Bremsen Bremsscheiben Beläge ,Wechseln,Fragen,Antworten , Tipps ,

    • [ Bremsen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • poly schrieb:

      Das ist klar. Beim Automatikgetriebe brems der Wagen nicht, wenn man vom Gas geht. Das ist auch das Hauptargument gegen ein Automatikgetriebe.

      Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht ist das beim [lexicon]DSG[/lexicon] so, bei meinem Vectra mit Wandlerautomatik gab es auch eine Schubabschaltung, bei der der Wagen im reinen Schiebebetrieb kein Super verbraucht hat. Bei der Funktion auf [lexicon]LPG[/lexicon] musste allerdings weiterhin eingespritzt werden, somit war die Verzögerung eine leicht andere als im "Normalbetrieb".
      Eine Bremsfunktion gibt es aber auch, nur muss man diese manuell (durch Runterschalten) aktivieren. Das habe ich regelmäßig bei Gefällstrecken gemacht um die Bremsen zu schonen.
      Der Verschleiß an Bremsbelägen bzw. Scheiben war bei meinem immerhin 211PS starken Automatik-Vectra nicht höher als bei bei dem Vectra eines Freundes (Schalter, aber gleiche Motorisierung). Es kommt auf die Fahrweise an!


      LG
      Mi-go


    • Hallo,

      habe meinen Yeti zwar erst bei 850km Laufleistung, aber dennoch kann ich eine erstes Resümee zu den Scheiben ziehen:

      :thumbup:

      Begründung: Kein rostiges Anlaufen bei Feuchtigkeit oder nach Autowäsche. Bei anderen Herstellern (Opel, Ford) werden die Scheiben schon nach kurzer Zeit braun. Der Yeti liefert hier gleiche Qualität wie mein alter 5er BMW :thumbsup:
      Hochachtungsvoll,

      der mit dem Yeti tanzt
    • MiGo selbstverständlich kommt es auf die Fahrweise an, genau so wie der Spritverbrauch.
      Die Schubabschaltung hat mit dem Benzinverbrauch zu tun, wenn Du vom Gas weggehst verbrauch der Wagen kein Benzin bzw wie beim Leerlauf, bremsen tut er aber trotzdem.
      Selbstverständlich gibt es auch beim Automatikgetriebe eine Bremswirkung wenn man vom Gas runtergeht, diese Bremswirkung ist aber nicht so groß wie bei Schaltgetriebe.
      Wenn Du beim Automatikgetriebe manuell runtergeschaltet hast ist es was anderes, dann bremst der Wagen selbstverständlich. Die meisten Automatikfahrer (dazu gehöre ich auch) schalten nicht manuell runter sondern gehen auf die Bremse und dann ist eben der Verschleiß größer.
      Der größte Verschleiß ist aber ohne Zweifel bei hohe Geschwindigkeiten. Wenn Du auf der Autobahn mit z.B. 180 km/Std fähst und dann auf 100 runterbremst verschleißt es richtig. Um den Verschleiß vor "Ampeln" zu bekommen mußt Du sehr lange fahren.

      skodafan68 schrieb:

      Hier mal ein Artikel aus WIKI.


      Ich weiß nicht, was der Wiki-Artikel soll, Du hast doch Bremsbeläge mit Bremsscheiben verwechselt.
      Viele Grüße
      Jannis
    • poly schrieb:

      Beim Automatikgetriebe brems der Wagen nicht, wenn man vom Gas geht. Das ist auch das Hauptargument gegen ein Automatikgetriebe.

      Das trifft auf das [lexicon]DSG[/lexicon] nicht zu. Beim normalen Vomgasgehen auf ebener Strecke verhält sich das [lexicon]DSG[/lexicon] so, wie man auch mit einem Schaltgetriebe verfahren würde. Wird die Geschwindigkeit langsamer schaltet es runter. Durch die Schubabschaltung wird während dieser Phase kein Sprit verbraucht. Besonders "intelligent" ist das [lexicon]DSG[/lexicon] beim Bergabfahren, denn dieser Zustand wird erkannt und das Getriebe schaltet beim Zurücknehmen von Gas von alleine runter, um die Bremskraft des Motors auszunutzen. Im Ergebnis werden die Bremsbeläge und -scheiben dadurch eher geschont, was ich nach 32.000 Km nur bestätigen kann.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Im Ergebnis werden die Bremsbeläge und -scheiben dadurch eher geschont...


      Tja, im Schaltwagen kann man sich dagegen mindestens aussuchen was man eher wechseln möchte, die Bremsbeläge/Bremsscheiben oder dann doch lieber die Kupplung...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      poly schrieb:

      Beim Automatikgetriebe brems der Wagen nicht, wenn man vom Gas geht. Das ist auch das Hauptargument gegen ein Automatikgetriebe.

      Das trifft auf das [lexicon]DSG[/lexicon] nicht zu. Beim normalen Vomgasgehen auf ebener Strecke verhält sich das [lexicon]DSG[/lexicon] so, wie man auch mit einem Schaltgetriebe verfahren würde. Wird die Geschwindigkeit langsamer schaltet es runter. Durch die Schubabschaltung wird während dieser Phase kein Sprit verbraucht. Besonders "intelligent" ist das [lexicon]DSG[/lexicon] beim Bergabfahren, denn dieser Zustand wird erkannt und das Getriebe schaltet beim Zurücknehmen von Gas von alleine runter, um die Bremskraft des Motors auszunutzen. Im Ergebnis werden die Bremsbeläge und -scheiben dadurch eher geschont, was ich nach 32.000 Km nur bestätigen kann.

