Erfahrungen mit Innenraum Fahrradträger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Stratocaster schrieb:

      (...) Radfazz (...) Die Befestigungen für den Rahmen und das Vorderrad sind auf der Schiene problemlos verschiebbar. Die Schiene wird an den seitlichen Ösen verschraubt u. läßt sich auch einfach abschrauben.
      Ich habe auch den von dir gezeigten Radfazz-Querträger, bin mit der vorgeschlagenen Befestigung mittels je eines großen Dorns links und rechts, die in Löcher in der Seitenwandverkleidung gesteckt werden sollen, nicht glücklich. Du schreibst von Ösen, die für die Befestigung genutzt werden. Könntest du mal Detail-Bilder davon machen?
    • eine Frage des Ladebodens?

      Auf den Bildern sind die hellen Unterlegscheiben u. die dunklen Ösen zu erkennen. Radfazz bietet zwei Einbausätze an: mit/ohne doppelten Ladeboden. Meiner hat unter der Abdeckung den Adblue-Tank, den ich alle max. 10000 Km neu befüllen muss. Ein komplizierter Ausbau der Schiene wäre also fatal. Ich schätze mal, dass du den doppelten LB hast. Vielleicht verstecken sich die Ösen darunter.links1.jpglinks2.jpgrechts1.jpgrechts2.jpg
    • baxberlin schrieb:

      Ich schaue mir das heute mal genauer an, wo da die Befestigungsösen sitzen.
      Die sitzen genau wie bei Stratocaster - guckst du HIER - die Syropurkästen im Ladeboden haben dort eine Aussparung.
      Du wirst dir wohl eine eigene Lösung ausdenken müssen.

      Ich verzurre meinen Eigenbauträger mittels kleiner Spanngurte nach unten an diesen Ösen.

      Andere verzurren überhaupt nicht - legen den Träger "nur" rein und verzurren das Rad/die Räder.
    • Neu im Thema....

      Hallodri Forengemeinde!

      Gesundheits- bzw Krankheitsbedingt muss ich mich mit einem Fahrradhalter beschäftigen und hier aufs Thema gestossen. Ergo geb ich meine geistigen Errungenschaften auch hier zum besten... :thumbsup:
      Aufgrund äußerer Bedingungen muss ich auf einen Innenraum Träger "bestehen".. abgesehen vom Diebstahlschutz und dem Verschmutzen der Räder / des Rades hab ich folgendes Problem:
      IMG_20180211_185341_291.JPGich bekomm also mit einem Heckträger die Kiste höchstwahrscheinlich nicht mehr durch meine Einfahrt gewuppt. Ähnliches droht mir mit einem Dachträger... ;(

      Als wenn das noch nicht genug Schwierigkeiten wären, hab ich auch noch den doppelten Ladeboden (den ich auch unbedingt behalten will, da kann man den ganzen Grusch mitschleppen und sieht noch sauber aus :thumbsup: ), womit schon mal 90% aller Trägersysteme wegfallen.
      Das original system funktioniert nicht mit doppeltem Boden, radfazz schreibt auch nur "ohne Ladeboden", ebenso bikeinside etc.pp.

      Ich hab mir nun folgenden Träger bestellt und werd Mal meine Erfahrungen berichten, wenn's interessiert:
      rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F282827012220

      Interessant fand ich noch den Veloboy, aber durch unseren zerklüfteten Innenraum leider nicht zu gebrauchen.
      Viele Grüße und regen Informationsaustausch... 8o
      Chris
      lg Chris

      (ich schreibe so ungern neue Beiträge, weil ich mich so schlecht an meine Lügen vom letzten Mal erinnere)!
      friedlich sei der Weg der Stromkäfer unter der Last der Bitkrümel!
      :saint:
    • Eigentlich kannst Du jeden x-beliebigen Innenträger zum Befestigen des Rades an der Radgabel verwenden. Denn damit einfach so loszufahren kannst Du aus meiner Sicht ohnehin vergessen.

      Denn bei engen Kurvenfahrten würde ohne zusätzliches seitliches sichern mit Gurten die Gabel früher oder später brechen oder zumindest Schaden nehmen. Auch im Falle eines Unfalls wäre es ziemlich gefährlich, wenn Dir das Rad dann um die Ohren fliegen würde.
    • chris_750 schrieb:

      ich bekomm also mit einem Heckträger die Kiste höchstwahrscheinlich nicht mehr durch meine Einfahrt gewuppt
      und wie wärs mit einem AHK-Träger?
      Oder wäre der inkl.Kupplung zu teuer?
      Von der Höhe her wird es dann klappen und von der Breite her vermutlich auch.
    • franjo11 schrieb:

      chris_750 schrieb:

      ich bekomm also mit einem Heckträger die Kiste höchstwahrscheinlich nicht mehr durch meine Einfahrt gewuppt
      und wie wärs mit einem AHK-Träger?
      Oder wäre der inkl.Kupplung zu teuer?
      Von der Höhe her wird es dann klappen und von der Breite her vermutlich auch.
      Naja, ne AHK nachrüsten wegen einem Fahrrad ist dann schon ne Nummer... :schrauben:
      Außerdem ist ein Fahrrad quer hinterm Auto so breit wie lang, egal ob Heckträger oder AHK-Träger... ?( Also bezüglich meiner Einfahrt denke ich nicht, dass das was ausmacht. Krieg ich so oder so nicht durch bzw wirds so eng, dass irgendwann mal was angeht. :S :thumbdown:

