Wer hat schon E10 getankt

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Mein Yeti 1,4 TSI ist nun ein Jahr alt und ich habe die 20´000 km-Marke unmittelbar vor mir. Ich tanke seit Einführung E10 (= Skoda freigegeben) > bisher weder objektiv wahrnehmbare Minderleistung oder Mehrverbrauch gegenüber der Einfahrzeit mit "altem Super". - Ich hoffe das bleibt so!

      Ich werde allerdings beim anstehenden KD von Longtime auf jährliche Wartung mit Ölwechsel umstellen.

      M.f.G.

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Ist einmal keinmal?

      In diesem Zusammenhang eine Frage:
      Muss man nach dem ersten Mal E10 tanken dann immer E10 tanken oder darf man auch mal einfach so. Ich meine, muss man konsequent dann weiter bei E10 bleiben?

      ...fragt ein E5-Tanker, der es bislang vermeiden konnte, E10 zu tanken.
      Alles bleibt besser...
    • Hallo max,
      rein von der Logik her dürfte das überhaupt nicht stören.
      Bei einer Mischung von E5 mit E 10 entsteht eine Mischung die von E5,1 bis E9,9 schwanken kann, jenachdem wieviel Rest beim Nachtanken noch im Tank war.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Ich habe meine Yeti von Anfang an mit Bio Futter gefüttert, einmal musster er aber E5 zu sich nehmen, es ist Ihm bekommen ;-))
      Morgen geht es in Richtung Spreewald, werde dann auf der Strecke bis Leipzig/Taucha, den unterschiedlichen Verbrauch testen.
      Yetilein hat jetzt E10 im Bäuchlein, und in Taucha wird er dann nach 400 Km mit E5 gefüttert, danach bekommt er nochmal ne E5 Ladung und auf
      dem Heimweg bevor es auf die Rennbahn geht , kriegt er noch mal ne Ladung E5. Wenn ich dann wieder in Heimatlichen gefielden bin kriegt er wieder sein ihm vertrautes E10 ;) Mal sehen was passiert. Werde auf der Autbahn den Tempomat bei 140 betätigen und hoffen das es durch rollt.

      Ich bin da auch wirklich gespannt, wie es ausgeht.
      Hatte aber bisher keine Problem und selbst wenn ich dachte das einemal war der Verbrauch besser,
      immer Vorsichtig mit dem Gaspdal und es wird wieder weniger, da ist er halt sehr empfindlich.
      Ein paarmal zuviel draufgetreten und schon sinds 0,5 Liter mehr:-(
    • max schrieb:

      In diesem Zusammenhang eine Frage:
      Muss man nach dem ersten Mal E10 tanken dann immer E10 tanken oder darf man auch mal einfach so. Ich meine, muss man konsequent dann weiter bei E10 bleiben?

      ...fragt ein E5-Tanker, der es bislang vermeiden konnte, E10 zu tanken.

      Das ist wie beim Zähneputzen.
      Wenn man einmal Colgate verwendet, muss man von da an immer mit Colgate putzen. :rolleyes:


      Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!
    • Ich tanke es jetzt nicht, und werde es auch nicht dem Yeti antun.

      E10 soll ja auch 95 Oktan haben, dazu steht in dem "Skoda Yeti, Nachtrag zur Betriebsanleitung, Technische Änderungen 11/2010"

      Benzinsorten

      Vorgeschriebener Kraftstoff - bleifreies Benzin ROZ 98/(95)

      Verwenden Sie bleifreies Benzin ROZ
      98. Sie können ebenfalls bleifreies Benzin ROZ 95

      verwenden, aber Sie müssen mit geringem Leistungsverlust rechnen.
      Falls kein bleifreies Benzin ROZ
      98 oder ROZ 95 zur Verfügung steht, ist es im Notfallmöglich, bleifreies Benzin ROZ 91 zu tanken. Danach darf nur mit mittleren Drehzahlen
      und minimaler Motorbelastung weitergefahren werden. Das Fahren mit hohen
      Drehzahlen oder starker Belastung kann zu ernsthaften Motorschäden führen! Tanken
      Sie so bald wie möglich Benzin mit der vorgeschriebenen Oktanzahl.Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl als ROZ [b]91 darf selbst in Notsituationen nicht
      verwendet werden, sonst kann es zu ernsthaften Motorschäden kommen!
      Es darf also getankt werden, es kann aber zu Leistungseinbußen kommen. Über event. Langzeitschäden reden wir später einmal, ich wünsche sie keinem.
      Aber darum geht es inzwischen bei E10 nicht mehr, es geht darum das millionen hungernder Menschen, nicht genug Geld haben um sich ihre Grundnahrungsmittel zu kaufen. Nur weil wir sie (deren Grundnahrungsmittel, man kann es nicht oft genug erwähnen) auf Wunsch unserer Politiker in unseren Tanks verbrennen.
      Mir kommen keine umgearbeiteten/umbenannten Lebensmittel in den Tank, ohneLocke
      Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.
    • Hi zusammen,
      ihr diskutiert die evtl. Mehrverbräuche - ich mache mir eher Sorgen über Materialschäden, die langfristig entstehen können. Durch Hitze und Druck entstehen beim Verbrennen von Bioethanol agressive Stoffe, die die Weichmacher aus Kunstoffen lösen und somit die Dichtungen und Leitungen porös machen (können). Da ich keine Lust habe, irgendwann mal auf der Autobahn mein Auto abfackeln zu sehen, habe ich E10 bis jetzt gemieden. Davon mal abgesehen gibt es hier in der norddeutschen Tiefebene kaum Tankstellen, die das Zeug anbieten.
      Ungeachtet dessen stimme ich auch denen zu, die die Erzeugung der Rohstoffe zu diesem Zweck anprangern :!:
    • ohneLocke schrieb:

