Erfahrungen mit Innenraum Fahrradträger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • trikerider schrieb:

      Das Gewicht sehe ich absolut nicht als Problem- aber:
      Beim kauf habe ich es nicht stehend in den Yeti gekriegt, ich denke das lag am Ladeboden im Kofferraum?

      Das Vorderrad muss auf jeden Fall ausgebaut werden, sonst wird es oben mit dem hochstehenden Lenker eng. Meist sind Schnellspanner an der Nabe. Falls nicht, dann würde ich in dem Radladen auf etwas passendes umwechseln lassen. Das Rad muss dann schräg eingestellt werden, so gewinnt man Länge. Klappt bei meinen MTB's einwandfrei.
    • Winky schrieb:

      Du solltest das Vorderrad heraus nehmen, und die Federgabel komprimieren wie auf dem Foto, extra für dich gemacht.

      Danke! :D
      Vorderrad war natürlich ausgebaut- aber das mit der Gabel war mir nicht klar... dann könnte es reichen, ja.

      berme schrieb:

      Mal ne Frage: Ist das eigentlich eine zeitaufwendige Fummelei mit dem Vorderradaus-einbau und der hydr. Scheibenbremse ?

      Nö, ist eine Sache von Sekunden. Ist meiner Meinung nach sogar einfacher als mit den sonst üblichen Bremsen-Bauarten. ;)
    • Schnellspanner

      Hi,
      ich weiss auch nicht, was hier alle für Bikes haben.
      Meine MTBs (26", 27,5" und 29" mit bis zu 140mm Gabeln) passen alle ohne Absenkung in den Yeti. Am engsten wird es beim Rennrad, da hier der Sattel eben höher baut, als bei den MTBs.
      Apropos Schnellspanner: Bei halbwegs hochwertigen und amtuellen Bikes im MTB/Touringbereich mit Scheibenbremsen sollten da doch hoffentlich zumindest beim Vorderrad Steckachsen vorhanden sein...
    • Wenn jetzt jeder die Frage: „wohin mit dem Bike“, für sich beantworten kann, steht aber immer noch die Frage im Raum „was ist am Sichersten?“
      bei einem richtigem Frontalunfall sind vielleicht die Räder am sichersten auf’m Dach!
      Es hat dann „Bums“ gemacht und die Räder liegen 20 Meter vorm Auto möglicherweise auf der Straße.
      Bei einem gleichen Unfall mit Fahrrädern im Innenraum, braucht man vielleicht keinen Schal mehr, weil man die Bike-Kette um den Hals hat.
      Bei Rädern auf der AHK liegen dieselben bestimmt nicht 20 Meter vorm Auto und meinen Schal kann ich auch anbehalten.

      komm wir essen oma
      komm wir essen, oma
      ein komma kann leben retten.

      Wer später bremst, fährt länger schnell.
    • Y E T I 90KW schrieb:

      Bei einem gleichen Unfall mit Fahrrädern im Innenraum, braucht man vielleicht keinen Schal mehr, weil man die Bike-Kette um den Hals hat.

      Ich weiß nicht, warum man andere Ansichten/Varianten nicht tolerieren kann - und Begründungen für die eigene Variante "an den Haaren herbei holen" muss.

      Wenn ich Räder auf dem AHK-Träger (den ich auch besitze und nutze) nicht ordentlich befestige, liegen sie sicher nicht 20 m vor meinem Auto - das ist korrekt - aber möglicherweis glotzen sie durch die Frontscheibe des Nachfolgers.

      Da ich mein MTB im Innenraum ordentlich befestige - wie das die STVO fordert - trage ich mit Sicherheit eine filigranere Kette um den Hals.
    • Wie das Rad jetzt transportiert wird ist letztlich den jeweiligen Wünschen des Fahrers untergeordnet. Bei allen hier erläuterten Möglichkeiten des Radtransportes ist die Sicherung des Rades von Bedeutung, ganz gleich ob außerhalb oder im Fahrzeug transportiert wird.
    • Y E T I 90KW schrieb:

      Bei einem gleichen Unfall mit Fahrrädern im Innenraum, braucht man vielleicht keinen Schal mehr, weil man die Bike-Kette um den Hals hat.

      Im Innenraum sollte man grundsätzlich die Grundlagen von guter Ladungssicherung verstanden haben. Das gilt übrigens keineswegs nur für Fahrräder, sondern auch IMMER für alles, was da sonst so lose im Auto herumliegt oder transportiert wird.
    • Silver Y schrieb:

      Zitat von Y E T I 90KW: „Bei einem gleichen Unfall mit Fahrrädern im Innenraum, braucht man vielleicht keinen Schal mehr, weil man die Bike-Kette um den Hals hat.“ Im Innenraum sollte man grundsätzlich die Grundlagen von guter Ladungssicherung…
      Das schliesst auch die Passagiere mit ein. Wer sich bei mir nicht anschnallen will, darf direkt wieder aussteigen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.