1,6 TDi Green Line und Vorstellung

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Trägst Du Dich auch bei Spritmonitor ein? Wätre toll, dann kann man mit der Zeit vergleichen was der Greenline so bringt.

      Viel Spaß

      Quino666
      km: ~220.000 / 12.2020
      Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!
    • Inzwischen bin ich noch etwa 50Km Stadtverkehr gefahren. Dabei hat sich dann auch gezeigt, dass der Motor ordentlich Power hat, wenn der Turbo loslegt. Ausserdem ist es mir mit vernünftiger Fahrweise gelungen, den von der [lexicon]MFA[/lexicon] angezeigten Durchschnittsverbrauch auf 6,0L zu halten, was ich für Stadtverkehr echt super finde.
    • Am Montag war ich das erst Mal Nachtanken, da der Sprit in Aachen sehr günstig ist. Das Einfügen des Spritmonitorwertes in mein Profil hat auch gut geklappt.

      Ergebnis: Die [lexicon]MFA[/lexicon] zeigt natürlich zu wenig Verbrauch an, was nicht weiter überraschend ist. Die Diskrepanz hält sich allerdings in Grenzen. Wenn ich die Werte aus den Stadtfahrten und der Autobahnfahrt gewichtet mittle, komme ich auf etwa 0,3l weniger, als die Verbrauchsberechnung nach dem Tanken ergibt. Das wäre ein Fehler von ~5%.

      Ich teste derzeit, wie weit der Verbrauch sinkt, wenn ich den Tempomat auf 110 Km/h einstelle. Der in der [lexicon]MFA[/lexicon] angezeigte Verbrauch ging dabei schon mal auf 4,9l runter, wobei ich aus Erfahrung weis, dass ich von Aachen nach Stuttgart mehr brauche als umgekehrt. Daher sind die Werte von Donnerstag und Montag nicht direkt vergleichbar. Das Testergebnis gibt es dann, wenn ich das nächste Mal in Aaachen bin zum tanken.

      Ich muss aber schon mal sagen, dass ich schwer begeistert bin davon, wie leise das Auto bei solch relativ geringer Autobahngeschwindigkeit ist. Bei 110Km/h dreht der Motor nur mit 2000U/min und und auch die Fahrgeräusche sind gering, so dass man keinen Brummschädel bekommt und in aller Ruhe die Unterhaltung aus dem Radio oder mit den Mitfahrern genießen kann.

      Insgesammt bin ich bissher der Ansicht, dass der Greenline eine tolle Variante ist für Leute, die viel fahren müssen und nichts von Hochgeschwindigkeitsverfolgungsjagden halten. Für den normalen Fahrgebrauch sind die Fahrleistungen auch mit den lang übersetzten Gängen vollkommen ausreichend und man bekommt zum geringen Verbrauch auch einen sehr ruhigen Motorlauf dazu. Da ich auf der Autobahn ohnehin die meiste Zeit mit konstanter deutlich unter der Höchstgeschwindigkeit liegender Geschwindigkeit unterwegs bin, habe ich weder für mehr Beschleunigung noch für mehr Höchstgeschwindigkeit eine wirkliche Verwendung. Der geringere Verbrauch wirkt sich dagegen auf jedem Kilometer aus.

      Für mich war die Umbestellung goldrichtig.
    • Bei den Beschreibungen kann ich es um so weniger erwarten, dass mein Greenline endlich zu mir kommt!

      Viel Spaß

      Quino666
      km: ~220.000 / 12.2020
      Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!
    • Nachdem ich nun das 2. Wochenende mit meinem kleinen unterwegs war und die 1500Km Einfahrphase gestern dann vorbei war hier noch ein paar Eindrücke.

      Die 1000Km bis zum letzten Tanken hatte ich mich ja testweise auf 110Km/h mit Tempomat beschränkt. Der Verbauch laut [lexicon]MFA[/lexicon] stellte sich dabei auf 4,8-4,9l ein. Beim Tanken kamen dann nicht ganz 5,1l heraus. Mit der Zeit mögen bei der Fahrweise tatsächlich Werte unter 5l erreichbar sein. Wenn man die Mittelgebierge aus meiner Fahrstrecke herausrechnet ist der Verbrauch wohl jetzt schon unter 5l. Aber wer kann in Deutschland schon Langstrecken fahren, ohne dabei auch mal durch ein Gebirge zu kommen.

      Nach dem Tanken habe ich dann gemäß Betriebsanleitung das Tempo langsam angezogen. Den Hauptteil der über 400Km Strecke bin ich wieder mit Tempomat - diesmal aber bei 130Km/h - gefahren und habe zwischendrinn ab und zu mal getestet wie schnell er denn nun kann. Insgesammt habe ich etwa 3-4 Mal das rechte Pedal voll durchgetreten und für 3-4 Minuten dem Yeti die Sporen gegeben. Dabei tat er sich anfangs etwas schwer und ließ sich auf der Ebene nicht auf mehr als 172 (laut GPS) beschleunigen. Etwas später erreichte er dann sogar etwas mehr als 180 (laut GPS). Entweder wollte er da beim ersten Versuch noch nicht volle Power geben, da erst 1300Km auf dem Tacho standen während es später dann schon 1600 waren. Oder die minimalen Unterschiede im Gefälle haben sich doch recht stark ausgewirkt. In jedem Fall aber bleibt der Yeti im 5. Gang bei Topspeed weit vom roten Drehzahlbereich (fängt bei 5000 U/min an) entfernt. Bei den angegebenen 176 Km/h dürften ca. 3300U/min anstehen. Evtl. muss man da auch in den vierten schalten um besser auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen.

