Wer hat schon E10 getankt

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wer hat schon E10 getankt

      Hallo zusammen,
      mich würde es interessieren, ob jemand von den TSI Fahrern schon E10 getankt hat und ob er irgendwelche Anmerkungen dazu machen kann. Wie sah es bei ihm mit der Reichweite aus, wie war der Durchschnittsverbrauch bei gleicher Fahrweise usw. Gab es vielleicht Probleme?
      In meiner Gegend bekomme ich noch kein E10, bin auch sehr skeptisch und würde mich freuen, wenn hier einige Ihre Erfahrungen den anderen mitteilen.
      Viele Grüße
      skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: Tags ergänzt

    • Eigentlich ja

      Hallo zusammen,
      der [lexicon]Thread[/lexicon] diente zum Austausch für Erfahrungen mit E10. Zum nein gab es schon einen [lexicon]Thread[/lexicon].
      Viele Grüße skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Silver Y schrieb:

      Ups, die Frage war eigentlich 'wer HAT schon E10 getankt' ^^

      Ich. Gestern. Ungern, aber wegen Zeitmangel keine andere Wahl gehabt: die Tanke hatte nur noch eine Zapfsäule mit E05, mit entsprechender Schlange davor ... :(. Habe schon einmal E10 getankt und ca. 0.4L/100km Mehrverbrauch ausmachen können - auf Langstrecke. Fahre sonst nur Stadt und kurze Strecken. Deswegen - und auch wegen Tuning - habe ich kein gutes Gefühl wenn ich E10 tanken muss ... :thumbdown:


      skijacke schrieb:

      In meiner Gegend bekomme ich noch kein E10
      @skijacke: wie ist das möglich? Und ich bekomme hier kein E05 ... !! :baby:

      LG snowdog
      "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa
    • Hallo Snowdog,
      vielen Dank für Deinen ersten Bericht. Der Mehrverbrauch wurde schon öfter genannt und hat sich auch bei Dir ergeben. Langzeitschäden wird man natürlich erst später sehen, dagegen spricht aber, dass andere Länder schon seit langer Zeit mit mehr Ethanol Auto fahren und es da keine Probleme gibt.

      In NRW, Oberbergischer Kreis, da habe ich noch nicht eine Tankstelle mit E10 gesehen, wo ich auch gefragt habe, das kommt noch. Mehr konnte oder wollte man bis dahin nicht sagen.

      Beim normalen Super E5 gibt es bei uns keine Versorgungslücken.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • E10 - kein Problem

      Hier in Berlin gibt es nur noch E10 oder teures Superplus (unter diversen Bezeichungen). Ich habe inzwischen mehrere Tankfüllungen E10 durch den 1,2 tsi geschickt und bezüglich Leistung und Verbrauch keine Unterschiede festgestellt. Nur die Uckermark, in der ich oft unterwegs bin, hat sich komplett verändert und zwar schon im letzten Sommer: Statt wie vor ein paar Jahren Raps für Biodiesel wird da jetzt flächig Mais für E10 angebaut.
    • Ich dachte Anfangs auch der Verbrauch würde mit E10 steigen.
      Wenn ich mir aber meine Statistik im Spritmonitor ansehe relativiert sich das ziemlich.

      Ich muss dazu sagen, dass ich am Anfang lange gebraucht habe um mein Fahrverhalten dem Yeti-Quasi-Diese-Fahrstill anzupassen.
      Hab viel zu viel Gas gegeben :whistling:. War ich vom Passat Benziner her so gewöhnt...

      Kurz gesagt. Objektiv sehe ich keinen Unterschied zwischen E10 und Super95.
    • Barni schrieb:

      Objektiv sehe ich keinen Unterschied zwischen E10 und Super95.

      In einer solchen Übersicht wird man keine Verbrauchssteigerung von 1,5 % (theoretischer und gemessener Wert laut ADAC) erkennen können. Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle (Fahrverhalten defensiv/normal/offensiv, Sommer/Winter, Stadt/Land/Autobahn, Einfahrphase, Bereifung, etc.) Dann stellt sich die Frage, ob Du auch immer E10 bekommen hast? Manchmal steht E10 drauf und ist E05 drin (ich hoffe, nirgendwo umgekehrt). Mit E10 bist Du auch nur noch defensiv gefahren.