      Andreas

      Das ist sehr interessant, das wußte ich nicht. Ich kenne nur die "normale" Automatikgetriebe.
      Ich bin Paar Mal mit Ersatzwagen mit Doppelkuplungsgetriebe gefahren, ich war auch richtig davon begeistert, aber diese "Kleinigkeiten" habe ich nicht registriert.
      Gut dass es das Forum gibt.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Haltbarkeit hängt erstens von der Fahrweise ab ! ^^ ;(
      Zweitens auch von der jeweiligen Achse, Vorn(VA) wird mehr Bremskraft übertragen also höherer Verschleiß (!) ,aber da die Scheibenbremse (bei allen FZG:!) auf der HA weniger beansprucht wird kommt es oft zu einem schlechten Tragbild (Rost/Riefen)auf der(n) Bremsscheibe(n) hinten , so kann es sein das oftmals die Bremse der HA zuerst gewechselt werden muß ! :S
      Und moderne Fzg. haben zum Teil sehr kurze Bremswege die durch spezielle Materialien der Beläge und Bremsscheiben gezielt entwickelt wurden, was aber auch einen schnelleren Verschleiß zur Folge hat.
      Mit Reifen ist es oft ähnlich... . :huh:
      :whistling:
    • Hi,

      ..."Beim normalen Vomgasgehen auf ebener Strecke verhält sich das [lexicon]DSG[/lexicon] so, wie man auch mit einem Schaltgetriebe verfahren würde. Wird die Geschwindigkeit langsamer schaltet es runter."...

      dazu möchte ich noch etwas ergänzen: bei [lexicon]DSG[/lexicon] Fahrzeugen kann man 3 unterschiedliche Wirkungsweisen der Motorbremse wahrnehmen.

      Die erste ist, wenn auf Fahrstufe "D" einfach nur Gas weggenommen wird; das ist je nach Ausgangsgeschwindigkeit unterschiedlich intensiv wahrnehmbar.

      Die zweite ist, wenn auf Fahrstufe "D" nach dem Gas wegnehmen die Bremse leicht aktiviert wird; das ist sher deutlich wahrnehmbar. Ich vermute, da gibt es eine elektronische Verknüpfung.

      Die dritte ist, wenn die manuelle Fahrstufe eingelegt ist und Gas weggenommen wird, dabei ist so gut wie keine Bremswirkung vom Motor wahrzunehmen. Das Getriebe schaltet dann erst im allerletzten, technisch vertretbaren Moment eine Stufe runter, und die Schaltvorgänge sind butterweich und ebenfalls kaum wahrnehmbar.

      Können die hier eingebundenen [lexicon]DSG[/lexicon] Eigner gerne einmal versuchen nachzuvollziehen. Eine Rückmeldung über die unterschiedlichen Wahrnehmungen wäre ganz interessant.

      Wenn Automatikgetriebe einen höheren Verschleiss der Bremsen mit sich bringen, liegt das ggf. an sehr weit zurückliegenden Erfahrungen. Selbst bei meinen früheren Mercedes Sechszylindern mit Wandlerautomatik hielten die Bremsen jeweils bis weit über 100.000 km Laufleistung. Ich gehe stark davon aus, dass das bei mit DSGn bestücken Fahrzeugen nicht wesentlich anders sein wird. Ausreichend vorausschauende Fahrweise natürlich vorausgesetzt.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Genau das ist auch der Grund, wieso ich bei unseren Firmen Audis mit [lexicon]DSG[/lexicon] immer auf manuell schalte. Die Rupferei beim Herunterschalten, wenn D eingelegt ist, ist nicht vertretbar und ich persönlich möchte so ein Getriebe nicht.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Die Motorbremswirkung beim DSG kann man übrigens sehr gut spüren, wenn man zum Vergleich mal auf Leerlauf, also "N" schaltet. Bei diesem rollt der Wagen deutlich flotter weiter, was bei einer roten Ampel in entsprechender Entfernung vorteilhaft sein kann.

      (Beim Schalten aber nicht den seitlichen Knopf am Schalthebel drücken, sonst kann man versehentlich auf "R" landen... :wacko: :P )


      [Gesendet via Mobiltelefon]

      "Dass ich dich liebe, habe ich dir doch schon bei unserer Hochzeit gesagt
      und wenn sich daran etwas ändert, erfährst du's von meinem Anwalt!"
    • BernhardJ schrieb:

      Genau das ist auch der Grund, wieso ich bei unseren Firmen Audis mit [lexicon]DSG[/lexicon] immer auf manuell schalte. Die Rupferei beim Herunterschalten, wenn D eingelegt ist, ist nicht vertretbar und ich persönlich möchte so ein Getriebe nicht.
      Grüße - Bernhard

      Ab A4 gibt es abhängig vom Modell drei Automatikgetriebe.
      S-Tronic = [lexicon]DSG[/lexicon] = Quattro
      oder Multitronic = CVT = Frontantrieb
      A8 Tiptronic = Wandlerautomatik
      War es [lexicon]DSG[/lexicon] (S-Tronic)?
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Hi,

      ..."wenn man zum Vergleich mal auf Leerlauf, also "N" schaltet. Bei diesem rollt der Wagen deutlich flotter weiter, was bei einer roten Ampel in entsprechender Entfernung vorteilhaft sein kann."...

      Dafür wähle ich in passenden Situationen die manuelle Gasse. Damit auch meine empfindliche Seele dem von BernhardJ beschriebenem Rupfen entgehen kann. Wobei der von mir neulich gefahrene 1.8er Yeti mit [lexicon]DSG[/lexicon] sehr viel geschmeidiger agiert hat, als es unser RS tut. Möglicherweise eine Auswirkung der unterschiedlichen Massen am Kurbeltrieb... .
      Den anderen Weg werde ich allenfalls abseits öffentlicher Strassen mal ausprobieren, denn Fahrzeuge, die sich ohne Kraftschluss bewegen, sind mir ein Graus.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.