Felgenschlösser für den YETI

    • [ Felgen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Felgenschlösser für den YETI

      Schade eigentlich.

      In meinem 2006 gebauten Octavia waren noch serienmäßig Felgenschlösser verbaut.
      Und das Stand damals NICHT in der Ausstattungs- und/oder Zubehörliste.
      Deshalb hatte ich bei der Bestellung des Yeti nicht explizit danach gefragt.

      Ich weiß ja, wenn einer die Räder wirklich klauen will, dann nimmt er sie auch, egal ob mit oder ohne Felgenschloß.
      Nur mit Felgenschloß hat es der böse Dieb etwas schwerer und vielleicht dauert's auch etwas länger.

      Habe mir auf jeden Fall ein Satz gegönnt - aus reinem Sicherheitsdenken und weil ich beim Octavia auch welche hatte.

      Einen Konfigurator für Felgenschlösser findet ihr auf dieser Seite - im rechten Frame.
      Auch wer keine Serien-Felgen hat findet hier die richtige/passende Schraubengröße.


      P.S. - Habe gesehen, dass in dem Konfigurator ein Tippfehler ist. Das wird der YETI 2.0 TDI 4x4 (140 PS) als TSI geführt, steht aber unter Dieselmotor.
      Übersieht man leicht.
      S und D liegen auf der Tastatur direkt nebeneinander. Deshalb Tippfehler.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

    • Hallo,
      ich habe meinen Reifenhändler nach dem Yeti Kauf mit Alufelgen auch nach Felgenschlösser befragt. Er sagte mir, die Felgen wäre heute im Vergleich zu fürheren Zeiten viel preiswerter geworden, die Diebstahlsquote in meinem Bereich so so geringfügig, dass ich darauf verzichten könne. Des weiteren sind die Alufelgen bei Teilkasko sowieso mit versichert.
      Wenn man aussergewöhnlich teure Felgen hätte, dann würde er sie noch empfehlen. Ferner sollte ich daran denken, dass ich immer den passender Adapter mitführen müsste und die Diebe wäre auch nicht dumm, sie wüssten wo sie den meistens finden könnten. Die Profis darunter lächeln teils nur noch müde über die Schlösser.
      Darum habe ich mir diese kosten gespart und hoffe darauf, dass nichts passieren wird.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Hatte die von Steinwolf genannten Felgenschlösser beim Yeti-Kauf gleich mitgeordert, entsprechend stand der Yeti bei Auslieferung mit felgenschlossgesicherten Rädern vor mir. Natürlich kein absoluter Schutz, aber bezahlbar und auch erhöhte Sicherheit vor Dumme-Jungen-Streichen wie das Lockern der Radmuttern. Gibt es leider auch...

      Für den Adapter gibt es übrigens eine Aussparung im Styroporeinsatz des Kofferaumes. Knacken Felgendiebe erst einmal das Auto ?( ?

      Hinsichtlich "Profis": Meine (ehem.) MB-Werkstatt benötigte den Adapter zum Abschrauben der Räder übrigens auch nicht unbedingt, die hatten so auch ihre Fertigkeiten... :rolleyes:
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • Eifelwolf schrieb:

      erhöhte Sicherheit vor Dumme-Jungen-Streichen wie das Lockern der Radmuttern. Gibt es leider auch...

      Da muss ich Dir widersprechen.
      Felgenschlösser hat man nicht an jeder Schraube sondern nur an einer pro Rad. Folgende wahre Geschichte:
      Vor ca 25 Jahren. Ein Bekannter von mir fährt mit seinem BMW auf der Autobahn mit ca 180 km/Std und bemerkt, dass der Wagen "unrund" läuft. Da hat er festgestellt, dass bei einem Reifen alle Schrauben bis auf eine ganz locker waren. Was ist da passiert. Jemand hat versucht die Räder zu stehlen, hat die Schrauben lose bekommen, kam wegen des Felgenschlosses nicht weiter und ist weg ohne selbstverständlich die gelockerte Schrauben wieder fest zu ziehen. Hätte er kein Felgenschloss wären seine Räder gestohlen worden. Das was ihm passiert ist war lebensgefährlich.
      Viele Grüße
      Jannis
    • ...Reifenklau ist doch die die Kasko abgesichert und jetzt mal ehrlich wer klaut denn schon Skoda ORIGINAL Felgen? 8|
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • ...oder du kaufst 5 Sätze Felgenschlösser. Dann sind sie alle gesichert. Der Rad-Wechsel wird zwar dann Stunden dauern, aber bei den Angeboten für 10-20 € steht ja nirgends dabei, dass sie dann nicht 25 unterschiedliche Nüsse für die Schlösser durchprobieren :rofl:
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • @lego63 ich denke das ein Raddiebstahl nicht von der Mobilitätsgarantie abgedeckt ist, da diese nur bei Liegenbleiber greift, Vorrausetzung das Fahrzeug ist auch dementsprechend gewartet, also Inspektionen und Ölwechselinterwalle. Der Diebstahl wird durch die Haftpflichtversicherung abgedeckt.

