[UMFRAGE] Generelles Tempolimit in Deutschland

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • [UMFRAGE] Generelles Tempolimit in Deutschland

      Generelles Tempolimit in Deutschland? 69
      1.  
        Ja, ich wünsche mir ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen (34) 49%
      2.  
        Nein, ich wünsche mir kein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen (34) 49%
      3.  
        Ist mir egal, ich fahre nicht auf deutschen Autobahnen (1) 1%
      Wenn wir schon nen [lexicon]Thread[/lexicon] ([ sonstiges ] Generelles Tempolimit in Deutschland) haben könnte man doch auch mal ne Umfrage machen!
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Hallo Ääääähl,

      Ehe ich jetzt abstimme und 3 Stunden später wieder neu abstimmen soll, stelle ich lieber jetzt schon einmal die Frage: Ist die Vorgabe der möglichen Antworten detailliert genug? Vielleicht möchte ja der Eine oder der Andere ein Tempolimit, aber lieber bei 110 km/h oder bei 140 km/h. :motz:

      Solltest Du ganz gezielt nur die Meinung zum 130er-Tempolimit erfragen wollen, ziehe ich meine Frage zurück und antworte danach brav mit :ja: oder :no: . ;)

      LG lego63
    • Hallo Lego,
      ich denke wenn jemals ein Tempolimit in BRD kommt ist es 130 km/h, somit habe ich auch diesen Wert genommen.
      8)
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • ALso ich habe für ein Tempolimit votiert und bin ganz überrascht, dass ich ( weil weiblich ) nicht allein auf weiter Flur stehe. In anderen Ländern hat sich das Tempolimit durchgesetzt, ich hoffe, Deutschland zieht nach bevor ich meinen Führerschein abgebe. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      Gruß
      uschisiggi
      Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
    • Ich mische mich jetzt auch mal ein. :)

      Ich mache im Moment meinen Führerschein auf einem Mercedes C-Klasse Kombi mit knapp 200PS.

      Bei meinen Autobahnfahrten fahre ich einen Mix aus Geschwindigkeitsbeschränkung, Richtgeschwindigkeit und 170km/h.
      Als "Fahranfänger" ist es natürlich ein geiles Gefühl 170 zu fahren.

      Dennoch fühle ich mich auch bei 170 sicher und meine das Auto voll im Gruff zu haben. Das meint übrigens auch der Fahrlehrer. :thumbsup:

      Kurz und knapp:
      Ich bin gegen ein generelles Tempolimit. Wenn man mal "Spaß" haben will (und die Situation es zulässt) und schnell fahren möchte, ist so ein Limit natürlich unpassend. :whistling: Bitte jetzt keine Floskeln wie: "Aber die Verbrauch steigt überproportional an". Das weis ich selbst, schließlich muss ich den ganzen Mist lernen. :thumbdown:



      Guten Abend. :thumbup:
    • willYETI94 schrieb:

      Dennoch fühle ich mich auch bei 170 sicher und meine das Auto voll im Gruff zu haben. Das meint übrigens auch der Fahrlehrer.
      Nichts gegen Dein fahrerisches Können, aber Ayerton Senna war mit Sicherheit auch überzeugt, seinen Williams zu beherrschen. Es ist natürlich nicht korrekt, eine Situation in der Formel 1 mit dem normalen Straßenverkehr zu vergleichen. Es soll nur verdeutlichen, dass immer etwas geschehen kann, was man nicht mehr in den Griff bekommt. Und dann ist es ein großer Unterschied, ob ich mit 120 km/h oder 190 km/h unterwegs bin (deshalb gibt es auch die Regelung, dass bei deutlicher Überschreitung der Richtgeschwindigkeit bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden kann). Da spielt der Faktor "Spaß" dann nur eine untergeordnete Rolle!

      LG lego63
    • Lego, da stimme ich dir natürlich zu.

      Aber wenn ich Sonntagmorgens um 8.00Uhr auf die Autobahn fahren und kein Mensch unterwegs ist, kann man doch getrost 170 fahren, wenn man das möchte. Dann störts keinen und gefährdet erst recht keinen.

      Wer das natürlich im Berufsverkehr um 17.00Uhr macht, ist nicht normal.
    • willYETI94 schrieb:

      Lego, da stimme ich dir natürlich zu.
      Aber wenn ich Sonntagmorgens um 8.00Uhr auf die Autobahn fahren und kein Mensch unterwegs ist, kann man doch getrost 170 fahren, wenn man das möchte. Dann störts keinen und gefährdet erst recht keinen.
      Wer das natürlich im Berufsverkehr um 17.00Uhr macht, ist nicht normal.

