Problem gelöst hat. Ich musste aufgrund einer Rückrufaktion zum ortsansässigen VW-Händler. Als es dort Komplikationen gab, wurde ich in die Werkstatthalle gebeten. Auf einer anderen Bühnen hat der Mechaniker? an einem relativ neuem Passat die Bremsscheiben mit dem Hammer von der Nabe gekloppt. In den Foren heißt es dann wieder "Wieso sind die Radlager bei nicht mal 100000Km defekt; schlechte VW-Qualität" etc.
      Da wird dann auch schon mal ein Fahrzeug ohne Antriebswelle von der Bühne geschoben, weil diese gerade gebraucht wird. Natürlich mit den gleichen Folgen für´s Lager. Ist ja egal, der Kunde kommt schon wieder, und dann heißt es: Da war wohl mal ein Kantstein im Weg was?
    • Servus!

      Gestern beim Sandalen montieren auch die Bremsen geprüfte.

      74.000 Km, vorne Top, immer noch gute 5-6mm Belagstärke bei allen vier.

      Hinten nach ca. 7000 Km (September18 erneuert) alles Super.

      Gruß Elchi!
    • ....ich wiederhole mich, aber die Bremsscheiben und der komplette Unterboden sah beim "Dirty Harry"
      nach 5 Jahren und 70.000 km besser aus als beim aktuellen "Urinaden" vor einer Woche beim Reifentausch.

      Skoda hat da definitiv gespart.
      Wie wir im Forum gemeinsam eruiert haben sind auch die Bremsscheiben um einiges kleiner geworden.........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.