Innenraumbeleuchtung mit LED ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • In Deutschland ist alles erlaubt, was nicht explizit per Gesetz verboten ist.


      Grundlage § 49a und § 30 der STVZO und ECE R48 (lichttechnische Einrichtungen)

      Danach darf die Innenbeleuchtung die Sicht des Fahrzeugführers wie auch die Sicht auf die Instrumente nicht beeinträchtigen. Dringt
      Licht nach außen, so dürfen die vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen und der Begegnungsverkehr nicht beeinträchtigt werden.Die Innenbeleuchtung ist so anzuordnen, daß kein direktes Licht nach außen dringen kann. Auf keinen Fall darf weißes Licht nach hinten abgestrahlt werden. Blinklicht ist unzulässig.





      Und hier noch ein Auszug eines von mir verfassten Textes:




      Die [lexicon]Glühbirne[/lexicon] ist er[lexicon]LED[/lexicon]igt!(light-emitting diode)

      Bereits 1876, also noch bevor Thomas Alva Edison die [lexicon]Glühbirne[/lexicon] zum Patent anmeldete, veröffentlichte Ferdinand Braun seine ersten Erkenntnisse über die „Leitung von Strom durch Kristalle“. Im Jahr 1907 machte Henry Round die Beobachtung, dass es zu Lichtemissionen kommt, wenn man an bestimmte anorganische Stoffe Spannung anlegt. Erst 1962 schließlich erfindet Nick Holonyak (USA) die Leuchtdiode in ihrer heutigen Form

      Mittlerweile gibt es LED-Leuchtmittel für zu Hause in nahezu jeder Fassung. Egal ob G4-Stifte oder GU10-Spot, T5 und T8 (eigentlich Leuchtstoffröhren) oder Schraubgewinde (E14, die kleinen und E27 die „normale Glühbirne“).

      Die Entwicklung der letzten Jahre betraf vor allem auch die Steigerung der Lichtausbeute. Die Frage lautet: Wie viele Lumen (tatsächl. sichtbares Licht) pro Watt elektrischer Energie gibt die „erfolgreichste“ [lexicon]LED[/lexicon] ab.

      1962 waren dies nur 0,1 Lumen/Watt
      1974 dann 1 Lumen/Watt
      1988 dann 10 Lumen/Watt
      2000 dann 40 Lumen/Watt
      2011 sind es bereits deutlich über 200 Lumen (Laborwerte)
      Das theoretische Maximum liegt bei 350 Lumen/Watt. Dann nämlich würde alle elektrische Energie in kalt-weißes Licht umgewandelt.


      Die Effizienz ist aber ganz stark von der Lichtfarbe abhängig. Sog. neutral-weißes (4000 Kelvin) und vor allem kalt-weißes Licht (6500 Kelvin) ist viel effektiver als das bei uns verbreitete warm-weiße Licht (3000 Kelvin), welches wir vom gemütlichen Wohnzimmer seit jeher gewohnt sind.
      Eine Kerze hat 1500 K, eine 100-W-Glühlampe etwa 2800 K, die bewölkte Mittagssonne liegt bei etwa 5500 K und das Tageslicht bei Nebel beträgt 7500 bis 8500 Kelvin!
    • Nachtrag zu den LED-Innenleuchten von Posting Nr. 73

      Diese habe ich jetzt verbaut. Das Abnehmen der hinteren Leuchten ist relativ einfach und wurde in diesem Thread ja schon beschrieben.
      Die Leuchten dann vom Stromstecker trennen und den hinteren Deckel abschieben. Dann kommt man optimal an das Leuchtmittel.
      Die von mir bestellten Soffitten haben 6 SMD's auf einem kleinen Alukühlkörper. Leider ist dieser Alukühlkörper eine Spur zu breit.
      Auf der Seite wo die Schaltermechanik ist, steht der Kühlkörper leicht an. Läßt man das so, so wird durch die Schaltermechanik (DauerEin/DauerAus/Automatik) die Soffitte bewegt, ja sogar gedreht.

      Abhilfe: Die Schaltermechanik noch etwas näher an das Gehäuse drücken bzw. biegen und außerdem den LED-Kühlkörper an der Engstelle etwas abschleifen, so 1 mm. Beim Abschleifen Zeit lassen, LED's nicht überhitzen!
      Jetzt kann sich die Schaltermechanik wieder frei bewegen und ich hab die beiden Leuchten wieder eingebaut.
      Ergebnis wie erwartet, sehr hell, keine BC-Fehleranzeigen, Dimmeffekt bleibt. Super!

      Als nächstes sind die vorderen Innen-Leuchten dran, bestellt ist das Zeugs. Der Einbau wird wohl etwas schwieriger?

