Bremsen Bremsscheiben Beläge ,Wechseln,Fragen,Antworten , Tipps ,

    • [ Bremsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • holzgewehr schrieb:

      Ich lasse die Hinterachse nun neu bestücken mit Textar Bremsen.
      Deine Probleme hatte ich leider auch.
      Aber auch mein Wechsel auf ATE Scheiben hat das Problem nicht dauernd gelöst, nur etwas länger rausgezögert..., leider.

      Ich drücke die Daumen, dass es bei dir besser läuft.

      Gruß
      Harzer4x4
    • Nach 70000 km sind die Bremsbeläge nun an der Verschleißgrenze. Wir lassen am Donnerstag nun rundum auf ATE Scheiben und Beläge wechseln.
      Scheiben sehen vorne wie hinten durch viel Stadtverkehr und dadurch häufigeres bremsen zwar noch nicht verrostet aus und haben ein gutes Tragbild,
      aber mir wurde empfohlen gleich alles zu wechseln. Soll ja nochmal 70000 km ohne Probleme laufen.

      Den Rat von Chief Joseph befolge ich mit meinem TSI, da er längere Standzeiten als der Tdi hat.
    • Die neue Textar Bremse ist nun eingetroffen und kann nächste Woche verbaut werden. Vorn bleibt erstmal so, da sind noch 5mm drauf.

      Wenn ich mir die hinteren Yeti Aluräder so anschaue, dann findet man dort auch keinerlei Bremsstaub, im Gegensatz zu vorn. Die Werkstatt muss die ganze Beweglichkeit der Komponenten unbedingt mal überprüfen. Diese Version der Boschbremse samt Komponenten scheint nix zu taugen. Ich hab noch einen T5 Transporter im Hause, bei dem die hinteren Bremse perfekt aussieht, obwohl er nie schwer Beladen unterwegs ist. Da ist vorn ein ATE Bremssystem und hinten Lucas original verbaut.
    • patents.google.com/patent/DE102012203760A1/de

      Dazu mal eine interessante Theorie, mein erster Satz Scheiben hat ja sein Leben überwiegend mit Stahlfelgen zurückgelegt. Der zweite Satz verstärkt mit Alu Felgen. Liegt es nicht im Bereich des möglichen, das manche Scheiben wie Opferanoden gewirkt haben?

      Vielleicht haben ja auch deshalb die Ate Ceramicbeläge ein schlechteres Tragbild als die Standart Beläge.
    • Harzer4x4 schrieb:

      holzgewehr schrieb:

      Ich lasse die Hinterachse nun neu bestücken mit Textar Bremsen.
      Deine Probleme hatte ich leider auch.
      Aber auch mein Wechsel auf ATE Scheiben hat das Problem nicht dauernd gelöst, nur etwas länger rausgezögert..., leider.

      Ich drücke die Daumen, dass es bei dir besser läuft.

      Gruß
      Harzer4x4

      Meine ATE Scheiben und Beläge sehen heute nach 90.000km noch einwandfrei aus, während die Originalen nach 50.000 schon unschön waren.
      Ich würde wieder ATE kaufen.



      Chief Joseph schrieb:

      Ab und an mal an Ampeln oder Kreiseln mit angezogener Handbremse sich nähern bewirkt ein besseres Bremsbild an der hinteren Achse.
      Nur dabei auch prüfen das nicht mal ein Handbremsmechanismus im Bremssattel hängen bleibt und dann eine Bremse dabei heiß wird. Riecht man aber auch gut und die Felge wird ach schön warm dabei ;)
    • So gestern nach 70350 km alle Original Bremsscheiben und Beläge auf ATE in einer Freien Werkstatt wechseln lassen. Kostenpunkt inklusive Ölwechsel (Shell 0-W30) 600 €.

      Die Orignalbremsscheiben hatten kein Rost an der Lauffläche, das lag aber sicher auch am Fahrprofil (viel Stadtverkehr, wenig Standzeiten).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • Habe selbes Baujahr und Modell und bei 90 tkm im Frühjahr hinten wechseln lassen.
      Habe jetzt zwar kein Bild von der Bremsscheibe ,aber kannst mir glauben das meine OEM blitzeblank waren und nur wegen Riefen gewechselt werden mussten.
    • Meine Bremsen vom 2016ner "Urinaden" sehen hinten inzwischen auch gruselig aus.
      Mal sehen was der TÜV im Dezember sagt ?

      Man kann auf den EA189 ja fluchen wie man will, aber mein 2010ner "Dirty Harry"
      hatte nach 5 Jahren und 70.000 km nichts, rein gar nichts.
      War ein super, sauber verarbeitetes Fahrzeug.
      Kein Rost, kein schlechtes Tragbild der Bremsen, nichts.
      (O.K. das hintere Logo ging verloren und wurde durch einen bösen Smiley ersetzt.)
      ....und die 20 PS fehlen mir noch immer.

      Skoda/VW hat an den späteren Yetis eindeutig gespart.
      Werden die aber NIEMALS zugeben.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.