      Ich habe Felgenschlösser, ob nun die Org. Skoda Felgen bzw. die Reifen begehrenswert sind oder nicht. Ich möchte auf jeden Fall die Folgeschäden vermeiden (aufbocken und dann aufs Fahrwerk bzw. auf die Bremsscheiben fallen lassen). Selbstverständlich hält ein Profi diese Schlösser kaum ab, aber ein Profi klaut wohl auch gleich das ganze Fahrzeug. Also sind die 25,90 € für meinen Frieden gut angelegt.
    • Erdwolf schrieb:

      ich denke das ein Raddiebstahl nicht von der Mobilitätsgarantie abgedeckt ist, da diese nur bei Liegenbleiber greift, Vorrausetzung das Fahrzeug ist auch dementsprechend gewartet, also Inspektionen und Ölwechselinterwalle. Der Diebstahl wird durch die Haftpflichtversicherung abgedeckt.
      Dass der eigentliche Diebstahl nicht von der Mobilitätsgarantie abgedeckt wird, sondern von der Kaskoversicherung, war mir schon klar. Die Frage, die ich auch schon mal hier im Forum bezogen auf eine Reifenpanne (ohne Reservenotrad) gestellt und nicht beantwortet bekommen habe, war vielmehr: Hilft die Mobilitätsgarantie insofern, dass mein Wagen zur Werkstatt / zum Reifenhändler transportiert wird und dass ich ein Ersatzfahrzeug für den Zeitraum bekomme, in dem ich meinen Yeti nicht nutzen kann? Als ich meinen :F: vor einigen Wochen darauf (Reifenpanne) angesprochen habe, meinte er: "Müsste so sein!" Vielleicht war ja hier schon einmal jemand in einer solchen Situation und weiß es genau.

      LG lego63
    • poly schrieb:


      ...Felgenschlösser hat man nicht an jeder Schraube sondern nur an einer pro Rad....
      Ich weiß.

      poly schrieb:

      ... Folgende wahre Geschichte:
      Vor ca 25 Jahren. Ein Bekannter von mir fährt mit seinem BMW auf der Autobahn mit ca 180 km/Std und bemerkt, dass der Wagen "unrund" läuft. Da hat er festgestellt, dass bei einem Reifen alle Schrauben bis auf eine ganz locker waren. Was ist da passiert. Jemand hat versucht die Räder zu stehlen, hat die Schrauben lose bekommen, kam wegen des Felgenschlosses nicht weiter und ist weg ohne selbstverständlich die gelockerte Schrauben wieder fest zu ziehen. Hätte er kein Felgenschloss wären seine Räder gestohlen worden. Das was ihm passiert ist war lebensgefährlich.
      Deine "wahre Geschichte" schildert einen versuchten Felgendiebstahl, mein Hinweis bezog sich aber auf das Lockern von Rädern als Zeitvertreib netter Zeitgenossen. Meine Kurzfassung einer ebenso wahren Geschichte: Beim Überqueren einer Ampelkreuzung vom eigenen Vorderrad überholt worden, weil nette Zeitgenossen die Befestigungsschrauben gelockert hatten. Mit Felgenschloss hätte es halt "nur" gerappelt, die Gefährdung wäre wesentlich kleiner gewesen, der entstandene Sachschaden auch.

      poly schrieb:

      ...
      Da muss ich Dir widersprechen.
      Ich sehe gar keinen Widerspruch 8) .
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      ...Reifenklau ist doch die die Kasko abgesichert und jetzt mal ehrlich wer klaut denn schon Skoda ORIGINAL Felgen? 8|
      Hallo,
      Autoreifen sollen in diesem Jahr deutlich teurer werden. Alleine neuwertige Gummis für den Yeti haben einen Wert von über 500.- €. Ich werde mir auch Felgenschlösser drauf machen.

      Gruß QEK
    • Also mal ehrlich, man merkt wenn die Radschrauben so locker sind das, dass Rad kurz vorm abfallen ist. Hatte ich schon mal weil ich vergesen hatte die Schrauben richtig fest zu ziehen weil mir was dazwischen gekommen ist. Klar kann das gefährlich sein wenn man es ignoriert wenn der Wagen komisch fährt, aber so Schrauben fallen auch nicht explosionsartig raus.

      Grüße
      Carsten
    • Also mal ehrlich, man merkt wenn die Radschrauben so locker sind das, dass Rad kurz vorm abfallen ist. Hatte ich schon mal weil ich vergesen hatte die Schrauben richtig fest zu ziehen weil mir was dazwischen gekommen ist. Klar kann das gefährlich sein wenn man es ignoriert wenn der Wagen komisch fährt, aber so Schrauben fallen auch nicht explosionsartig raus.

      Grüße
      Carsten
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.