Erfahrungen mit Innenraum Fahrradträger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die Halterungen in schwarz sehen aber ganz anders aus als die vorgerigen in Alu.

      Irgendwie hat sich die Konstruktion noch einmal grundlegend geändert...
    • Silver Y schrieb:

      Radstand.de
      Kann ich nur empfehlen. Wir sind damit bereits in Urlaub gefahren und haben diverse Ausflüge damit gemacht. Ist Klasse.

      Das einzige was ich empfehlen würde, sind ein paar zusätzliche Riemen zur befestigung da es sonst auf langen Etapen doch hier und da durch die Bewegungen der Räder zu Geräuschen kommt. (Wenn man nach 800 km immer wieder das gleiche Klingeln oder Knattern von hinten hört wird man langsam aber sicher :cursing: )
      Und eben um die Sicherheit aber etwas zu erhöhen.

      Desweiteren empfiehlt sich auch eine Decke auf dem Heckstossfänger zu legen da sonst die Zahnräder, beim Reinhieven der Bikes, bei unachtsamkeit mal leicht ein Stück rausbeissen können. ;)
      Aber das wissen die Innenraumträgernutzer ja sicherlich schon.
    • Hi,

      Ich habe meinen Yeti letzten Freitag bestellt :)

      Bis zu seiner Auslieferung in wenigen Wochen möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob der Transport eines Mountainbikes 26" (Cube AMS 100) im Innenraum möglich ist, ohne das [lexicon]Reserverad[/lexicon] (kein Notrad) entfernen zu müßen.
      Beim Durchstöbern dieses Threads sah ich einige sehr schöne Lösungen und Fotos, die aber leider alle kein [lexicon]Reserverad[/lexicon] mitführten.

      Lediglich bei Radstand (klick ) wurde ich fündig. Die Befestigung auf der Bodenabdeckung macht nicht einen sehr stabilen Eindruck.
      Wer von Euch nutzt dieses Trägersystem so und kann gutes berichten?

      Meine Bodenabdeckung sieht übrigens etwas anders aus. Sie hat keinen Plastikgriff und die Pappe, welche zur Verstärkung der Bodenabdeckung dient ist nicht durchgängig.
      Falls es interessiert, oder beim beantworten behilflich ist hier ein paar Eckdaten: Yeti 1.2 TSI, Matto-Braun, Schaltung, Ambition für den israelischen Markt (Im Vergleich zur dt. Ambition Ausstattung etwas spärlicher.)

      Vielen Dank!
    • harmor schrieb:

      ...Bis zu seiner Auslieferung in wenigen Wochen möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob der Transport eines Mountainbikes 26" (Cube AMS 100) im Innenraum möglich ist, ohne das [lexicon]Reserverad[/lexicon] (kein Notrad) entfernen zu müßen....



      Wenn Du den doppelten Ladeboden im Yeti hast, wird es bei einem aufrechten Transport des Bikes je nach Rahmengröße evtl. etwas eng unter dem Dach mit dem Sattel bzw. der (eingefahrenen) Sattelstütze und musst diese u. U. entfernen. Insoweit lege ich das MTB bei Tagesfahrten einfach in den Laderaum (bei umgeklappten Hecksitzen) oder, bei längeren Transportfahrten, entferne ich den doppelten Ladeboden und zurre das Bike am Seitengestände des Laderaumes fest. Ein Foto dazu findest Du hier im Thread. Die angebotenenen Fahrradhalter nehmen mir irgendwie alle zuviel Platz weg.
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • alle Spekulationen helfen da nicht wirklich, dazu sind die Fahrräder zu unterschiedlich groß.
      Also: abwarten, bis das Auto da ist und Fahrrad (Räder) reinstellen, bzw. legen. Die Höhenzugabe für einen möglichen Halter berücksichtigen. Sieh mal bei "Radfazz", da steht das auch so.
      R.S.
    • Gabelgerechte Belastung

      Ich häng es mal in diesen Thread, ich weiss nicht ob er noch von irgend jemand verfolgt wird.

      In meiner Anleitung der MTB-Gabel (Fox) steht explizit drin, dass das Fahrrad nicht auf dise Art gehalten werden darf. Meiner Carbongabel am Rennrad würde ich es auch nicht unbedingt zumuten, dass alle Lasten in jeder Richtung daran rumzerren. Aus Ingenieurssicht fände ich es am besten, wenn der Halter unten ein Gelenk hätte, so dass nur vertikale Kräfte und Kräfte in "Fahrtrichtung" der Gabel auftreten können (dafür ist sie konstruiert). Quer könnte das Rad dann natürlich umkippen, müsste also mit einem Gurt am Steuuerrohr oder der Gabelkrone gehalten werden.

      Hat irgendjemand eine Meinung oder Erfahrung hierzu?

      Gruß
      Frank
    • Ich stelle mein MTB auch per Gabelhalterung ins Auto rein. Ich bin der Meinung, daß das aber nicht ausreicht für einen sicheren Transport. Daher spanne ich immer die Bikes mit zusätzlichen Gurten an der Sattelstütze seitlich noch mal ab, um gegen die Kurvenfliehkräfte noch mal eine Sicherung zu haben.

      So nebenbei ist mir dann auch bedeutend wohler für den Fall eines Unfalls. :rolleyes:
    • Ich habe den Radfazz-Träger für zwei Räder unter dem doppelten Ladeboden und bin damit sehr zufrieden. Selbstverständlich muss mit Gurten verspannt werden. Die sind beim Träger dabei und im Yeti gibt es genug Ösen.
      R.S.
    • Abspannen würde ich natürlich auch. Mich wundert halt, dass alle Hersteller die Gabel unten einspannen und teilweise (zumindest in den Bildern) suggerieren, dass dies ausreicht. Das würde ich gerne weder meiner Gabel zumuten, noch mich im Crashfall drauf verlassen.

      Ich denke ich werde das Modell von Radstand mit Befestigung an den Verzurrösen ausprobieren, Bohren wie beim Radfazzträger möchte ich bei meinem Leasingfahrzeug nicht.
    • Ich habe mir den Innenträger von Bikeinside (XS-Version für 110 EUR bei boc24.de) gekauft und am Wochenende gleich ausprobiert.
      Der Träger lässt sich sehr gut klemmen und sitzt gut fixiert im Innenraum (habe keinen doppelten Ladeboden), ca. 20 cm hinter der Ladekante. Den Abstand braucht man, damit die Kofferraumklappe die Lenker nicht berührt. Den Fahrersitz muss ich übrigens nicht nach vorne schieben.
      Bei einem Rennrad muss ich nur den mittleren Sitz ausbauen. Bei zwei Rennrädern kann ein hinterer Sitz noch voll genutzt werden. Zusätzliches Abspannen der Räder würde ich bei Carbongabeln in jedem Fall empfehlen.

      Da ich offensichtlich zu doof bin, hier ein Foto hochzuladen, habe ich einen Link zu meinem Radblog beigefügt, wo Fotos zu sehen sind:
      cycling.claude.de/wp-content/u…2012/07/bikeinside2-2.jpg

      Die Räder im Foto sind übrigens Rahmenhöhe 53 cm (links) und 55 cm (Mitte)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.