      Insgesammt merkt man dem Yeti an, dass er für deutlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist, als sie der 1,6 TDI ermöglicht. Ich hatte selbst bei 180Km/h noch das Gefühl, dass ich noch gar nicht so schnell bin und da mehr sein sollte. Und so schön sich das fährt, so kritisch sehe ich das, wenn ich es rationaler betrachte. Denn egal wie sicher man sich bei den hohen Geschwindigkeiten fühlt, 50 m/s ergeben einen verdammt langen Reaktions- und einen noch viel längeren Bremsweg, wärend man gelichzeitig wenig Möglichkeiten zu Richtungsänderungen hat.

      Am Ende der 400Km mit etwas mehr Geschwindigkeit standen dann 6,1l in der [lexicon]MFA[/lexicon]. Der Verbrauch geht also ab 120Km/h stark nach oben, so dass der Greenline dann seinen Sinn verliert. Das war natürlich nicht so überraschend, da auch der leicht optimierte Greenline immernoch einen [lexicon]cw-Wert[/lexicon] von 0,36 hat.

      Dafür konnte ich auf den wenigen Kilometern in der Stadt, die ich noch gefahren bin, feststellen, dass auch dort mit passendem Fahr- und Schaltverhalten sogar deutlich unter 6l fahren kann. Und auf 30Km Landstraße habe ich selbst bei zügiger Gangart im Mittelgebirge am Ende nur 5,5l in der Durchschnittsanzeige gehabt.

      Insgesammmt bin ich mit den erziehlbaren Werten recht zufrieden. In Litern ist der Verbrauch des Yeti bei gleicher Fahrweise nur minimal höher als bei meinem alten Aygo. Da der Yeti aber mit Diesel fährt werden die Treibstoffkosten pro Km geringer. In den Nebenkosten wird es natürlich teurer, aber dafür ist der Yeti auch ein paar Nummern größer und bietet den deutlich angenehmeren Fahrkomfort einer Mittelklasselimusine.
    • Mittlerweile habe ich auch etwa 450 km zurückgelegt. Die ersten 170 km nach Hause waren bei starkem Verkehr auf der Autobahn im Bummeltempo. Dabei hat die [lexicon]MFA[/lexicon] einen Verbrauch von 4,7 L angezeigt.

      Am Samstag und Sonntag bin ich dann in der Stadt und übers Land gefahren mit dem gleichen Wert, dabei zeigt sich, dass der Motor nach kuzer Warmlaufzeit deutlich weniger verbraucht und auch in der Stadt ein Verbrauch bei warmen Motor von unter 5 Liter möglich ist

      Heute habe ich den Wagen über kurvige Landstraßen bewegt und war begeistert. Der Wagen liegt super auf der Straße und wenn er erst einmal rollt, entwickelt der Motor genügend Dampf um mit 100 - 120 km/h zügig um die Ecken zu ziehen, vom lang übersetzten Getriebe merkt man nun wenig und es nervt auch nicht wie ich hier schon gelesen habe.(und dies mit einem Verbrauch laut MF von 5,5 L)

      Allerdings muss man sich an die Fahreigenschaften etwas gewöhnen. Wenn man im 1. Gang losfährt hat man zunächst das Gefühl, dass es etwas träge voran geht. Abhilfe schafft ein heherzter Tritt auf Gaspedal, hochschalten in den 2.Gang und der Motor entwickelt genug Kraft.

      Wo ich mit meinen vorherigen Autos in der Stadt bei 55 km/h im 5. rollen konnte, muss ich jetzt im 4. bleiben. Bei 30er Zonen reicht der 2. Gang.

      Nach ein paar Tagen muss ich sagen, ich war immer zu 100 % überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben, war aber im ersten Moment vom etwas zähen Losfahren ein wenig enttäuscht.

      Nachdem ich nun gelernt habe den Wagen richtig zu bewegen bin ich wieder vollständig begeistert. Ich glaube eine Probefahrt von vielleicht 50 km, reichen hier nicht aus um den Wagen kennenzulernen. Ich kann verstehen wenn jemand nach so kuzer Zeit sagt, dann nehme ich den 110 PS Motor. Wenn man aber den Wagen ein paar Tage gefahren hat, wird man seine Meinung wahrscheinlich ändern.

      Immer vorrausgesetzt man erwartet keine Höchstleistungen am Berg mit voller Besatzung oder Ähnlichem.

      Im Moment liegt der Gesamtverbrauch bei 4,7 L laut [lexicon]MFA[/lexicon]. (450 km - gemischte Fahrstrecken)

      Gruß xray

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Redrose ()

    • Hallo xray,

      trägst Du Dich auch bei Spritmonitor ein?

      Viel Spaß

      Quino666
      km: ~220.000 / 12.2020
      Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.