      Was mich auch noch reizt ist das Ein/Aussteigelicht unter den Seitenspiegeln. Das sind ja auch solche Funzeln.
      Gibts hierzu schon einen Thread?
    • Die Leuchtmittel aus Posting 31 passen bei mir leider nicht.
      Für die Leseleuchten (also die beiden vorne) sind diese 35 mm langen Leuchtmittel um ca. 5 mm zu lang.
      Offenbar gibts hier verschiedene Ausführungen der Leuchteneinheit vorne (bei mir mit Innenraumüberwachung),
      ansonsten kann ich es mir nicht erklären, warum die bei anderen passen!

      Kann ich die noch wo anders sinnvoll verbauen, im Yeti oder auch im Golf IV ?
      Vermutlich passen die in die Umfeldbeleuchtung ... aber da wären wohl nur einseitig abstrahlende (also nach unten bei der
      Umfeldbeleuchtung) wesentlich sinnvoller, oder?
      Will die wer haben?
    • Ziemliche Grauzonne das mit der Umfeldbeleuchtung.
      Letztendlich tendiere ich (also laienhaft) aber bis dato zu, ... "ist schon erlaubt weil ...

      weil im 49a StVZo keine erschöpfende Aufzählung alles Beleuchtungseinrichtungen genannt ist.
      Eigentlich sind nur Leuchten gemeint, welche nach Außen gerichtet sind und/oder während der Fahrt in Betrieb sind.

      Bei der Umfeldbeleuchtung ist aber durch technische Einrichtung sichergestellt, dass sich diese spätestens mit der Fahrzeugbewegung ausschalten.
      Und um Show-Illumination handelt es sich auch nicht, solange es normales Licht ist (weder farbig noch blinken oder dergleichen).

      PS: Innenbeleuchtung vorne, die 1 Watt [lexicon]LED[/lexicon] (diffus) von Blauer-Tacho paßt wunderbar.
    • Hallo,
      im Kofferraum hab ich nun eine [lexicon]LED[/lexicon] drin.
      Nun sind die Innenleuchten dran. Ausbau für die hinteren ist klar- aber
      wie wird die vordere Leuchteinheit ausgebaut ?? Ist das hier schon irgendwo beschrieben worden?? ich konnte es nicht finden .
      MFG
      und danke
      Martin
    • Hallo Martin

      Stand mal irgendwo in dem Fred über die [lexicon]Ambientebeleuchtung[/lexicon], habs aber auf die Schnelle auch nicht gefunden.
      Im Prinzip ganz einfach, vor den beiden Leuchten sitzt so ein kleines Gitter, das vorsichtig abhebeln, dabei vorne richtung Fahrgastraum anfangen, der Teil zur Frontscheibe ist eingehangen. Dann gucken Dich 2 Torx Schrauben (glaube T25) an. Die rausdrehen dann fällt die Leuchte ein Stück runter und wird nur noch von dem Kabel samt Stecker gehalten. Stecker abklipsen fertig. Einbau in umgekehrter Reihenfolge..

      Ergänzung. Bevor Du die Leuchte wieder einbaust probiere ob es auch geht. Manche [lexicon]LED[/lexicon] haben keine Polaritätserkennung. Sprich die Lampen gehen nur in eine Richtung. Bei mir war es fifti fifti... eine ging eine musste gedreht werden. Soll aber auch welche mit Diodenbrücke geben, bei denen ist es Wurscht wie rum die eingebaut sind...


      Lg
      Mario
      -----LIFE IS SIMPLE-----
      Essen-Schlafen-YETI fahr´n
    • Ich habe letztes Jahr auf [lexicon]Ambientebeleuchtung[/lexicon] gewechselt, die Unterschiede sind im Foto zu sehen
      IMG_0275.1.jpg
      Im nächsten Foto sieht man die Klappe hinten unter welcher die 2Torxschrauben sind, das Schwarze Teil unter der Klappe ist das Mikro für die Freisprechanlage.
      IMG_0280.2.jpg

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Hallo,
      so eingebaut, da geht im Auot die Sonne auf. Nun warte ich ncoh auf die hintere Lampe-sind unterwegs.
      Der Eibau vorn hat mit dem Hinweis hier toll geklappt- Bergler, noch mal danke. :thumbsup:
      MFG
      Martin
    • So mein Yeti ist bestellt und jetzt möchte ich gerne meine Innenraum + Boardingspot LED's bestellen.

      Geplant sind:

      1x Benzinfabrik Innenraumset
      1x Handschuhfach LED
      1x Boarding-Spot LED Set

      Sehr gerne würde ich auch die Kennzeichenbeleuchtung umrüsten, aber dafür scheint es ja keine funktionierenden LED's zu geben?!?!? In den Frontscheinwerfern ist mir das umrüsten zu heiß. Da werde ich Standlichter Osram Cool Blue Intense verbauen. Das [lexicon]TFL[/lexicon] werde ich voraussichtlich so lassen. Hat schin jemand das Tagfahrlich von superskoda.com verbaut?

      Was denkt ihr....ist die Auswahl für den Innenraum und die Spots so okay oder würdet ihr an den Stellen andere LED's verbauen.

      Danke euch schon einmal für die Antworten.

      Grüße

      Maik
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.