1,6 TDi Green Line und Vorstellung

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich weis zwar nicht welchen Du meinst (mich irretiert das li u re), ich meine den der eben immer zu teuer ist :D

      Gebrauchte teuerer als Re Importe, OK der Glaskasten, schicke Verkäufer wollen auch bezahlt werden. Aber mir ist die Arschkriecherei das nicht wert ;)

      Allein schon die Aufteilung, Herr M für Yeti, Herr K für Fabia e.t.c. , die gebrauchten darf dann der junge Anfänger verkaufen.


      Gruß

      Klaus
    • schrauberass schrieb:

      mich irretiert das li u re


      Hi,

      rechts das Neuwagenangebot, links die Gebrauchtwagen; wenn man in Richtung Hannover unterwegs ist, dreht sich das natürlich ;) . Ganz dicht nebenan kann man sich dann für einen Quashqai entscheiden :S .

      Über ein (Re)Importfahrzeug habe ich auch schon nachgedacht, rechnet sich beim SB Rabatt von 15% zzgl. auszuhandelndem Kleinkram aber nicht wirklich.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Also reden wir vom selben :)

      Das rechnet sich für jemanden der sein Geld mit richtiger Arbeit verdienen muss immer ;)

      Der Re Import Greenline hat alles was ich brauche und die Türgriffe sind nicht lackiert, was dann expliziet an Geräuschdämmung und zusätzlichen verkleidungen fehlt kann man erst sagen wenn sie nebeneinander stehen.

      Ist reine Geschmackssache, in den 90ern war das noch etwas verschwommener, da gab es dann noch unterschiedliche Motoren. War dann ne böse Überraschung wenn man für nen 4 Zylinder Standart plötzlich 200,- DM für 4 Zündkerzen bezahlen musste.

      Ich kann halt nicht zum Händler gehen und sagen das will ich nicht. Ich muss min die Serie nehmen und die ist mir persönlich schon etwas zuviel geworden.

      Aber jedem so wie er es möchte
      Also die vertickern den 4x4 140 PS als Vorführwagen für 24.000,- (Aussage Verkäufer)

      Vielleicht treffen wir uns mal da aufne Probefahrt :)

      Gruß

      Klaus
    • schrauberass schrieb:

      Moin,

      sind denn schon 1,6er unterwegs?

      LG
      Klaus


      Ich denke der ein oder andere Händler wird schon einen Vorführwagen da haben. Der :F: meines Vertrauens hat (oder zumindest hatte bis letzte Woche, kann ja inzwischen auch verkauft sein) einen da, den ich vor meiner Entscheidung probefahren durfte. Die Probefahrt hat mir die Wahl auf jeden Fall deutlich leichter gemacht.

      Viele Grüße,
      Jens
    • Erster! :D

      Ich habe meinen Greenine gestern abgeholt und gleich mal die ersten 250Km zurückgelegt.

      Wo soll ich jetzt anfangen. Die Greenline-Schriftzüge Vorn und Hinten sind natürlich nicht zu übersehen. Vor den Vordertüren ist dann noch jeweils ein grüner Aufkleber mit dem Greenlinelogo. Allerdings muss ich die wohl entfernen, weil die nicht zu meinem dunkelblauen Lack passen.

      Der erste Einsatz der Start/Stop-Funktion hat auch nicht lange auf sich warten lassen. Ich wollte gearde losfahren, da rief mir Frau Arlauskiene zu, ob ich mein Starter-Set (Wardreiech+Verbandskasten) schon hätte. Ich hatte nicht und habe direkt wieder angehalten und schwupps ging der Motor aus. Das hat mich dann allerdings schon etwas überrascht, da ich praktisch gerade erst losgefahren war. Allerdings war die Klimaanlage da noch aus, und das Auto stand in der Sonne, so dass die Freigabekriterien wohl schon beim Stehen erfüllt wurden. Bei der Fahrt durch den Ort zum Tanken und Richtung Autobahn, konnte ich Stop/Start dann noch mehrfach erleben. Es stört in meinen Augen in keinster Weise.

      Die Stop/Start-Funktion verhindert natürlich, dass man das Dieselnageln im Lehrlauf kaum zu hören bekommt. Allerdings läuft der Motor schon bedeutend ruhiger als der gleich starke 1.9 TDI [lexicon]PD[/lexicon] im Octavia meiner Mutter.