      Silver Y schrieb:

      Eigentlich kannst Du jeden x-beliebigen Innenträger zum Befestigen des Rades an der Radgabel verwenden. Denn damit einfach so loszufahren kannst Du aus meiner Sicht ohnehin vergessen.
      na, eben nicht jeden x-beliebigen. Wegen dem doppelten Ladeboden. Alle Träger, die hinten eine Querstange haben, fallen deswegen schon mal aus.
      Dass die Fahrräder, egal bei welchem Innenträger, befestigt (sprich: ge-Spanngurt-et) werden müssen, ist selbstredend. Denke ich. 8o
      lg Chris

      (ich schreibe so ungern neue Beiträge, weil ich mich so schlecht an meine Lügen vom letzten Mal erinnere)!
      friedlich sei der Weg der Stromkäfer unter der Last der Bitkrümel!
      :saint:
    • Hallöchen chris_750,
      setz Dich mal mit dieser Firma in Verbindung. Habe da einen Innenraumfahrradhalter für den Yeti mit hohem Ladeboden gefunden.
      radstand.de/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • chris_750 schrieb:

      Außerdem ist ein Fahrrad quer hinterm Auto so breit wie lang, egal ob Heckträger oder AHK-Träger... Also bezüglich meiner Einfahrt denke ich nicht, dass das was ausmacht. Krieg ich so oder so nicht durch bzw wirds so eng, dass irgendwann mal was angeht
      Es sieht auf dem Bild so aus, dass du offenbar sogar mit aufgeklappten Spiegeln durch die Einfahrt fahren kannst.....das wären dann ca 196cm.

      mein 28er-E-Bike mit einem, wegen des Akkus verlängerten Rahmens, hat keine 190cm Länge.
      Dieses E-Bike bekommt man übrigens, auch ohne Vorderrad, kaum/nicht ins Innere des Yeti.

      Von daher sollte es kein Problem sein, mit einem normalen 28er-Rad am Heck wegen der Breite in die Einfahrt zu kommen und mit den hier zuletzt gezeigten Mountain-Bikes ist das sowie keine Schwierigkeit.
    • chris_750 schrieb:


      na, eben nicht jeden x-beliebigen. Wegen dem doppelten Ladeboden. Alle Träger, die hinten eine Querstange haben, fallen deswegen schon mal aus.

      Es kommt vielleicht auf die Bauhöhe des Radvorderbaus an, bei ausgebauten Vorderrad. Das Dach des Yetis hat ja schon eine beachtliche Bauhöhe. Am Endes kommt's auf einen Versuch an, ob's doch noch geht.

      Bei meinen Rädern sind eigentlich immer nur die Sättel, die am höchsten bauen. Aber selbst das geht sogar ohne Sattelstützenabsenkung. Das Hinterrad steht dabei ja in dem Bereich des ausgebauten Rücksitzes, wo kein erhöhter Ladeboden mehr wäre.
    • Ich darf den Thread mal auffrischen?

      Hat wer schon (erfolgreich) ein modernes 29er Mountainbike (zB. mit 125cm Radstand, 77cm Überstandshöhe, 80cm Lenker) aufrecht im (VR ausgebaut) Innenraum unterbringen können?
      Bekannte von mir hatten früher einen Touran, da haben wir 3 (damals noch 26" / 27.5") MTBs ohne Vorderrad aufrecht hinten verstauen können, wobei die Gabeln dann im Fussraum hinten "untergetaucht" sind und die Räder nur mit Spanngurten etwas fixiert wurden. Ich vermute, der Yeti ist im Innenraum kleiner und das ist nicht mehr so locker möglich?
    • Da alle Fahrräder unterschiedlich sind, hilft hier nur das vorherige Simulieren.
      Also Vorderräder ab, evtl. auch Sattel und rückwärts in den Yeti einparken, unter die Vorderradgabel dann eine 5 cm dicke Holzleiste legen. Wenn das passt, dann passt es auch mit Träger. So nachzulesen z. B. bei Radfazz.
      Eine Sicherung mit Spanngurten ist ohnehin Pflicht.

      R.Q.
    • clemz schrieb:

      Ich darf den Thread mal auffrischen?

      Hat wer schon (erfolgreich) ein modernes 29er Mountainbike (zB. mit 125cm Radstand, 77cm Überstandshöhe, 80cm Lenker) aufrecht im (VR ausgebaut) Innenraum unterbringen können?
      Bekannte von mir hatten früher einen Touran, da haben wir 3 (damals noch 26" / 27.5") MTBs ohne Vorderrad aufrecht hinten verstauen können, wobei die Gabeln dann im Fussraum hinten "untergetaucht" sind und die Räder nur mit Spanngurten etwas fixiert wurden. Ich vermute, der Yeti ist im Innenraum kleiner und das ist nicht mehr so locker möglich?
      Hallo @clemz,

      26" Mountainbikes gehen mit Ausbau des Vorderades gerade so in den Yeti.
      28" Trekkingbikes nicht, oder nur noch mit absolutem Gewürge.....
      29" Mounti's wirst Du in den Yeti wohl nicht bekommen, vielleicht eines, wenn Du es bis zur vorderen Ablage durchschiebst, aber dann hast Du ärger mit der Höhe und dem
      schließen der Heckklappe.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.