      Aber darum geht es inzwischen bei E10 nicht mehr, es geht darum das millionen hungernder Menschen, nicht genug Geld haben um sich ihre Grundnahrungsmittel zu kaufen. Nur weil wir sie (deren Grundnahrungsmittel, man kann es nicht oft genug erwähnen) auf Wunsch unserer Politiker in unseren Tanks verbrennen.
      Mir kommen keine umgearbeiteten/umbenannten Lebensmittel in den Tank, ohneLocke
      Ein wichtiger Punkt, der meistens unterschlagen / vernachlässigt wird. Ich hab das gleich mal in meine Signatur eingebaut, um diesen Standpunkt zu verdeutlichen.

      Interessant auch, dass im Diesel 7% Ethanol enthalten sind, quasi E7.
      Unverantwortlich, man muss dieses perfide Spiel mit der Dritten Welt offenbar mitspielen, aber nicht noch zusätzlich unterstützen durch den Kauf von E10.
    • Als Dieselfahrer stellt sich für mich die Frage nicht. Da ist das E7 Standard. Mit dem Mini meiner Frau habe ich E10 degegen bisher gemieden, würde es aber auch tanken, wenn es deutlich billiger wäre.

      Interessant und traurig zugleich ist, dass das Thema E10 jetzt immer mehr auch zu parteipolitischen Auseinandersetzungen führt. Und wie das immer so ist, wenn nicht Sach- sondern Parteipolitik betrieben wird, wird viel gemeckert aber keine konstruktiven eigenen Vorschläge gemacht. Bestes Beispiel dafür ist die nachfolgende offizielle Pressemitteilung von heute des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz in Rheinland-Pfalz, die ich den Lesern dieses Forums nicht vorenthalten möchte:

      Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Rheinland-Pfalz
      E 10

      Hartloff: Bundesregierung bei Einführung von E 10 versagt - Verbraucherinnen und Verbraucher zahlen nun die Zeche

      Verbraucherschutzminister Jochen Hartloff kritisierte heute in Mainz, dass einige Mineralölkonzerne eventuell anfallende Strafzahlungen nach dem Biokraftstoffquotengesetz wegen zu wenig verkauftem E 10 an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergeben würden.

      Wie in verschiedenen Medienberichten gemeldet wurde, werden bereits jetzt zwei Cent pro Liter auf die Preise des alten Superbenzins mit fünf Prozent Ethanol aufgeschlagen.

      „ Es kann nicht sein, dass eventuell zu erwartende Strafzahlungen vorab auf Verdacht auf die Verbraucherinnen und Verbraucher umgelegt werden“, so der Minister.

      Das Problem bestehe in erster Linie darin, dass es bis heute keine ausreichende Akzeptanz von E 10 bei der Bevölkerung gibt. Die Bundesregierung hat unter anderem versäumt, die Verbraucherinnen und Verbraucher rechtzeitig und ausreichend über den neuen Kraftstoff und die PKW-Verträglichkeit zu informieren.

      Der Minister betonte, dass es keine verbindlichen Rechtsgarantien der Autoindustrie für die Verträglichkeit des neuen Kraftstoffes gebe.

      „Es wäre aber die Aufgabe der Politik gewesen, solch einen Rechtsrahmen sowie Information und Transparenz zu schaffen. Es kann nicht sein, dass der Verbraucher jetzt für die Kurzsicht und das Versagen der Bundesregierung zahlen muss“, so Hartloff.


      floflo
    • Lt. den Medien steht der E10 Sprit vor dem aus, da er von dem Verbraucher nicht angenommen wird, da keiner genau über evt. enstehende spätschäden ausschließen kann :!:

      Ich persönlich Tanke keinen E10 weder Auto noch Mopped und wenn der Yeti da ist wird da sowieso nur noch gedieselt :D

      ohneLocke und Gartenfrau muss ich uneingeschränkt Recht geben.................. ganz zu schweigen die Reparaturspätfolgen und Essen gehört nicht verheizt :!:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • floflo schrieb:

      "Es kann nicht sein, dass der Verbraucher jetzt für die Kurzsicht und das Versagen der Bundesregierung zahlen muss", so der Minister.


      Wieso "jetzt"? Das machen wir doch schon seit Jahrzehnten...
      Und solange die Politik Handlanger der Großindustriellen und -Bankiers bleibt, werden wir das weiterhin tun.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Handtuch () aus folgendem Grund: ", so der Minister." ergänzt. Siehe unten.

    • BernhardJ schrieb:

      Zitat von »floflo« "Es kann nicht sein, dass der Verbraucher jetzt für die Kurzsicht und das Versagen der Bundesregierung zahlen muss"

      In meinem Beitrag (Post 25) habe ich aus einer Pressemeldung des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz in Rheinland-Pfalz zitiert. Das von dir jetzt verwendete Zitat stammt aus dieser Pressemeldung und ist eine Aussage des rheinland-pfälzischen Justizministers, also keine Aussage von mir, wie es nach deinem Beitrag den Anschein hat. Leider hast du die Worte "so der Minister" vergessen mit zu zitieren. Das möchte ich nur klarstellen.

      floflo
    • Ist klar. Nun, deswegen habe ich es ja im Zitat noch zusätzlich in Anführungsstriche gesetzt.

      Leider ist nach den neuen Forenregeln keine Korrektur mehr möglich, und so denken alle, die nicht alles lesen, Du hättest es gesagt... So what?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.