Erfahrungen mit Innenraum Fahrradträger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Treckingräder - Pech gehabt?

      Eigentlich war beim Kauf des Yeti ja klar daß Fahrräder nicht mehr (wie im Berli) rein gehen und wir haben ja auch zumindest schonmal die [lexicon]AHK[/lexicon] Vorbereitung am Auto. Jetzt hatte ich kurz Hoffnung geschöpft daß der Transport zumindest eines unserer Trecking-Räder (28") im Auto im Notfall möglich ist. Hab mir das jetzt aber alles durchgelesen und die Bilder angesehen und denke es schaut eher schlecht aus - zumal das hauptsächlich betroffene Rad keine Schnellspann-Achse hat :(

      Alle Beispiele sind etweder MTB oder Rennrad aber keine ausgewachsenen echten ;) Fahrräder - oder?

      Mal sehen ... neues Vorderrad mit Schnellspanner wäre zumindest günstiger als [lexicon]AHK[/lexicon] + Träger.

      Grüße
    • ansorgj schrieb:

      neues Vorderrad mit Schnellspanner



      Du brauchst nicht das ganze Laufrad zu wechseln, es reicht wenn du nur die Achse wechselst.
      (Nennt sich dann "Hohlachse" :thumbup: Ich denke mal mehr wie 10€ inkl. Montage kostet das nicht.


      Ein 28"er ist doch kein ausgewachsenes Rad, es ist doch nur der kleine Bruder/Schwester vom 29"er :thumbsup:

      LG Doom
      I Give As Good As I Get
    • Ich bin mir nicht sicher, ob's verschiedene Skoda Innenträger gibt. Ich hatte einen, der war passenden für den Roomster, der auch im Yeti passte.

      Ich möchte aber dazu sagen, daß diese Skoda Innenträger wegen den langen Schienen nach vorne zuviel Platz wegnehmen und daher eigentlich nicht so praktikabel sind. Besser wäre so ein Bike-inside oder ähnliches. Und man sollte die Räder auch diagonal reinstellen. So gewinnt man deutlich Länge und man kann auch die Räder mit den Lenkern deutlich näher nebeneinander stellen.
    • Wegen den Klemmkräften bin ich mir auch nicht ganz sicher, hatte den auch nur als Beispiel genannt.

      Ich selbst verwende einen Minoura Radträger, zu sehen auf Hibike.de (suchen nach Marke Minoura). Der liegt einfach nur lose hinter der Ladekante im Auto. Damit der nicht wegrutscht habe ich den Grundträger mit 2 kurzen Gurten an den Befestigungsösen im Kofferraum locker gesichert.

      Der Vorteil des Minoura ist, daß man Gabelbefestigungen für 9mm Schnellspanner, 15 oder 20 mm Steckachse einzeln zum aufstecken auf den Grundträger bekommen kann. Da bei Kurvenfahrten die Belastung zu groß werden würde, müssen die Räder natürlich zusätzlich an der Sattelstütze und den Befestigungsösen im Kofferraum mit Gurten gesichert werden.
      Das gleiche müsstest Du natürlich beim Skoda Innenträger auch machen.
    • Wir haben den von Radstand mit direkter Verbindung zu den Ösen im Kofferraum.
      Ist ganz praktisch. Für kurze Strecken brauche ich die Fahrräder nicht zusätzlich fest zu machen. Da bewegt sich nichts.
      Bei Urlaubsfahrten und den damit verbundenen höheren Geschwindigkeiten verzurre ich die Fahrräder sicherheitshalber zusätzlich.

      Wir sind bis jetzt sehr zufrieden. Das System hat sich zudem als sehr flexibel erwiesen da wir vor kurzem einen Fahrradwechsel hatten und der Stand der Räder neu kombiniert werden musste.

      Wenn wir zwei Fahrräder drin haben kann ein Aussensitz hinten im Auto bleiben. Bei einem Rad auch noch der mittlere.
    • Beim Minoura muss man auch auf Kurzstrecken die Räder mit Gurten nochmal sichern, weil die Gabelaufnahmen aus Plastik sind, die zwar die Gabel halten aber sonst keine großen Kräfte aufnehmen können. Der Grundträger wird auch nicht im Auto verschraubt. Der Vorteil beim Minoura ist wieder, daß man die Aufnahmen etwas drehen kann, sodaß die Lenker nicht aneinanderstossen. Und positiv sind auch die verschiedenen möglichen Gabelaufnahmen für 9mm Schnellspanner, 15 oder 20 mm Steckachse.

      Beim System Radstand würden mich die vielen Kanten von den Schienen im Kofferraum stören. Kann man bei diesem Träger Aufnahmen drehen, sodaß die Lenker nicht anstossen? Das ist heute bei den üblichen breiten Lenkern nicht unwichtig.


