Bremsen Bremsscheiben Beläge ,Wechseln,Fragen,Antworten , Tipps ,

    • [ Bremsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • holzgewehr schrieb:

      Beim Yeti Facelift gibts es nach Teilekatalog, vorn drei verschiedene Bremsanlagen und hinten zwei. Die Vordere bei mir, mit der Bezeichnung 1ZE (mittlere Bremsscheibengröße 288mm) von TEVES ist top. Die Hintere 1KS (größte Bremsscheibengröße 272mm) von Bosch ist Grütze.
      eigentlich ist TEVES auch ein billig Produkt, Teile kosten deutlich weniger als die Marken !

      Hast Teves selber getestet ? Wieviel Kilometer ? Woran macht es fest das Teves Top ist ?
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • holzgewehr schrieb:

      Zu Teves gehört auch der Bremsenhersteller ATE.
      Eher umgekehrt.
      Aus eigener Erinnerung und Wiki:
      "Alfred Teves (* 27. Januar 1868 in Trittau; † 5. November 1953 in Blumberg) war ein deutscher Unternehmer und Namensgeber der von ihm 1906 gegründeten Firma [i]Alfred Teves (später „Ate“), die sich im Lauf der Jahrzehnte von einer kleinen Industrievertretung zu einem Großunternehmen der Automobilbranche entwickelte.
    • Also Ate zu Billig Remsen abzustempeln halte ich für sehr gevagt.

      Ich verbaute seit 1983 Ersatzteile in der Bremse Reparatur und von den reinen Bremsen Teilen gab es nie Probleme. Besonders wenn die erneuerten dann wieder erneuert werden mussten. Die wo es nicht passte, z. B. W168 (Mercedes A-Klasse hinten), waren einfach Fehlkonstruktionen der Brems Anlage. Sie bremsen zwar, jedoch sorgte die Anordnung für schnelles festfressen der Beläge und somit zu vorzeitigen Verschleiß.

      Auch der jetzige Rand an den hinteren Scheiben ist mehr dem Regentanz an den Scheiben geschuldet durch di offenen Alus. Mit WR und Stahlfelgen reduziert er sich.

      Die gute Qualität erkennt man, das nach 5 Jahren immer noch Silber blanke Stellen an der Nabenaufnahme zu sehen sind.

      Also bitte Beweise für europäische Billigqualität von Ate.
    • Als Laie kann ich hier nur mitlesen und muss mich darauf verlassen was der Hersteller verbaut hat.
      Bei meinem ersten Yeti war das sehr gute Qualität.

      Beim aktuellen ist das Müll.

      Beim Tausch der hinteren Bremsen kann ich jetzt nur fragen was die dann verbauen wollen,
      mich an Eure Tipps erinnern, und ja oder nein sagen.

      Eine große Wahl habe ich da nicht..............*seufz*
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Wir sind jetzt etwa knapp 700km mit neuer Vorderradbremse gefahren. Verbaut wurde komplett Textar mit ePad Belägen (staubarm). Was soll man sagen: Bremsverhalten einwandfrei und kaum noch Bremstaub auf der Felge. Das war auch der Hauptgrund auf staubarme Beläge zu wechseln. Das war wirklich extrem, was sonst schon nach 100km Fahrt auf der silbernen Felge war. Ich schätze mal so 2/3 weniger Staub. Mal sehen wie sich der Verschleiss verhält.
    • rotax schrieb:

      Da ist was dran, die HA-Bremse ist eine Fehlkonstruktion :thumbdown: . Dazu kam noch eine Charge von schlechten Bremsscheiben, da nützt weder vorsorgliches Bremsen noch andere Tricks :pfeif: .
      Das gilt für viele Konzern-Modelle, nicht nur für den Yeti :( .

      Muss dem zustimmen. Meine hinteren Scheiben wechsel ich nur für den TÜV. Ich werfe damit quasi nagelneue Scheiben in den Müll nur weil das hintere Tragbild nicht passt und leichte Riefen vorhanden sind. Es vergeht kein Jahr nach Wechsel da sieht man schon wieder das beschissene Tragbild. Ich meine okay, die ist für maximale Anhängelast ausgelegt, man kann ja 2t ranhängen, aber das es ohne Last so grottig ist, ist dennoch übel.
      ________________________
      Tschau
      FoodFreezer
    • FoodFreezer schrieb:

      rotax schrieb:

      Da ist was dran, die HA-Bremse ist eine Fehlkonstruktion :thumbdown: . Dazu kam noch eine Charge von schlechten Bremsscheiben, da nützt weder vorsorgliches Bremsen noch andere Tricks :pfeif: .
      Das gilt für viele Konzern-Modelle, nicht nur für den Yeti :( .
      Muss dem zustimmen. Meine hinteren Scheiben wechsel ich nur für den TÜV. Ich werfe damit quasi nagelneue Scheiben in den Müll nur weil das hintere Tragbild nicht passt und leichte Riefen vorhanden sind. Es vergeht kein Jahr nach Wechsel da sieht man schon wieder das beschissene Tragbild. Ich meine okay, die ist für maximale Anhängelast ausgelegt, man kann ja 2t ranhängen, aber das es ohne Last so grottig ist, ist dennoch übel.
      Kann ich so nicht bestätigen. Meine hinten waren bei 135.000 km wohl etwas verschlissen, der Rand schleifte zuerst und verursachte zusätzlich ein quietschen. Habe dann hinten Scheibe und Beläge von ATE verbaut. Seitdem super gleichmäßiges Bild und deutlich weniger Rostansatz bei den 100.000 km seitdem. Nun ist langsam der zweite Satz vorne dran.
    • ....deswegen ja auch ab und zu mit der Handbremse hinten ein wenig "Rostkratzen"......

      Muss man nicht, kann man aber. :saint:

      P.S.
      Mein erster Yeti von 2010, noch mit der EA189 Maschine und 170 PS, hatte diese Probleme auch nach 61 Monaten alle nicht.
      *seufz*
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.