Verbrauchsanzeige in der MFA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Verbrauchsanzeige in der MFA

      Hallo zsammen,

      meine [lexicon]MFA[/lexicon] lügt wie gedruckt was den Durchschnittsverbrauch angeht. Der Yeti ist zwar noch neu, aber gegenüber den manuell errechnete Verbräuchen ist da eine Abweichung in der [lexicon]MFA[/lexicon] von ca. -1,0 Liter. Die [lexicon]MFA[/lexicon] zeigt zu wenig an.

      Ich meine mal gelesen zu haben, das man beim :F: eine Korrektur für die Berechnung eingeben lassen kann. Ist das richtig? Die falsche Angabe stört mich schon und was viel schlimmer ist, die Reichweitenberechnung ist ja auch falsch!

      Gruß
      FJS600
    • Wie genau kann eine MFA sein

      Also, im Fahrzeug gibt es noch z.B. eine Klimaanlage, die ebenfalls Kraftstoff benötigt. Dieser Verbrauch wird nicht mit einbezogen. Die [lexicon]MFA[/lexicon] kann also nur Anhaltswerte geben. Verlassen sollte man sich auf diese angaben (egal welcher Hersteller, Marke) nicht.
    • Naja, also bei meinem Mercedes war die sehr genau!!!

      Grundsätzlich sollte der Verbrauch schon richtig angezeigt werden, mit evtl. kleinen Abweichungen im Rahmen von 0,1 - 0,3 Liter. Die Reichweite ist so eine Sache ... BITTE NIE DRAUF VERLASSEN!!! ... Toleranz sehe ich hier bei ca. +/- 20 km.

      Gruß
      Rabbit1969
      YETI Exp. TDI [lexicon]DSG[/lexicon] Lieferung Febr. 2011
    • bei meinem Yeti beträgt die abweichung ca. 0,5 l (klima hab ich im winter nicht benutzt). beim "manuellen" berechnen berücksichtige ich die -5%-differenz gegenüber 225/17''-er bereifung. der fehler bei der [lexicon]MFA[/lexicon] stört mich nicht aber weiter: ob man den Yeti irgendwann mit 200.000 km auf dem tacho verkauft oder mit 210.000 km, ist doch nicht maßgebend für den preis, oder?.. ?(

      =) e.o.l.
      de omnibus dubitandum
    • Ja, man kann die Anzeige ändern lassen. Habe ich gerade bei meinem machen lassen - allerdings hat die Werkstatt von meinem Händler beim ersten Mal gesagt das das nicht geht. Ich habe mich daraufhin an Skoda gewendet und von dort eine positive Antwort erhalten.
      Als ich meinen Händler/Werkstatt damit konfrontierte wollte er doch tatsächlich die Anwort von Skoda sehen, hat es aber dann erledigt.

      Was habe ich daraus gelernt?
      Skoda Deutschland antwortet seinen Kunden.
      Der Händler/Werkstatt hat mich und mein Auto das letzte mal gesehen.
    • Die Anzeige kann bis max. 12% + bzw. - angepasst werden.
      Meine Erfahrung mit den "VW-Anzeigen" hat ergeben, mann kann
      direkt die 12% + einstellen lassen, dann stimmen die angezeigten Werte zu 95%
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • schueck schrieb:

      Also, im Fahrzeug gibt es noch z.B. eine Klimaanlage, die ebenfalls Kraftstoff benötigt. Dieser Verbrauch wird nicht mit einbezogen.

      Eine Klimaanlage verbraucht nur indirekt Kraftstoff. Sie verbraucht Strom, der natürlich über den Motor und die Lichtmaschine erzeugt werden muss. Und das wird selbstverständlich in der Verbrauchsberechnung der [lexicon]MFA[/lexicon] berücksichtigt.

      Dem Vorurteil, dass BCs ungenau sind und tendenziell einen zu niedrigen Verbrauch suggerieren, hat der ADAC in einem Test widersprochen. Fazit des ADACs: "Bordrechner arbeiten genauer, als man gemeinhin annimmt – zur Verbrauchsermittlung gibt es jedenfalls nichts besseres, wenn man einmal von teuren Prüfstandsläufen absieht. Insbesondere die „Nachtankmethode„ muss sich hier geschlagen geben. Das Vorurteil, dass Bordcomputer im Allgemeinen einen zu geringen Verbrauch anzeigen würden, konnte durch den ADAC Test nicht bestätigt werden: Tendenziell ist der echte Verbrauch sogar geringer als der angezeigte."

      LG lego63
    • Mehrverbrauch durch Klima nicht in MFA berücksichtigt?

      Das will mir nicht in den Kopf: Wieso soll der durch die eingeschaltete Klimaanlage verursachte Mehrverbrauch nicht auch in die Verbrauchsberechnung der [lexicon]MFA[/lexicon] eingehen? Die AC läuft mit Strom, den die Lichtmaschine erzeugt und die wird vom Motor angetrieben. Was dieser an Benzin verbraucht wird, das wird entweder direkt gemessen (Durchfluss) oder (heute geht ja alles elektronisch) aus den Daten des Gaspedals berechnet. Der [lexicon]MFA[/lexicon] ist es doch egal, ob der Motor 'mehr schaffen muss', weil es die ganze Zeit bergauf geht, oder die Klimaanlage mitläuft.
    • lego63 schrieb:

      ...zur Verbrauchsermittlung gibt es jedenfalls nichts besseres, wenn man einmal von teuren Prüfstandsläufen absieht
      LG lego63

      ?(
      spritmonitor.de
      kostet eine Anmeldung sonst nix
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • @ Ääääähl,

      war ja nur ein Zitat des ADACs mit der Begründung, dass auf eine Tankfüllung gesehen der Bordcomputer genauer rechnet als man das selbst mit der "Nachtankmethode" schafft, weil man nicht immer exakt das gleiche Füllniveau erreicht. Auf Dauer ist diese Methode über viele Strecken und Betankungen wesentlich genauer (insbesondere wenn man dann noch wie e.o.l. die Tachoungenauigkeit manuell korrigiert).

      Ich selbst bin ja auch bei Spritmontor.de angemeldet!

      LG lego63
    • TrueJedi schrieb:

      ... an Skoda gewendet und von dort eine positive Antwort erhalten.
      Als ich meinen Händler/Werkstatt damit konfrontierte wollte er doch tatsächlich die Anwort von Skoda sehen, hat es aber dann erledigt.

      nun, rück doch die details raus, w_a_s hat :F: geantwortet, oder was wird wie umprogrammiert? ich war vorhin bei meinem händler (wegen einer anderen kleinigkeit) und hab auch das gefragt, und er meinte, er müsse sich erst bei :F: erkundigen... usw., usf.

      ist doch interessant, wenn der :D -kunde schneller als der händler die lösung präsentiert, oder?

      =) e.o.l.
      de omnibus dubitandum
    • Du kannst die Verbrauchsanzeige beim :F: korrigieren lassen. Wenn er also lt. [lexicon]MFA[/lexicon] 6 Liter anzeigt, tatsächlich aber 6,6 Liter verbraucht, lässt du die [lexicon]MFA[/lexicon] um + 10% korrigieren, schon stimmt deine Anzeige. Dabei geht +/- 12%, also eine Korrektur von 88% bis 112%.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.