Wer hat schon E10 getankt

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • ohneLocke schrieb:

      dazu steht in dem "Skoda Yeti, Nachtrag zur Betriebsanleitung, Technische Änderungen 11/2010"

      Benzinsorten

      Vorgeschriebener Kraftstoff - bleifreies Benzin ROZ 98/(95)

      Verwenden Sie bleifreies Benzin ROZ
      98. Sie können ebenfalls bleifreies Benzin ROZ 95
      verwenden, aber Sie müssen mit geringem Leistungsverlust rechnen.
      Kann ich bestätigen. Mit ROZ 98 (Super Plus) hängt der 1.2er spürbar besser am Gas und verbraucht sogar etwas weniger.

      Das Super Plus tanke ich, seit es E10 gibt um sicher zu gehen, daß ich nicht doch falsch deklariertes E5 tanke, das in Wahrheit E10 sein könnte. Die Öl-Multis müssen ja schließlich diese E10-Plörre irgendwie unter's Volk bringen, um ihre Quoten zu erfüllen. ;)
    • Silver Y schrieb:


      Das Super Plus tanke ich, seit es E10 gibt um sicher zu gehen, daß ich nicht doch falsch deklariertes E5 tanke, das in Wahrheit E10 sein könnte.


      @SilverY,

      das ist eher umgekehrt :!:

      Du tankst den billigeren E10 und im Wirklichkeit hast du trotzdem nur E5 getankt, Lt.Bericht im Fernsehen und Auswertung von den Prüflaboren, im Tank :!:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Nun ja, das würde eigentlich dem Druck widersprechen, den die Politik auf die Multis ausübt, ihre E10 Quote zu erfüllen, oder?

      Das war vielleicht am Anfang mal so, als es noch nicht genug E10 für die flächendeckende Versorgung gab. Aber heute werden die den Ramsch nicht in genügendem Masse los. Und das E10 entmischt sich auch noch in den Tanks, wenn's zu lange herumsteht. :thumbdown: Das heisst: das Zeug muss raus.
    • E10 war von Anfang an nicht flächendeckend im Umlauf :!:

      Was aber nützt der größte Druck von der Politik, wenn sich die Verbraucher gegen das E10 sträubt :?:
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    • Hallo,
      ich tanke [lexicon]98 Roz[/lexicon] weil es so in der Bedienungsanleitung steht. Selbst wenn man mit [lexicon]95 Roz[/lexicon] oder gar E 10 keinen Mehrverbrauch hat, was ich nicht glaube, sind die Mehrkosten pro Tankfüllung den Stress wenn was kaputt geht nicht wert.
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Fassen wir mal zusammen:
      - E10 macht potenziell auf lange Sicht das Auto kaputt
      - E10 ist schlecht für die Umwelt (Urwald wird für Maisanbauflächen gerodet)
      - E10 verursacht bei vielen Autofahren Mehrverbrauch
      - E10 nimmt den Kindern in Afrika das Essen weg
    • So bin wieder zurück

      hab nun den Test gemacht :-))
      Auf der Hinfahrt 450 Km mit E10 8,5 liter verbraucht
      auf dem Rückweg mit E5 10,05 ?(

      Also das kann ich mir nicht wirklich erklären,von Frankfurt/Main, über Fulda nach Leipzig
      zurück genau der gleiche Weg. Hinzus hatte ich zwei Staus und bin eher 5 Km langsamer gefahren wie zurück.

      Wie gut das ich in 2 Wochen nochmal die Strecke vor mir habe plus weiteren 900Km.

      aber nochmals zum E10, mit dem 1,2 TSI denke ich ist es nicht möglich, wenn es sich nicht um eine echte Vergleichsfahrt handelt,
      einen Verbrauchsunterschied festzustellen. Der TSI reagiert da viel zu empfindlich aufs Gasgeben.


      Also ich kann es mir nicht vorstellen das, dass der Große Schnaps mehr BioSprit auf einen Liter, den Motor schädigt.
      In Brasilien fahren sie mit leichten Umbauten E50.

      Über den sinn und Unsinn des Biosprits, da kann man sich streiten,
      auch über die PhotoVoltaik Anlage die auf (mais) Feldern aufgebaut sind, aber fast jeder will ÖkO Strom haben ;)
    • @ snowmensch:
      Leichter Wind - und schon hat man diesen Unterschied.
      Bei gleicher Fahrweise, falls das überhaupt möglich ist.

      OlliXS schrieb:

      Fassen wir mal zusammen:
      - E10 macht potenziell auf lange Sicht das Auto kaputt
      - E10 ist schlecht für die Umwelt (Urwald wird für Maisanbauflächen gerodet)
      - E10 verursacht bei vielen Autofahren Mehrverbrauch
      - E10 nimmt den Kindern in Afrika das Essen weg

      Obwohl ich dieser Zusammenfassung zustimme (Einschränkung vielleicht beim 1. Punkt), habe ich schon mehrfach E10 getankt, wenn ich mal in D tanken musste. Und das ohne jeden Befund in Sachen Verbrauch.
      Theoretisch müsste E10 Mehrverbrauch bringen.
      Aber wieviel E war denn wirklich im Sprit???
    • Vielleicht liegt das ja am Streckenprofil, am Gegenwind oder an der Erddrehung.

      Ich hatte in Richtung Leipzig auch immer einen geringeren Verbrauch als in Richtung Frankfurt. Das muss also andere Ursachen haben.

      Auf keinen Fall kann man mir E10 weniger verbrauchen als mit E5, da der Brennwert viel geringer ist.
    • - E10 ist schlecht für die Umwelt (Urwald wird für Maisanbauflächen gerodet)


      Etwas [lexicon]OT[/lexicon],
      und ich dachte schon, die Rodung erfolgt für......, POPCORN. ?(
      Einen schönen YETI-Gruß

      von Kalle


      Änderungen, welche dem profitablen Fortschritt dienen, vorbehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetikalle ()

    • Mal (k)eine Alternative

      Habe gestern eine Alternative zu E10 gefunden .
      Der Liter kostet allerdings schlappe 5 € :( . Nein, nicht für den Yeti sondern für meine Kettensäge :D .
      Dateien
      • Tanken.jpg

        (53,55 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.