Bremsen Bremsscheiben Beläge ,Wechseln,Fragen,Antworten , Tipps ,

    • [ Bremsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rheinschiffer schrieb:

      „Die Baureihe der B-M Sättel zeichnet sich durch eine hohe Effizienz in Architektur und Stil aus, da Einschränkungen, die bei nach traditioneller Methode gegossenen Bremssätteln üblicherweise auftreten - vor allem was die Ästhetik betrifft - wegfallen.„

      Das überzeugt doch zutiefst.
      Hallöchen Rheinschiffer,
      schade, daß Du den Link nicht komplett gelesen hast.
      Zitat aus meinem Link:

      Brembo B-M Kits beinhalten verbundene oder einteilige, belüfteten Bremsscheiben, die entweder gelocht oder geschlitzt sein können. Dazu kommen Monoblock-Bremssättel aus Aluminium mit 4, 6 oder 8 Kolben, ein Komplettsatz an High-Performance-Bremsbelägen, Stahlflexschläuche und die für die Installation nötigen Kleinteile in hoher Qualität.
      So sieht es dann bei der Porsche-Bremse aus:
      porsche.com/germany/models/911…arrera-gts/safety/brakes/
      Zitat:
      An der Vorderachse kommen rote 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsättel zum Einsatz. Die Hinterräder werden über 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsättel verzögert. Der Bremsscheibendurchmesser wird der gesteigerten Leistung gerecht: 350 mm vorn, 330 mm hinten. Für hohe Standfestigkeit und eine hervorragende Bremsperformance.
      Wenn sich hier Mitglieder mit der Bremsleistung ihres Yeti`s unzufrieden sind und Umrüsten wollen, sollten sie sich ernsthaft mit der Materie befassen :!: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Vorsicht Ironie

      Hallo

      für die, die gerne "größere" Bremsscheiben zur Verzögerung haben möchten, immerhin wird so ein Yeti ja sagenhafte 170-205 km/h schnell (der liebe Privatier natürlich ausgenommen), kann ich folgendes empfehlen:

      de.wikipedia.org/wiki/Bremssch…ploying_parachute_arp.jpg


      Leute, ihr fahrt ein Yeti und kein Formel 1 Bolide. Was nutzen mir 29 Meter Bremsweg, wenn mir dann immer einer hinten reinknallt?

      Noch vor 20 Jahren waren Bremswege um die 45 Meter Serie! Oder seit ihr da vor Angst nicht Auto gefahren?


      Gruß
      Harzer4x4
    • berme schrieb:

      Ähnliche Situation hatte ich schon ,ein halben Meter mehr und es hätte geknallt.
      Wie war das noch mal mit dem halben Tachowert als Abstand? :rolleyes:
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Entschuldigt, das ich mich erst jetzt melde =S

      Vorne Weg, ich glaube das ich mich mit 26 zu den jüngeren Yetifahrern zählen kann und mein Empfinden dadurch was ein Auto betrifft anders sein wird.


      Verzeiht, es ist eine 280er Bremse FS3 und die ist (ich betone) MIR zu schwach!!!


      Mir kam die Bremse schon damals etwas weich vor und meine Frau meinte sie hatte Situationen wo sie richtig Angst hatte, beim Bremsen. ( Da war noch alles Serie)


      Da meiner offiziell Serienmäßig "nur" 110Ps hat konnte ich ja von der verbauten Technik nicht viel erwarten.



      Der erste Umbau war hinten die Golf V GTI Bremsen zu verbauen. Somit war das einknicken vorne nicht mehr gegeben. Da hinten die Bremse nun größer war als vorne. =P (Driften ging gut)

      Außerdem wurden statt den Serienstabis H&R Stabis verbaut und statt dem kleinen Hauptbremszylinder glaube 22 oder 23mm Durchmesser der größte vom TT RS mit 28 oder 29mm verbaut.

      Die Serien Gummis wurden auf SuperPro Gummis getauscht und die Traggelenke ebenfalls auf SuperPro Traggelenke.

      Ach ja und er bekamm noch B6 Dämpfer verpasst.


