Bremsen Bremsscheiben Beläge ,Wechseln,Fragen,Antworten , Tipps ,

    • [ Bremsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Margiani schrieb:

      Die 1.Scheiben hinten sehen nach gut 5 Jahren und 80.558 km noch so aus:
      Schon gut, aber der "Gammel" ist auf der Rückseite. Den kann man nur durch eine kleine Öffnung in der Abdeckung auf der Hebebühne fotografieren .

      links innen 1 (Kopie).jpg

      Links innen
      links außen 2 (Kopie).jpg

      Links außen

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Schon gut, aber der "Gammel" ist auf der Rückseite.
      Danke für den Hinweis. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.
      Beim kürzlichen Umtausch der Vorder- Hinterräder beim ehemaligen Nachbarn in Villafranca hat der sich nicht dazu geäußert.
      Im Allgemeinen gab er immer Hinweise, wenn ihm auf der Bühne sichtbare Anomalien auffielen.
      Leider konnte ich diesmal wegen anderer Verpflichtungen nicht dabei sein.
    • @berme
      Bei unserem FL aus '14 war wohl eine Belag / Scheibenkombi aus einer schlechten Charge verbaut, trotz mehrfacher Reinigung und großzügigem Einsatz der Handbremse hat sich das Tragbild der bis heute originalen Scheiben erst mit dem Wechsel auf Ferodo Beläge gebessert...
      Anfang Mai beim Radwechsel 148tkm.

      Gruß Holger
      Dateien
    • Rheinschiffer schrieb:

      „Brutaler“ als die Räder zum Blockieren (oder ABS-Ansprache) zu bringen, kann eine Bremse nicht sein,
      und das schaffen die eingebauten Bremsen alle problemlos.
      Schiebt man einen Stock in die Speichen eines Fahrrades, so blockiert das Rad, mit zwei Stöcken blockiert es nicht besser. Mehr als Blockieren geht nicht .........

      D.G.
      Das ist richtig !

      Aber es geht um das "Anbremsen" und da waren die Scheiben vorn mit 32 cm Durchmesser beim 170 PS Yeti
      gegenüber den nur 28 cm Scheiben bei meinem aktuellen Yeti eben besser. :thumbup:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Rheinschiffer schrieb:

      „Brutaler“ als die Räder zum Blockieren (oder ABS-Ansprache) zu bringen, kann eine Bremse nicht sein,
      und das schaffen die eingebauten Bremsen alle problemlos.
      Schiebt man einen Stock in die Speichen eines Fahrrades, so blockiert das Rad, mit zwei Stöcken blockiert es nicht besser. Mehr als Blockieren geht nicht ....
      Ja da erklären wir doch das Prinzip Bremse.
      Mit Deinen Stöckchen !
      Halte ich ein Stöckchen seitlich an die Speichen wird das Rad abgebremst.
      Halte ich 2 Stöckchen seitlich an die Speichen wird das Rad schneller abgebremst .
      Bei der Bremse geht es nicht um das Blockieren sondern um die Vernichtung von Energie.
      Eine größere Gesamtfläche bringt somit mehr Wirkung + bessere Abführung der Wärme die dabei erzeugt wird.
      Wenn Du auf das blockieren Wert legst versuche es mal mit einen Anker.

      Rheinschiffer schrieb:

      oh ja, wie immer, die Dosis macht‘s.
      Nein der Fahrer.
      F.U.
    • Nun macht‘s doch nicht noch lustiger.
      Mein bekannter Ing. für Bremsen-Technologie kann sich vor Lachen schon nicht mehr halten, er meinte: nicht zu vergessen, blau angemalte Bremssättel bremsen passiver, rot angemalte bremsen progressiver. An den gelb angestrichenen wird noch geforscht. Ergebnis ist noch offen .......

      R.S.
    • Offenkundig gehört dein Bremsen Ingenieur der Klicke des Abgasskandales mit an..... was ja auch die Aussage der Farbe mit tätigt...... allerdings hätte er schwarz erwähnen sollen..... denn dieses Verfahren wendet die Kühlkörper Technik schon lange an.


      Während früher nur die Formel 1 Fahrzeuge es schafften die Erdbeschleunigung zu Übertrumpfen, ist das heute bei vielen Serienfahrzezgen der Fall.

      Und blockieren will man das Rad gar nicht, da ein blockierte Rad in fast allen Fällen schlechter Verzögert.


      leifiphysik.de/mechanik/reibun…liziertes-reibungsproblem

      Diese Diskussion gab es mit dir schon einmal.
    • Rheinschiffer kennt anscheinend nur das blockieren einer Bremse und dazwischen nichts.
      Warum gibt es denn wohl größer dimensionierte Bremsen an einem leichten Sportwagen ?
      Richtig um ihn aus größeren Geschwindigkeiten besser verzögern ( nicht blockieren zu können) .
      Darum ging es auch @ Privatier, der sogar den Unterschied zwischen seinen beiden fast gleich schweren Yetis mit 170 und 150 PS feststellen konnte.
    • berme schrieb:

      Warum gibt es denn wohl größer dimensionierte Bremsen an einem leichten Sportwagen ?
      Richtig um ihn aus größeren Geschwindigkeiten besser verzögern ( nicht blockieren zu können) .
      In erster Linie um die Bremse unter Dauerbelastung nicht zu überhitzen.
      Das ist aber mit deinem Yeti in der Stadt nicht zu erwarten.
      Für einen Fahrer der sich "normal" im Straßenverkehr bewegt, reicht die Standardbremse locker aus. Diese bringt den Wagen schnell zum stehen. Schneller geht es auch bei einer größeren Bremse nicht, da der Reifen ja nur eine gewisse Haftreibung aufnehmen kann, danach setzt das ABS ein.
      Für den sportlichen Fahrer ist es evtl. wichtig die Bremsen besser im Grenzbereich dosieren zu können oder auf der Rennstrecke auch in der 20. Runde noch voll in die Eisen gehen zu können.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Größere und dickere Scheiben können eine höhere Wärmemenge speichern, alternativ kann auch die Belüftung optimiert werden um die Wärme schneller abzuführen.

      Nichtsdestotrotz berichtet Wolfgang Weber in seinem Buch "Fahrdynamik in Perfektion" davon, das ein Fahrzeug (Honda S2000 ?) auf eine noch größere Bremsanlage umgerüstet wurde. Wieder erwarten trat eine Verbesserung der Rundenzeit im hohen einstelligen Bereich auf (VLN auf der NoS). Bei Interesse bitte nachlesen, ich hab leider grad keinen Zugriff auf das Buch...

      Außerdem sollte man jedem zugestehen sein Fahrzeug zu optimieren, wenn sich jemand mit einer größeren Bremsanlage sicherer fühlt, hat er mein vollstes Verständnis.
      Mein erstes Auto ('77er Audi 80 LS 85PS) hab ich nachein paar Wochen von der unbelüfteten 239mm Bremse auf die belüftete 239x20 ausm Einser GTI umgerüstet...

      Gruß Holger
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.