      ...und erst recht wer das mit nem Firmenfahrzeug macht, sollte mal 6 Monate auf seine Fahrerlaubnis verzichten!
      und wenn wir schon dabei sind, telefonieren mit Handy in FF ohne [lexicon]FSE[/lexicon] sollte mit 1.000 Euro Strafe geandet werden!
      (da ist Geiz nicht mehr geil!) [sorry for off topic]
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • willYETI94 schrieb:

      Dennoch fühle ich mich auch bei 170 sicher und meine das Auto voll im Gruff zu haben. Das meint übrigens auch der Fahrlehrer. :thumbsup:
      Hallo willYETI94,

      dass Du Dich offensichtlich grenzenlos überschätzt - hast Du schon mal eine Vollbremsung aus diesem Tempo durchgeführt ? - schreibe ich mal Deiner Unerfahrenheit und Naivität (wenn ich Deinen Nick richtig interpretiere bist Du grade mal 17!!!!) zu, aber dass Dein Fahrlehrer glaubt, Du könntest als Fahrschüler ein Fahrzeug bei dieser Geschwindigkeit "im Griff haben", hielte ich (wenn er das wirklich so geäußert haben sollte - was ich eher bezweifle) schon für gemeingefährlich.

      Nur zum Verständnis: Ich bin auch gegen ein generelles Tempolimit und fahre - je nach Verkehrslage und Stimmung - mal gemütlich, mal rasant, aber immer mit Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer und vorausschauend. Und genau diese Fähigkeit zum "vorausschauenden Fahren" ist das, was Dir als Fahranfänger naturgemäß fehlt, genau wie der Instinkt für das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer - das lernst Du erst nach langen Jahren des Autofahrens.

      Liebe Grüße aus Landshut
      Konrad
    • Hallöle,

      wundert mich ja nicht, dass ich hier so Dementi bekomme.

      @Al Bundy 66:
      Was hat das jetzt mit einem Firmenwagen zu tun??????? Ich finde auch, dass die Preise für Handytelefonieren zu niedrig sind (im Vergleich zu anderen europäischen Ländern wie z.B. Spanien (glaube ich))

      @Wohnwagenzieher:
      Grenzenlos überschätzen tue ich mich gewiss nicht. Wenn ich das bei BAB-Fahrt getan hätte, wäre der Mercedes jetzt wahrscheinlich nur noch halb so lang. Eine Vollbremsung habe ich aus 170 noch nicht gemacht, aber aus 100. Wer vorrausschauend fährt, und der Situation angemessen, wird auch nie eine Vollbremsung aus 170 km/h machen müssen.
      Hast übrigens Recht, ich bin fast 17.
      Wenn ich das Auto nicht im Griff gehabt hätte, hätte mein Fahrlehrer sicherlich eingegriffen. Ganz davon abgesehn, dass nicht sooo viel los war auf der BAB. Dass ich das Auto voll im Griff habe, hat er so nicht geäußert, er war aber mit meiner Fahrweise zufrieden. Außerdem bin ich auch nicht die ganze Zeit mit 170 wie so ein Bekloppter mit Blinker links, Lichthupe und 20cm Abstand hinter einem hergefahren (nach dem Motto: "Halber Tacho..."), und das werde ich auch nie machen.

      Ich gebe dir auch Recht, dass man immer vorrausschauend und rücksichtsvoll fahren muss.
      Und ich gebe dir auch in dem Punkt Recht, dass mir logischerweise die Erfahrung fehlt, die mein Vater oder meine Mutter nach über 20 Jahren unfallfreiem Fahren haben.

      Dennoch bin ich mir sicher, dass man in der Fahrschule gut darauf vorbereitet wird, sowohl vorrausschauend, aber auch zügig, ökologisch und auch ökonomisch zu fahren. Zumindest bringt mir das mein Fahrlehrer so bei und da bin ich auch froh drum.

      [off topic]: Ich will ja sowieso einen Yeti haben, der fährt als 1.2er sowieso nur 175km/h. :thumbsup:



      P.S. Alle denken jetzt, ich bin ein rücksichtsloser Raser, wie alle Jugendlichen... ;(
    • willYETI94 schrieb:


      @Al Bundy 66:
      Was hat das jetzt mit einem Firmenwagen zu tun??????? Ich finde auch, dass die Preise für Handytelefonieren zu niedrig sind (im Vergleich zu anderen europäischen Ländern wie z.B. Spanien (glaube ich))

      Weil da ja sogar meisten eine [lexicon]FSE[/lexicon] verbaut ist und die Herren (und Damen) meinen trotzdem mit dem Handy am Ohr zu telefonieren
      noch schlimmer sind dann die Chefs die das Geld für ne [lexicon]FSE[/lexicon] im Dienstfahrzeug auch noch sparen!
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • @ Al Bundy 66
      Da hast dur wahrscheinlich Recht. Ich bin auch ganz klar für die Benutzung einer [lexicon]FSE[/lexicon], erst recht, wenn man sie eh hat. Alles andere könnte grob fahrlässig sein.

      Und sind wir mal ehrlich: Wer sich ein Auto leisten kann, und so wichtig ist, dass er während der Fahrt telefonieren muss, kann auch noch 40 Euro für ein Buetooth-Headset ausgeben oder ein bisschen mehr für eine ordentliche Einbaulösung. Haben wir in unseren beiden Autowagen übrigens auch :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.