Bremsen Bremsscheiben Beläge ,Wechseln,Fragen,Antworten , Tipps ,

    • [ Bremsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Für die Mattahorn ist der schwarze Bremsstaub besser.
    • SQ5 schrieb:

      Na ja zwei Winter sind ja geschafft und Material und Sprit sparende Fahrweise hat eben seinen Preis.
      Meine, auch ATE mit ceramic - Belägen sehen vorn und hinten genauso aus.

      Irgendwie ist beim Yeti die Bremse zu lasch eingestellt.


      Ich hatte auch voll beladen Vollbremsungen auf AB - Gefälle ( de.wikipedia.org/wiki/Kasseler_Berge ), trotzdem rostige Aussichten ?
    • .....also meine hinteren Bremsscheiben sehen bei aktuellen YETI 30 Monate 38.000 km viel, viel
      mieser aus als beim alten YETI mit 61 Monaten und 70.000 km.

      ABER (!) die Kiste bremst trotzdem sehr,sehr gut, auch beladen mit Urlaubsgepäck.
      (Musste leider auch im Urlaub 2x schwer in die Eisen. War nicht meine Schuld, man nahm mir die Vorfahrt.....)

      Demnach muss man auf das Aussehen der Scheiben nicht alles geben.....
      Ist nicht schön, gebe ich zu, aber wenns doch noch perfekt funktioniert ?
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ich habe mich bisher noch nicht mit den Bremsscheiben an unserem Yeti befassen müssen, aber dennoch mit den HA-Scheiben an unserem Caddy Maxi.

      Während der Recherche habe ich mit der technischen Beratung von ATE telefoniert und folgende Information erhalten:

      Die Ceramic Beläge sind weniger abrasiv als die Normalbeläge.
      Wenn das Fahrzeug Probleme mit leicht anrostenden Bremsscheiben hat, also besser die Normalbeläge verwenden.

      Was ich dann auch bei der HA am Caddy gemacht habe.
      An der HA ist Bremsstaub sowieso kein Problem, weil er hinten fast gar nicht bremst.

      Gruß tudi
    • Nach paar Hundert Kilometern mit den neuen Bremsen hinten (Werkstatt hat wieder "Skoda-Original"-Teile verbauen müssen wegen der LifeTime-Versicherung), ist das Tragbild einwandfrei.
      Ich denke, dass die von Anfang an beobachteten hässlichen Riefen in der Erstausstattung zum Teil an der fehlenden Schmierung der Bremsbeläge-Führung gelegen haben. In den Foren wird oft berichtet, dass hier die Hersteller bei der Fertigung sparen. Zehntausende von Autos mal hundert Gramm Schmiermittel...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      in der Erstausstattung zum Teil an der fehlenden Schmierung der Bremsbeläge-Führung gelegen haben. In den Foren wird oft berichtet, dass hier die Hersteller bei der Fertigung sparen. Zehntausende von Autos mal hundert Gramm Schmiermittel...
      Aha !
      Bei mir waren die Behälter für 100 Gramm Schmiermittel für die Bremsanlage gar nicht erst verbaut.
      VW, die bekommen auch nichts mehr auf die Reihe.
      Da waren nur komische Nippel beim öffnen kam nur Flüssigkeit.
      Mein Nachbar leiht mir heute seine Fettpresse da bringen wir das gleich in Ordnung.
      So 5 bis 6 Hub müßten reichen dann ist sicher auch das zeitweise quietschen verschwunden.
      F.U.
    • BernhardJ schrieb:

      Ich denke, dass die von Anfang an beobachteten hässlichen Riefen in der Erstausstattung zum Teil an der fehlenden Schmierung der Bremsbeläge-Führung gelegen haben.
      Hallöchen Bernhard,
      da denkst richtig :) , aber der größte Witz :cursing: ist, daß lt. Wartungsplan nur eine Sichtprüfung auf Dichtigkeit und sonstige Beschädigungen vorgesehen ist.
      Das eigentlich wichtigste Teil an einem Auto wird weder auf Funktion überprüft, nicht gereinigt und die Gängigkeit zu 100% wieder hergestellt.
      Das Thema Bremse hinten zieht sicht fast über alle Modelle aus dem VW Konzern ;( .
      Bei unserem Passat mußte nach ca. 100 000 Km. die komplette Bremse hinten erneuert werden.
      Scheiben, Beläge und Bremssättel machte ca. € 1200,00 :thumbdown: .
      Die Bremssättel sahen grauenvoll aus ;( .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • CAROMITO schrieb:

      Da waren nur komische Nippel beim öffnen kam nur Flüssigkeit.
      Mein Nachbar leiht mir heute seine Fettpresse da bringen wir das gleich in Ordnung.
      So 5 bis 6 Hub müßten reichen dann ist sicher auch das zeitweise quietschen verschwunden.
      Hallöchen CAROMITO,
      wenn Du uns verar.... willst, dann setze wenigstens einen Smiley :D .
      Wie es richtig geht sieht man hier:

      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Rheinschiffer schrieb:

      Zu viel Druck auf dem Führungs-Bolzen ist immer schlecht, der muss raus, sonst gibt’s es Riefen.
      Hallöchen Rheinschiffer,
      damit hast Du völlig recht :) ,
      Nur wie kann es dazu kommen?
      1.) Der Bremssatattel wird mit nicht gefettendem Führungsbolzen ans Band geliefert z.B. Yeti Bremse hinten PR 1KS Bosch System.
      2.) Beim Service, alle 15 000 Km. oder 30 000 Km. wird es nicht gereinigt und neu gefettet.
      Hier eine ganz vereinfachte Darstellung der Schwimmsattelbremse und ihre Funktion.
      at-rs.de/Schwimmsattelbremse.html
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • @old man

      Nur das es nich an der Leichtgängigkeit der Führungsbolzen liegt.

      Alle Bremsen mit Tragbilanomalie die ich getauscht habe, waren ausschließlich festsitzende Bremsklötze in Ihren Führungen vom Bremssattel Träger. Eher selten waren schwergängige Kolben in den Schwimmsätteln Auslöser.

      Vielleicht halten die vielversprechenden modernen Bremsen Pasten ihr Versprechen nicht.

      Das schöne ist, wenn mit den Ate Leuten persönlich spricht, kommen da ganz andere Empfehlungen raus.

      Und kuriose Weise, hat man dann plötzlich keine Probs mehr.
    • SQ5 schrieb:

      ...waren ausschließlich festsitzende Bremsklötze in Ihren Führungen vom Bremssattel Träger.
      Genau das. Danke für die Präzisierung. Angeblich wird hier bei der Erstmontage gar keine Paste verwendet, die Klötze kommen am Band trocken rein.

      Ist mit wieder eingefallen, als ich die neuen Bremsen nach dem Werkstattbesuch angeschaut habe. Da war das Schmiermittel deutlich zu sehen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.