      Nur nebenbei (off topic): Solange im Rheinland kaum E10 angeboten wird und ich überall E05 problemlos erhalte, tanke ich E05!

      LG lego63
    • lego63 schrieb:

      In einer solchen Übersicht wird man keine Verbrauchssteigerung von 1,5 % (theoretischer und gemessener Wert laut ADAC) erkennen können.

      Das ist der Punkt.

      Ich habe auch schon E10 zugetankt, wenn ich mal wieder in D tanken musste.
      Irgendwelche Besonderheiten kann ich nicht beitragen.
      Ein Dogma will ich aus dem Thema auch nicht machen.
    • Ich habe nach mehrfachem E10-Tanken jetzt zum Vergleich einmal Superplus mit 98 Oktan getankt und war überrascht, wie ruhig der Motor im Stand läuft, quasi unhörbar. Mit E10 klingt es doch rauher, auch wird die Drehzahl im Stand gelegentlich nachgeregelt. Das ist natürlich ganz nett, aber lohnt sich das teurere Benzin?

      Ich habe neulich irgendwo gelesen, der höhere Preis von Superplus würde durch den höheren Energiegehalt und entsprechend weniger Verbrauch beinahe ausgeglichen, bezweifle das aber. Der Yeti stellt sich dank moderner Motorelektronik auf Benzin mit geringerer Oktanzahl ein (frühere Normal mit 91 Oktan), aber gilt das auch für Abweichungen der Benzinqualität nach oben?
    • E10 oder Super Plus

      E10 hat einen geringeren Energiegehalt als normales Super oder Super Plus , d.h. sinnbildlich wenn man es mit Schnaps vergleicht "... man braucht weniger ,um das Promilleziel zu erreichen %%% ", ob es unterm Strich also finanziell so oder so besser ist müßte man aufwendig vergleichen .
      Also 2 Flaschen Billigschnaps mit 30% a`6,00€ oder 1 Flasche hochpro% mit 60% - 13€ , ggf. hat man mit dem Billigschnap`s gespart muß aber 2 Flaschen nach Hause tragen hat einen schlimmeren Brummschädel (Motorverschleiß)und bräuchte noch eine 3.Flasche um den Brummmmmschä... zu bekämpfen !
      Von der Milchmädchenrechnung (Anbauflächen erhöhen--- Hungersnot da steigende Lebensmittelpreise---Abholzung des Regenwaldes ) mal ganz zu schweigen... !?
      Ein Beispiel (analog beim Diesel) russischer Diesel (wenn nicht gepanscht) hat durch höheren Energiegehalt besser Starteigenschaften im Winter und ((kein Quatsch)) ca. 1/4 mehr Reichweite des Fahrzeuges T4 (über 1000KM) als mit deutschem Diesel.. . .
      Ein weiteres Problem von E10 u.ä. , die Entmischung nach ein paar Wochen Lagerung .
      :whistling:
    • Ja! Ist zwar schon 'ne Weile her aber immerhin. Definitiv keine Probleme! War sogar billiger, immer wichtig für uns Flachländer 8o ! Auch vom Verbrauch her kein Unterschied spürbar. Hier unten wirkt die ganze Aufregung in Piefke-land sowieso auf die Lachmuskeln, aber das nur nebenher. Die Sache mit dem E10 war doch im vergangenen Sommer schon abgehakt als wir alle nach Frankreich gefahren sind und sorglos getankt haben ;) ?
    • Der ADAC hat einen Opel Signum, der für E10 NICHT geeignet ist mit dem Sprit betankt. Nach 27000 km war die Benzinhochdruckpumpe defekt. Die bis zu 7 mm dicke Seitenwand aus Leichtmetallguss war durchkorrodiert. Der ADAC wird weiter testen.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Getankt, getestet und für schlecht befunden (seinerzeit noch nicht mit dem Yeti).
      Ca. 3% Mehrverbrauch und weniger Leistung.
      Wiegt den Minderpreis nicht auf.
      Für mich beim Benziner daher nur E5!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.