      P.S.
      @Scotti
      Die Halter von Skoda und von Radstand werden natürlich an den Verzurrösen verschraubt. Die Von Bike-inside und Minoura nicht.
      Dafür haben die verschraubten Nachteile bzgl. Platzbedarf im Kofferraum und scharfer Kanten an den Schienen. Auch nicht zu unterschätzen, wenn man den Kofferraum nicht ständig nur für die Räder braucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • Silver Y schrieb:

      Beim System Radstand würden mich die vielen Kanten von den Schienen im Kofferraum stören. Kann man bei diesem Träger Aufnahmen drehen, sodaß die Lenker nicht anstossen? Das ist heute bei den üblichen breiten Lenkern nicht unwichtig.
      Hallo Silver Y,

      in der Tat ist der Träger schon etwas voluminöser. Aber auch sehr stabil, was nicht heißen soll dass die Anderen das nicht sind. Habe hier keinen Vergleich.
      Ich lasse den Träger den Sommer über im Auto und die Einkäufe werden einfach darum bzw drauf abgelegt. Sicherlich etwas unpraktischer wie eine ebene Fläche, aber auch nicht gerade schlimm. :D

      Die Gabelträger lassen sich in der Tiefe, also Längsrichtung des Autos verschieben sowie drehen.
      Das löst genau wie du sagst das Problem mit den breiten Lenkern. Zudem haben sie 3 verschiedene Aufnahmen für die Gabel.
      Wobei, wie ich jetzt mit meinem neuen MTB feststellen musste, gewisse Gabeln mit Scheibenbremsen nur an der hintersten Aufnahme angebracht werden können da sonst die Bremsbacke am Träger kommt.
    • Kaa schrieb:

      Wobei, wie ich jetzt mit meinem neuen MTB feststellen musste, gewisse Gabeln mit Scheibenbremsen nur an der hintersten Aufnahme angebracht werden können da sonst die Bremsbacke am Träger kommt.

      Wenn die Räder mit Scheibenbremsen nur ganz am Ende der Schiene angebracht werden können, dann würden die vermutlich recht tief im Kofferraum stehen? Passt das dann noch mit der Radlänge, wenn man zu zweit im Auto sitzt?

      Die Stabilität vom Radstand ist sicher gegeben, weil ganz aus Metall und alles verschraubt. Beim Minoura müssen die Räder unbedingt noch mal verzurrt werden. Spart aber auch Platz. Maximale Stabilität und Platzersparnis lässt sich wohl nicht wirklich unter einen Hut bringen. Da muss man klar für sich die Prioritäten setzen.

      Die eigentliche Stabilität durch die Verzurrung der Räder ist aber immer gegeben.

      Übrigens als Tipp: wenn man 2 Räder im Auto nebeneinander hat, genügt je ein Gurt links und rechts an den jeweils äusseren Rädern zu den Verzurrösen im Kofferraum. Zwischen den beiden Rädern setzt man einfach einen kurzen Gurt in der Höhe der Sattelstütze. So hat man dann eine kompakte Verzurrung beider Räder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • Silver Y schrieb:

      Wenn die Räder mit Scheibenbremsen nur ganz am Ende der Schiene angebracht werden können, dann würden die vermutlich recht tief im Kofferraum stehen? Passt das dann noch mit der Radlänge, wenn man zu zweit im Auto sitzt?
      Ja. Das ist kein Problem. Wir haben beide 26er, diese stehen leicht diagonal im Kofferraum.
      Mein Sitz ist jetzt auch nicht gerade sehr nah am Lenkrad. Bin 1,82 m groß. Passt alles gerade so.
      Mit dem alten Rad standen die beiden Räder etwas platzsparender parallel zum Auto.

      Mit 29ern ist es in der Tat bestimmt schon etwas problematischer. Ich mache am besten mal ein Foto wenn ich das nächste mal beide Räder im Yeti habe.
    • Der Radstand sieht auch sehr gut aus...Ich finde, den Minoura und Bike-Inside preislich charmanter :D Beim Radstand wiederum gefällt mir, dass dieser fest montiert werden kann. Die scharfen Kanten kann man ja mit Kappen oder einer Schlichtfeile entschärfen...

      Mal sehen, was es wird. Schon mal ein herzliches DANKESCHÖN für die kompetenten und hilfreichen Antworten!

      Gruß
    • Hallo Scotti,

      kleine Richtigstellung falls das ein Missverständnis war.
      Der Radstand hat keine Scharfen Kanten, abgesehen von den Winkeln die zur Halterung an den Ösen dienen.
      Die Profile sind am Ende immer mit einer Plastikkappe versehen um genau diese Alukanten abzudecken.

      Nun viel Spass beim aussuchen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.