      Meiner Meinung nach war JETZT mal richtig Bremsdruck da und auch Stabilität im Fahrzeug *freu*

      Ich weiß der Yeti ist nicht für die Rennstrecke ausgelegt aber zum jetztigen Zeitpunkt kann ich sagen er ist ein richtiger Kurvenräuber.^^



      Nun zum Bremsenumbau vorne:

      Wie richtig bemerkt wurde habe ich statt 110PS ca. 160PS.

      Die Scheiben vorne haben trotz Anpassung mit exakteren Führungshülsen kräftig zu tun und werden wenn man schneller fährt und fester bremst ziemlich weich und das Lenkrad beginnt zu Flattern, man darf nicht vergessen die sind für 110Ps und max 175kmh wenn überhaupt ausgelegt.


      Da der 110PSler bei den Dämpfern noch den 50mm Durchmesser hat ist der Umbau mit etwas mehr Aufwand zu betreiben.

      Achsschenkel samt Radlager müssen getauscht werden. Achtung es gibt für 55mm Alu und Stahl Achsschenkel nehmt wenn die Alu ein paar Gramm Gewicht weniger. Vorne die Dämpfer müssen von 50mm Durchmesser auf 55mm Durchmesser getauscht werden.


      Man braucht überall größere Schrauben.

      Bremssättel vorne gehen auch vom Golf V GTI. !!! Aufpassen!!! der Sattel ist der selbe aber den Sattelhalter gibt es in 288mm und 312 mm.

      288 gehen min 15 Zoll
      312 gehen min 16 Zoll


      Tja viel gibts dazu nicht mehr zu sagen außer das ich alle Teile zuhause habe samt Scheiben und Beläge und nur mehr die Sattelhalter gelb lackieren muss. =P


      Ich erhoffe mir durch den Umbau ein sichereres Fahrgefühl und knackigers Bremsen.

      Bzgl blockieren selbst mit nur hinten großen Bremsen hatte ich nie ein blockieren. Es war auch verdammt angenehm im Hängerbetrieb da die Masse vom Hänger schon hinten abgefangen worden ist und nicht nochmal einen Ruck nach vorne gab.


      Bremsscheiben derzeit ATE mit ATE Belägen
    • lex7636 schrieb:

      Verzeiht, es ist eine 280er Bremse FS3 und die ist (ich betone) MIR zu schwach!!!
      Hallöchen lex7636,
      Motor getunt.
      Fahrgestell getunt.
      Bremse getunt.
      Respekt :) .
      Wenn das Endergebnis Deinen Vorstellungen entspricht, brauchst Du Dich doch nicht entschuldigen :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Danke :)


      Einmal in meinem Leben wollte ich das machen.

      Wie gesagt Vorderbremse ist noch nicht auf 312 umgebaut da der Wagen jetzt die nächsten 2 Wochen jedes Wochenende 1200 km rollt. xD



      Tacho auf VW premium Farbtacho ist in Arbeit da warte ich noch aufs STG. :)
    • naja die Stabis und Dämpfer haben ABE,

      SuperPro ist ja bekannt.

      Die Tyrolian Führungshülsen ebenfalls.

      Die Bremsanlage gibt es auch serienmäßig im Yeti evtl nur nicht unter den TN's.

      Und den Hauptbremszylinder also ich wüsste niemand der den kontrolliert. XD


      Abgesehen davon hab ich in meinem Leben nur einmal bzgl Bremsanlage blockierende Reifen gesehen und auch nur deswegen weil es Semislick Reifen waren. (Straßenreifen fast auf dem Gewebe)



      Aber ich kann ja gern meinen Nachbar fragen falls und Interesse hat :)
    • Die ABE gilt aber jeweils nur, wenn die Teile der Serie ersetzt wurden. Sobald weitere Änderungen dazu kommen, ist jede ABE hinfällig.

      Bsp: Sportauspuff mit ABE und Zweivergaseranlage mit ABE. Zusammen bedeutet das eine neue TÜV-Abnahme, weil sich die ABE jeweils auf die Serie bezieht.

      Ich will Dir Deine Umbauten nicht madig machen, aber ....
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.