      Da der Motor fabrikneu ist, habe ich auf Tests zur Leistungsfähigkeit erstmal verzichtet. Eine Sportskanone ist der Greenline aber sicherlich nicht. In dem niedertourigen Drehzahlbereich 1000-2300 U/min, in dem ich unterwegs war, war jedenfalls nicht Action zu machen. Man merkt aber, dass wenn der Turbo einsetzt, ausreichend Kraft da ist. Auf der Autobahn habe ich dann bei 120Km/h den Tempomat eingeschaltet, da ich vor allem erstmal an einem geringen Verbrauch interessiert war. Das Navi zeigte dabei eine Geschwindigkeit von 115Km/h an. Man kann also davon ausgehen, dass Der Greenlinetacho auf die kleinen 205/55 R16 Räder angepasst wurde und nur das üblich Maß an Mehranzeige drauf ist. Sehr agil war der kleine Diesel bei 120Km/h übrigens nicht. Wenn ich aufs Gas getreten habe, beschleunigte er eher behäbig - der fünfte Gang ist einfach sehr lang übersetzt. Allerdings hat er an keiner einzigen Steigung die Geschwindigkeit reduziert. Wenn man in den 4.schalten würde, käme vermutlich auch einiges mehr an Power beim beschleunigen.

      Sehr angenehm ist der Fahrkomfort. Bei den 120, die ich gefahren bin lief der Motor, dank des langen fünften Gangs nur mit 2200 U/min und war nicht zu hören. Somit war alles, was ich hören konnte, wenn ich das Radio leise gemacht habe ein paar Windgeräusche und das Abrollen. Hier muss ich der Laufruhe des 1.2TSI wirklich nicht nachweinen.

      Als ich dann angekommen war, zeigte die [lexicon]MFA[/lexicon] einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l an, was für die ersten 250Km auf der Autobahn mit 120 ein erfreulicher Wert ist. Wieviel ich tatsächlich verbaucht habe, weiß ich natürlich erst, wenn ich wieder tanken war. Ich werde mir einen Spritmonitoraccount anlegen und den dann hier in mein Profil einbinden.

      Das war erstmal der erste Bericht zur ersten Ausfahrt meines Greenliners. Ich werde auch gern versuchen Fragen zu beantworten, die Euch noch interessieren.
    • Na das sind doch mal erfreuliche Nachrichten.

      Die Parameter der Start Soppfunktion sind ellenlang, dazu kommt die Bremsenergierückgewinnung, klingt kompliziert, ist es aber gar nicht.

      Was ich besonders toll am 1,6er finde, er erfüllt eigentlich die Euro 6 Norm, mal schauen ob man ihn dann anpassen kann (Gutachten/Freigabe von Skoda).

      Bitte weiter berichten, gern per pn/mail.

      Gruß

      Klaus
    • mikra schrieb:

      Sehr agil war der kleine Diesel bei 120Km/h übrigens nicht. Wenn ich aufs Gas getreten habe, beschleunigte er eher behäbig - der fünfte Gang ist einfach sehr lang übersetzt.
      Hallo,

      keine Panik. Wenn der Motor erst mal ein paar tkm gelaufen ist, wird er noch deutlich leichtfüssiger drehen. War bei meinen bisherigen zwei Diesel-Neuwagen auch so. Das bei 1000 U/min noch Flaute herrscht, dürfte klar sein. Der Turo pustet noch nicht und 1,6 l Hubraum sind nicht die Welt. Habe 1986 auf Golf Diesel (1,6 l Saugdiesel mit 54 PS) den Führerschein gemacht. ;(

      Generell würde ich den neuen Motor auch nicht zu niedertourig "quälen". Die Drehzahl ist nicht alles, sondern die Last ist auch wichtig.
      Bergab im Schiebebetrieb darf er ruhig auch mehr als 3000 U/min drehen (braucht man aber wahrscheinlich nie).

      Viel Spaß mit dem Yeti wünscht

      QEK
    • mikra schrieb:

      Auf der Autobahn habe ich dann bei 120Km/h den Tempomat eingeschaltet, da ich vor allem erstmal an einem geringen Verbrauch interessiert war. Das Navi zeigte dabei eine Geschwindigkeit von 115Km/h an. Man kann also davon ausgehen, dass Der Greenlinetacho auf die kleinen 205/55 R16 Räder angepasst wurde und nur das üblich Maß an Mehranzeige drauf ist.

      Das ist interessant. Kannst Du mal in Deinen Papieren nachsehen, welche Reifengrößen beim Greenline erlaubt sind? Also ob die üblichen 215er und 225er in der [lexicon]COC[/lexicon] stehen?
      Mal sehen ob da Zusammenhänge sind.
      DON'T PANIC!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.